ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio + Verstärker + Subwoofer = Newbie :)

Radio + Verstärker + Subwoofer = Newbie :)

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 15:53

sorry für die kleine anfänger frage, aber die informationen die ich aus der suche hole sind aufschlussreich aber es ergeben sich immer ein paar fragen.

Demnächst werde auch ich autofahrer und desshalb wollte ich was für meine Öhrchen tun.

Ich habe einen Golf 3 mit 10x CD wechsler von Blaupunkt. Radio auch von Blaupunkt. Serienboxen und in der Hutablage auch noch 2 Boxen von Blaupunkt. Dummerweise streikt der CD wechsler, was die Combo nicht so positiv erscheinen lässt. Da hab ich mir gedacht: Kauf dir ein Radio, einen Verstärker und einen Subwoofer.

Subwoofer könnte ich von nem Kumpel kriegen (Sinus Live D 240 für 50€ gebraucht (gutes Geschäft?)).

Da stellt sich die Frage vom Verstärker und Radio. Was ich mir bissher gedacht hab: 4 Kanal Radio, 2 kanäle an die normalen Golf boxen, dann die anderen 2 Kanäle an den Verstärker hinten. Die geben das an nen 4 Kanal Verstärker, der gibt signal 1 und 2 an die boxen und 3 und 4 brückt er an den Subwoofer. Geht das so? Oder ist da ein denkfehler irgendwo?

Müsste ich dann per Y Stecker die Kanäle 3 und 4 versorgen und auf Subwoofer stellen und brücken?

Oder wie oder was?

Könnt ihr mir da nen ordentlichen Verstärker für mein Geld empfehlen, merke ich bin Schüler :)

http://www.hirschille.de/carhifi/product_info.php?products_id=1530

achso , der subwoofer hat 4 Pins zum anschließen... was soll ich damit anfangen? Was soll das? macht für mich keinen Sinn

grüße daStranger

Ähnliche Themen
83 Antworten

Erstens was issen 4-Kanal Radio? Was du meinst issen Radio mit 4 Chinchbuxen. Da kannste deinen 4 Kanal Amp auch mit allen 4 versorgen. Brauchst also kein y_Adapter. Wenn du Boxen direkt ans Radio hängst läuft das über Lautsprecher-Anschlüsse. Die haben damit nichts zu tun.

Wenn deijn Sub 4 Anschlüsse hat isses wohl ein Doppelschwinger. Das heißt es gibt 2 + und 2-. Kannste also entweder an 2 Kanäle schließen oder parallel schalten. Kommt aber auf´s selbe raus.

Was für Musik hörste denn? Wie viel Geld willste insgesamt? Willste Kiste selber bauen?

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 11:52

also rock/metal, aber ab und zu auch hip hop, chartgedüdel und dance, eher selten.

Klar, handwerklich bin ich relativ begabt, solange ich geld sparen kann!!

Geld 200 - 250€ oberste schmerzgrenze sind so 300

sollte schon mal lieber ordentlicher klang als nur drauf auf die Ohren sein, wenn ihr versteht (tinitus usw...)

Also für den Preis gibs schon gute 4-Kanal Amps. 2 Kanäle dann für die Boxen und 2 Kanäle für den Sub.

Allerdings is die Frage ob sich das für Hutablageboxen und nen Sinus Live Sub lohnt. Wäre wahrscheinlich klug die Hutablageboxen ans Radio zu bringen und dann später die Türboxen auszutauschen.

Von dem Sub würd ich abraten und lieber noch warten. Kannste dir lieber dann nen AS Radion für 100 kaufen und die Kiste selber bauen. Haste mehr von.

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 17:27

also nicht dass wir uns falsch verstehen: Komplett 250€ für alles! nicht nur für Endstufe, wenn ich 250 für ne Endustufe hätte würde ich mir nicht so viele Gedanken machen... :)

dann siehts wohl schon ziemlich mau aus!

Allein für ein gutes brauchbares Radio musst du so 100-150 Euren hinlegen. Nen verstärker bekommst zwar schon für 99 Euro aber dazu brauchen wir ja nix sagen oder?

Wenn ich das mal so überschlag...

Radio 120,- Endstufe 150,- = 270 Eur

Also ich hab bei mir selbst auch gerade mal nen Radio 400W Verstärker und zwei 200W Boxen in der Hutablage. Ich finde das reicht aus wenn du ordentlich Musik hören möchtest. Gerade als Schüler.

Nen Sub kannste dir immernoch kaufen aber wenn du scheiß std. Boxen hast nützt dir der beste Sub nichts weils einfach schwul klingt. Hast dann ein gerammel und aus den Hochtönern knatschts raus...

Grüße

Tobias

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 19:58

jo, so radio 120€ hab ich mir auch gedacht, Endstufe hab ich keine Ahnung, werd ich wohl auch net unter 100€ wegkommen, => 220.

Ich weiß jetzt auch leider net wie mit den Boxen aussieht die drin sind. Ich vermut mal dass die kein Glump sind, aber der renner werden sie wohl auch net sein. Blaupunkt mit nem extra Hochtöner

Ich frag mich aber ob ich überhaupt nen Verstärker bräuchte? Angenommen ich nehm ein Radio mit 4 Kanälen à 50 Watt RMS. dann kann ich die Boxen an die 2 Kanäle und nen Subwoofer von 100Watt an die 2 anderen. Oder wäre das eher unklug? Oder zieht ein Woofer mit 100 Watt einfach nix?

Sollte ich mich mal bei gebrauchtsachen umschauen?

also mal zum konzept:

vergiss lautsprecher im hinteren fahrzeuteil, vor allem bei geringem budget! das taugt nix!

ein gutes konzept wäre:

ein brauchbares frontsystem, eine 4-kanal-endstufe und ein brauchbarer subwoofer! mehr braucht's nicht für guten sound! wichtig ist eine gute verkabelung und beim golf3 besonders eine gute türdämmung!

mfg.

und das Radi mit 4x50WRMS kannste vergessen. Das sind wohl eher 4x10 auch wenn mehr drauf steht. Also nen Sub am Radio betreiben kannste vergessen. Um ne Stufe kommste nich rum.

Ich würd dir raten gute Teile nach und nach zu kaufen. Dann haste mehr von und du kaufst nich 2 mal. Wenn du jetz Billigkram kaufst nur weil nich mehr auf einmal drin ist haste nischt gekonnt.

Leg dir nen gutes Radio mit Front zu. Da kommste mit 250 bestimmt klar. DAnn später Amp und Sub.

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 10:16

also kurzum:

vorne 2 Boxen, die direkt ans Radio hängen über die 50 oder eben 10 echte Watt?

später mal verstärker holen und da subwoofer dran und ...? irgendwann mal boxen hinten?

genau so: Boxen vorn. Dann 4-Kanal Amp. Boxen dran. Dann Sub. An die andern beiden Kanäle. Heck niemals. Fertig.

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 10:48

darf man dann fragen, warum so viele Leute ihre Boxen hinten rein machen?

was für Boxen könnt ihr mir empfehlen für Golf 3?

} Dann 4-Kanal Amp. Boxen dran. der amp an die vorderen Boxen (die die als erstes ran kommen?) oder noch wo anderes hin? (müsst gerade mal schaun ob der auch hinten boxen hat...)

Blaupunkt XL 170 -> 130 Watt, 50 Watt Nennleistung steht drauf.

Der Golf hat hinten an den Türen auch noch Schutzgitter für Boxen, wenn man das weg macht sieht man eindeutig: Da könnten Boxen rein, sind aber nicht drin. Wie sollte man das verkabeln?

die meisten leute machen hinten lautsprecher rein weil die hersteller hinten vorrichtungen für lautsprecher in ihren fahrzeugen vorsehen. diese machen das allerdings nur um die hinteren fahrgäste mit musik zu versorgen, ohne dass man vorne allzu weit aufdrehen muss! aber klanglich hat das nicht wirklich vorteile!

also wenn du wirklich guten sound haben willst, dann fang an wie oben vorgeschlagen mit einem brauchbaren radio (jvc für ca 100€) und einem guten frontsystem (z.b. rainbow slx 265 deluxe für 105€). eine gute und derzeit extrem günstige endstufe dazu wäre dann eine xetec xi240.4 (165€) und als subwoofer evtl ein audio system radion! dann hast eine anlage die insgesamt schon sehr gut klingt ohne tausende an euros dafür ausgeben zu müssen...

mfg.

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 12:04

okay, danke für die kompetenten Antworten!

Werde mir das alles nochmal durchrechnen!

Aber die Frage ist, was mach ich dann mit den Blaupunkt boxen? Die Löcher sind schon in der Hutablage

und die Rainbow boxen, sind die Golf passend? und reicht dafür das normale radio aus? ist ja hochtöner und tieftöner

also vorerst kannst du das rainbow über dein radio betreiben, und das system passt auf jeden fall in den golf3! es wäre aber ratsam die türen mit bitumenmatten zu dämmen um mehr und besseren bass aus den türen zu bekommen!

dein blaupunkt hecksystem kannst du ja auch in zukunft als 'rearfill' zur räumlichen erweiterung leise am radio mitlaufen lassen, dann ist das nicht umsonst...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio + Verstärker + Subwoofer = Newbie :)