E90 mit Idrive und Bildschirm aber ohne Navi (Thailand)
Hallo zusammen,
da ich in nächster Zeit in Bangkok lebe, hab ich mir einen passenden fahrbaren Untersatz besorgt. Es ist ein 320d von Mitte 2009 direkt von BMW aus der Premium Selection. Er hat die Ausstattung wie hier:http://www.bmw.co.th/.../model_specifications.html . Nur die Navifunktion ist bei mir nicht vorhanden, das hat laut BMW Verkäufer erst das 2010er Modell. Ansonsten ist das Idrive aber komplett, mit Bildschirm usw. Ich habe auch einen CD und DVD einschub, es sieht bei mir so aus wie ein CCC Navirechner auch aussieht?! Der Verkäufer konnte oder (wollte?) mir aber nicht sagen, was jetzt genau der Unterschied ist. Ist das am Ende vielleicht sogar nur eine Codierungssache, oder gibts wirklich ein Idrive light, so wie beim F30.
Falls mir jemand bei meiner Recherche helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich kann gerne für euch die passenden Bilder oder Infos suchen die ihr dafür braucht. http://showroom.one2car.com/CarDetail.aspx?car_id=E02551758 Hier ein genau gleiches Fahrzeug von meinem Händler.
Gruß
16 Antworten
Hi,
ich vermute, dass es speziell für Thailand produziertes Auto ist mit einer abgespeckten CCC Variante (ohne Navi Funktion wegen Lizenzgebühren). Ich vermute ein Unterschied zur "normalen" CCC ist nur softwareseitig. Gehe zu einem lokalen Codierer. Er wird dir bestimmt weiter helfen können.
LG
Ok,
ich werde mal suchen ob hier auch so Codierspezel anzutreffen sind, ich habe schon mal Werbung gesehen von so nem Tuner Laden zwecks TV Freischaltung bei BMWs. Die könnten ja möglicherweise was wissen. Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit irgendwo ohne großen Aufwand eine Teile oder Sachnummer zu sehen, dann könnte man ja im ETK vielleicht auch ne passende Antwort finden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von soso2222
Ich vermute ein Unterschied zur "normalen" CCC ist nur softwareseitig.
für diese Theorie spricht, dass das abgebildete Fahrzeug auch schon eine GPS-Antenne auf dem Dach hat....
Hi,
genau, wie schon gesagt, meiner ist der gleiche wie auf dem Bild. In Thailand werden die Kisten ja nur als Paket verkauft, Austattung wählen geht nicht. Die GPS Antenne hab ich auch, da ist ja auch die fürs Telefon mit dabei?
Leider hab ich noch keinen Fortschritt gemacht, mit der Suche nach jemand der mir bei der Software weiterhelfen kann. Die TV Freischalter die ich gefragt haben, benutzen eine komische DVD fürs unlocken, nicht genau was ich suche. Ich brauch zwar nicht unbedingt die Navi Funktion, aber mir jetzt wieder das Iphone vor die Nase zu hängen ist ja auch irgendiwe Käse wenn man schon n Idrive hat 😉
Gruß
Ähnliche Themen
Hi,
du brauchst halt jemanden der dir ein anderes Firmware aufspielen kann und natürlich eine Navi-DVD.
LG
Hi,
so jemanden zu finden ist halt nicht so einfach. Die BMW Community in Thailand ist halt auch nicht so gut vertreten wie hier. Ich finde nur TV Unlocker und Diagnosetool verkäufer. Ich habe mal was aus nem US Forum gefunden wo auch einer sowas ähnliches wie ich gefragt hat. Antwort war auch Firmware Update vom Idrive, einer hats über nen OBD2 Kabel gemacht, hat aber 16 Stunden gebraucht. 😰
It's not going to be a CD/DVD based update like the navigation maps. You'll need to connect your car to Progman or ISTA/P and update the firmware, just like updating the DME.
Over a OBDII link it'll take about 16+ hours to update all the iDrive component firmware (there's 5 different components), you'll need to make sure you have a stable power supply connected to the car (not a battery charger) otherwise you'll risk trashing the CCC computer.
Ich muss in 1000km eh nochmal zum 🙂en, dann versuch ich das nochmal aus denen rauszuquetschen. Da kommt auch das Alpine upgrade rein, dann isser eh ne Nacht dort. Hoffe das klappt iwie.
Lg
Dein BMW Händler kann, darf und wird dir dein CCC nicht flashen.
Ein Update wird grundsätzlich über OPS (Lichtleiter) gemacht und auf keinen Fall über normale OBD (USB/COM Port).
LG
Hi,
ok, dann ist die Navi Sache wohl für mich erst mal gestorben. Ich hab bis jetzt niemand gefunden, der sowas kann. Maximal einen Coder für die Comfortfunktionen, aber das ist ja nix. Trotzdem danke für die Hilfe. Dann tröste ich mich halt mit meinem Alpine Hifi Kit.
Die Sache mit dem Idrive Flash über OBD hab ich von http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=500729, hab mich halb totgegoogled wegen dem Kram.
Na ja,vielleicht hat einer von euch ja zufällig irgendwann mal Thailand als Urlaubsziel.
Gruß
Soo,
ich bin jetzt (leider) etwas schlauer geworden. Wenn man mit NCS Expert die VO (Vehicle Order) ändert und alles neu codiert hat man die Navi Funktion. Leider scheint es für das CCC KEINE Thailand Karte zu geben, für das CIC aber schon. Verdammte Axt 😁 Ich hab den VFL genommen, weil der mir Innen besser gefallen hat als der LCI. Der Preis hat auch nur 1000€ ausgemacht, da BJ, KM usw. alles gleich war. CIC Retrofit kann ich nicht machen, hab noch 3 Jahre Garantie. Schade.....
Zitat:
Hi,
du brauchst halt jemanden der dir ein anderes Firmware aufspielen kann und natürlich eine Navi-DVD.
LG
Und vor allem das DVD Laufwerk, was bei besagtem Modell fehlen dürfte wenn kein Navi vorhanden ist 😁
EDIT: Ich korrigiere... Es ist da!! 😰
Zitat:
Original geschrieben von jcwww
für diese Theorie spricht, dass das abgebildete Fahrzeug auch schon eine GPS-Antenne auf dem Dach hat....Zitat:
Ich vermute ein Unterschied zur "normalen" CCC ist nur softwareseitig.
Einspruch: Die Flosse auf dem Dach hat damit nichts zu tun. Ist serienmäßig und kann auch "leer" sein.
Nee, die E90 haben nur eine Flosse, wenn der Wagen entweder Telefonvorrüstung oder Navi hat. Wurde hier schon öfters diskutiert 😉
Laut den Jungs bei bmwcoding.com ist es kein Problem die Navi Funktion zu aktivieren, eben durch eine änderung der Fahrzeugausstattung bei NCS Expert. Das CCC ist bei mir ja vorhanden, wegen der Flosse muss ich mir keine Sorgen machen, für einen Testlauf hätte ich eine GPS Maus mit FAKRA Stecker hier. Das würde ich mir alles noch zutrauen, aber leider weis ich jetzt eben nicht so genau ob es überhaupt eine CCC Karte gibt. Ich dachte die Singapur/Malaysia DVD hätte auch die Thailand Karte mit drauf. Leider ist beim ETK aber immer nur bei der MK4 CD und den CIC Karten die Rede von allen 3 Ländern. Bei den CCC Karten steht immer nur Singapore/Malaysia. Ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass die Thai Karte da auch drauf sein soll. Leider kann ich das bis jetzt nicht so recht nachverfolgen. Ich versuch mal beim http://www.bmwclubmalaysia.com. Leider warte ich noch auf meine Aktivierungsmail 🙁
Verzwickte Sache......
Was haltet ihr davon? http://smartdisplay.co.kr/shop/data/motors/contents_bmw_hd3.htm
So liese sich einfach ein Car Pc realisieren, das Ding ist sogar touch fähig. Das ist im E90 zwar nicht ergonomisch super sinvoll, aber es geht. Man muss ja auch nicht grosartig während der Fahrt rumspielen und wenn doch mal, dann gehts auch. Und die Grundfunktionen sind per Can Bus Anbindung ja immer noch da. Hin under herschalten zwischen Idrive und den anderen Video Quellen geht per Idrive Menüknopf. Sogar ne Rückfahrkamera kann man anschließen, bin mal gespannt was das kosten soll.
Ansonsten hab ich jetzt endlich jemanden gefunden, der mir bei einem CIC Retrofit in Thailand behilflich sein kann, schwanke gerade zwischen den Zwei Lösungen, Car Pc wäre halt ein tolles Spielzeug?
Gruß