Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 130i - Umbau - M-Fahrwerk auf Standardfahrwerk

E87 130i - Umbau - M-Fahrwerk auf Standardfahrwerk

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. August 2018 um 1:32

Hallo liebe Forengemeinde,

da dies mein erster Beitrag bzw. erstes Thema ist, eine kurze und knappe Vorstellung meinerseits:

Ich bin seit 3 Jahren Besitzer eines E87 130i BJ 2010 und lebe im Rhein-Main-Gebiet.

Damit auch gleich zum Thema:

Mein 130i hat von Werk aus das M-Fahrwerk verbaut und ich bin damit seit einiger Zeit einfach nicht mehr zufrieden.

Es ist mir generell etwas zu unkomfortabel und mein 1er leidet wie einige andere auch an einem (in meinem Fall ziemlich ausgeprägten) Hängearsch.

Ich fahre im Sommer die original 269er BMW-Felgen vorne als 7,5x18 mit 225/40/R18 und hinten als 8,5x18 mit 255/35/R18 und im Winter 225/40/R18 rundherum auf ner Rial X10 ET43.

Beide Rad-Reifen-Kombis wurden anstandslos eingetragen, jedoch muss ich bei Bodenwellen (auch langsam überfahrenen) aufpassen, dass ich hinten nicht aufsetze, sobald zwei Personen im Fond sitzen.

Dieses Problem hatte ich allerdings auch schon mit der Werksbereifung der 269er Felgen (215/40 vorne und 245/35 hinten), falls jemand der Bereifung die Schuld geben möchte.

Ich vermute bis heute einen Fehler/Defekt an einem Dämpfer oder einer Feder, auch wenn bisher durch meine Werkstatt via Sichtkontrolle nichts entdeckt wurde.

Wie dem auch sei: Da mir das aktuell verbaute Fahrwerk eh zu fest ist und ich gerne (auch der Optik halber) etwas an Höhe gewinnen würde, habe ich mich dazu entschlossen das Standardfahrwerk einzubauen.

In meinen Augen die einzig vernünftige Lösung, da jedes andere Fahrwerk noch tiefer kommen würde und ich ja genau das Gegenteil erreichen möchte.

Schlechtwegepaket vom E90 halte ich in meinem Fall nicht für die optimale Lösung, da eben auch nicht ausgeschlossen werden kann, das am aktuell verbauten Fahrwerk noch alles tadellos ist.

Also ...

An Teilen zusammengesucht habe ich mir bisher:

Vorderachse:

------------>

Feder (L/R): 31336767368 (SACHS: 998 451)

Stoßdämpfer (L): 31316786017 (SACHS: 310 982)

Stoßdämpfer (R): 31316786018 (SACHS: 310 983)

Zusatzdämpfer u. Schutzrohr (L/R): 31302405875 (SACHS: 900 132)

Stützlager (L/R): 31336760943 (SACHS: 802 186)

Federunterlage oben (2x): 31336767500

Federunterlage unten (2x): 31336764372

 

Hinterachse:

------------>

Feder (L/R): 33536767337 (SACHS: 996 970)

Stoßdämpfer (L/R): 33526771555 (SACHS: 310 984)

Zusatzdämpfer u. Schutzrohr (L/R): 33536771381 (SACHS: 900 126)

Stütztopf (2x): 33526764418

Dichtungstülle (2x): 33506767010

Stützlager Unterteil (2x): 33506771738 (SACHS: 802 548)

Stützlager Oberteil (2x): 33506771737 (SACHS: 802 549)

Federunterlage unten (2x): 33536764420

Federunterlage oben (2x): 33536764419

Gummilager Stossdämpfer (2x): 33526768544 (SACHS: 802 547)

Die SACHS-Nummern deuten es schon an: Ich will wo es geht Teile von SACHS statt mit BMW-Bapscher verwenden.

Laut meiner Infos eh der Zulieferer der Originalteile und vom Preis her mehr als deutlich darunter.

Die Teilenummern der Federn hab ich der Federtabelle im BMW-ETK entnommen.

Für den ein oder anderen sind es vielleicht etwas viele Teile, aber ich mache meine Sache gerne ordentlich und denke mir wenn man eh schon mal dran ist kann das ein oder andere gleich mitgewechselt werden.

Mein Fahrzeug hat zwar erst 65.000 Kilometer gelaufen, aber schaden kann es ja nicht.

Über den Tausch von Pendelstützen, Zugstreben/Lager, Querlenker und Spurstangen/Köpfe/Faltenbalg hatte ich optional auch noch nachgedacht.

Hat jemand noch Ergänzungsvorschläge bezüglich der Teile oder mag sonstige Erfahrungen/Meinungen äußern?

Bin für jede Hilfe oder Ratschlag dankbar! :)

Gruß

TheNightRunner

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 14. August 2018 um 4:12

Auf jedenfall müssen deine Radkombinationen wieder neu eingetragen werden und das Fahrwerk wahrscheinlich auch, weil es nicht mehr mit dem COC-Dokument übereinstimmt.

Themenstarteram 16. August 2018 um 1:04

Damit hast du leider recht.

Vorallem bei den 269er Felgen ärgerlich, da die keine ABE haben und ich dadurch auch schon damals ne verhältnismäßig teure Einzelabnahme bezahlen durfte. :rolleyes:

Naja da muss ich durch ...

Für weitere Antworten zu meinem Thema wäre ich dennoch dankbar.

Nicht, dass Du Dir die Frage nicht schon gestellt hast: lohnt sich das bei einem 8 Jahre alten Auto? Über einen Verkauf und Neuanschaffung nachgedacht? Einen 130i mit Standardfahrwerk wirst Du vielleicht in Summe günstiger bekommen.

Hier wird nach Hilfe beim Fahrwerkskauf gefragt, bei einem hochpreisigen Fahrzeug mit 65000km auf der Uhr.

Und die Antwort, die kommt ist: Kauf dir ein neues Auto.

Befremdlich!!!

Ich würde sowas mal im 1erforum anfragen. Da bekommst du schneller und vor allem eher eine Antwort als hier ;)

am 17. August 2018 um 17:15

Das Problem ist, das ein 1er niemals hoch werden wird, dazu ist jedes Fahrwerk das aus der Serie kam im 1er nicht so der Hit.. egal ob da M oder nicht drauf steht.

Auch solltest du die Zuladung des Fahrzeugs beachten, die ist nicht so der Burner.

Somit ist auch dein Problem bereits begründet.

Du bräuchtest hinten härtere Federn, die gesamte Härte des Fahrwerks wird durch die Dämpfer verursacht, die Federn sind recht weich ausgelegt.

Da das ein 1er ist und es somit durchaus ein paar Leute gibt, die es lustig finden mit sowas im Schotter rumzugurken würde ich mich definitiv nach verstärkten Federn umsehen, geben tuts des bestimmt.. würde ich aber ausschließlich in einem Komplettpaket verwenden.

Ich persönlihc würde wohl ein paar B6 statt das Sachszeug verwenden und sehen, was passiert.

Themenstarteram 24. August 2018 um 1:00

Zuerst einmal Danke für die bisherigen Antworten.

Hatte leider in den letzten Tagen viel um die Ohren, weshalb ich erst jetzt darauf eingehen konnte.

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 16. August 2018 um 08:09:21 Uhr:

Nicht, dass Du Dir die Frage nicht schon gestellt hast: lohnt sich das bei einem 8 Jahre alten Auto? Über einen Verkauf und Neuanschaffung nachgedacht? Einen 130i mit Standardfahrwerk wirst Du vielleicht in Summe günstiger bekommen.

Ähm ... ja ... muss man eigentlich nicht großartig drauf eingehen aber ich werde es dennoch kurz machen:

Schaut man sich den aktuellen Markt an 130i mal an, wird man feststellen, dass es nicht sonderlich viele gibt und davon eigentlich keiner auch nur ansatzweise so ausgestattet ist wie mein Fahrzeug. ;)

Bis auf Aktivlenkung und Keyless habe ich wirklich komplett volle Hütte.

Denke also auch 3 Jahre später noch das dieses Auto ein richtiger Glücksgriff war, für den ich nebenbei gesagt durch halb Deutschland gefahren bin. :)

Zitat:

@g1ve schrieb am 17. August 2018 um 07:12:27 Uhr:

Ich würde sowas mal im 1erforum anfragen. Da bekommst du schneller und vor allem eher eine Antwort als hier ;)

Danke für den Tipp.

Werde ich parallel nochmal machen.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 17. August 2018 um 19:15:10 Uhr:

Das Problem ist, das ein 1er niemals hoch werden wird, dazu ist jedes Fahrwerk das aus der Serie kam im 1er nicht so der Hit.. egal ob da M oder nicht drauf steht.

Auch solltest du die Zuladung des Fahrzeugs beachten, die ist nicht so der Burner.

Somit ist auch dein Problem bereits begründet.

Du bräuchtest hinten härtere Federn, die gesamte Härte des Fahrwerks wird durch die Dämpfer verursacht, die Federn sind recht weich ausgelegt.

Da das ein 1er ist und es somit durchaus ein paar Leute gibt, die es lustig finden mit sowas im Schotter rumzugurken würde ich mich definitiv nach verstärkten Federn umsehen, geben tuts des bestimmt.. würde ich aber ausschließlich in einem Komplettpaket verwenden.

Ich persönlihc würde wohl ein paar B6 statt das Sachszeug verwenden und sehen, was passiert.

Zuladung hin oder her: Ein Fahrzeug mit leerem Kofferraum sollte m.M.n. nicht mit 3 oder 4 Personen bei leichten Unebenheiten aufsetzen. ;)

Auch finde ich andere E87 mit M-Fahrwerk hinten nicht so tief wie meinen.

Ich möchte keinen X1 nachbauen, nur eine "normale" und "gesunde" Fahrzeughöhe bekommen.

Die B4 sollen laut mehrerer Threads bereits einen Ticken härter sein als die SACHS-Dämpfer und die B6 sollen da nochmal ne Schippe drauf legen.

Gut möglich also, dass die mir schon wieder zu hart sein könnten.

Bei 120 Euro pro Stück ein leicht teures Experiment wie ich finde. :p

Weitere Ratschläge sind gerne gesehen/gehört. :)

Gruß

TheNightRunner

Zitat:

@TheNightRunner schrieb am 24. August 2018 um 03:00:41 Uhr:

........

Bis auf Aktivlenkung und Keyless habe ich wirklich komplett volle Hütte.

Denke also auch 3 Jahre später noch das dieses Auto ein richtiger Glücksgriff war, für den ich nebenbei gesagt durch halb Deutschland gefahren bin. :)

Meiner hat auch Aktivlenkung und Keyless ;)

Ich bin aber auch recht weit gefahren - der Markt ist wirklich sehr, sehr dünn.

An deiner Stelle würde ich eher die B4 nehmen.

Die B6 sind schon echte Sportdämpfer.

Ich bin bei meinen BMW‘s die Kombination Sachs Advantage Dämpfer und H&R Federn gefahren.

Meiner Meinung nach eine gute Lösung.

Bei dir halt ohne Federn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 130i - Umbau - M-Fahrwerk auf Standardfahrwerk