ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 + welcher Kat um trotzdem Euro1/Euro2 zu erfüllen??

E85 + welcher Kat um trotzdem Euro1/Euro2 zu erfüllen??

Themenstarteram 1. März 2012 um 20:04

Guten Tag,

habe folgende Situation: Bin gerade dabei meinen Golf 2 (1.6L PN) auf E85 umzubauen und habe die dafür nötigen Teile bereits bestellt (größere Vergaserdüsen etc).

Problem ist aber dass ich einen U-Kat unterm Auto habe und jährlich 405€ Steuern zu zahlen habe, weil er keine Euro-Norm erfüllt.

Will mir also auf jeden Fall auch einen Universalkat drunterbauen damit mich der Wagen nicht so viel kostet wie ein Porsche...

Sollte es möglich sein, das ich mit E85 und einem 100Zellen Sportkat (also wenn ich mir nen Kat aussuchen darf dann ganz sicher kein ATU Mist) auf die Euro1 oder sogar bis Euro2 Norm komme?? Oder muss das schon ein 200 Zellen Kat sein?

Denn der E85 Umbau steht schon 100% fest, da ich mir keine 1,70 für Benzin zahle, und sogar mit Mehrverbrauch hätte ich immernoch gut Geld gespart. Und natürlich will ich auch in die nächste(n) Schadstoffklasse(n) rutschen um mehr Geld einzusparen.

Rein logisch sollte das doch machbar sein, denn E85 ist doch eingeführt worden "um die Umwelt zu schützen" also hätte der Wagen 1. nach dem E85 weniger Schadstoffausstoß und mit dem neuen Kat (bitte sagt ob 100 oder 200 Zellen, oder doch lieber Universal-Standart) nochmal weniger Ausstoß.

Freue mich über EURE Meinung

MFG!

Beste Antwort im Thema

Eeeh ...

Es gibt fertige Euro 2 / D3 systeme. Die kaufste, bauste ein, lässts vom tüv eintragen, gibst dem finanzamt bescheid, fertig. Kostet nicht die welt, und das verbaut einem NICHT das h-kennzeichen ... Gibts z.b. ... hier ... oder hier ... oder hier (mail-anfrage..)

Junge junge.. Ich bin dafür dass "googlen" als fach in der grundschule eingeführt wird, is ja schlimm.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du hast ein paar Denkfehler in deinem Vorhaben.

Was du für abgaswerte unter E85 hast ist egal, es gibt da keine Grenzwerte.

Die Abgaswerte werden unter einem speziellen Prüfkraftstoff gefahren, das ist kein normaler Sprit von der Tanke. Dieser Sprit wird unter Sauerstoffabschluß gelagert und an die Organisationen verkauft die solche Tests durchführen.

d.h. muss dein Auto auf E5 die Abgaswerte erfüllen.

Das Problem ist der Nachweis, dazu müsstest du ein Abgasgutachten erstellen lassen, das kostet aber so viel das du damit nichts sparst am Ende.

Also musst du schauen das du mit Teilen die ein Gutachten haben(ABE) deine Abgasnorm zu steigern. Das sind Kaltlaufregler und Minikat. Da reicht ein Einbau und ein Besuch beim Landratsamt um umzuschlüssel.

Jetzt musst dich schlau machen was es für dein Fahrzeug da gibt.

Themenstarteram 1. März 2012 um 20:11

danke für die schnelle antwort

war bei atu und der hatte mir nen kat für 311€ angeboten (ohne einbau) daher wollte ich lieber nen universalkat ^^

Ich würde den Wagen erstmal auf den Stand eines Serienfzg mit G-Kat bringen (also vermutlich Lambdaregelung beschaffen und funktionstüchtig verbauen) - und dann weitersehen, wie man das Ding richtung Euro 2 bekommt. U-Kat bringt gar nix.

Von der Idee, daß e85 sich in der Abgaseinstufung irgendwie positiv bemerkbar macht solltest Du Dich auch verabschieden, wie von meinem Vorredner schon ganz richtig angesprochen.

Du willst also allen ernstes nen 2E-E auf E85 umrüsten? Viel spaß dabei ...

Für den PN gibts ganz reguläre aufrüstsätze auf euro 2 / D3 .. einfach mal googlen ..

Ich fürchte bis du nen Golf 2 funktionsfähig und eingetragen auf Gkat umgerüstet hast, hättest du vom Geldwert her nen guten Golf 4 auf dem Hof stehen... So kann man an dem Auto eigentlich nicht hängen!

Bau auf RP um oder hol gleich nen g2 mit nem RP drinne. Das rumgewurstel am 2E-E wird garantiert nicht zufriedenstellend hinhauen!

Themenstarteram 1. März 2012 um 20:45

mein cousin wollte seinen golf 4 (gti) gegen meinen tauschen. mein vater hatte den damals nagelneu gekauft und hatte den bis 70.000 km gefahren (hatte den als zweitwagen) dann stand der 5 jahre lang in der garage abgesehen vom rost bin ich total zufrieden und der tüvprüfer meinte auch dass der wagen einen erstaunlich guten zustand hat.

am 1. März 2012 um 20:55

wenn du ihn 'nur' behalten willst, warte auf das H-kennzeichen, das sollte beim 2' bald fällig sein ;)

dann sind die steuern auch günstiger.

alles andere ist entweder eine unverhältnismäßige hühnerei oder du verbaust dir das H damit.

Themenstarteram 1. März 2012 um 21:01

alles klar dann lass ich den kat so wie er ist und zahl lieber 405 als 270€ im jahr.... ist ja auch nicht die welt

danke für die antworten !

Eeeh ...

Es gibt fertige Euro 2 / D3 systeme. Die kaufste, bauste ein, lässts vom tüv eintragen, gibst dem finanzamt bescheid, fertig. Kostet nicht die welt, und das verbaut einem NICHT das h-kennzeichen ... Gibts z.b. ... hier ... oder hier ... oder hier (mail-anfrage..)

Junge junge.. Ich bin dafür dass "googlen" als fach in der grundschule eingeführt wird, is ja schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Eeeh ...

Es gibt fertige Euro 2 / D3 systeme. Die kaufste, bauste ein, lässts vom tüv eintragen, gibst dem finanzamt bescheid, fertig. Kostet nicht die welt, und das verbaut einem NICHT das h-kennzeichen ... Gibts z.b. ... hier ... oder hier ... oder hier (mail-anfrage..)

Junge junge.. Ich bin dafür dass "googlen" als fach in der grundschule eingeführt wird, is ja schlimm.

Du hast schon gelesen, das er nur einen U-KAT drin hat? Sicher nicht!

Weisst du überhaupt, was ein u-kat ist? Das ist ein Ungeregelter Katalyasator. Die Keramik im abgasstrang ist also schon verhanden. Was da noch fehlt, ist die regelung, um zum Geregelten Katalysator zu kommen. Und die besteht aus nem billigen kleinen steuergerät, nem magnetventil und ner lambdasonde. Fertig ist euro 1.

Er braucht überhaupt keinen neuen katalysator..

Themenstarteram 1. März 2012 um 21:25

nen klr system wie die teile im link kann ich leider nicht einbauen weil die funzen nur mit g-kat.... habe aber nur u-kat :-(

Das erinnert mich an alten alten Golf 1 den wir mal in der Familie hatten. Der bekam erst einen U-Kat nachgerüstet und dann wurde das ganze später zum G-Kat weiter aufgerüstet. Alles in einer VW Werkstatt. Das ist aber auch schon gute 15 Jahre oder länger her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 + welcher Kat um trotzdem Euro1/Euro2 zu erfüllen??