- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- E85 vs. Erdgas
E85 vs. Erdgas
Den BioPower gibt es ja schon als 2.0T, der 2.3T wird wohl auch noch kommen.
Zu Thema Erdgas habe ich keinen Dunst, da ich mich nie darum gekümmert habe.
- Wie sieht es mit Erdgasbetrieb aus? Gibt es in der Schweiz zugelassene Lösungen und wie sieht es mit Hirsch-Verträglichkeit aus?
- Erdgas soll angeblich auch 104 Oktan bieten (analog E85). Korrekt?
- Wo werden die Tanks üblicherweise eingebaut und wie gross ist Fassungsvermögen/ Reichweite?
- Wie sieht es mit der Nachrüstmöglichkeit bei 2.0 (150 PS) und 2.3 (185 PS) aus?
Oliver
Ähnliche Themen
31 Antworten
Grundsätzliches Problem bei Erdgas (egal ob nachgerüstet oder ab Werk) sind sehr geringe Reichweiten, z.B. Angabe von VW 800km Reichweite für den Golf Bifuel klingt ja super aber 200km auf Gas 600 km auf Benzin (alles bei nahezu Schrittgeschwindigkeit).
Die Gas Reichweite liegt bei normaler Fahrweise dann eher bei 150 km , wenn Du etwas gechipptes hast (wegen Frage nach Hirschverträglichkeit eher dann unter 100 km).
Wenn Du in der Nähe der Deutschen Grenze oder der Französichen Grenze oder der italienischen Grenze lebst/agierst dann vielleicht eher Flüssiggas da sind Reichweiten oberbhalb von 300 km (mit Zweitanklösungen auch bis über 1200 km) bei zügigen bis schnellen Tempi möglich (leider ist Flüssiggas in der Schweiz selber, genauso wie in Österrreich, nicht verbreitet, dafür ist das Benzin ja auch deutlich günstiger)
Zitat:
Original geschrieben von Tom Sun Beach
Grundsätzliches Problem bei Erdgas (egal ob nachgerüstet oder ab Werk) sind sehr geringe Reichweiten, z.B. Angabe von VW 800km Reichweite für den Golf Bifuel klingt ja super aber 200km auf Gas 600 km auf Benzin (alles bei nahezu Schrittgeschwindigkeit).
Die Gas Reichweite liegt bei normaler Fahrweise dann eher bei 150 km , wenn Du etwas gechipptes hast (wegen Frage nach Hirschverträglichkeit eher dann unter 100 km).
Wenn Du in der Nähe der Deutschen Grenze oder der Französichen Grenze oder der italienischen Grenze lebst/agierst dann vielleicht eher Flüssiggas da sind Reichweiten oberbhalb von 300 km (mit Zweitanklösungen auch bis über 1200 km) bei zügigen bis schnellen Tempi möglich (leider ist Flüssiggas in der Schweiz selber, genauso wie in Österrreich, nicht verbreitet, dafür ist das Benzin ja auch deutlich günstiger)
Du solltest die Fahrweiten von Fahrzeugen nennen, die auch noch zu haben sind !
z.B. VW Touran = 310 km auf Erdgas
VW Caddy ecofuel = 430 km auf Erdgas
@93tid
zudem hat Erdgas eine Klopffestigkeit von 130 Oktan.
hier mal eine Übersicht der derzeitigen Serienmodelle: Erdgas Serienmodelle
In der Schweiz findest du Infos hier: www.erdgasfahren.ch
zudem wird gerade in der Schweiz über eine Steuerbefreiung für Erd/Biogas als Kraftstoff gearbeitet. Das Dir im Beitrag oben empfohlene Flüssiggas wirst du in der CH kaum finden.
Gruß
erdgasmercedes :)
Ich grüsse Euch!:)
Was habe ich davon, wenn Erdgas eine Oktanzahl von 130 hat, aber das Motormanagement auf 100 Oktan optimiert ist, weil der Motor ja schliesslich auch auf Sprit laufen können soll???
Mein Bruder hatte mal einen Saab96 V4 mit LPG-Gasanlage.
Mit der Gasfüllung kamen wir vom Niederrhein bis in die französische Provence.:)...lockere 900 Kilometer...und dann wurde auf deutschem Benzin weitergefahren.
Damals kostete der Sprit in Frankreich rund 1/3 mehr wie in Deutschland...der Preis ist ja heute angeglichen, Ökosteuer sei Dank!:(
Für meinen Geschmack müsste man 2 Fahrzeuge haben!
Ein Erdgasfahrzeug für den reinen Stadtverkehr, den man an der heimischen Erdgasleitung über Nacht wieder volltanken kann...
...und ein großes Auto mit kombiniertem Antrieb...E85-Benzin/LPG...oder Elektro/Benzin-E85.
Zitat:
Original geschrieben von erdgasmercedes
Du solltest die Fahrweiten von Fahrzeugen nennen, die auch noch zu haben sind !
z.B. VW Touran = 310 km auf Erdgas
VW Caddy ecofuel = 430 km auf Erdgas
Und wie groß ist die Gesamtreichweite (sind es monovalente Fahrzeuge?) ?
Und wirbt VW mit einer kombinierten Reichweite oder mit einer reinen Erdgasreichweite und lässt sich diese auf real erreichen (Hamburg-Ruhrgebiet in 3 h bei den Reichweiten) oder setzt das Voraus das man permanent von LKWs überholt wird.
Mir ging es eher um die Bauernfängerei in der Vermarktung (die hoffentlich in dieser Form aufgehört hat) Für den Golf Variant Bifuel wurde mit einer Reichweite von bis zu 800 km geworben (und davon eben nur ein Viertel auf Erdgas was bewust nicht deutlich angezeigt wurde). Darauf wäre ich damals auch beinah reingefallen, da für mich auf Grund der niedrigeren Kraftstoffkosten je 100 km Erdgas an Nummer eins stand, es scheiterte jedoch an indiskutablen Reichweiten. Und an einer unattraktiven Förderung an meinem Wohnort (Für meine Bedürfnisse, für Leute die lokal unterwegs waren durchaus nutzbar). So bin ich dann bei der zweitgünstigsten Variante gelandet, die für mich als Langstreckenfahrer und Nachrüster praktikabler war/ist , LPG mit einem Radmuldentank bei nahezu keinem Kofferraumverlust und einer Reichweite von bis zu 550km/1450km (bei Schleichfahrt also vergleichen mit den Werbeangaben) oder 400 km/1000km bei durchaus zügiger Fahrt (160-210 was aber bei den heutigen Verkehrsverhältnissen trotzdem nur zu Durchschnittsgeschwindigkeiten von 120-125 km/h führt)
Vernünftige Tanklösungen für Erdgas findet man leider nur bei OEM-Fahrzeugen (und leider schaffen es Firmen es auch da zu versauen siehe Ford).
Für Kurzstreckenverkehr ist CNG absolut zu präferieren bei der Anschaffungf eines Neufahrzeugs, bei einem Gebrauchtfahrzeug hängt es absolut von den lokalen Förderungen und sonstigen Rahmenbedingungen ab.
Da Saab (meines Wissens) kein CNG anbietet bleibt hier nur der Vergleich mit LPG.
CNG ?
Danke für die bisherigen Antworten.
Mir geht es um die Optionen, die ich bei einem Nachfolger meines 93 TiD hätte - sollte es kein Diesel werden.
Für mich spielt bei der Steuer nur das Gewicht eine Rolle (Kanton Bern). Abgaswerte, Kraftstoff und Co spielen keine Rolle. Bei der Versicherung gibt es minimale Unterschiede - spielt auch nicht die wirkliche Rolle. Was bei mir zählt ist der Kraftstoffverbrauch und die Kosten pro Liter. Da ich zu mehr als 90% meine Kilometer in D zurücklege, ist ein reiner Benziner (mit 95/98 Oktan Sprit betrieben) uninteressant. Auf Strecke fahre ich gern zwischen 160-180, das ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Das sollte auch mit einem Nachfolger bei moderatem Verbrauch möglich sein.
E85 ist interessant - wegen der Umweltbilanz. Einzig die Reichweite und die unsichere Zukunft der Besteuerung, nebst dem Tankstellennetz mit E85, stören mich hier. In der Schweiz probiert man da etwas aufzuziehen. Einzig die richtigen Stakeholder sind nicht an Board.
LPG ist in der Schweiz nicht wirklich verbreitet. Mir ist es bisher noch nie aufgefallen. Auch in D sehr selten anzutreffen.
Wir sieht es denn mit Prüfterminen für die Gastanks aus? Ist das wie beim Camper mit den Unterflurtanks (10 Jahre oder so)?
Erdgas wird gerade in der Schweiz beworben, daher meine Frage.
Oliver
OK. Habe gerad mal nachgeschaut:
CNG = Erdgas
LPG = Flüssiggas aka Autogas
Wer bietet (angepasste) Kits für Saab an? Mich interessiert nicht Saab fahren mit Grundladedruck ;)
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
CNG ?
Wir sieht es denn mit Prüfterminen für die Gastanks aus? Ist das wie beim Camper mit den Unterflurtanks (10 Jahre oder so)?
Oliver
Nach der neuen ECE115 = 20 Jahre Prüffrist.
Saab-spezifische Umrüstungen gibt es nicht, es lässt sich jeder Benziner (außer Direkteinspritzer) umrüsten. Schau einfach mal bei www.erdgasfahren.ch oder www.erdgasfahrer-forum.de rein.
Gruß
erdgasmercedes
@ Tom Sun Beach
Egal ob Erdgas oder Flüssiggas/Autogas, es gibt da einen Umrechnungsfaktor für den Vergleich Benzin zu Gas. Dies frisst den Literpreisvorteil meist wieder auf. Wie sieht der Verbrauch aus?
@ Erdgasmercedes
Dein Link zu erdagsfahren.ch ist wesentlich informativer als anti-ozon.ch. Das Forum hat aber scheinbar keinen Inhalt zu Saab. Trotzdem Danke.
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
@ Erdgasmercedes
Dein Link zu erdagsfahren.ch ist wesentlich informativer als anti-ozon.ch. Das Forum hat aber scheinbar keinen Inhalt zu Saab. Trotzdem Danke.
Oliver
Hallo,
nein, im Forum kannst du unter Saab auch nichts finden, da Saab keine Serien-erdgas-fahrzeuge anbietet.
Für Dich wäre der Bereich Umrüster und Umrüstungen interessant.
Viele Grüße
erdgasmercedes :)
Thema Umrechnungsfaktor
LPG wird in Liter verkauft (da flüssig) hat einen Energiegehalt der ca. 20% geringer ist als der von Benzin (also ca. 20% Mehrverbrauch gegenüber Benzin) und bewegt sich von der Oktanzahl her bei 110 (ist genauso uninteressant wie die Oktanzahl von 130 bei CNG, bevor erdgasmercedes damit auf den Busch klopft) die nützt Dir allerdings nichts da das Motormanagement damit nichts anzufangen weiß ist halt auf Super oder Superplus ausgelegt.
CNG wird nach Gewicht verkauft also ist der direkte Vergleich immer etwas komplizierter ich meine aber man kann das mit 30% Abschlag in kg umrechnen ( also Benzin liter * 0,7 entspricht dem ungefähren kg Verbrauch) [erdgasmercedes bitte korrigieren wenn falsch]
Für Saab Umrüstungen gibt es die Adresse im Westerwald (auch für gehirschte Exemplare), es ist eben nicht so einfach Anlage reinschmeißen und läuft. Für neuere Saabs soll Prins auch mal OEM-Kits (vorangepasste Anlagen) entwickelt haben, ist aber wohl nur ein Gerücht.
Die entscheidende Frage ist:
a) wie lang sind die Strecken die ohne Nachtanken auf Gas gefahren werden sollen ,mit welchen Tempi (daraus ergibt sicht die benötigte Bunkermenge)
b) wie sehen die Fördermöglichkeiten aus (CNG-Umrüstung ist deutlich teurer als eine LPG-Umrüstung wenn keine Subvention erfolgt)
c) welcher Kofferraum muß erhalten bleiben?
Tankstellensituation in Deutschland:
LPG 1736 Tankstellen
CNG 707 Tankstellen
Foren
Autogasforum ist aber sowohl LPG als auch CNG
Falls noch weitere Fragen sind
Dann bringt das Thema LPG/CNG doch nur wirklich etwas, wenn das Motormanagement mit Gas voll umgehen kann - das Potential voll nutzen kann. Analog wie E85 mit dem Fuel Composition Sensor (FCS).
Solange Saab (Powertrain AB)/Hirsch-Performance hier keine Lösung anbietet, hat sich das Thema wohl erledigt.
Ach so:
ca. 20-25.000 km im Jahr, meist Strecken zwischen 400 und 800 km (einfach). Tankstopp nicht erwünscht ;)
One way mit einem Kraftstoff!
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Dann bringt das Thema LPG/CNG doch nur wirklich etwas, wenn das Motormanagement mit Gas voll umgehen kann - das Potential voll nutzen kann. Analog wie E85 mit dem Fuel Composition Sensor (FCS).
Solange Saab (Powertrain AB)/Hirsch-Performance hier keine Lösung anbietet, hat sich das Thema wohl erledigt.
Ach so:
ca. 20-25.000 km im Jahr, meist Strecken zwischen 400 und 800 km (einfach). Tankstopp nicht erwünscht ;)
One way mit einem Kraftstoff!
Oliver
In 800 Kilometern bist Du in Holland...da ist der Diesel billiger wie in Deutschland.
Aber auch LPG-Tankstellen ohne Ende...:)
LPG ist erst seit 2-3 Jahren für Turbomotoren und mehr wie 2 Liter Hubraum in Deutschland wieder machbar.:)
Zwischenzeitlich machten der TÜV und die Zulassungsstellen Probleme, wegen fehlenden Abgasgutachten.
Heute werden die Gasanlagen über das bestehende Motormanagement gesteuert!!!
Trionic steuert die Gasanlage!!!...über ein kleines zusätzliches Modul...:)
Dadurch werden die meisten Probleme, Abgastechnisch, schon eliminiert!
Der Füllungsgrad wird bei LPG niemals so gut sein, wie auf Super!!!
Man müsste 20% mehr Gas in die Zylinder bekommen...und das ist schier nicht möglich!
Man könnte einen gehirschten 305PS mit Gas betreiben...aber er hat dann keine 305 PS mehr, sondern 20% weniger.
Die Oktanzahl spielt eine untergeordnete Rolle. LPG hat einen niedrigeren Brennwert und kann dehaslb nicht mehr leisten.
LPG ist für ruhige Fahrer eine sinnvolle Alternative preiswert zu fahren!
20% weniger Leistung...20% Mehrverbrauch...aber nur 1/3 der Kosten für 1 Liter Brennstoff!!!
Dann werde ich doch eher weiter einen Diesel favorisieren.
Oliver
Thema Leistungsverlust:
Kater was Du da schreibst mag für die alten Venturi Systeme gelten vielleicht auch für den 305 PS Aero, aber bei meinen 185 PS ist auf dem Prüfstand kein Leistungsverlust über die Meßtoleranz hinaus meßbar. Wegen des geringeren Energiegehaltes hast Du halt einen entsprechenden Mehrverbrauch.
Thema Kostenbilanz:
20% Mehrverbrauch, keine Minderleistung, 48% Literpreis daraus resultiert 58% effektive Kraftstoffkosten, dazu kommt eine nahezu rückstandslose Verbrennung (sowohl CNG als auch LPG). Starbenzinverbrauch tendiert bei deinem Fahrprofil gegen 0 (steht der Wagen womöglich in einer beheizten Garage dann auch im Winter kaum Warmlaufphase oder halt eine Standheizung).
Thema gewünschte Fahrstrecken/Tempi ohne Zwischenstop:
das spricht für eine Tankgröße um die 60L Netto (Die gastanks lassen sich nur zu 80% befüllen (Sicherheitsvorschrift) Diese sollten sich in der Radmulde ohne zusätzlichen Kofferraumverlust unterbringen lassen (LPG). Kontaktiere mal den Schwedengaspapst Frank-Scan. Die Webseite ist übrigens seit ewigen Zeiten in Überarbeitung also telefonischer Kontakt ist angesagt.
Datensatz von Frank-Scan aus der Umrüsterdatenbank
Thema Tankstellennavigation:
Für die PDA-Navigationssysteme gibt es sogenannte "Radarwarner" die POIs über die vom Navilieferanten mitgelieferten hinaus unterstützen. Die Tankstellen Plugins lassen sich dann bei der Tankstellen Datenbank für die einzelnen Systeme downloaden.