E85 vs. Erdgas

Saab 9-5 I (YS3E)

Den BioPower gibt es ja schon als 2.0T, der 2.3T wird wohl auch noch kommen.

Zu Thema Erdgas habe ich keinen Dunst, da ich mich nie darum gekümmert habe.
- Wie sieht es mit Erdgasbetrieb aus? Gibt es in der Schweiz zugelassene Lösungen und wie sieht es mit Hirsch-Verträglichkeit aus?
- Erdgas soll angeblich auch 104 Oktan bieten (analog E85). Korrekt?
- Wo werden die Tanks üblicherweise eingebaut und wie gross ist Fassungsvermögen/ Reichweite?
- Wie sieht es mit der Nachrüstmöglichkeit bei 2.0 (150 PS) und 2.3 (185 PS) aus?

Oliver

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Hm, ich habe noch keinen Gas-Umbau, aber ist das wirklich eine so gute Idee, die Schläuche über die Zündkassette zu legen ?
Frage zu den Injektoren - die sehen auf dem Bild fast waagrecht montiert aus (bzw sogar nach hinten gekippt).

Hallo gemm,

die Schläuche habe ich auch angemeckert, aber der Umbaufritze versicherte mir, dass es wegen der Temperatur keine Probleme gibt, das Material ist dafür ausgelegt.

Die Injektoren kommen auf den Bildern nicht so gut raus, sind aber mit bestimmt 45 Grad Neigung montiert.

Mit dem Umbau bin ich bisher voll und ganz zufrieden. Es gab keine Nachjustierungen bisher und ich merke auch keine Unterschiede zwischen Gas- und Benzinbetrieb.

Die Flash Lube wurde mir jetzt nicht direkt empfohlen, aber ich habe sie vorsichtshalber einbauen lassen, da mein Händler Zweifel über die Haltbarkeit des Motors angemeldet hat und ich kein Risiko, zumindest in diese Richtung (Ventilsitz kaputt), eingehen wollte.

Da du aus Hersbruck bist, könnten wir ja mal persönlich in Kontakt treten. (Telefonnummern usw. auf meiner Homepage).

Erfahrungsaustausch ist immer Gut.

Grüße nach Hersbruck!

Hallo Tom Sun Beach!
schön zu hören, dass man vermisst wird 😛
Ich bin arbeitsmäßig die letzten Wochen ziemlich "Landunter" gewesen, hatte deshalb keine Zeit mehr für's Internet.
Jetzt geht`s wieder einigermaßen.
Den Umrüster kann man, denke ich, getrost weiterempfehlen.
Der versteht sein Handwerk.
Wie geht es dir? Läuft der Saab noch wie erträumt, oder macht er schon Mucken?

Das alte Mädchen läuft immer noch prächtig, In den mittlerweile 93000 km hat sie nur zweimal gemuckt (beide male diesen Sommer) bei Hitze, ich werde deswegen mal den hiesigen Umrüster der auch Prins macht ansprechen (hatte ich nach dem ersten Mal schon gemacht ließ sich aber nicht reproduzieren) da es das zweite mal bei ähnlichen Bedingungen war lässt es sich jetzt vielleicht eingrenzen (Heißes Wetter und Vollgasbeschleunigung 2.-4. Gang ausdrehen und im 5. schaltete die Anlage auf Benzin und nicht wieder zurück nach etwas Standzeit wieder auf Gas wie gewohnt).

Was für Keihin-Düsen (Farbcode) sind denn bei der BRC verbaut?

Deine Antwort