E85 und die Restwirkungen
Hi Alkis...
ich habe jetzt seit einiger Zeit wieder E10 im Tank und bin heute mal wieder etwas zügiger Unterwechs gewesen. Leider musste ich feststellen, das das E85 irgendwie etwas verändert hat ( im Übrigen auch bei einem Kollegen aus einem anderen Forum der einen AAN mit RS2 Step fährt ). Offensichtlich bringt er keine perfekte Verbrennung mehr her, denn im Teillastbereich hat er jetzt eine Gedeckminute bis er zieht und dann verschluckt er sich öffters beim Beschleunigen. Steuergerät resetten bringt bei Ihm und bei mir nichts genauso hat bei Ihm auch der Wechsel des Filters was gebracht und auch Zündkerzenwechsel ohne Erfolg. Bei mir steht der Benzinfilterechsel noch an, aber glaube nicht das es daran liegt.
Ideen ?
75 Antworten
So habe jetzt wieder eine Mischung drin von E32.
Mal sehen wie er damit auf Dauer jetzt läuft... Leichten Leistungsverlust ( kaum spürbar da etwas ruckelt ) was hoffentlich sich noch geben wird da ich hoffe, das er sich noch erst auf dem Sprit einstellen muß.
Peter Rückfahrt von IN nach Köln nur am Gaspedal gespielt, V-Max war nur 250 KM/H möglich wegen zu viel Verkehr, aber der Dicke ist gegangen wie ne Rakete, ich denke bei der gemütlichen Hinfahrt habe ich den schon frei gefahren gehabt. Rückfahrt wie ein anderes Auto....... 510 KM ohne das mich ein Auto überholt hat!
So back to Thema:
Habe letzte Woche wie angekündigt die Einspritzleiste, Einspritzdüsen abgehabt und mir mal die Ventile angeschaut alles i.o. etwas schwarz sind sie aber das ist ja auch normal, Düsen perfekt sauber, die Brücke über den Düsen perfekt sauber und der Dicke läuft und läuft und läuft. Bis auf Kaltstartprobleme Top.
Was nur lustig war, habe in Aschaffenburg E85 getankt und danach hatte ich extreme Kaltstartprobleme, mindestens 5 bis 6 mal Starten und erst dann ging der Dicke an und lief erstmal sehr unrund, aber jetzt gestern wieder in Köln E85 und danach noch 40 KM gefahren und Heute Morgen wieder beim 2 ten mal angesprungen. Ist die Qualität hier in Köln besser als in Aschaffenburg?
Ich habe mich mal etwas kundig gemacht. So wie es aussieht kommt das E85 nicht von Cropenergie sondern von einem anderen Hersteller. Möglich das der von der Qualität nicht so gut ist.
Allerdings ist das schon echt merkwürdig, da eigentlich ein DIN Kraftstoff....
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Ich habe mich mal etwas kundig gemacht. So wie es aussieht kommt das E85 nicht von Cropenergie sondern von einem anderen Hersteller. Möglich das der von der Qualität nicht so gut ist.
Allerdings ist das schon echt merkwürdig, da eigentlich ein DIN Kraftstoff....
Haste leider nicht mit bekommen wie scheisse der angesprungen ist in IN, aber wie gesagt hier in Köln wieder mit Kölner E85 beim zweitem Starten sofort da!
Ähnliche Themen
Nein.. das habe ich nicht. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, das die ein andere Zusammensetzung haben dort. Möglich das deiner wenn Du in Bayern wohnen würdest mit dem Crop E85 nicht vernünftig laufen würde.
Das sollte aber nicht sein... eigentlich....
Zitat:
Nein.. das habe ich nicht. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, das die ein andere Zusammensetzung haben dort. Möglich das deiner wenn Du in Bayern wohnen würdest mit dem Crop E85 nicht vernünftig laufen würde.
Das sollte aber nicht sein... eigentlich....
Doch doch der lief Vernünftig und richtig gut auf der Bahn, nur der Kaltstart Extrem schlecht!
Gibt es in Köln noch Winterware als E70? Sollte laut DIN nicht so sein, aber wenn der Pächter den Tank nicht leer bekommt wird der bestimmt nicht abpumpen.
Also inzwischen sollte die letzte Hinterhoftankstelle kein E70 mehr haben. Wir haben ja schon bald wieder Winter 😁
Evtl. war das so, weil dein Dicker sich an den Bayern-Sprit erst mal gewöhnen muss. Der ist ja Köln Sprit gewöhnt gewesen seither 😁
Zitat:
Original geschrieben von Provaider
Gibt es in Köln noch Winterware als E70? Sollte laut DIN nicht so sein, aber wenn der Pächter den Tank nicht leer bekommt wird der bestimmt nicht abpumpen.
Die Tanke hat alle 2 Wochen die Soße leer und man kann dann gute 2 Tage nicht dort Tanken weil die auf Sprit warten. Die haben seit Mai schon E85 Sommer.....
Eine Tanke die jetzt noch Winterware hat hätte schon längst Dicht gemacht. Denn wenn da keiner das Zeug kauft lohnt sich die Instandhaltung auch gar nicht mehr.
Also Feetback ist das mit E32 er prima zurecht kommt bisher. Ruckeln ist so gut wie weg. Ob ich noch bis E40 gehen kann ?
Versuch macht klug, aber immer erst ne Tankfüllung leer fahren, damit auch alle Randbedingungen abdeckst.
Ich tanke meistens wenn noch 10 - 15l im Tank sind. Aber diesen Puffer brauche ich auch weil es immer mal sein kann, das ich dann wenn ich mir es vorgenommen habe nicht tanken gehen kann, weil was dazischen kommt.
Meistens zeigt mir das BC dann noch 100 km Reichweite an.E85 ist bei uns grad recht teuer... 1,089 €/l
Zitat:
Ich tanke meistens wenn noch 10 - 15l im Tank sind. Aber diesen Puffer brauche ich auch weil es immer mal sein kann, das ich dann wenn ich mir es vorgenommen habe nicht tanken gehen kann, weil was dazischen kommt.Meistens zeigt mir das BC dann noch 100 km Reichweite an.E85 ist bei uns grad recht teuer... 1,089 €/l
Peter was ist für dich Teuer?😁
1,089 Euro zahle ich hier in Köln auch, aber das seit Monaten..... der E5 Super kostet heute Aktuell mal schlappe 1,619 Euro da ist doch 1,089 Euro nicht teuer sondern günstig.........😁
Ich muss ja schaun, das sich das E85 tanken auch noch lohnt.
Wenn ich den Mehrverbrauch von E85 ( scheint aber mit der aktuellen Mischung noch nicht arg ins Gewicht zufallen ) dazurechne komme ich grad auf einen Literpreis ( ohne Mehrverbrauch gerechnet ) von 1,37€/l
Es lohnt sich also grad so jetzt. Besser wäre natürlich noch eine höhere Mischung.
Jedenfalls das E32 bzw. E30 scheint er gut zu vertragen und etwas mehr Dampf scheint er sujektiv grad auch zu haben. Ruckeln ist absolut weg jetzt. Bei der nächsten Tankfüllung werde ich 35 statt 25l E85 tanken. Dann wäre das glaub so etwa E42.
Ja Hoffentlich läuft er dann Endlich gut damit, denn du weisst nur Alkoholiker fahren gut......😁 Und hat dir das Näßchen an meinem Röhrchen gefallen????😁