ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 und die Restwirkungen

E85 und die Restwirkungen

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:49

Hi Alkis...

 

ich habe jetzt seit einiger Zeit wieder E10 im Tank und bin heute mal wieder etwas zügiger Unterwechs gewesen. Leider musste ich feststellen, das das E85 irgendwie etwas verändert hat ( im Übrigen auch bei einem Kollegen aus einem anderen Forum der einen AAN mit RS2 Step fährt ). Offensichtlich bringt er keine perfekte Verbrennung mehr her, denn im Teillastbereich hat er jetzt eine Gedeckminute bis er zieht und dann verschluckt er sich öffters beim Beschleunigen. Steuergerät resetten bringt bei Ihm und bei mir nichts genauso hat bei Ihm auch der Wechsel des Filters was gebracht und auch Zündkerzenwechsel ohne Erfolg. Bei mir steht der Benzinfilterechsel noch an, aber glaube nicht das es daran liegt. 

Ideen ? 

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 17. Juli 2011 um 18:02

Ich frage mich was es verändern sollte?

Hört sich nach LMM oder Lambdasonde an oder dein Wastegate sitz ist gebrochen oder sogar der Lader an sich hin.

 

Ich frage mich wo da der zusammenhang zwischen e85 sein soll, hört sich eher nach was mechanischen an.

Wenn es der spritfilter wäre, würde er mit zunehmender Last immer schlechter laufen.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 18:07

Hat der LMM denn Kontakt mit E85 ? Ist zwar schon etwas her, aber ich habe den LMM mal von Bosch prüfen lassen und alle Werte waren TOP. 

Lambdasonde ist nagelneu ! 

Ist nur komisch das 2 AAN die gleichen Probleme haben. Bei mir ist das nicht sooo schlimm, aber bei meinem Kollegen scheint das extrem geworden zu sein. Ist zwar besser geworden seit er wieder mit Super Plus fährt nur wirkliche Leistung kommt nicht mehr. Also ob das Steuergerät mit falschen Werten arbeiten würde jetzt. 

Moin.

Kannst du durch die düsen-öffnungen im zylinderkopf auf die einlassventile gucken?

Wenn nicht, müsstest die ansaugbrücke mal abbauen, was beim AAN sicher ein bisschen mehr gebastel ist...

Ich hab bei meinem auch das gefühl dass er nicht seine vollen 86 ps hat :D und bin da schon ne weile auf der spurensuche, heute hab ich mal ein blick auf die einlassventile geworfen, und da so'n seltsames zeuch drauf gefunden.. (siehe bilder) Sieht aus wie der gleiche sche*ss den ich auf der drosselklappe hatte. Mit ner zahnbürste liess es sich leider nicht entfernen..

Evtl hat sich bei dir auch irgendein murks abgelagert... Ob das jetzt aber mit dem E85 in irgendeinem zusammenhang steht kann ich immernoch nicht sicher sagen. Auf meiner drosselklappe lagert sich jedenfalls nichts mehr ab.

Gruß

Ich stelle jetzt mal ganz blödes in den Raum!

Kann es sein, das man das Gefühl hat, das er weniger Leistung hat als vorher? Durch E85 hat man mehr Leistung die ich bei mir sogar deutlich merke. Wenn man dann wieder E5 oder E10 fährt ist diese Leistung ja nicht mehr da!

Ist nur in den Raum geworfen und bin mir nicht sicher ob es so ist! ich habe bei meinem auch das Gefühl das es mit E5 weniger dampf macht als vorher mit E5 bevor ich mit E85 angefangen habe!

Diese Ablagerungen an den Ventilen kommen nicht durch E85 sondern durch den Normalen Sprit! E85 macht es sogar sauber, aber das wisst ihr ja schon!

Diese Erscheinung hatte ich auch etwas längere Zeit, was bei mir auch mit LMM tausch, Lambdasonde NEU und jetzt auch noch der Tempfühler für die MSG. Wenn ich einfach wieder E5 fahre braucht meiner so ca. 200 bis 300 KM bis er Normal mit E5 läuft, bis dahin habe ich auch das Gefühl er läuft nicht mehr so wie vorher.....

Zitat:

Diese Ablagerungen an den Ventilen kommen nicht durch E85 sondern durch den Normalen Sprit! E85 macht es sogar sauber, aber das wisst ihr ja schon!

Na dann gib ma "E85 Gunk" in tante google ein und sei überrascht..

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 18:29

Sieht aus wie gebundene Verbrennungsrückstände evtl. mit etwas Öl. Ganz erlich ich werde von E85 wohl großen Abstand nehmen, wenn das jetzt noch zu Problemen führt. 

Ich werde mir die Ansaugbrücke mal zur Brust nehmen, aber ich bekomme jetzt Besuch und da werde ich dazu wohl nicht kommen in nächster Zeit...ist schon etwas gebastel. 

 

Hacki jetzt bin ich aber BAFF! ich war der Meinung das E85 reinigt, wurde mir zu mindestens immer so mitgeteilt. Ich mache am WE meine Einspritzventile ab und schau mal rein! Als ich mit E85 anfing, habe ich ca. 1 Monat danach mal abgemacht und war überrascht wie sauber alles geworden war, kann es sein das es auf Dauer doch ablagert? Ja dann bleibe ich bei E5....:D

Verbrennungsrückstände am EINLASSventil? Höchstens aus blow-by gasen...

Wie gesagt, seit ner weile bauen sich bei mir keine neuen rückstände mehr auf. Entweder kam das durch den wechsel auf ein höherwertigeres öl, oder aber weil ich meine kraftstoffleitungen komplett ersetzt habe, oder weil die mechanische kraftstoffpumpe mit gummimembran rausgeflogen ist.. wer weiss... Ich war ja auch der einzige hier mit dem problem.

Das zeug auf den einlassventilen ist aber da und wird sich von selbst von dort vermutlich auch nicht mehr entfernen.

Ich vermute mal ganz stark dass man zumindest beim AAN durch die einspritzdüsengucklöcher in einer graden linie direkt auf das einlassventil guckt, das ist zumindest bei den alten 4 zylinder einspritzerköpfen so. Einfach mal mit ner taschenlampe hergehen und reinleuchten, eventuell bringt das schon die erleuchtung :D

Gruß

Ich schraube wie gesagt am nächsten WE mal die Einspritzbrücke ab und schaue rein. Gebe dann Bescheid.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 18:40

Ist schon merkwürdig, das die fast die gleichen Probleme auftreten bei den gleichen Motoren. Da der AAN termisch heißer ist als der V8 könnte ich mir vorstellen, das es auch daran liegen könnte. 

Man weiß ja, das Materialien unter Hitze und Druck unterschiedlich sich verändern können und dazu gehören auch Flüssigkeiten. 

Beim einen hat es reinigende Wirkung und beim anderen zerstörerische weil da eine Eigenschaft anderst ist. 

Bevor ich da aber nicht rein geschaut habe kann ich keine Aussage machen. 

Meine Ansaugbrücke und ESVs waren nach 70000 km E85 pikibello sauber. Alles schön sauber.

EDIT: Aaber als ich von E85 wieder mal mehrere Tkm aus wirtschaftlichen Gründen unterwegs war (Andere Geschichte, Fossil war mir halt billiger als E85), habe ich festgestellt, dass der Motor subjektiv nicht so rund läuft und gefühlt etwas weniger Leistung hat. Als ob der sich richtig an Alk gewöhnt hat. Dann habe ich einfach nicht drauf geachtet und fertig, man gewöhnt sich dran.

Jetzt bin ich wieder seit 3 Tankfüllungen auf E85 pur- und wieder subjektiv läuft der Motor runder.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Meine Ansaugbrücke und ESVs waren nach 70000 km E85 pikibello sauber. Alles schön sauber.

Das ist ja auch das was ich kenne! Nach einem Monat E85 Betrieb, habe ich auch nur eine Reinigende Wirkung gesehen, mehr gibt es am nächsten WE!

Ach nur etwas, meine Zündkerzen werden mit E85 betrieb Braun also nicht nur die Elektrode sondern alles was im Brennraum drin ist, sieht dann aus als wären sie am Rosten! Aber alles andere habe ich in sauber in Erinnerung!

Habe oben noch etwas editiert.

Noch interessant ist: Nach einigen Tkm mit Fossil NACH E85 hatte ich Fehlzündungen auf Zyl. 2.

Dazu sei gesagt, dass mein Zylinderkopf sich wahrscheinlich gerade ablebt, weil ich irgendwann mal 2009 mit nicht richtig festgeschraubten Zündkerzen mit 6500 Ump mehrere km auf der Bahn geflogen bin, was der Motor nicht so gut fand- er hat die Luft durch die Kerzenöffnungen gezogen, 2 Kerzen verglüht und überhaupt hat es wahrscheinlich die Temperatur vom Stahlgießofen erreicht. Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass E85 immer noch nicht geklopft hat :eek:

Der Motor braucht auch Öl und hat ziemlich hohen Blowby (geht auf 200000 km zu), aber trotz allem, die Entlüftung und Drosselklappe auf E85 ist sauber!

Nun ja, ich dachte aber in erster Linie an Zündmodul etc, oder eben an die Zündkerzen. Als ich die herausgeschraubt habe, waren diese so richtig übel verkorkst- verölt/verdreckt, wie man das auch immer nennen soll.

Ok, Ersatzkerzen gereinigt und rein damit. Nach 3000 km genau dasselbe nochmal. Woran es liegt- kein Plan, aber auf E85 pur ist es nicht aufgetreten, jedoch in der Fossilphase danach schon.

 

 

am 17. Juli 2011 um 19:32

Was sollte e85 angreifen das der motor plötzlich nicht mehr das tut was er soll. Deswegen gleich mal gefragt wegen LMM und Lambdasonde, um das halt auszuschliessen.

Dann hört es sich nach Turbolader an. Hast du eine Ladedruckmanometer im Auto? Wenn nicht schau mal wie der Ladedruckaufbau geschiet. Weil es hört sich so für mich an, das es wie ein Turboloch ist, wie ein grosses halt, das der Lader nicht auf Touren kommt.

Ich wechsel gerade bei jeder tankfüllung von e85 auf e10 ohne Probleme Motor läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen