ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 umbauen bei Opel Meriva

E85 umbauen bei Opel Meriva

Themenstarteram 8. August 2011 um 10:16

Hallo zusammen,

besitze jetzt seit zwei Monaten einen Opel Meriva, den ich von Super gerne auf E85 umrüsten lassen würde. Wer kann mir da einen Umrüstbetrieb im PLZ-Bereich 50,51,52,53 nennen oder auch 40,41? Oder den Link zu einer Liste mit solchen Betrieben und dann die Frage: Der Wagen ist ja jetzt ein Jahr mit Gebrauchtwagengarantie behaftet: Darf ich den umbauen lassen, wer muss dem zustimmen etc. pp.

Danke für Tipps.

Ähnliche Themen
32 Antworten

das kannst du in den garantiebedingungen nachlesen.

normalerweise bieten die verkäufer der stg auch werkstätten an die den umbau durchführen.bei rmg/rapsol.de ist es so.

mi

Garantie ist mit Sicherheit denn weg. Jetzt warte mal bis die abläuft.

Themenstarteram 8. August 2011 um 11:38

Hi,

ich hatte mir das eigentlich jetzt gekauft, weil ich umbauen wollte und das ganze auch immer angekündigt. Das würde mich dann doch erstaunen, wenn das so einfach ginge.

Mit dem Thema kannte sich der (Opel-) Händler nicht wirklich aus. Ich hab aber mal irgendwo im Netz einen in Bornheim gefunden gehabt, der sowas angeblich machte. Finde ihn aber nicht mehr...

welcher Motor ist denn drin?

wenn du jemanden hast der einwenig fit ist im kfz bereich ist es eigendlich kein prob, bei dem B5 von meinem anbieter.ist voll auf plug an play ausgelegt.

Themenstarteram 8. August 2011 um 13:34

Hm,

wo finde ich die Angaben bzw. welche willst Du ganz genau? Ich finde hier ein Labyrinth von Abkürzungen im Fahrzeugschein. Welche Spalte?

Hab nachgefragt wegen der Garantie, es würde nur der Bereich erlöschen, wo gearbeitet wird. Wobei in dem Bereich, wo gearbeitet wird, dann ja eine neue Garantie entsteht, dadurch dass gearbeitet wird.

Kümmert mich nur ein bisschen, weil ich eine ESP-Leuchte habe, die zeitweise angeht und keiner weiß warum.

Wenn Du so ein Steuergerät verbaust wird mit Garantie deine Garantie verfallen, da dies bis heute immernoch ein Illegaler Umbau ist. Egal was die Hersteller der Steuergeräte dazu schreiben. Warte ab, bis deine Garantie erloschen ist und dann kannst Du umbauen.

Themenstarteram 8. August 2011 um 14:57

Unabhängig davon, welche anderen Methoden als das Steuergerät gibt es denn noch. Das ist ja beim ADAC nicht wirklich gut besprochen.

Danke.

vergiss den adac,von dort habe ich noch kein gutes wort über E85 gehört oder gelesen.werden wohl auch von der min-öl industrie gesponsert.über alt.methoden gibt es hier nun wirklich genug geschriebenes.mit ein wenig mühe findest auch du es.

Ich würde erst mal versuchen zu mischen und austesten welche Mischung dein Meriva verträgt. Soweit ich weiß, kann es sogar sein, das in deinem Steuergerät schon ein Kennfeld für E85 programmiert ist, da Du im Prinzip ja einen Ami fährst und die in dieser Hinsicht schon viel weiter sind als wir in D. 

Dann bräuchtest Du nur noch einen, der dir das freischaltet....oder es ist schon freigeschaltet. Das kann man so nicht sagen. 

 

Was hast Du für ein Motor.. ein Sauger oder ein Turbo ? 

 

Themenstarteram 8. August 2011 um 15:56

Ok, wenn ich weiß, wo ich die Motor-Bezeichnung genau finden kann, schick ich sie gerne. Bin im Technik-Lesen im Fahrzeugschein nicht so gut. Wo finde ich die Angaben?

Es hilft mir nicht, wenn ich Alternativen so heraussuche, bin einfach nicht technisch drauf, so dass ich 3/4 nicht verstehe, die Technik aber dennoch interessant finde.

Dafür hab ich halt von was anderem Ahnung:-)

Das macht gar nichts... habe auch klein angefangen :D

Wie heisst denn deine Modellbezeichnung ?

Also Zafira GTC oder so ähnlich ?

 

Du kannst diesen Rechner verwenden...

 

http://mpbrei.mp.ohost.de/

 

Ich würde erst mal mit E20 anfangen und dann immer höher gehen. Im Prinzip laufen die meisten Motoren noch mit E40 - E50.

Und wenn er dann damit noch läuft einfach den Tank nicht voll machen und einen Kanister Benzin mitnehmen sodaß man im Notfall wieder normalen Sprit dazutanken kann und somit die Mischung wieder zugunsten des Fosilen Brennstoffs erhöhen kann. Dann weißt Du was dein Meriva verträgt. Danach kann man dann weiter sehen....

 

Sag einfach, welches Bajahr das Auto ist, wievil Hubraum das hat (1,6er, 1,8er etc) und wieviel PS. Das reicht zur Ermittlung.

am 9. August 2011 um 6:26

Wenn es der z16se ist, nimm c20xe Ventile 241 ccm die laufen top, Kumpel fährt das so im Astra G mit dem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen