ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 Umbau CORSA B 1.0

E85 Umbau CORSA B 1.0

Themenstarteram 9. März 2012 um 17:33

Ich fahre einen Corsa B, Baujahr 99 mit einer 1.0Liter dreizylindermaschine.

Ich würde diesen gerne auf E85pur umrüsten, mit der Option trotzdem noch normal E10 tanken zu können. Bei dem durchforsten des WWW, habe ich verstärkt gelesen, dass die Steuergeräte, die bei Ebay für 90€ angeboten werden nicht wirklich gut funktionieren sollen. Diese werden nur an die Einspritdüsen angehängt...

 

Ich habe nun das Flexitune AutoX4 entdeckt und wollte hier mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, ob das Gerät gut ist und ob es für meinen PKW geeignet ist. Zudem habe ich die Frage, wie das mit dem Kabelbaum funktioniert. Kann ich diesen irgendwo kaufen? Ist der Einbau schwer?

 

Und ist mein PKW überhaupt auf E85 umrüstbar?

 

Danke Euch im Vorraus.

Ähnliche Themen
94 Antworten

Lol ich brauch über die letzten 7Monate 8.5l und ich fahr nicht immer Autobahn, sonder eher Stadt und Land. Naja Verbrauch hat man und jeder Zylinder mehr will gefüllt sein.

du musst zwischen Kaltlauf und Kaltstart unterscheiden. Wenn er beim anlassan nicht anspringen will dann musst den Start anpassen, dazu den Lumper setzen, poti verdrehen und einmal zündung ein aus. Dann ist es gespeichert. Wenn er dann nicht anbleibt musst den Kaltlauf höher setzen, einfach bei jedem start etwas höher drehen bis er gut startet.

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Tach,

bin gestern mal `ne weite Strecke gefahren, ca. 80KM und davon die Hauptsache Autobahn mit rund 130 KM/h, also wie immer nicht ganz Vollgas und mit nur einem Kaltstart nachts zurück.

Ähnliche Strecke bin ich früher oft auf Benzin gefahren, also vergleichbar.

Verbrauch mit orig. Kraftstofdruck, nur Düsen vom 1,4er nicht wie erhofft 20-30% höher, sondern 100%, der braucht also statt 6 nun ca. 12 Liter auf 100KM, irgendwas ist da faul.

Gibts beim Corsa sowas wie `nen Reset durch Batterie abklemmen usw, und wenn ja wie geht das genau?

Kann ich durch Druckerhöhung irgendwie die Zerstäubung des Gemisches beeinflussen, das er das besser nutzen kann und weniger verbraucht?

Sonst läuft die Bude tadellos, zieht bissl besser von unten raus, läuft bedeutend ruhiger und besser als unter Benzin und endlich mal ruckelfrei, was mich schon lange im Benzinbetrieb gestört hatte.

Heute mal die Bitte um schnelle Hilfe, da ich mit der Bude am Montag `ne weite Tour fahre um den Audi-Motor nochmal zum honen zu bringen und durch Verdichtungserhöhung bissl besser mit dem E85 fahrbar machen möchte.

Die 200 KM eine Strecke wäre mit 12 Liter weder sparsam noch Motorschonend, der muß ja schon fast ersaufen, staune das der noch so gut läuft...

Gruß, Lars

X10XE hat ne Motronic 1.5.5, der X14XE hat ne Multec s. Ich glaub das passt so nicht. Ich mein die Multec fährt mit 2,5bar... Die vom C16SEI könnten vielleicht gehen, der hat rund 25Ps pro Zyl. und ne Motronic 1.5.. Du hast rund 18 Ps pro Zyl..

Tach,

 

prima das du gleich schreibst, Danke für die Liste per PN.

 

Da der Tank schon nach 350KM leer war und ich die weite Strecke vor mir hatte hab ich gleich E10 vollgetankt und die orig. Düsen wieder reingehängt.

 

Mit dem Softwareupdate schafft er mit E10 gute 700KM mit einem Tank.

Die nichmal 20,- Euro dafür ham sich wenigstens schnell bezahlt gemacht.

 

Ich werde den angesprochenen Druckregler mal probieren, einer aus `m Corsaforum fährt wohl mit Tuningmaßnahmen schon ewig mit 3,5 statt 3 bar und die Pumpe macht keine Mucken.

Das klingt beruhigend.

 

Da bei der Nähmaschine E85 nich als Tuningsprit (wie beim Audi) sondern rein als Sparmaßnahme eingefüllt wird muß es sich nat. rechnen...

 

Ich werde berichten wie es weiter geht und mal gucken ob der Druckregler vom Audi viell. sogar an den Corsa paßt.

 

Düsen tauschen ist bissl Sackgang bei dem Teil mit dem Plaste davor, das schnell bricht und die Düsen auf Anhieb dicht zu bekommen auch.

 

 

Gruß, Lars

 

Wenn der wirklich nur beim Kaltstart zickt versuch das Kaltstartpoti mit den org. Düsen und vielleicht wenn nötig noch ein bisschen mehr Druck...

Danke, genau das werd ich machen.

 

Grade geguckt und die vom C16SEI sind selten und teuer...

 

Also als nächstes Druckregler (da er bei Vollgas extrem ruckelt) und wenn der Kaltstart wie zu erwarten nich gut klappt die Poti-Lösung dazu.

 

Bis denne....

 

Gruß, Lars

 

 

Themenstarteram 14. April 2012 um 10:02

So heute früh, habe ich vor dem Starten die Schwedenbox nochmals nachjustiert. Es waren heute morgen ca. 5.5 Grad Celsius und der Motor ist bei dem ersten Versuch direkt angesprugen. Die letzten Tage brauchte ich immer 3 Versuche bis er lief.

Naja, er springt jetzt gut an und dann ruckelt er kurz, aber dann regelt die Schwedenbox direkt ein. Das Ruckeln ist nur 1-2Sekunden und dann läuft er gut.

Hoffe ich kann diese Einstellung nun lassen...

Ich hab ja auch noch die Schwedenbox liegen, muss die mal in den Zafira X16XEL pflanzen... Am besten heimlich damit es meine Frau nicht merkt:D In meinem ex Koreaner gings nähmlich eher in die Hose und sie mag garnicht wenn ihr Auto rumzickt...

Gibt doch bestimmt passenden Steckerkram damit man den Baum nicht zerschneiden muss, oder? Zumindest was für die Einspritzventile...

Es gibt stecker, aber als Privatmann(günstig) kommt man da schwer dran. Das Problem ist das man die Seite von den ESV nur sehr schwer bekommt, die andere Seite gibt es auf jeden Schrottplatz. Wenn nicht 100Stück kaufen willst ist das echt blöd.

Irgendwo in der USA hatte ich mal ein Shop ausfindig gemacht, war mir dann aber zu blöd, weil ich alle Kabel von Motorraum bis Innenraum hätte legen müssten. So liegt der schwede beim MSTG im innenraum und habe mir dort meine Kabelabgegriffen, da sind keine 30cm. Das war viel Praktischer. nur den den Tempsensor muss man halt extra verlegen.

http://www.ebay.de/.../220947839525?...

5€ für einen satz male & female... Naja.

schön wenn es jetzt in Europa ein Händler gibt der die Vertreibt, ich hab mir damals ein wolf gesucht.

Ich bräucht grad welche, aber 12,80 für den Versand halte ich für völlig überzogen...

Themenstarteram 20. April 2012 um 17:55

Ich glaube der Versand von Östereich ist insgesamt immer sehr teuer... Kannst ja mal ne Mail hinschreiben und anfragen...

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 18:57

Ich habe letztes Wochenende in meinen Corsa normales Super geetankt, da der TÜV bevorsteht. Nun musste ich feststellen, dass das Auto schlechter anspringt mit normalen Super. Der Motor starte erst, geht dann auch und beim zweiten Versuch läuft er erst. Dabei kommt hinten eine Wolke herraus. Ich vermute, dass zuviel Kraftstoff eingespritzt wird, darum die Startprobleme. Sollte die Schwedenbox nicht auch mit Super genauso gut laufen?

 

Ich hatte seit einiger Zeit Probleme auf der Bahn, dass mit E85 der Motor bei Ca120 kmh nicht mehr zieht und die Motorkontrolleuchte angeht. Jedoch ist dieser Fehler nicht immer sondern nur Sporradisch. Bei Super ist mir das letzte Woch nicht passiert. Was könnte da los sein?

Kraftstoffilter hattest du schonmal getauscht?

 

Hab mir auch mal einen besorgt und werd den bei Gelegenheit tauschen, irgendwas 2-3000 KM hat er jetzt mit E85 pur gelaufen, da sollte so langsam alles an Dreck raus sein, was sich in 14 Jahren mit Super angesammelt haben könnte.

 

Wenn der Filter dicht ist kriegt er in hohen Drehzahlen nicht die erforderliche Menge Kraftstoff durch, da aber unter Super nihct soviel durch muß, reicht der Durchlass gerade noch, also er läuft mit Super dann besser, zumindest vorerst.

 

Falls der Fehler an der Box od. Einstellung liegt kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich keine verbaut habe und mir in kein Auto so ein Teil reinkommt.

 

Gruß, Lars

Hsst du den tank fast ganz leer gefahren und dann super getankt?

Wenn ja dann ist klar das er überfettet. es werden ja immer die werte von der letzen Fahrt gespeichert für den nächsten start.

Bis das sich wieder runtergeregelt hat dauert es ein bischen. D.h. nicht immer den großen schritt machen. Für den TÜV musst eigentlich gar nichts machen. und es reicht auch nur mit super etwas aufzufüllen um die abgaswerte zu verschlechtern.

Wen obenrumm die Power fehlt könnte sein das die Düsen zu klein sind oder wie gesagt der Filter ist zu bzw du brauchst mehr Benzindruck um die zu kleinen Düsen auszugelichen. Wir wärs mal mit Fehler auslesen was die MKL bedeutet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen