ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 Umbau CORSA B 1.0

E85 Umbau CORSA B 1.0

Themenstarteram 9. März 2012 um 17:33

Ich fahre einen Corsa B, Baujahr 99 mit einer 1.0Liter dreizylindermaschine.

Ich würde diesen gerne auf E85pur umrüsten, mit der Option trotzdem noch normal E10 tanken zu können. Bei dem durchforsten des WWW, habe ich verstärkt gelesen, dass die Steuergeräte, die bei Ebay für 90€ angeboten werden nicht wirklich gut funktionieren sollen. Diese werden nur an die Einspritdüsen angehängt...

 

Ich habe nun das Flexitune AutoX4 entdeckt und wollte hier mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, ob das Gerät gut ist und ob es für meinen PKW geeignet ist. Zudem habe ich die Frage, wie das mit dem Kabelbaum funktioniert. Kann ich diesen irgendwo kaufen? Ist der Einbau schwer?

 

Und ist mein PKW überhaupt auf E85 umrüstbar?

 

Danke Euch im Vorraus.

Ähnliche Themen
94 Antworten
am 10. März 2012 um 10:39

Wie gut sind deine Schrauberfähigkeiten?

Einen Spritfilter solltest du dir beiseite legen und dann einfach mal ausprobieren. Habe den ähnlichen Motor (den Z10XE, statt dem X10XE) im Corsa C und er verträgt ohne irgendwelche Basteleien 50/50. Untenrum vielleicht etwas mehr (nicht viel, aber halt etwas) mehr Drehmoment und er ist untenrum nen ganzes Stück ruhiger.

Stärkere Mischungen konnte ich noch nicht fahren, da bei mir die E85 Tankstelle nicht direkt um die Ecke liegt und 30 Kilometer deshalb fahren lohnt ja auch nicht. Anspringen tut er bei 4°C auch wunderbar. Ohne Orgeln bei der "2." Umdrehung, also auch nicht länger als mit Benzin.

Themenstarteram 10. März 2012 um 10:52

Naja, ich habe auch schon 50/50 versucht. Im Stadtverkehr läuft er dann super, nur auf der Autobahn unter last mit mehr Drehzahlen, ruckelt er, darum habe ich etwas superbenzin nachdetankt.

Ich würde gerne das Flexitune AutoX4 Steuergerät einbauen, aber ich weiß nicht, ob dies für meinen PKW und für 3Zylindermotoren geiegnet ist...

Egal was für ein Steuergerät, lass einfach einen Kanal frei.

Allerdings muss ich bei deinem Motor (3-Zylinder, 55PS) schmunzeln. Den hatte meine Mutter mal und der zieht ja schon auf E0 nicht die Wurst vom Teller. Dagegen ist ein Daihatsu 3-Zylinder mit 58PS gefühlt ein Ferrari.

Ab E40 ohne Steuergerät solltest du dem Corsa eine gelbe Rundumleuchte auf das Dach setzen :D

Themenstarteram 10. März 2012 um 11:03

Naja, ich finde als Studentenfahrzeug ist das Auto super. Man kann damit mit 5,4 Litern fahren und auf der Bahn läuft er auch 140-150Kmh, was absolut ausreicht, zumal mal heutezutage garnicht mehr ein Auto richtig ausfahren kann bei den überfüllten Autobahnen. Heute fahrzeuge sollten sich mal einen Scheibe abschneiden, was den Spritverbrauch angeht. Der neue Corsa z.b. mit der 1,2 Liter Maschine rennt zwar 190kmh und hat um die 80PS, aber unter 7 Liter geht da garnichts, nichtmal bei moderrater Fahrweise.

Der Verbrauch ist spitze, da geb ich dir Recht.

Der Motor ist ja auch keine deutsche Entwicklung, der 3-Zylinder wurde aus Korea oder Japan zu gekauft.

am 10. März 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Karlson_87

.....zumal mal heutezutage garnicht mehr ein Auto richtig ausfahren kann bei den überfüllten Autobahnen....

Dann sollstest du die Stoßzeiten mal meiden. Ich fahre alle 2 Wochen 330km Autobahn am Stück und bin immer alleine auf der Bahn alle paar Kilometer mal ein LKW. Nachts zwischen 23 und 4 Uhr morgens fährt es sich mit 260km/h (GPS gemessen) am besten.

Ich kann nicht von überfüllten Autobahnen merkern, man muss nur mal seine Fahrten vernünftig planen.

Zitat:

Original geschrieben von Vmax13

 

Ich kann nicht von überfüllten Autobahnen merkern, man muss nur mal seine Fahrten vernünftig planen.

Richtig ! "Überfüllte" Autobahnen sind gerne Entschuldigungen wenn man immer und ständig 8h von Hamburg bis Dortmund benötigt :D

Zum "Meter machen" fährt man Sonntags um 06.00 Uhr los und läßt es krachen, basta. Meine Zeit ist mir zu schade um sie auf der BAB zu verbringen.

Tach,

 

auch ich habe neben dem Hubraumstarken V6 mit über 200 PS so `nen Teil für die Stadtwege...

 

Meiner soll allerdings monovalent mit E85 laufen.

 

Ich suche `ne Liste der Einspritzdüsen bei Corsas, gibts irgendwo sowas?

 

Bei den 4-Zylindern sind wohl einfach die vom nächstgrößeren Motor zu nehmen, aber bei den 3-Zylindern?

 

Ich hab mal die Bucht durchstöbert und da verkauft `ne Tuningfirma Chips für den 1,0er aus irgendwelchen Restbeständen, hat sogar gute Bewertungen.

Hab dort mal angerufen und die sagten für `nen Zwanni mehr schreiben die bissl mehr Anfettung drauf beim Kaltstart.

 

Will für den Corsa nur max. 100,- Euro für die Umrüstung ausgeben, ist eben nur der Zweitwagen und viell. noch 500,- Euro wert.

Düsen würde ich vom Kumpel vom Schrotti für `ne Kiste Bier und `ne Pulle Ruß kriegen, stehen noch genug B-Corsas vom Abfracker rum.

 

Also nich so schlimm wenn der mal irgendwann auseinander fällt, hat ja auch schon 14 Jahre auf dem Buckel, wobei der bei Oma nur in der Garage stand und keine 100000 KM drauf hat.

 

Hat der Corsa `nen Kraftstoffdruckeregler, wenn ja wo sitzt der und mit wieviel Druck arbeitet der bzw. um wieviel könnte man den Druck (durch `nen verstellbaren od. Unterlegscheibe) erhöhen?

 

Gruß, Lars

 

 

am 10. März 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Richtig ! "Überfüllte" Autobahnen sind gerne Entschuldigungen wenn man immer und ständig 8h von Hamburg bis Dortmund benötigt :D

in der Zeit fahre ich Hamburg -> München

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Der Verbrauch ist spitze, da geb ich dir Recht.

Der Motor ist ja auch keine deutsche Entwicklung, der 3-Zylinder wurde aus Korea oder Japan zu gekauft.

Ist auch einer der übelsten die es als Benziner von Opel gibt:D Der dürfte aber aus Rüsselsheim kommen. Vielleicht mal für Korea entwickelt, k.A.

Jedenfalls hat das Ding bekanntlich Probs mit E85. Mir ist auch noch keiner mit AutoX4 untergekommen. Ich würd auf nen ordentlichen 4-Zyl. umrüsten:D

Ne Spaß beiseite. Ich hab zuwenig zu dem Motor unter E85 gelesen. Haben alle bei E40 aufgegeben und waren auch nur 2. Ich denk es wird schwer jemand mir Erfahrung zu finden. Selbst welche sammeln wird die alternative sein..

@ larsavant

Düsen tauschen ist die sauberste aller Möglichkeiten. Bei

www.witchhunter.com findest du ne Menge Düsenparameter.

Übern Daumen würde ich sagen, bei einem 999ccm 3 - Zylinder die Düsen von einem 1.6er 4-Ender rein , das sollte bei E85 ganz gut passen.

Hallo zusammen ich klink mich mal hier rein ich habe exakt den gleichen motor und ich fahre E85 pur bei einem Verbrauch von 8Litern im Stadtverkehr aber auch bei vollgas auf der autobahn. Umbau hab ich nicht benötigt. ich hatte auch keine schwierigkeiten bei der extremen Kälte im Dez/Jan..

Keine Ahnung warum meiner dass so ohne probleme verträgt aber das Motorsteuergerät ist mit dem akutellsten update versehen. Ich habe einen normalen Luftfilter gegen einen 1:1 Sportlufi getauscht und da ich im sommer bei normalen Sprit schwierigkeiten bem Starten hatte hat er von mir neue Zündkerzen bekommen (Bosch 0242222804 Zündkerze Super 4 FR91X - KSN 520 - 4er Set), ausserdem einen neuen Original Tempsensor (2polig). Ich habe zuerst ne Tankfüllung 50/50 gefahren dann pur dann Benzinfilter gewechselt wieder pur nochmal normal und dann bis reserve und dann voll getankt mit E85. Meiner Batterie macht das auch nichts aus ausser dass sie ganz selten mal eine umdrehung mehr zustande bringen muss aber sonst ist der Motor immer bei der 1. umdrehung an. (Ich hab bis vor 2Wochen immer noch die 1. Batterie drin gehabt, lediglich mal gegen eine neue getauscht auch wenn der grüne punkt immer noch sichtbar ist.)

Themenstarteram 10. März 2012 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Hallo zusammen ich klink mich mal hier rein ich habe exakt den gleichen motor und ich fahre E85 pur bei einem Verbrauch von 8Litern im Stadtverkehr aber auch bei vollgas auf der autobahn.

Hast du auch einen Corsa b mit der 1.0 Litermaschine? Seit wann fährst du schon E85Pur? also wieviele KM hast du mit E85 abgespult?

Denkt Ihr, mit der Schwedenbox kann ich auch auf der Bahn mit E85 Pur fahren, ohne das es schäden gibt, oder der Motor ruckelt?

Wie sieht das aus mit TÜV bzw. AU? besteht man die AU mit eingebauter Box und E85? oder Stimmen dann die Abgaswerte nicht?

Danke im Vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von Karlson_87

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Hallo zusammen ich klink mich mal hier rein ich habe exakt den gleichen motor und ich fahre E85 pur bei einem Verbrauch von 8Litern im Stadtverkehr aber auch bei vollgas auf der autobahn.

Hast du auch einen Corsa b mit der 1.0 Litermaschine? Seit wann fährst du schon E85Pur? also wieviele KM hast du mit E85 abgespult?

Denkt Ihr, mit der Schwedenbox kann ich auch auf der Bahn mit E85 Pur fahren, ohne das es schäden gibt, oder der Motor ruckelt?

Wie sieht das aus mit TÜV bzw. AU? besteht man die AU mit eingebauter Box und E85? oder Stimmen dann die Abgaswerte nicht?

Danke im Vorraus.

Ja ich hab auch die super Motorisierte 1Liter Nähmaschine. Ich fahre nun seit gut 5-7.000km damit und ohne irgendwelche probleme. Ich habe keine zusätzliche Box eingebaut und ich fahre sowohl stadt als auch sehr viel AB udn das ohne irgendwelche nachteile gehabt zu haben. Ich spare so in etwa 25ct pro liter auf 100km macht bei einem Verbrauch von 8L knapp 2 Euro und davon kann ich mir etwas weniger als 2 Liter E85 Kaufen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen