ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 Umbau CORSA B 1.0

E85 Umbau CORSA B 1.0

Themenstarteram 9. März 2012 um 17:33

Ich fahre einen Corsa B, Baujahr 99 mit einer 1.0Liter dreizylindermaschine.

Ich würde diesen gerne auf E85pur umrüsten, mit der Option trotzdem noch normal E10 tanken zu können. Bei dem durchforsten des WWW, habe ich verstärkt gelesen, dass die Steuergeräte, die bei Ebay für 90€ angeboten werden nicht wirklich gut funktionieren sollen. Diese werden nur an die Einspritdüsen angehängt...

 

Ich habe nun das Flexitune AutoX4 entdeckt und wollte hier mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, ob das Gerät gut ist und ob es für meinen PKW geeignet ist. Zudem habe ich die Frage, wie das mit dem Kabelbaum funktioniert. Kann ich diesen irgendwo kaufen? Ist der Einbau schwer?

 

Und ist mein PKW überhaupt auf E85 umrüstbar?

 

Danke Euch im Vorraus.

Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 31. März 2012 um 13:29

Naja, ich geh mal auf Risiko und werde ohne Spritfilter losfahren. Ich habe erst 54000km auf der Uhr, da sollte eigentlich nicht soviel passieren. Ich werde erstmal ein paar tausend km mit E85 fahren, damit sich der Dreck auch löst und dann bei gelegenheit wechseln. Sonst muss ich evenutell zweimal ran...

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:16

Gestern hatte ich beim Kaltstart etwas Schwierigkeiten. Obwohl es gerade einmal 7 Grad waren, also noch nichtmal unter Null, hat das Auto sich beim Start nicht wohl gefühlt. Er ist zwar angesprungen, aber die Drehzahl ist sehr tief gefallen, ich dachte schon er geht wieder aus... Naja, nach ca. 15sekunkden hat er dann richtig eingeregelt und lieft auch gut. Mittags habe ich dann den Kaltstart mithilfe des Reglers etwas eingestellt und heute verlief der Start so gut wie mit Benzin. Hoffe, diese Einstellung passt dann auch für den nächsten Winter....

Ne wenn du minusgrade hast, wirst du nochmal feinjustieren müssen.

Themenstarteram 3. April 2012 um 17:23

Also ich hatte vor dem Einbau garnichts eingestellt am Kaltstart. Da es die letzten Tage kälter wurde, habe ich es nun leider gestern gemerkt. Ich habe den Regler jetzt nur ein paar milimeter hochgedreht. Sollte man es im Sommer dann wieder runterdrehen, also wenn es 20 oder gar 30 Grad sind, oder kann man die Einstellung das ganze Jahr lassen, wenn sie ienmal passt?

Wenn es passt dann lässt es einfach, auch im Sommer.

Tach,

 

wie versprochen hier nun der weitere und eigentl. schon abschließende Bericht zum Umbau.

 

Der Corsa lief ja schon mit dem sehr preiswerten Softwareupdate von Opel halbwegs gut mit purem E85 bis auf den bescheidenen Kaltstart und das Vollgasruckeln.

 

Nun noch die Einspritzdüsen des 1,4er drin und er läuft sehr sauber und leise.

 

Evtl. Leistungssteigerungen konnte ich nicht feststellen, auch Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht geändert, er zieht aber so schön sauber und ruckelfrei von ganz unten bis oben durch.

Wobei ich auf dem leicht abfallenden Autobahnstück dachte, unter Super drehte der bergab noch bissl weiter.

Würde hier eine Druckerhöhung etwas Abhilfe schaffen ohne Nachteile in Sachen Verbrauch od. evtl. zu fett laufen?

 

Druckregler ist wohl nicht zerstörungsfrei (verpreßt) zu öffnen für `nen Unterlegscheibentuning..

Auch gibt es keine verstellbaren für Corsa in der Bucht, beim Audi war das `ne sehr preiswerte Variante (unter 20,- Euro)

 

Weitere Langzeiterfahrungen mit Angaben über Kraftstoffverbrauch, Filterwechsel od. Kaltstart werde ich ab und an mal mit einfließen lassen.

Bin sehr froh, das die Bude jetzt so gut läuft.

 

Gruß, Lars

Themenstarteram 6. April 2012 um 20:00

Ich hatte heute eine Autobahnfahrt mit meinem Corsa b mit Purem E85. Die ersten 500 km lief alles super, jedoch nach einem Tankstop ( ich hab ihn bis auf 2 Liter leergfahren) hatte ich Probleme. Erst zog manchmal nicht mehr richtig bzw gar nicht und dann ging die motorkontrolleuchte an...Diesen Fehler hatte ich auch schon vor dem Flexituneumbau, aber nur selten.

Woran konnte das liegen,? Der Fehler ist sporadisch, also nicht dauerhaft.

Sollte ich den Kraftstofffilter wechseln?Ich habe jetzt ca. 1200 Km mit Purem E85 hinter mir...

Fehler auslesen und dann weiter sehen.

Themenstarteram 6. April 2012 um 20:30

Was kostet eine Fehlerauslesung? Benötigt man dazu einen Termin?

Sollte ich mit dem Kraftstofffilter noch waten?Ich bin morgen sowieso unter dem Auto zum Öl wechselen, dann konnte ich es mitmachen oder sollte man mehr als 1000km fahren vor dem Wechsel?

20 - 30€ bei der Vertragswerkstatt. Termin kommt drauf an was los ist.

Bist im ADAC? Weil dann kannst die rufen wenn du unterwegs bist und die Lampe an geht zum auslesen.

Wann du den Filter wechselt ist dir überlassen, da kann man so genau nicht sagen. Spätestens wenn vorne nicht mehr ausreichend ankommt oder die Pumpe laut wird, ist es zeit.

Tach,

 

bin gestern mal `ne weite Strecke gefahren, ca. 80KM und davon die Hauptsache Autobahn mit rund 130 KM/h, also wie immer nicht ganz Vollgas und mit nur einem Kaltstart nachts zurück.

 

Ähnliche Strecke bin ich früher oft auf Benzin gefahren, also vergleichbar.

 

Verbrauch mit orig. Kraftstofdruck, nur Düsen vom 1,4er nicht wie erhofft 20-30% höher, sondern 100%, der braucht also statt 6 nun ca. 12 Liter auf 100KM, irgendwas ist da faul.

 

Gibts beim Corsa sowas wie `nen Reset durch Batterie abklemmen usw, und wenn ja wie geht das genau?

 

Kann ich durch Druckerhöhung irgendwie die Zerstäubung des Gemisches beeinflussen, das er das besser nutzen kann und weniger verbraucht?

 

Sonst läuft die Bude tadellos, zieht bissl besser von unten raus, läuft bedeutend ruhiger und besser als unter Benzin und endlich mal ruckelfrei, was mich schon lange im Benzinbetrieb gestört hatte.

 

Heute mal die Bitte um schnelle Hilfe, da ich mit der Bude am Montag `ne weite Tour fahre um den Audi-Motor nochmal zum honen zu bringen und durch Verdichtungserhöhung bissl besser mit dem E85 fahrbar machen möchte.

 

Die 200 KM eine Strecke wäre mit 12 Liter weder sparsam noch Motorschonend, der muß ja schon fast ersaufen, staune das der noch so gut läuft...

 

Gruß, Lars

 

Corsa-mit-v6-motor
Themenstarteram 10. April 2012 um 10:31

So hier kurz mein Bericht von den ersten 1900KM mit E85 (PUR).

Auf der ersten Strecke hatte ich leichte Probleme, da der Corsa manchmal nicht zog und nur die Geschwindikeit hielt. Dabei ging die Motorkontrollleuchte an und nach kurzer Zeit ging sie wieder aus. Das Problem tritt nur sporadisch auf. Ich muss jedoch dazusagen, dass der gleiche Fehler auch schon vor dem Umbau auf E85 gelegentlich aufgetreten ist, also als ich noch mit E10 fuhr. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass dies nicht am E85 liegt.

Gestern bin ich mit 43 Liter E85 600KM gefahren. Ermittelt habe ich es, indem ich vollgetankt habe dann ab auf die Bahn und beim nächsten Tankstop gingen 43Liter wieder rein und 600 Km standen auf der Uhr. Somit ist der Verbauch sehr genau ermittelt und ich bin Stolz darauf, dass er nur 7.2 Liter auf 100 km benötigt. Das ganze bei ca 120-130Km und rein Autobahn.

Ich habe nun auch den Kraftstoffilter gewechselt und einen Ölwechsel druchgeführt. Leider ist der Kaltstart nich überzeugend. Bis jetzt habe ich noch keine gute Einstellung gefunden. Gestern ist er sogar beim Kaltstart wieder ausgegangen, da die Drehzahl zu nieder war. Wenn er Motor warm ist, startet er ohne Probleme, also kein Unterschied zum E10.

Zum Abschluss noch eine kleine schreckensmeldung:) Auf der ersten Autobahnstrecke letzen Freitag habe ich den Corsa richtig laufen gelassen, also 140-155kmh (immer vollgas) dabei hatte er einen Verbauch von ca 8.7 Liter E85. Naja, ist schon ein Unterschied zu 7.2 Litern bei 120-130kmh. Um ehrlich zu sein, fahre ich dann lieber gemütlich 120-130kmh und komme eine halbe Stunde später an aber Spare den Sprit. auf 700km sind das immerhin 11,50€, da ich immer so 1.09€ pro Liter E85 zahle.

du kannst einen Potentiometer zwischen dem Wassertemperatur sensor schalten, den du von innen regeln kannst. Also wenn z.B. es draußen 0 Grad ist, dann wird aber den steuergerät z.B. -40 weiß gemacht und damit würde das Steuergerät von sich aus mehr Bezin einspritzen. Nur dreh das ding auch irgendwann bei der Fahrt zurück, weil sonst läuft der zu Fett und kann den Motor und Kat beschädigen.

am 10. April 2012 um 10:38

Also für mich ist das keine Schreckensmeldung :P Wieviel hätte er denn bei dem Tempo an E10 durchgezogen? So richtig aerodynamisch geformt ist ein Corsa ja nicht, wie alle Kleinwagen :)

Zitat:

Verbrauch mit orig. Kraftstofdruck, nur Düsen vom 1,4er nicht wie erhofft 20-30% höher, sondern 100%, der braucht also statt 6 nun ca. 12 Liter auf 100KM, irgendwas ist da faul.

Evtl düsen nicht richtig montiert sodass er sprit verliert? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen