ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. E85 läuft sehr unruhig seit TüV - es erscheint aber keine Fehlermeldung dazu

E85 läuft sehr unruhig seit TüV - es erscheint aber keine Fehlermeldung dazu

BMW Z4 E85
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 20:17

N'Abend zusammen,

da mein präferiertes z-Forum anscheinend offline ist hoffe ich hier eine Alternative gefunden zu haben. :-)

Zum e85 habe ich folgende Fest- und Fragestellung, wo ihr mich vielleicht ein paar Tipps geben könnt. Auf jeden Fall wäre ich über ein paar gute Ratschläge sehr dankbar.

Folgender Sachverhalt:

Der TüV bemängelt, dass meine Handbremse auf einer Seite nicht genügend Zugkraft hätte, und verweigert die Plakette. Da der Wagen in der Tiefgarage im Gang steht ist mir das bisher nie aufgefallen. ^^

Problem gelöst und wieder vorgestellt - Plakette erteilt - Bis hier ist alles gut.

Ich fahre vom TüV-Parkplatz 'runter - und die Drehzahlnadel spinnt - tanzt! :confused:

5 min lang den Motor abgestellt - dann 10 km nach Hause - der Wagen läuft sehr unrund, tuckert geradezu.

Den Wagen übers Wochenende in die Garage gestellt und nicht bewegt, dann Sonntag von Siegburg nach Düsseldorf zur Wohnung/Arbeit gefahren, das sind etwa 55 km - das selbe. Tuckert wie ein Traktor.

Vorgestern den Wagen zum Auslesen gebracht - im Info- und im Fehlerspeicher sind keinerlei Fehlermeldungen hinterlegt, alles leer. Auch die Zylinder laufen lt Software alle "ruhig", keinerlei Toleranzbandverletzung feststellbar. Im Cockpit bekomme ich auch keine Fehlermeldung angezeigt.

Der Wagen läuft deutlich unruhiger als vorher, ich fahre den jetzt zwei Jahre, es gibt definitv eine Änderung im negativen Sinne. Jeder Beifahrer würde sagen, dass ich nicht autofahren kann... Aber angeblich "ist da nichts" - bin ich jetzt verrückt?

Jemand eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Juni 2015 um 12:22

Hallo!

Wie alt sind die Zündkerzen?

Zündaussetzer werden nicht sofort im Fehlerspeicher abgelegt, erst wenn sie sehr oft auftreten.

Bei Zündaussetzern können auch die Zündspulen defekt sein.

Eine andere Möglichkeit sind verschmutzte Vanos Magnetventile, die lassen sich aber auch relativ problemlos reinigen/tauschen.

Da es sich hier um ein Motorproblem handelt, würde ich es mal in einem anderen BMW Forum (3er oder 5er) hier versuchen. Dort schauen mehr Leute rein und die Motoren sind gleich.

Gruß, Ralf

Falls es ein m54 mit Zündspulen von BREMI ist, dann alle Zündspulen gegen BOSCH tauschen. Weitere Daten wären hilfreich. Typ, km, service ....

Würde auch mal Richtung Zündspulen gucken....

Im Leerlauf unrund klingt für mich nach einem Problem mit VANOS, damit stimmen die tatsächlichen Öffnungszeiten der Ventile per Nockenwelle nicht mehr wirklich.

Google nach "N52 VANOS Ventile Leerlauf Problem", spuckt u.a. http://www.motor-talk.de/.../...igiert-statt-valvetronic-t4580594.html aus.

Ich würde als erstes nen Ölwechsel nebst Motorspülung machen um den Ölkreislauf definitiv sauber zu haben. Zündprobleme (sofern die Zündkerzen nicht uralt sind) sollten eher bei hoher last und tiefer Drehzahl kommen (beschleunigen aus dem Keller). Die Steuerventile sind beim M54/N52 sehr leicht zu wechseln und nicht wirklich teuer. Somit raus mit dem Krempel, danach weitersehen. Beim M54 kann zudem ein Problem mit dem Schaltsaugrohr vorliegen, auch hier gibts Reparaturkits. Ist im Gegensatz zum N52 gerüchteweise sogar "gut rankommen". Die Schaltsaugrohrverstellung leicht "schlackernd" ist nicht wirklich gescheit zu diagnostizieren, das gibt keinen Fehlercode.

 

Vanos sind möglich glaube ich erst mal nicht da das Problem eher oder anfänglich der verdrecken Vanos im Leerlauf auftritt. Da das Problem nicht schleichend sondern sofort aufgetreten ist tippe ich erst mal eher auf die Zündanlage. Kerzen, Zündspulen, Kabel ( Marder ).

Bessere wäre es Du würdest noch ein paar Infos rüberschicken. Z.B. gelaufene km?, letzter Service vorallem der Ölwechsel? Welches Öl? Wann wurden die Kerzen getauscht? u.s.w..

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:38

Hallo zusammen,

danke für eure Ideen und Empfehlungen bez. meines geschilderten Problems! :-)

Ich habe heute erstmal sechs neue Zündspulen von Bosch bestellt, ich denke aktuell fahre ich noch mit dem allerersten Satz davon herum.

Hier noch ein paar weitergehende Infos zu meinem Wagen:

Typ: e85, 2,5i

Motor: M54, 141 kW

Produktionsdatum: 1. Mai 2003 in Spartanburg, SC, USA

Kumulierte Laufleistung: Aktuell 110.700 km

Forecast: Ca. 6.000 km pro Jahr seit Feb. 2015

Mein Kauf: Im April 2013

Letzter Service: 09.03.2014 (große Inspektion beim Freien)

Letzter Ölwechsel: the same

Derzeitige Motoren-Ölsorte: 0W30 (auch vom o.g. Datum)

Nächster Ölwechsel: Lt Cockpit in 4.500 km

Letzter Tausch der ZündKERZEN: Alle sechs vom 05.06.2014 von BMW itself / Freundlichen (die Spulen wurden nicht ersetzt... :-/

Gefühlt habe ich schon fast alle Bauteile ersetzt die der e85 zum Austausch anbietet... ;-)

Irgendwas Auffälliges??

Hallo,

1. Das Öl gar nicht. Hier muss ein 0W40 rein.

2. Zündspulen von Bosch sind Ok.

3. Bei dem Öl kann es natürlich sein das Deine Vanos doch verdreckt sind.

Meine persönliche Vorgehensweise.

1. Zundspulen und Kerzen tauschen. Zündspulen hast Du schon bestellt. Bestelle noch die Kerzen auch von Bosch. Zündkabel auf defekte überprüfen.

2. Unbedingt ein Additiv Motorclean reinkippen. Füllmenge beachten. Gut eine Stunde fahren. Dann raus mit der Plörre. 0W40 z.B. Mobil 1 rein ( Liter 7 .- bei Ebay ). Nimm einen halben Liter weniger und Additiv für Hydros gleich mit rein. Klaro auch der Filter muss gewechselt werden. Gleich die Vanos ausbauen ( kinderleicht ) und schauen ob Sie auch verdreckt sind. Vom Reinigen halte ich nicht soviel, gleich tauschen.

Mit ein bisschen Glück lauft alles wieder prima. Ansonsten hast Du nicht viel Geld verschwendet da so oder so alles getauscht werden sollte ( besser ) bei über 100000 km.

Grüße

 

Zitat:

@z.erlett schrieb am 6. Juli 2015 um 22:38:21 Uhr:

Hallo zusammen,

danke für eure Ideen und Empfehlungen bez. meines geschilderten Problems! :-)

Ich habe heute erstmal sechs neue Zündspulen von Bosch bestellt, ich denke aktuell fahre ich noch mit dem allerersten Satz davon herum.

Hier noch ein paar weitergehende Infos zu meinem Wagen:

Typ: e85, 2,5i

Motor: M54, 141 kW

Produktionsdatum: 1. Mai 2003 in Spartanburg, SC, USA

Kumulierte Laufleistung: Aktuell 110.700 km

Forecast: Ca. 6.000 km pro Jahr seit Feb. 2015

Mein Kauf: Im April 2013

Letzter Service: 09.03.2014 (große Inspektion beim Freien)

Letzter Ölwechsel: the same

Derzeitige Motoren-Ölsorte: 0W30 (auch vom o.g. Datum)

Nächster Ölwechsel: Lt Cockpit in 4.500 km

Letzter Tausch der ZündKERZEN: Alle sechs vom 05.06.2014 von BMW itself / Freundlichen (die Spulen wurden nicht ersetzt... :-/

Gefühlt habe ich schon fast alle Bauteile ersetzt die der e85 zum Austausch anbietet... ;-)

Irgendwas Auffälliges??

Bitte berücksichtigen, dass es bei den Motorreinigern ZWEI Systeme gibt.

(a) die "Ölschlammspülung", die nach Anleitung x Kilometer VOR dem Ölwechsel ohne große Last zugegegeben werden sollte. In allen mir bekannten Systemen steht sinngemäß "kein Vollgas"

(b) die scharfen Reiniger, die gemäß Anleitung 15-30 min Leerlauf(!) und danach "Öl sofort raus" sehen wollen. Leerlauf, kein "ich fahre mal ne Runde".

(b) wie (a) angewendet wäre Scheiße ums ganz dezent auszudrücken. Die Additive knacken nicht nur Verkokungen, sondern auch lange Ketten des Öls und vermindern vorübergehend dessen Belastbarkeit.

Richtig.... habe noch einmal nachgeschaut. Fast alle Motorreiniger sind ca. 1/2 Stunde im Leerlauf anzuwenden. Wie kam ich blos auf ne Stunde fahren?

Zitat:

@GaryK schrieb am 8. Juli 2015 um 19:46:22 Uhr:

Bitte berücksichtigen, dass es bei den Motorreinigern ZWEI Systeme gibt.

(a) die "Ölschlammspülung", die nach Anleitung x Kilometer VOR dem Ölwechsel ohne große Last zugegegeben werden sollte. In allen mir bekannten Systemen steht sinngemäß "kein Vollgas"

(b) die scharfen Reiniger, die gemäß Anleitung 15-30 min Leerlauf(!) und danach "Öl sofort raus" sehen wollen. Leerlauf, kein "ich fahre mal ne Runde".

(b) wie (a) angewendet wäre Scheiße ums ganz dezent auszudrücken. Die Additive knacken nicht nur Verkokungen, sondern auch lange Ketten des Öls und vermindern vorübergehend dessen Belastbarkeit.

Weil zwei Systeme gibt. Bei Liqui Moly eben die "Ölschlammspülung", bei der man 200km vor einem Ölwechsel das reintun soll ... siehe http://www.liqui-moly.de/.../de_5200.html?Opendocument&land=DE

Und dann eben die härteren Mischungen (heißen Motor Clean). http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1019.html ... 10 min Leerlauf vor dem Wechsel. Anderer Hersteller, andere Zeiten.

Wollte nur warnen, die beiden Systeme zu verwechseln und am besten ein "ich weiss doch wie es geht, wozu die Anleitung lesen...". 200km sportliche Landstrasse mit dem scharfen Motor Clean und der Motor ist wahrscheinlich sowohl sauber als auch "hin".

Öl und kerzen können drinn bleiben. Und irgendein Zeug brauchst auch nicht reinkippen.

Ob 0w30 0w40 oder 5w30 ist sch...egal. Kerzen sind ja neu.

Bei dem Baudatum sind sicher die Drecks-Bremi spulen drinn.

Also erst mal spulen tauschen und sonst nix machen.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 7:20

Guten Morgen zusammen,

danke für euer reges Feedback hier! :-) *thumbsup*

Die Bosch-Zündspulen sind mittlerweile eingetroffen, ich werde alle sechs dieses Wochenende tauschen (lassen), schätze mal dass das tatsächlich noch die allerersten Spulen lt Werkauslieferung des Wagens sind, es gab vor mir lediglich einen Vorbesitzer.

Die Kerzen lasse ich erstmal unangestastet, die sind ja erst letztes Jahr getauscht worden, zudem sind es ja Bosch-Kerzen.

Unsere kleine e85-Schrauber-Session erfolgt voraussichtlich morgen, ich berichte gerne welche Änderungen der Tausch gebracht hat. :-)

Putz diese Kerzen wenigstens sauber. Wenn du bereits deutliche Fehlzündungen hattest, steigen die Abgastemperaturen durch den verzögerten Abbrand deutlich an. Zudem belastet das den Kat deutlich. Gute Kerzen kosten online im Gegensatz zu dem "Freundlichen" nicht allzuviel Geld, der Kat ist vergleichsweise teuer.

Zündspulen immer mit Kerzen tauschen. Dann gehst Du auf Nummer sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. E85 läuft sehr unruhig seit TüV - es erscheint aber keine Fehlermeldung dazu