ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer hat schon Magnetventil VANOS gewechselt? (korrigiert statt "Valvetronic")

Wer hat schon Magnetventil VANOS gewechselt? (korrigiert statt "Valvetronic")

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 11:51

Ich habe schon etwas länger Probleme mit dem Leerlauf bei meinem N52B30. Dieser läuft recht unruhig und wird einem 6-Zylinder definitiv nicht gerecht. Schlimmer wird es noch wenn die Klima zugeschaltet wird und die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben wird.

Nach meiner Schilderung bei BMW wurden natürlich schon Weltuntergangsscenarien gezeichnet was alles kaputt sein kann. Die veranschlagten min. 1500€ für Diagnose und (eventuelle) Behebung hab ich mir verkniffen.

Nach einiger Suche im Netz bin ich darüber gestolpert das wohl gerade auch mit diesem Motor öfters Probleme mit den Magnetventilen auftreten.

Teilweise mit Einfluss auf das Leerlaufverhalten. Meistens jedoch mit größeren Auswirkungen als diesen. Keine KML oder Eintrag im Fehlerspeicher bei mir. Also war erstmal kein dringender Handlungsbedarf.

Jetzt habe ich vor 2 Wochen einfach mal die beiden Magnetventile gegeneinander getauscht (sind beide gleich). Der Motor lief ruhiger und nahm auch direkter Gas an. Ich schein als auf dem richtigen Weg zu sein. Zur Zeit bilde ich mir allerdings ein das es wieder schlimmer geworden ist.

Ich meine mal gelesen zu haben das wohl das Ventil auf der Auslassseite eher Probleme verursacht. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob es das obere oder untere im Motorblock ist.

Deswegen würde mich jetzt mal interessieren bei wem schon mal Magnetventile gewechselt wurden und ob es nur eins war oder beide.

Vielleicht kann ich mir ja Geld sparen wenn ein neues reicht.

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2013 um 13:43

Hallo YETI!

Der N52-Motor hat in der Tat Probleme mit den VANOS-Magnetventilen. Du hast hier aber Valvetronic geschrieben - diese hat mit den Ventilen nichts zu tun. Die Valvetronic ist ja bekanntlich die Ventilhubverstellung (vollvariabel), die VANOS ist die Nockenwellenspreizung (verstellung). Das sind zwei unterschiedliche Systeme.

Die VANOS besteht aus den VANOS-Magnetventilen (2x), Nockenwellensensoren (2x) und VANOS-Flügelzellenverstellern (2x) samt Rücklaufventilen (intern) und Ölleitungen (intern).

Die VANOS-Magnetventile beim N52-Motoren haben oftmals Probleme, da diese verstopfen. Mein Cousin hatte damit Probleme - auch N52-Motor.

Ich habe dann beide Ventile getauscht, da sein Motor einen unrunden Lauf hatte und auch der Motor aus ging nach einem Kaltstart - war darauf zurückzuführen, dass das VANOS-Magnetventil verstopft war und infolge dieser Verstopfung die Steuerzeiten nicht gestimmt haben - da das dickflüssige Öl nicht durch das verstopfte Ventil konnte und somit der Motor aus ging.

Das obere VANOS-Magnetventil ist das Einlass-Magnetventil, das untere ist das Auslass-Magnetventil.

Du kannst es sehr gut checken, indem du den Stecker vom Ventil absteckst und dann wirst du merken, ob die Drehzahl stabiler wird - beim Abstecken wird die VANOS deaktiviert, aber der Motor läuft weiter ohne Probleme - nur mit Leistungsproblemen < 3500 1/min :)

Oftmals ist das Auslass-VANOSmagnetventil defekt, aber es kann sein, dass beide verstopfen - denn, diese sind gleich :) Ich würde beide erneuern und gut ist.

Ab 2007, 2008 gab es ein Softwareupdate, welches die VANOS-Spülung (neben der VANOS-Funktion zusätzliches Anbringen von Öldruck bzw. Durchlassen, um eine Spülung zu erhalten) beeinhaltet. Dies ist auch von Vorteil, dann verstopfen die neuen Ventile nicht mehr so schnell. Allerdings weiß ich nicht genau, welche I-Stufe diese Spülung bereits beeinhaltet. Müsste man nachfragen bei BMW - habe es vergessen! :) Es ist kein Muss - bedenke, dass bei einem Update auf eine höhere I-Stufe immer die Gefahr von einem Steuergerät-Schaden besteht!

Grüße,

BMW_Verrückter

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

hallo zusammen,

fahre einen 523i touring bj 03/06.

habe im im august gekauft und habe seit kurzem vibrationen im innenraum im leerlauf.

irgendetwas muß sich übertragen.

war schon beim sachverständigen und der sagte es wäre auf jedenfall nicht normal,dieses kitzeln im sitz! ;)

gab mir den rat in die werkstatt zu fahren um die ursache beheben zu lassen.

vielleicht kann mir hier jemand helfen der auch soetwas schon gehabt hat und mir sagen was es sein könnte.

hab noch garantie auf das auto.

gruß

olib

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen im innenraum im leerlauf.' überführt.]

Hallo Leidensgenosse,

du sprichst mir aus der Seele, der Thread könnte auch von mir sein!

Bei meinem E61, 523i Automatik (BJ 12.05) tritt dieses leiche, aber doch zu merkende Vibrieren auch im Stand auf. Denke nicht, dass da was defekt ist, meine vermutung ist eine zu tief eingestellte Leerlaufdrehzah.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen im innenraum im leerlauf.' überführt.]

hallo,

ja danke dir!

wird bestimmt nichts schlimmes sein hoffe ich.

hab termin bei bmw und sie wollen es überprüfen.

mit fehlerspeicher auslesen und rundlauftest so der meister.

hoffe nur sie finden den fehler weil es ist unangenehm.

hab die leerlaufdrehzahl auch in verdacht weil der motor auch so unruhig läuft.

hoffe sie können sie verstellen weil doch alles elektronisch ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen im innenraum im leerlauf.' überführt.]

Wann ist der Termin? bzw. gib dann Bescheid, wenn die Diagnose da ist, bin gespannt... Ach ja, hier ist ja noch ein Thread, was für ein Zufall "Standgas Drehzahl 530d 218PS"

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen im innenraum im leerlauf.' überführt.]

hi,

hab den termin am montag!

ja werd dir hier schreiben!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen im innenraum im leerlauf.' überführt.]

hallo,

war gestern bei bmw.

haben den fehlerspeicher ausgelesen.

es ist ein magnetventil 11 im auslaß defekt,so der meister.

dies ist für den unruhigen lauf im stand verantwortlich.

werden es am 24.11 wechseln auf garantie.

mal schauen ob es weg ist aber der meister ist zuversichtlich.

gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen im innenraum im leerlauf.' überführt.]

Hallo,

danke für die Antwort. Bin auch gespannt, ob es nach dem 24.11. wieder weg ist. Halte uns am Laufenden!

Ach ja, hast Du einen Schalter oder Automatik?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen im innenraum im leerlauf.' überführt.]

hallo,

ja halte euch auf dem laufendem!

habe einen schalter.

gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen im innenraum im leerlauf.' überführt.]

An alle anderen,

kann es sein, dass man mit der Automatik generell ein leichtes Vibrieren im Stand verspürt, da ja baubedingt nie richtig ausgekoppelt wird und somit Motorvibrationen immer übertragen werden (über das Getriebe, Kardanwelle)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen im innenraum im leerlauf.' überführt.]

Hallo

Habe einen 525i Automatik aus 2005. Leerlaufdrehzahl ca 600 U/Min dann leichte Vibrationen. Standgas etwas mit dem Fuß erhöhen ca.750 U/Min dann ist es bei mir weg.

Aussage BMW: evtl Motoraufhängung

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen im innenraum im leerlauf.' überführt.]

hallo zusammen,

hatte gestern ja termin.

bei mir haben sie das magnetventil getauscht.

außerdem haben sie noch die aktuelle version im steuergerät draufgespielt so der meister.

er läuft nun besser aber so ganz ist es auch nicht weg.

ist ja auch vielleicht klar.

es ist ein motor der sich dreht.

hatte einen 525d A bj 07 limo. er hatte auch ein leichtes vibrieren im stand.

also scheint es wohl an den neuen motoren zu liegen.

wohl alles diese magermix wegen verbrauch und umwelt.

ist halt nicht mehr so wie früher.

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen im innenraum im leerlauf.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von intruder123

Hallo

Habe einen 525i Automatik aus 2005. Leerlaufdrehzahl ca 600 U/Min dann leichte Vibrationen. Standgas etwas mit dem Fuß erhöhen ca.750 U/Min dann ist es bei mir weg.

Aussage BMW: evtl Motoraufhängung

mfg

Ich merke das Vibrieren ganz gut auf der Armablage der Türe. Kann denn jemand meine Vermutung mit der nicht vorhandenen sauberen Trennung bei der Automatik teilen?

@Olib110

Danke für die Nachricht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen im innenraum im leerlauf.' überführt.]

Habe endlich die Lösung gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...ied-zwischen-n-und-d-t1894988.html?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen im innenraum im leerlauf.' überführt.]

am 24. Juni 2013 um 13:43

Hallo YETI!

Der N52-Motor hat in der Tat Probleme mit den VANOS-Magnetventilen. Du hast hier aber Valvetronic geschrieben - diese hat mit den Ventilen nichts zu tun. Die Valvetronic ist ja bekanntlich die Ventilhubverstellung (vollvariabel), die VANOS ist die Nockenwellenspreizung (verstellung). Das sind zwei unterschiedliche Systeme.

Die VANOS besteht aus den VANOS-Magnetventilen (2x), Nockenwellensensoren (2x) und VANOS-Flügelzellenverstellern (2x) samt Rücklaufventilen (intern) und Ölleitungen (intern).

Die VANOS-Magnetventile beim N52-Motoren haben oftmals Probleme, da diese verstopfen. Mein Cousin hatte damit Probleme - auch N52-Motor.

Ich habe dann beide Ventile getauscht, da sein Motor einen unrunden Lauf hatte und auch der Motor aus ging nach einem Kaltstart - war darauf zurückzuführen, dass das VANOS-Magnetventil verstopft war und infolge dieser Verstopfung die Steuerzeiten nicht gestimmt haben - da das dickflüssige Öl nicht durch das verstopfte Ventil konnte und somit der Motor aus ging.

Das obere VANOS-Magnetventil ist das Einlass-Magnetventil, das untere ist das Auslass-Magnetventil.

Du kannst es sehr gut checken, indem du den Stecker vom Ventil absteckst und dann wirst du merken, ob die Drehzahl stabiler wird - beim Abstecken wird die VANOS deaktiviert, aber der Motor läuft weiter ohne Probleme - nur mit Leistungsproblemen < 3500 1/min :)

Oftmals ist das Auslass-VANOSmagnetventil defekt, aber es kann sein, dass beide verstopfen - denn, diese sind gleich :) Ich würde beide erneuern und gut ist.

Ab 2007, 2008 gab es ein Softwareupdate, welches die VANOS-Spülung (neben der VANOS-Funktion zusätzliches Anbringen von Öldruck bzw. Durchlassen, um eine Spülung zu erhalten) beeinhaltet. Dies ist auch von Vorteil, dann verstopfen die neuen Ventile nicht mehr so schnell. Allerdings weiß ich nicht genau, welche I-Stufe diese Spülung bereits beeinhaltet. Müsste man nachfragen bei BMW - habe es vergessen! :) Es ist kein Muss - bedenke, dass bei einem Update auf eine höhere I-Stufe immer die Gefahr von einem Steuergerät-Schaden besteht!

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer hat schon Magnetventil VANOS gewechselt? (korrigiert statt "Valvetronic")