ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 Box aus eBay

E85 Box aus eBay

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 1:39

Hi,

ich durfte gerade eine E85 Box aus eBay einbauen, dort als "excelent24" angeboten.

Das Gerät glänzt zunächst durch unglaublich dünne Anschlußkabel zu den 4 Einspritzdüsensteckern, die niemand in Westeuropa jemals für eine Leistungsverbindung verwenden würde. Sie sind mit einer ca. 0,2mm dünnen Isolierung versehen, die mit absoluter Sicherheit in kürzester Zeit auf einem Motor durchscheuern wird.

Es ist für 1-4 Zylinder und SPI Einspritzungen zu verwenden.

Ein echtes Schmankerl ist die Bedienungsanleitung, wer daraus schlau wird hat meine Hochachtung.

Grundsätzlich funktioniert das Ding auch, es hat vier Stellungen, die sich Auto, E85, E70, Benzin nennen. Das entspricht einfach einer Einspritzzeitverlängerung von 20, 28, 32 und 0%, wobei sich aber die Dauer der ersten 3 Einstellungen in 1 Prozentschritten zwischen 1 und 100% einstellen läßt.

Dazu gibt es eine sich nach 5 Sekunden angeschalteter Zündung selbst aktivierende Kaltstartanreicherung, die sich ebenfalls in der Stärke einstellen läßt.

Ob sie funktioniert, konnte ich nicht testen.

Im sogenannten Automodus verläßt sich der Konstrukteur darauf das bei 20% Anreicherung die Lambdasteuerung der Einspritzanlage den "Rest erledigt". Simpel, gell? Damit ist es genauso inteligent wie eine entsprechend vergrößerte Einspritzdüse, nur abschaltbar und kaltstartfähig.

Leider schaltet das Gerät aus unerfindlichen Gründen immer nach ca. 3 Sekunden einen Einspritzimpuls weg, was zu einem Ruckler führt und den Fahrspaß arg schmälert. Vieleicht kann der Verkäufer da ja noch etwas retten.

Im Praxistest sind alle 3 Programme erst einmal so fett, das der Motor daran fast ersäuft. Ohne Lambdaanzeige kann man lange probieren und wird immer bei einem unnötig fettem Gemisch landen.

Eine Reduzierung auf Werte die laut Anleitung 15% entsprechen sollen, war für den Motor bekömmlicher. Allerdings hängt die nötige oder überflüssige Einspritzzeitverlängerung natürlich vom getankten E85 ab.

Wenn man das ständige Ruckeln alle 3 Sekunden irgnoriert, das immer und in allen Drehzahlbereichen auftritt, egal ob Teillast, Volllast oder Leerlauf, lief der Motor ganz gut, was bei einem Lambda von 1 und fetter ja kein Wunder ist.

Das Gerät wird für "sofort kaufen" ab 90 Euro aus Polen oder um die 135 bis 160 Euro von in Deutschland ansässigen Händlern angeboten.

Für 50 Euro ohne Ruckeln könnte man es bei einfachen Fahrzeugen mit stabiler Lambdaregelung in Erwägung ziehen, so und zu dem Preis aber ein klares NEIN.

Außer als excelent24 wird es auch als E85 Ecotuning und Bio-Flexfuelangeboten. Alles der selbe Ramsch.

Auch sonst bietet eBay einige unverschämt teure Anlagen an, die kaum ihre Verpackung wert sind, sogar aus Östereich. Alles nichts neues, aber teuer...

Gruß!

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 1:39

Hi,

ich durfte gerade eine E85 Box aus eBay einbauen, dort als "excelent24" angeboten.

Das Gerät glänzt zunächst durch unglaublich dünne Anschlußkabel zu den 4 Einspritzdüsensteckern, die niemand in Westeuropa jemals für eine Leistungsverbindung verwenden würde. Sie sind mit einer ca. 0,2mm dünnen Isolierung versehen, die mit absoluter Sicherheit in kürzester Zeit auf einem Motor durchscheuern wird.

Es ist für 1-4 Zylinder und SPI Einspritzungen zu verwenden.

Ein echtes Schmankerl ist die Bedienungsanleitung, wer daraus schlau wird hat meine Hochachtung.

Grundsätzlich funktioniert das Ding auch, es hat vier Stellungen, die sich Auto, E85, E70, Benzin nennen. Das entspricht einfach einer Einspritzzeitverlängerung von 20, 28, 32 und 0%, wobei sich aber die Dauer der ersten 3 Einstellungen in 1 Prozentschritten zwischen 1 und 100% einstellen läßt.

Dazu gibt es eine sich nach 5 Sekunden angeschalteter Zündung selbst aktivierende Kaltstartanreicherung, die sich ebenfalls in der Stärke einstellen läßt.

Ob sie funktioniert, konnte ich nicht testen.

Im sogenannten Automodus verläßt sich der Konstrukteur darauf das bei 20% Anreicherung die Lambdasteuerung der Einspritzanlage den "Rest erledigt". Simpel, gell? Damit ist es genauso inteligent wie eine entsprechend vergrößerte Einspritzdüse, nur abschaltbar und kaltstartfähig.

Leider schaltet das Gerät aus unerfindlichen Gründen immer nach ca. 3 Sekunden einen Einspritzimpuls weg, was zu einem Ruckler führt und den Fahrspaß arg schmälert. Vieleicht kann der Verkäufer da ja noch etwas retten.

Im Praxistest sind alle 3 Programme erst einmal so fett, das der Motor daran fast ersäuft. Ohne Lambdaanzeige kann man lange probieren und wird immer bei einem unnötig fettem Gemisch landen.

Eine Reduzierung auf Werte die laut Anleitung 15% entsprechen sollen, war für den Motor bekömmlicher. Allerdings hängt die nötige oder überflüssige Einspritzzeitverlängerung natürlich vom getankten E85 ab.

Wenn man das ständige Ruckeln alle 3 Sekunden irgnoriert, das immer und in allen Drehzahlbereichen auftritt, egal ob Teillast, Volllast oder Leerlauf, lief der Motor ganz gut, was bei einem Lambda von 1 und fetter ja kein Wunder ist.

Das Gerät wird für "sofort kaufen" ab 90 Euro aus Polen oder um die 135 bis 160 Euro von in Deutschland ansässigen Händlern angeboten.

Für 50 Euro ohne Ruckeln könnte man es bei einfachen Fahrzeugen mit stabiler Lambdaregelung in Erwägung ziehen, so und zu dem Preis aber ein klares NEIN.

Außer als excelent24 wird es auch als E85 Ecotuning und Bio-Flexfuelangeboten. Alles der selbe Ramsch.

Auch sonst bietet eBay einige unverschämt teure Anlagen an, die kaum ihre Verpackung wert sind, sogar aus Östereich. Alles nichts neues, aber teuer...

Gruß!

 

 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Haha mit dem Kanaldepp (pardon) vom "bioadapter" haben wir ja schon im E85-Forum unter "Ethanol-Tanken.com" rumgestritten und genauestens auf den Zahn gefühlt.

 

Die Diskussion:

http://www.ethanol-tanken.com/index.php?...

 

"Schluckspecht" (der ab Seite 2 loslegt) ist dann wohl "Turbochris".... Oder? :-)

 

Meine Frage zur Schwedenbox bleibt allerdings immernoch -> WOT/Vollastanreichung, verlassen des Closed-Loop Modus...

Wie erkennt die Schwedenbox das, tut sie das überhaupt, oder fahre ich Plötzlich Lambda1 bei Vollast?

 

 

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 14:19

Hi,

die Flexitune X4 errechnet aus der von ihr nötigen Anreicherung für eine bestimmten Lambdawert die Kraftstoffzusammensetzung und speichert die. Diese Berechnung ist das Geniale an der Box und macht sie besser als viele teure Anlagen, vor allem die, die meinen das nur per Spritsensor zu können.

Der so gewonnene, gespeicherte Wert, wird dann im Vollastbetrieb zugegeben.

Vor allem der Kaltstart ist, egal wie kalt, genauso gut wie unter Benzin, weil die Anlage nach dem Abstellen den aktuellen Mischungswert spechert und entsprechend, dazu temperaturgeregelt, anreichert.

Der Motor springt mit E85 auch bei Minusgraden spontan an, wie ich im letzten Winter bei einem täglich früh morgens genutzten, vor der Tür parkenden Auto feststellen konnte. Zutanken von Benzin ist völlig unnötig!

Damit definiert sie aber auch die Mindestanforderung einer guten Box: Lambdasondenanschluß, eigenen Temperatursensor und Zündungsplus. (Boxen die sich über die Einspritzdüsen den Strom hohlen, können keinen separaten, vernünftig geregelten Kaltstart haben, weil sie erst beim Drehen des Motors einschalten.)

Boxen die das nicht haben, sind sozusagen blind, taub und lahm. Sie spritzen nur stur dazu, egal was der Motor wirklich braucht. Manchmal, geht das sogar: Wenn das Auto eine stark adaptierende Einspritzanlage hat und der Fahrer nie mehr als 1/3 Gas gibt und nie über 4000 Umdrehungen kommt, dazu in der geheizten Garage parkt.

Gruß!

PS ich trinke nicht!

Danke für die Ausführung!

Auf der einen Seite schreibst du, das die Box ständig den passenden Korrekturwert aus Lambdasonde und Temperatur errechnet und dann alerdings auch fest speichert.

 

Fahre ich jetzt sagen wir mal ne halbe stunde am Stück Vollgas/V-Max weil die Autobahnen frei sind, bin ich ja dauernd im open-loop und mein Wagen läuft sehr Fett. Die Box müsste doch nun anhand des Lambdawertes sehen "Hoppla, der fährt ja schon seit 30min mit viel zu fettem Gemisch, ich magere ab bis Lambda 1", oder?

 

P.S. Ich denke sehr wohl das du Schluckspecht bist (Man achte auf das "Gruß!" und die identische Schreibweise + Schwedenbox verliebtheit) ;-)

 

Soll keine Kritik sein, gelle... also nicht Missverstehen.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 7:58

Hi,

Verliebtheit in die Box, na ja.

Sie ist von den gesammten Boxen nicht nur eine der Günstigsten, sondern auch unabhängig vom Preis eine der besten Lösungen.

Nachdem ich begriffen haben, das die von mir praktizierte Umprogrammierung zwar die perfekte, aber leider auch für Normalsterbliche teuerste Lösung ist, habe ich mich mit diversen Boxen intensiv auseinandergesetzt.

Nicht mit allen, einige brasilianische bleiben also außen vor, aber mit praktisch allen real erhältlichen. Ohne ins Detail zu gehen, was da geboten wird sind überwiegend armselige Entwicklungen, die mit abenteuerlichen Behauptungen und üppigen Mengen Grammatik- und Rechtschreibfehlern versehen sind. Außerdem erfinden viele die Motorphysik neu. Einen sachverständigen Menschen gruselt es also bereits beim Werbetext, um ihn dann bei der Betrachtung der Technik in Tränen ausbrechen zu lassen. Nicht der Rührung, der Verzweifelung.

Das Wichtigste ist für die Mehrheit der Fahrer das Anspringen und der Kaltlauf. Obwohl es sehr viel teurere Lösungen gibt, hat keine Box bessere Starteigenschaften als die Schwedenbox X4.

Was man ihr als einziges, fehlendes Extra ankreiden kann, ist das sie keine Abmagerung unter Lambda 1 oder auf Lambda 1 vornimmt, wo es möglich wäre, also bei Teillast und bedingt eben auch bei Volllast. Anders als (vermutlich auch von Dir) oft fälschlich befürchtet, gibt es bei E85 keinerlei Schäden bei Magerlauf. Dafür aber enorme Verbrauchsvorteile.

Aber für die Mehrheit der Fahrer ist Volllast und hohe Drehzahlen eh ein selten oder nie erreichter Zustand.

Allerdings sorgen bei manchen Autos die limitierten Durchflußwerte der Einspritzdüsen für genau diese Abmagerung. Sollte das zu viel sein und der Motor bei Volllast zäh werden, hilft etwas mehr Kraftstoffdruck in der Regel. Ist der ausreichend, zieht der Motor schlagartig wieder voll durch, fetter bringt dann nichts außer Nachteilen. Hier können dann auch mit E85 Schäden durch Überfettung auftreten! Weshalb ich wildes Düsentauschen nach Pi mal Daumen Berechnungen grundsätzlich kritisch und als letzte Lösung sehe, die nur mit zuverlässiger Messtechnik angegangen werden darfen.

Zu Deiner "Sorge". Die ist ja keine, wie oben erklärt. Trotzdem wird die Flexitune die Berechnung des Basiswertes der Einspritzverlängerung nicht bei hohen Drehzahlen vornehmen. Je nach Einbauposition und Abgasdruck liefert eine Sprungsonde irgendwann bei viel Last und Drehzahl nur noch bedingt brauchbare Werte. Womit sich dann auch das Gerät sicher nichts während einer Vollgasfahrt "denken" wird.

Klarheit bietet ein Lambdamessgerät, eventuell mit eigener Sonde.

Übrigens kann man eine LED der Flexitune bis in den Innenraum verlängern und per Jumper auf Lamdamessung schalten. Damit wird fett oder mager mit dem Schaltpunkt um Lambda 1 angezeigt. Ganz ohne Aufpreis. Alternativ die Auslastung der Einspritzventile, wenn man keine extra Anzeige für Duty Cycle anschließen will.

Wer ständig mit seinem Auto Volllast fährt, hat eh den Spargedanken weniger im Sinn als der normale Fahrer. Weshalb er, egal ob mit Benzin oder E85, ein oder mehr Abstimminstrumente fest eingebaut haben sollte. Das Lambdameter ist da inzwischen das erste was nachgerüstet wird, wenn man auch nur einen Hauch von Technik versteht. War früher das Abgasthermometer. Außerdem sollte er besser über sein Auto Bescheid wissen als Oma Meier, wann wo Schluß ist.

Gruß, auch an den anonymen Trinker und Sherlock!

Hallo leutz

turbochris hast du den tec2 kontroller auch schon getestet, denke schon, weil ha oben bluetooth gebannt wurde????

am 4. Dezember 2011 um 12:37

könnt ihr mal ne adress postgen wo man die flexi x4 im ausland bestellen kann?

flexitune.se aber google hätte es auch getan

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 9:07

Nein,

den BlueTooth Controller von Tec2 habe ich nicht getestet, aber umfassend darüber gelesen. Er hat außer der ABE für einige (wenige) Massenautos auch KEINERLEI Vorteile gegenüber anderen Lösungen.

Wer Technikverliebt ist, kann ja die technisch unsinnige Verbindung über Funk ganz toll finden. Die ist aber nur dazu da, eine Lücke auszunutzen, die der TÜV bei seinen Bemühungen, E85 Umrüstungen grundsätzlich unmöglich zu machen, übersehen hat. Ist aber immer störanfälliger als ein paar solide Kabel.

Wenn man Tec2 in ein nicht im ABE Blatt exakt aufgeführtes Fahrzeug baut, ist es genauso illegal wie jeder andere Billigkontroller, auch aus Schweden. Nur eben sauteuer. Eintragen ist nur per 5000 Euro Abgastest, der auch noch bestanden werden muß, was mangels Norm gar nicht so leicht ist, möglich. Es sei denn der TÜVer ist selber E85 Fan, was noch keiner erlebt hat.

Gruß!

Abgastest müssen doch eh mit Prüfkraftstoff gefahren werden, der ist ja "normales" Benzin, dort sollte man den Test bestehen weil das je Serie ist. Die Frage ist ob sie als Referenz auch mit E85 fahren, weil da keine Referenzdaten gibt. Mann müsste es dann mit dem Benzinwerten vergleichen. Das Problem sehe ich nur beim HC bei E85, da aber bei 20°C gestartet wird geht das noch.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 14:57

Hi,

keine Norm war auch nur ironisch gemeint, weil nur um die Kosten hochzutreiben und Firmen von der Entwicklung von Umrüstsätzen abzuhalten, Autos, die den Test bereits lange bestanden haben, nocheinmal geprüft werden müssen. Mit dem gleichen Test.

Außerdem darf kein Draht mit der Lambdasonde oder Lambdasteuerung verbunden sein, was zu zu der Idiotie mit BlueTooth geführt hat.

Der TÜV dachte, damit jeden E85-Controler unmöglich gemacht zu haben, als er sich völlig willkürlich ausdachte, das er keine Verbindung zum Lambdasignal bestehen darf. Denn ohne das würde so ein Gerät immer das Abgas im Benzinbetrieb beeinflussen, was ja verboten ist.

Um das mal zu verdeutlichen, was da gemacht wurde:

Ursprünglich hieß es, "das Lambdasignal darf nicht beeinflußt werden", woraus der TÜV "es darf keine Verbindung zur Lambdaregelung geben" gemacht hat. Clever, was?

Von jedem Gerät das die bei Tec2 verkaufen, gehen 20 Euro in die Herstellungskosten, 100 an den Vertrieb, 100 um die Entwicklung zu bezahlen und der Rest an den TÜV. Der sich tot lacht, ohne gesetzliche Grundlage eine Einkommensquelle geschaffen zu haben und gleichzeitig den Kumpels von der Autoindustrie den gewünschten Gefallen getan zu haben. Das kommt davon, wenn ein Monopolbetrieb etwas beherrscht.

Deshalb hat Tec auch keine Lust mehr noch weitere Fahrzeuge abnehmen zu lassen, weil sie einfach nur drauf zahlen. Dazu ist das Gerät auch nicht besonders sparsam, wenn es die TÜV-Vorgaben erfüllt.

Was wiederum bei rechnenden Kunden zur Erkenntnis führt, das es nicht lohnt.

Dazu haben die auch zu viele Kleinwagen mit ABE versehen, die so wenig verbrauchen, das ein Tec2 sich auch nach 100.000km nicht rechnet. Denn E85 macht ja gerade bei viel verbrauchenden Fahrzeugen Sinn.

Vieleicht erkennen die ihren Fehler und bieten das Ding mal für 250 Euro an, dann würde es auch gekauft, TÜV hin oder her.

Gruß!

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

Hi,

ich durfte gerade eine E85 Box aus eBay einbauen, dort als "excelent24" angeboten.

...........

Leider schaltet das Gerät aus unerfindlichen Gründen immer nach ca. 3 Sekunden einen Einspritzimpuls weg, was zu einem Ruckler führt und den Fahrspaß arg schmälert. Vieleicht kann der Verkäufer da ja noch etwas retten.

Hallo, grüß Dich !

Ich habe mir auch einen/den Bioadapter schicken lassen.

Ich habe EXAKT dein Fehlerbild ! :mad:

Alle 3 Sekunden einen Ruckler. Habe eben den Verkäufer angeschrieben.

Hast du eine Lösung gefunden ? Rückgabe ?

Alternativen ?

Bei meinem 3-Zylinder Smart sind Aussetzer natürlich erheblich spürbar. Gerade im Standgas, das geht gar nicht .

Gruß,Heiko

Ein Danke von mir, denn ich hätte nun fast auch bestellt!

 

Das nächst "beste" bei ebay ist von green$pirits aus Österreich, wo die Dinger für 299 verkauft werden. Hat jemand damit Erfahrungen oder sonstige Empfehlungen? Ein Ruckeln kann ich nämlich auch ohne Umbau haben :D Momentan tanke ich 45% E85 zum E5 was meine absolute Grenze beim alten c180 w202 ist. Leider lohnt sich das nur minimal, da ich die Tanke nicht ganz vor der Haustür habe.

Mein tipp sick das Ding zurück und hol dir ein Flexitune Auto X4.

Das ist billiger wie das aus Österreich und teurer wie das aus Ungarn. Aber es funktioniert und das sehr gut, man kann es einstellen auf sein Auto und ist vorallem nach dem Einstellen vollautomatisch.

Ich habe Antwort vom Verkäufer bekommen und mache morgen noch 2 Tests damit. Tlw. war ansatzweise von Funktion die Rede. Also eine Box möchte ich schon gern verbauen weil die Mehrmenge doch was bringt, vor allem Leistung bei WOT.

Gestern bei der Probefahrt hatte ich so eine Schlüsselsituation.

Unten rum lief der Motor wie ein Schei**haus, beim Kickdown war es dann 2x so dass er ruckeln hoch beschleunigte um dann bei 5000 u/min den Nachbrenner zu zünden - völlig satt und gleichmäßig bis in den Begrenzer, eine Beschleunigung wie eine Flugabwehrrakete :D

Als wenn bei 5000 u/min jemand einen Schalter umgelegt hätte.

So, ich habe die Kiste zum Laufen

Es ging um diese Box http://www.bio-power-kit.de/

welche technisch identisch übrigens unter diversen Labeln verkauft wird !

Die Einstellanleitung von dt. Verkäufer bio-power-kit, sowie den Support könnt ihr in die Tonne treten.

 

Ein einfach zu kapierendes Einstellvideo findet ihr auf der amerikanischen Seite:

http://www.ez85.us/video

Das 2. Video , "Calibration Guide" .

Also, ich heute morgen ran an die Kiste. Interface ins OBD, Lappi auf den Beifahrersitz, EasyOBDII angeworfen. Erst mal ein Schuss ins Blaue:

10 Blinks = 10% programmiert. Boah, zu fett und wieder diese verdammten Aussetzer alle 3 Sekunden. Weniger programmiert und ne große Runde gefahren. Alle 3 Kilometer neue "Blinks" eingefahren. Immer einen Blick auf den SFT und LFT auf dem Lappi.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen 6 und 8 Blinks,(zu mindestens beim Smart !) welche lt. Verkäufer 6, bzw. 8% sein sollen. Physikalisch kaum nachzuvollziehen, aber mit der jetzt im Tank befindlichen Wintermischung, die gefühlte E70 sind, passte es mit 7 Blinks.

Jedenfalls habe ich damit den Short und den Long Fuel Trim in den "grünen" Bereich gebracht. Irgendwie vermisse ich eine Linearität zwischen kurzen und langen Impulsen (Standgas und Last) But it works.

Fazit: Die Voreinstellungen vom Hersteller,mit 20,35 und 42 % sind der größte Schwachsinn !! (Beim meinem Motor !)

Zumal ein Hinweis fehlt es auch mal im "einstelligen" Prozentbereich zu probieren. Wenn man 1x anhand des US-Videos geschnallt hat wie die Programmierung geht, dann programmiert man einen (es sind 3 Vorhanden) Speicher innerhalb 30 Sekunden um. Die Möglichkeit der 3 Speicher (E70, E85 und "Auto") sind schön, die eingespeicherten Werte ruft man per Taste einfach ab. Die Taste "Auto" ist scheinbar nichts anderes als die beiden Anderen. So kann man fix zwischen Sommer und Winterware switchen.

Die Ruckser alle 3 Sekunden sind weg und ich werde den Long Fuel Trim in den nächsten Wochen mal im Auge behalten, spätestens wenn wieder Sommerware verkauft wird.Dafür brauche ich nur den 3.Speicher abrufen. Habe jetzt 6, 7 und 8 Blinks auf die Tasten/Speicher/Sorten programmiert.

 

Die Kaltstartanfettung (5 Sekunden Zündung on, dann starten) muss ebenfalls reduziert werden. Ich habe einen (!) Blink programmiert.

Ok, die Box läuft jetzt rund und mit dem Preis-Leistungsverhältnis (80,20 Euro) kann man so gerade eben leben. So gerade eben ...

Aber traurig ist, dass der Verkäufer scheinbar NULL (!) Ahnung hat und auch in 3 Mails NICHT der Tip kam dass man die Einspritzverlängerung derartig MASSIV reduzieren müsste, bzw. damit experimentieren und, wenn vh. einen Tester (Interface) ans OBD (EASYOBDII) anschließt.

Dann fällt einem der Fehler nämlich wie Schuppen aus den Haaren !

Ich hoffe das hat Euch geholfen. Die Box bleibt drin und mal sehen wie es im Sommer wird.

 

PS: Kam mir irgendwie vor wie eine Gasanlage zu programmieren, de ja vu lass grüßen ....

Gruß,Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen