ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 Beimischung SEAT Altea

E85 Beimischung SEAT Altea

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 16:23

Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema alternative Krafstoffe. Habe meinen alten A3 einige Zeit zum Schluß auch bereits mit E10 gefahren. Habe mir nur einen "neuen" gebrauchten Seat Altea zugelegt. Bj. 2004. Da ich hier in der Nähe eine E85 Tanke habe bin ich am überlegen ob ich es nicht einfach mal mit E85 Beimischungen versuchen sollte. Habe mal gelesen das Fahrzeuge die E10 verträglich sind ohne Probleme mit E85-Beimischungen fahren können. Dachte da so an E25 - E30 Mischungen. Also immer erst Super E5 tanken und um die Ecke zur Ethanol Tanke und bisschen E85 nachkippen.

Mir ist auch aufgefallen das hier auch hauptsächlich Kleinmengen getankt werden. Anscheinend wir das von von Mehrzahl der E85 Fahren so gemacht. Möchte auch erstmal nicht in ein Zusatzsteuergerät investieren, da ich einfach auch nicht die großen Strecken fahre. Gibt es einige Dinge die ich da beachte muss? Könnte es Probleme mit dem Krakstoffleitungen geben oder Zündungen, Ventilen geben? Auf eingen Seiten liest man das teielweise die Benzinpumpe getaucht werden müsste. Wie sieht es mit dem Kaltstartverhalten aus? Ab welchen Temperaturen sollten man auf Beimischungen verzichten und vielleicht zeitweise wieder auf E10 wechseln? Wie wirkt sich der Spritverbrauch bei den Beimischungen aus? Bin auch eher ein Sparsamer Fahrer. Schalte möglichst Früh hoch und auf der Autobahn muss ich auch nicht mit mehr als Tempo 140 fliegen.

Vielleicht gibt es ja auch andere Seat (Altea) Fahrer die hier von Erfahrungen berichten können? Erfahrungsberichte im allgemeinen gibt es ja schon genügend. Und die meisten ja auch positiv. :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also im Prinzip sollte deiner mit einer Mischung von E30 problemlos zurrecht kommen.

Frage nur, ob diese Mischung Sinn macht. Rechne Dir mal den Spritpreis von der Mischung E85/E5 aus. Das geht hiermit recht gut E85 Rechner :D

Dann rechnest Du aus, was Du mit E10 zahlst und wirst feststellen das es da noch keinen großen Sinn macht, denn viel sparen wirst Du damit nicht. Ich würde ab einer Mischung von E50 sagen, das man sparen kann. Aber das wird dein Dicker wohl so nicht vertragen.

Die Benzinpumpen können schon früher defekt gehen als mit normalem E5. Aber das liegt oft an gelöstem Dreck aus dem Tank, der dann einfach die Pumpe zerstört.

Ich bin selber viel verschiedene Mischungen gefahren und muss sagen, das es ein toller Kraftstoff ist, aber mit Mischungen von 30 - 40 % eigentlich keinen Vorteil bieten.

am 9. Oktober 2011 um 18:26

Hi … . Hat der Seat einen FSI Motor?

Ich tanke mit einen Toyota Prius etwa E 60.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 18:51

Nein, kein FSI Motor 1.6i mit 102 PS

Die FSI Motoren von VW/Audi sollen ja wohl ab Bj. 2005/06 auch probelmlos mit E85 fahren können. Lt. verschiedenen Foren...

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 10:34

Nach umfangreicher Recherche hab ich mich nun dazu entschieden mein Fahrzeug zukünftig mit E85 Beimischungen zu fahren. Haben auch schon reichlich im Bekanntenkreis über dieses Thema diskutiert. Dürften sich auch schon zwei Mitmacher gefunden haben. :)

kipp auf. Versuch an E50 ranzukommen. Dazu aber E10 tanken, dann E85 drauf. immer das billigste nehmen, du willst doch auch sparen. Tanke nie voll, lass immer für 5L Platz. Reservekanister in den Kofferraum mit SuperE5. Erst die Mischung hochsetzen, wenn der Kaltstart auch problemlos war...

am 16. Oktober 2011 um 15:57

Hi,

bei neueren Autos gibt es eine einfache Regel: Den E85 Anteil erhöhen bis er schlechter läuft oder bis die Motorkontrolleuchte angeht. Keine Angst, da passiert nix und der Fehler löscht sich nach einiger Zeit wieder.

Es wird auch kein Notlauf eingeschaltet oder ähnliches. Für den Motor ist das die selbe Situation wie ein ganz leer gefahrener Tank, wo es auch erst zum kurzen Abmagern kommt, bevor er ganz liegen bleibt.

Da Du ein typischer E85 Normalfahrer bist (ohne Vollgas und Höchstgeschwindigkeit) wird mit einiger Wahrscheinlichkeit erst die MKL leuchten, bevor er schlecht läuft. Mit einiger Sicherheit wird Dir der Motorlauf weicher und leiser vorkommen.

Wie gesagt, das Testen ist ganz und gar ungefährlich, auch wenn der Hersteller und vor allem Vertragswerkstätten da den Teufel an die Wand malen.

Berichte bitte mal (nach genauen Tests) was er verträgt. Davon lebt dieses Forum. Nicht helfen lassen und dann schweigen...

Als Versicherung lass, wie schon gesagt, beim Testen immer 5 Liter Platz im Tank und habe einen Kanister Super Plus dabei.

Eigentlich vertragen alle Motoren 50:50 mit E5: E85.

Damit kannst Du anfangen. Der Motor braucht manchmal einige Kilometer bis er sich darauf eingeregelt hat, 10 km am Stück sollten reichen. Dann gibt es auch keine größeren Kaltstartprobleme. Wenn er nach dem Anlassen ausgeht, starte ohne Pause gleich wieder. Die Einspritzung erhöht beim Nachstart automatisch die Einspritzmenge, so das er nach den 2. Versuch laufen sollte.

Durch die Wintermischung kannst Du das im Sommer ermittelte Mischungsverhältnis sogar ganzjährig fahren, bzw. das jetzt mit dem Winter E85 (Was E70 ist) ermittelte im Sommer erhöhen (E85 Rechner).

Rechne bei 50:50 mit bis zu 10% Mehrverbrauch. Trotzdem spart das immer noch ganz ordentlich, bei 50 Cent Unterschied.

Gruß!

am 16. Oktober 2011 um 18:36

Die leuchtende MKL…

Leider löscht sich so ein Fehler nicht immer und bei allen Fahrzeugen selbstständig.

Bei diesen muss der Fehler gelöscht werden.

Ich weiß, dass es beim Honda Civic so war.

Den Fehler musste ich in der Werkstatt löschen lassen.

So was kann unter umständen schon mal 20 Euro kosten.

Darüber hinaus gibt es übereifrige Mechaniker die sofort eine notwendige Reparatur wittern.

Da sie ja nicht wissen, dass man E 85 getankt hat.

Gut ist, wenn man schon vorher weiß, wie weit man gehen kann.

Das schon jemand getestet hat.

Beim Prius II weiß ich, dass frühstes bei E65 die MKL leuchtet. Somit kann ich locker 2Teile E85 und 1 teil E 5 tanken.

Was knapp E 60 ist.

 

Was man vermeiden sollte ist, mit leuchtender MKL weiter E85 fahren. Gar nicht gut… da die Auslassventile überhitzen können.

Grüße …

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 18:40

Ja klar ich werd hier Euch berichten. Soll ja schließlich auch der Rest der Welt erfahren das unsere Auto mit mehr als E10 klar kommen allen unkenrufen zum trotz. Habe aber feststellen müssen das immer noch viele nicht wissen das wir mit Super oder Diesel bereits E5 bzw. B7 tanken... :D

Vorab möchte ich aber mal einen kleinen Test machen. Ich werde als erstes mal drei kleine Tankfüllungen mit E10, Super E5 und Super Plus verfahren. Möchte einfach vorab mal wissen ob hier hier wirklich so einen großen Unterschied macht was man fährt. Allein vom Fahrverhalten und vom Spritverbrauch, den ich übrigens hier mal ganz einfach für alle darstellen werde. Klickst Du hier!!!

Ich werde mich auch langsam an E50 heransetzen, sodass mein Dicker genug Zeit zum lernen hat. Habe mir dafür auch schon eine schicke App auf mein Handy geladen. Bei reinen Autobahnfahrten bzw. wann abzusehen ist das solche stattfinden wollte ich Mischungen auch nicht zu hoch ansetzten um den Motor zu schonen.

Ein paar kleine Fragen hätte aber auch. Wann sollte man den Benzinfilter wechseln lassen. So nach den ersten 1000 km. Und was ist mit einem Olwechsel davon liest man auch immer wieder. Hab erst vor kurzem ein Ölwechsel bekommen.

Eine Frage ganz nebenbei habe ich aber auch auch. Hier macht ihr das beim Tanken. Tankt Ihr Super und dann E85. Müsst ihr dann zwischendurch bezahlen und mal kurz an die Kasse oder könnt Ihr beides so hintereinander reinkipppen. Ich hab hier bei mir ummer Ecke ne schöne Automatentanke die nur E85 und Autogas hat. Also darf ich vorher nochmal bei ner anderen Tanke vorbeischauen. Beides aber natürlich ohne nenneswerten Umweg. Will dafür ja schließlich kein extra Sprit verfahren... :D

So hier hab ich nun noch ein kleines Filmchen entdeckt.

Guckst Du hier!!!

Nur Schade das nur wenige Tankstellen(ketten) so offen mit dem Thema E85 umgehen...

am 16. Oktober 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von HighTower200

 

Vorab möchte ich aber mal einen kleinen Test machen. Ich werde als erstes mal drei kleine Tankfüllungen mit E10, Super E5 und Super Plus verfahren. Möchte einfach vorab mal wissen ob hier hier wirklich so einen großen Unterschied macht was man fährt.

Dein 1,6l Motor ist von der Technik über 16 Jahre alt. Mein Vater fährt den in schon in seinem Golf 3 von 1998. Ein Kennfeld für Super Plus hat er nicht und kann somit die Oktanzahl nicht nutzen. Also steigt nicht die Leistung und der Verbrauch sinkt auch nicht. SuperPlus ist also blanke Verschwendung für den Motor.

am 16. Oktober 2011 um 19:12

Das tanken

Ich schaue auf meine Verbrauchsanzeige.

Sehe das z.B. 30 Liter raus sind .

Tanke auf den Weg zur Arbeit daher zu erst 10Liter Super E 5.

Auf den Weg nach Hause dann die 20 Liter E 85 dazu.

Warum …. So umständlich?

Ich könnte zwar auch die Säule noch mal frei schalten lassen und dann alles mit einmal bezahlen.

Das sieht aber für umstehende Leute so aus, als wäre man zu doof zum Tanken.

Die wissen ja nicht, dass ich mische.

Gruß …

am 16. Oktober 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

 

Das tanken

Ich schaue auf meine Verbrauchsanzeige.

Sehe das z.B. 30 Liter raus sind .

Tanke auf den Weg zur Arbeit daher zu erst 10Liter Super E 5.

Auf den Weg nach Hause dann die 20 Liter E 85 dazu.

Warum …. So umständlich?

Ich könnte zwar auch die Säule noch mal frei schalten lassen und dann alles mit einmal bezahlen.

Das sieht aber für umstehende Leute so aus, als wäre man zu doof zum Tanken.

Die wissen ja nicht, dass ich mische.

Gruß …

Da gibt es ein netten Spruch/Zitat:

"Ach wie gut das niemand weiß, das ich auf eure Meinung scheiß."

Kann denen doch voll kommen egal sein was du an der Zapfsäule machst.

Tach,

 

Ich bin zwar nicht so der Techniker bzw. Physiker und hab auch kein Abgasthermometer, aber was sollte das mit den Auslassventilen unter E85?

Die Verbrennungstemp. ist doch nicht höher, im Gegenteil...

 

 

Ich tanke ja auch immer an der Tankstelle pures E85 randvoll und den Kanister dazu...

 

Manche berichten, die entsprechenden E85-Tanken wissen ja das viele Leute mischen und es entfällt der umständliche und tollpatschig aussehende Umweg inkl. Anstehen an der Kasse.

 

An meiner Tanke gibt`s zum Glück gleich 4 Säulen mit E85 und sogar noch mit Biodiesel und da ist abends nich viel los, somit auch immer Zeit für einen kleinen Plausch mit Gleichgesinnten.

 

Im Anhang mal ein Foto mit dem schönen Preis und ja, die Bockwurst war teuer... dafür gibt`s aber ab 100 Liter `nen Kaffee umsonst..:D

 

Gruß, Lars

 

 

Cimg9163
am 16. Oktober 2011 um 20:38

Schonmal überlegt nach Mengenrabatt zufragen?

Hehe, Bockwurst od. Ethanol?? :D

 

Die wissen ja noch nichmal das die ab jetzt Winterware bekommen...

 

Überlege mir `nen IBC mit 1000 Liter E100 hin zu stellen, Pumpe kostet aber auch was und ist nich so einfach wg. der Sicherheitsvorschriften, da mach ich nicht allzuviel gut bei den jetzigen Preisen.

Viell. später mal, wenn die Steuerbefreieung wegfällt, ist glaub ich 2015.

 

Gruß, Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen