E82 kaufen?!

BMW

Hallo

Zurzeit fahre ich einen golf 2. Also günstiger geht's ja kaum😉

Hätte jedoch die Möglichkeit einen e82 also 1er Coupe BMW gepflegt BJ. 2009 sehr günstig (Diesel) zu kaufen. Fahre im Jahr 15.000km

Ich mache das meiste selbst. Frage mich aber natürlich, wie sieht das beim e82 aus. Wieviel kann man noch in Eigenarbeit machen. Was kosten die Ersatzteile so? Wie schätzt ihr die kosten generell ein?

Danke mfg

Ein paar Meinungen würden mir sehr helfen.

18 Antworten

Man kann einiges bei dem Auto selbst machen. Finde man kommt ziemlich gut an viele Dinge ran. Öl und Riemenwechsel zb.hatte ich erst selbst gemacht. Filter sind auch kein Problem. Informier dich nur wegen der Steuerkette, ist so ein Thema bei dem Motor.

Was für generelle Kosten meinst du?

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 10. November 2018 um 18:57:52 Uhr:


Hätte jedoch die Möglichkeit einen e82 also 1er Coupe BMW gepflegt BJ. 2009 sehr günstig (Diesel) zu kaufen. Fahre im Jahr 15.000km

Der N47 Diesel ist nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt (Steuerkette). Bei deiner jährlichen Fahrleistung macht ein Benziner mehr Sinn, der 125i hat einen Sahnemotor 🙂

Die Leute übertreiben einfach oft mit der Steuerkette. Ich hab mit meinem 123D jetzt 150000 runter und der hatte noch nichts, auch kein Steuerkettenproblem.
Klar dass die paar Leute die was haben, sich im Forum beklagen. Die die nix mit der Steuerkette haben, melden sich ja auch nicht und von denen gibt’s definitiv viel mehr N47 Fahrer.

Und nein, bei 15000 macht ein Diesel wohl mehr Sinn. Zumal der 125 nicht sparsam ist.

Ähnliche Themen

Ich würde keinen BMW Diesel mehr kaufen.
Der Aufwand der getrieben wird um die Abgaswerte hin zu bekommen ist enorm.
DPF geht mit der Zeit zu, AGR Ventil braucht Pflege, Ansaugtrakt geht zu, agr Kühlungsklappe hakt mit der Zeit,
Turbo nicht ganz unempfindlich, kurbelwellenentlüftung sehr wichtig.
E-Teile sehr teuer.

Hat sich erledigt. Diesel ist in Köln ab nächstem April in Bereichen verboten wo ich rein muss. Wird also erstmal der golf 2 bleiben

Zitat:

@tony2711 schrieb am 11. November 2018 um 00:47:07 Uhr:


Die Leute übertreiben einfach oft mit der Steuerkette. Ich hab mit meinem 123D jetzt 150000 runter und der hatte noch nichts, auch kein Steuerkettenproblem.
Klar dass die paar Leute die was haben, sich im Forum beklagen. Die die nix mit der Steuerkette haben, melden sich ja auch nicht und von denen gibt’s definitiv viel mehr N47 Fahrer.

Übertreiben ist das falsche Wort. Die Angst vor einem Steuerkettenriss ist durchaus begründet.
Mag sein, daß Du noch nichts hast. Aber woher weist Du, daß die Masse an N47 Fahrern nichts hat ? Liegen Dir da Zahlen vor ? Bin gespannt auf Deine Quelle. 🙂😁

Begründet ok. Dennoch sinds bestimmt nich so viele wie alle immer sagen und denken. Die Masse wird keine Probleme haben.

Ist aber leider halt Fakt, dass die Steuerkette , insbesondere die Konstruktion an sich ein Fehlgriff war.
Das lässt sich halt leider nicht leugnen.
Mein 120D hat, wie heute bestätigt , eine gerissene Steuerkette. Soviel zum Thema.
Bedenke, daß nicht jeder in einem Automobilforum aktiv ist , Du weist also gar nicht, wieviele tatsächlich davon betroffen sind.

Zitat:

@jazzy76 schrieb am 13. November 2018 um 15:00:53 Uhr:



Zitat:

@tony2711 schrieb am 11. November 2018 um 00:47:07 Uhr:


Die Leute übertreiben einfach oft mit der Steuerkette. Ich hab mit meinem 123D jetzt 150000 runter und der hatte noch nichts, auch kein Steuerkettenproblem.
Klar dass die paar Leute die was haben, sich im Forum beklagen. Die die nix mit der Steuerkette haben, melden sich ja auch nicht und von denen gibt’s definitiv viel mehr N47 Fahrer.

Übertreiben ist das falsche Wort. Die Angst vor einem Steuerkettenriss ist durchaus begründet.
Mag sein, daß Du noch nichts hast. Aber woher weist Du, daß die Masse an N47 Fahrern nichts hat ? Liegen Dir da Zahlen vor ? Bin gespannt auf Deine Quelle. 🙂😁

Dir liegen selber auch keine Zahlen vor, das die Steuerkette verhältnidmäßig oft reißt.
In meinem Bekanntenkreis fahren viele einen N47 Diesel, sei es 118d oder 120d und keiner hat Probleme.
Einer ist dabei mit 190tsd km, 140tsd und ich hatte 100tsd km gefahren.
Auch sonst keine außerplanmäßige Defekte.

@Adribau
Es nervt echt in jedem Thread was irgendwie mit Motoren zu hat, kauf dir einen 125i.
Schreibe es in deiner Signatur.

Das meine ich. Das sitzt jetzt fest in den Köpfen, dass die Steuerkette das ein oder andere Problem hat und schon hat’s angeblich die Masse. Und am besten ist, dass das meistens von Leuten kommt, die keinen N47 fahren. Ist klar, dass sich, wenn wir mal 500 N47 Fahrer nehmen und 10 davon Probleme haben, nur die 10 im Forum melden. Dann erscheint es viel, wenn nur die Leute meckern, die was haben.

Und nein, das war jetzt keine offizielle Zahl, es war ein Beispiel.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 14. November 2018 um 06:24:49 Uhr:


Dir liegen selber auch keine Zahlen vor, das die Steuerkette verhältnidmäßig oft reißt.
In meinem Bekanntenkreis fahren viele einen N47 Diesel, sei es 118d oder 120d und keiner hat Probleme.
Einer ist dabei mit 190tsd km, 140tsd und ich hatte 100tsd km gefahren.
Auch sonst keine außerplanmäßige Defekte.

Und von welchem Baujahr sprechen wir ?
Es war/ist in den Medien.
Die Foren sind voll davon.
In meinem Umfeld haben alle ein Steuerkettenproblem.
Es gibt PUMA's von BMW dazu.

Was wollt Ihr noch ? Und das alles weil die meisten N47 gar kein Steuerkettenproblem haben ??

definitiv haben mehr Fahrer kein Problem damit und das in Massen.

Zitat:

@jazzy76 schrieb am 15. November 2018 um 13:24:34 Uhr:



Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 14. November 2018 um 06:24:49 Uhr:


Dir liegen selber auch keine Zahlen vor, das die Steuerkette verhältnidmäßig oft reißt.
In meinem Bekanntenkreis fahren viele einen N47 Diesel, sei es 118d oder 120d und keiner hat Probleme.
Einer ist dabei mit 190tsd km, 140tsd und ich hatte 100tsd km gefahren.
Auch sonst keine außerplanmäßige Defekte.

Und von welchem Baujahr sprechen wir ?
Es war/ist in den Medien.
Die Foren sind voll davon.
In meinem Umfeld haben alle ein Steuerkettenproblem.
Es gibt PUMA's von BMW dazu.

Was wollt Ihr noch ? Und das alles weil die meisten N47 gar kein Steuerkettenproblem haben ??

Die Foren sind voll davon - es berichten nur diejenigen die ein Problem haben, keiner schreibt in Foren das er keine Probleme mit der Steuerkette hat.
Der N47 ist einer der meist verkauften Dieselmotoren bei BMW.
Problemfälle sollte man immer im Verhältnis zur Gesamtmenge bewerten.
Selbstverständlich soll man solche Probleme nicht ignorieren oder wegdiskutieren.
Das diese Motoren für ihre unzuverlässigkeit bekannt sind, ist völlig übertrieben.
Für mich kein Grund keinen 118d oder 120d zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen