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e65 735i/745i vs e60 525d/530d vs W211 280/320CDI

Themenstarteram 19. März 2013 um 12:58

Hey liebe Community :)

ich habe demnächst vor einen der oben genannten Fahrzeuge zu erwerben. Vor meinem Vorhaben wollte ich noch einige Meinungen von anderen hören. Welche Vorteile und Nachteile haben die Autos?

Wichtig sind auch die Unterhaltskosten. Klar ist keiner der oben genannten Fahrzeuge günstig, jedoch habe ich schon alles grob ausgerechnet. Außerdem ist mein Vater KFZ-Meister daher müsste ich nicht zur Werkstatt falls was kaputt gehen würde. Versicherung: SF27 2.Wagen, also auch sehr günstig.

Steuern sind sowieso leicht kalkulierbar und eher zu vernachlässigen. Wie sieht es mit den Spritkosten aus? Bei dem 7er würde ich aufjedenfall einen mit einer schon verbauten Gasanlage kaufen, der 5er sowie die E-Klasse sind ja Dieselfahrzeuge.

Welche Motoren würdet ihr bevorzugen?

735i? - 745i?

525d vs 530d

e 280cdi vs e320cdi

Ist die Differenz in den Unterhaltkosten groß? Robustheit der Motoren? gibt es irgendwelche Probleme bei den Motoren?

Jährliche Fahrleistung ca. 20tkm(überwiegend längere Strecken, für kurze Stadtfahrten habe ich ein kleines Auto)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fahri61

Welche Motoren würdet ihr bevorzugen?

735i? - 745i?

525d vs 530d

e 280cdi vs e320cdi

Ist die Differenz in den Unterhaltkosten groß? Robustheit der Motoren? gibt es irgendwelche Probleme bei den Motoren?

Jährliche Fahrleistung ca. 20tkm(überwiegend längere Strecken, für kurze Stadtfahrten habe ich ein kleines Auto)

Von der Laufkultur: 745i.

Der Vergleich von V8-Benzinern mit Sechszylinder-Dieseln ist da halt nicht wirklich fair, ne. ;)

Wenn W211, dann erst ab Facelift (2005), gleiches gilt für 525d (2007). Den 530er kannst auch ruhig vorm Facelift nehmen.

Genauere Infos zu den Motoren im 5er findest du beim BMW_verrückten hier im Forum.

Der 7er ist grundsätzlich eine andere Klasse. Das merkt man in wirklich jeder Hinsicht.

Er ist größer, komfortabler, gediegener, teurer im Unterhalt, weniger agil (wenn auch für seine Größe immer noch enorm dynamisch).

Der E60 fährt sich spürbar knackiger als der E65 oder W211. Dessen Domäne ist ganz klar Komfort. Durch das Sportfahrwerk im Avantgarde wird er zwar härter, aber nicht wirklich sportlicher.

Da ist es also eher eine Geschmacksfrage, welchen der beiden (E-Klasse oder 5er) du dir holst.

Wenn der 7er unterhaltstechnisch drin ist, nimm den. Ich hab meinen damals zu klump gefahren und trauere ihm immer noch etwas hinterher. ;)

Der E280CDI ist meiner Meinung nach keine gute Wahl.

Er kostet fast so viel wie ein 320er, bietet aber nur Fahrleistungen wie ein 220er.

320 und 280 sind beides 3-Liter Motoren, der 280er hat allerdings Euro5, der 320er nur Euro 4.

Dafür bietet der 320er aber auch 100Nm mehr Drehoment und 30PS mehr.

Der 280er bietet genau so viel Drehmoment wie der 220CDI und leistet dabei gerade einmal 20-40PS mehr.

Also entweder 220CDI oder 320CDI. Wenn schon 6-Zylinder-Kosten, dann auch 6-Zylinder-Fahrleistungen. ;)

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Zitat:

Original geschrieben von Fahri61

Welche Motoren würdet ihr bevorzugen?

735i? - 745i?

525d vs 530d

e 280cdi vs e320cdi

Ist die Differenz in den Unterhaltkosten groß? Robustheit der Motoren? gibt es irgendwelche Probleme bei den Motoren?

Jährliche Fahrleistung ca. 20tkm(überwiegend längere Strecken, für kurze Stadtfahrten habe ich ein kleines Auto)

Von der Laufkultur: 745i.

Der Vergleich von V8-Benzinern mit Sechszylinder-Dieseln ist da halt nicht wirklich fair, ne. ;)

Wenn W211, dann erst ab Facelift (2005), gleiches gilt für 525d (2007). Den 530er kannst auch ruhig vorm Facelift nehmen.

Genauere Infos zu den Motoren im 5er findest du beim BMW_verrückten hier im Forum.

Der 7er ist grundsätzlich eine andere Klasse. Das merkt man in wirklich jeder Hinsicht.

Er ist größer, komfortabler, gediegener, teurer im Unterhalt, weniger agil (wenn auch für seine Größe immer noch enorm dynamisch).

Der E60 fährt sich spürbar knackiger als der E65 oder W211. Dessen Domäne ist ganz klar Komfort. Durch das Sportfahrwerk im Avantgarde wird er zwar härter, aber nicht wirklich sportlicher.

Da ist es also eher eine Geschmacksfrage, welchen der beiden (E-Klasse oder 5er) du dir holst.

Wenn der 7er unterhaltstechnisch drin ist, nimm den. Ich hab meinen damals zu klump gefahren und trauere ihm immer noch etwas hinterher. ;)

Der E280CDI ist meiner Meinung nach keine gute Wahl.

Er kostet fast so viel wie ein 320er, bietet aber nur Fahrleistungen wie ein 220er.

320 und 280 sind beides 3-Liter Motoren, der 280er hat allerdings Euro5, der 320er nur Euro 4.

Dafür bietet der 320er aber auch 100Nm mehr Drehoment und 30PS mehr.

Der 280er bietet genau so viel Drehmoment wie der 220CDI und leistet dabei gerade einmal 20-40PS mehr.

Also entweder 220CDI oder 320CDI. Wenn schon 6-Zylinder-Kosten, dann auch 6-Zylinder-Fahrleistungen. ;)

Themenstarteram 19. März 2013 um 16:01

Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort, hast mir echt weitergeholfen :)

am 19. März 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Der E280CDI ist meiner Meinung nach keine gute Wahl.

Es gibt verschiedene 280cdi.

Der 3.0l V6 ist ganz ok mit 190ps. Wenn man die Wunschausstattung nur mit den 190ps findet, würde ich den nehmen, ansonsten eher 320 - vom Unterhalt der beiden ziemlich identisch mit besseren fahrleistungen beim 320. Ausnutzen kann man das "besser" eigentlich selten (vor allem, wenn man sich um die Spritkosten sorgt - der V6 kann zwischen 6 und 12l/100km bewegt werden, je nach Fahrprofil).

Der E280CDi 3.2l R6 mit 177ps ist eher wie beschrieben.

Ansonsten - 211er eher der komfortable Panzerkreuzer - extrem entkoppelt vom "drumherum" auch im Vergleich zu anderen oberen Mittelklassen.

Themenstarteram 19. März 2013 um 22:16

Ok danke für die Antworten :)

also konzentrier ich mich jetzt auf folgende Motoren

745i mit Gas, 530d und 320cdi :)

am 20. März 2013 um 8:28

Von der "ich kann mir einen V8 leisten, aber nur wenn der auf Gas umgebaut ist" Milchmädchenrechnung halt ich nicht viel.

Wenn man an den paar Euro Spritkosten sparen muss, ist man in der falschen Klasse.

Themenstarteram 20. März 2013 um 16:19

Wieso darf man in höher liegenden klassen nicht sparen dürfen?, deine aussage ergibt keinen Sinn für mich. Wieso das doppelte für Sprit bezahlen wenn es weitaus günstiger geht?

Mein jetziges Auto fährt auch mit Gas und Meinungen von anderen sind mir egal. Nur weil der Großteil dumm fährt und fast das doppelte an Spritkosten bezahlt, bin ich der, der alles falsch macht?

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Es gibt verschiedene 280cdi.

Der 3.0l V6 ist ganz ok mit 190ps. Wenn man die Wunschausstattung nur mit den 190ps findet, würde ich den nehmen, ansonsten eher 320 -

Naja, auch der 190PS-280er hat "nur" 400Nm Drehmoment. Der 320 bietet da gute 100 mehr, die merkt man schon.

Klar ist man auch mit einem 190er nicht langsam oder gar untermotorisiert. Aber im direkten Vergleich merkt man es schon deutlich.

Leistungstechnisch liegt der mit dem 525d ziemlich gleichauf.

Bin beide Motoren öfters im W211 gefahren, fand den 320er einfach viel souveräner. Ob und wie oft man das dann wirklich ausnutzt kommt natürlich immer auf den Fahrer an.

Ich stimme dir aber zu: das beste Angebot entscheidet.

@Fahri61:

Ich glaube Tullox meint eher, dass das wirklich teure am V8 nicht die Spritkosten, sondern die sonstigen Unterhaltskosten sind.

Wenn der V8 ohne Gasumrüstung dir also die Haare vom Kopf fressen würde, kann er das auch ohne diese Umrüstung auch noch problemlos machen.

Zumal ja hier alles zusammenkommt:

Größtes Auto, größter Motor in deiner Auswahl. Demzufolge sind natürlich die Unterhaltskosten ganz erheblich höher (und natürlich auch die möglichen Reparaturkosten).

Ich würde beim E65 mal einen Blick in Richtung 730d werfen.

Da kommt auch nie wirklich das Gefühl nach zu wenig Leistung auf, der Wagen ist selbst mit dem Einstiegsdiesel sehr souverän motorisiert. Kein Rennwagen, klar. Aber eine überraschend dynamische Luxuslimousine.

Wegen der guten Dämmung im E65 ist er, wenn überhaupt, nur auf den ersten Metern nach einem Kaltstart als solcher zu erkennen.

am 21. März 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Ich glaube Tullox meint eher, dass das wirklich teure am V8 nicht die Spritkosten, sondern die sonstigen Unterhaltskosten sind.

Es gab eine ähnliche "V6 Diesel vs. V8 Benziner" im 211er Forum.

Beim V8, selbst in der gleichen Karosse, ist halt so ziemlich alles teurer oder bestenfalls gleichteuer und nur die Spritkosten zu senken (mit dem man sich dann gleich noch ein System einbaut, das Fehler haben kann), kompensiert das nicht.

Noch dazu ne Fahrzeugklasse höher zu gehen, macht die Situation eher noch schwieriger.

20tkm Fahrleistung pro Jahr sind halt nicht unerheblich, da summieren sich die "paar cent unterschied pro km" recht schnell zu anständigen Beträgen im vierstelligen Bereich.

Themenstarteram 21. März 2013 um 21:18

Sorry das ich es falsch aufgenommen habe. Natürlich ist deine Aussage nicht unbegründet. Tendiere jetzt eher zu den 6zylinder Dieselmotoren.

Themenstarteram 26. März 2013 um 20:16

Wurde zum Schluss ein 525i e60 mit Gas und gehobener Ausstattung :D

Also doch was fast komplett anderes. :)

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Wagen!

Themenstarteram 27. März 2013 um 11:41

Ja der Preis war letztendlich das ausschlaggebende :) war ein sehr gutes Angebot und gegen ein Reihensechser mit Gas kann man nicht nein sagen :P

Dankeschön, also die ersten Fahreindrücke sind echt gut

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