ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes E220 W211 gutes Angebot?

Mercedes E220 W211 gutes Angebot?

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 14:59

Hallo zusammen,

ich habe daas Angebot einen Wagen zu kaufen. Details die mir bekannt sind:

E220 cdi Kombi elegance

Automatik

170 PS

2009

140Tkm

1 Vorbesitzer

bis letztes Jahr immer Service bei Mercedes

Garagenplatz

außer Sitzheizung vorne keine wilden Extras

für 6000€

Ist das ein guter Preis?

Ich bin Wenigfahrer und möchte den Wagen hauptsächlich um am Wochenende mal aus der Stadt raus zu fahren.

Ich weiß, dass es vermutlich billiger kommt gelegentlich einen Mietwagen zu nehmen, allerdings zeigt meine Erfahrung dass es dadurch auch seltener vorkommt die Stadt überhaupt zu verlassen.

Ich mache mir sorgen, dass der Wagen vielleicht doch viel zu groß ist. Ich wohne in Berlin und die Parkplatzsituation ist eher bescheiden.

Was könnte ich stattdessen für das Geld bekommen? Einen vernünftigen Golf o.ä.?

Wie schätzt ihr den Wertverfall in den nächsten 2/4/6 Jahren ein?

Wie lange kann ich Spaß mit dem Auto haben bevor Reparaturen überhand nehmen?

Kommt das Dieselfahrverbot?

 

Danke für eure Anregungen!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also, der Preis ist mega gut...! Wertverfall somit de facto in den nächsten 5 Jahren nicht existent...

Im Verkehr auch innerhalb Berlins stellt die Größe kein (wirkliches) Problem dar; aber natürlich beim Parken, sofern man keinen eigenen Parkplatz hat...

Aber wenn der Wagen eh nur selten genutzt wird, muss man ja auch nur einmal für eine etwas längere Zeit einen Parkplatz suchen, ergo auch alles tutti...

Ganz ehrlich: Kaufen!!

Die Parkplatzsituation können wir natürlich nicht einschätzen.

Was kostet die Tiefgarage in Berlin pro Monat?

100€?

Da kann ich als Berliner nur schreiben, es gibt nicht ein Berlin, es gibt genug Bezirke/Gebiete, da bekommt man auch den 40t Sattelzug schnell abgestellt...

Bei nur gelegendlicher Nutzung und möglicherweise mal nicht direkt 5m vor der Haustür, sehe ich damit kein Problem, kenne genug Leute die Bully langer Radstand, w210 u.s.w. in Kreuzberg, Fhain, Mitte u.s.w. nutzen, die sind relativ entspannt und drehen halt 2 Runden um den Block bis was frei wird, oder kennen ihre Zeiten/Ecken, wo man gut/schlecht was findet ... Natürlich gibt es Abschnitte da ist es wirklich mies ohne Stellplatz/Tiefgarage

Wenn der Zustand tatsächlich so ist, wär das ein super Preis, bleibt halt die Frage ob du das wirklich brauchts ... fahren auch genug Leute mit einem Up! gelegendlich auf´s Land, das kannst nur du wissen ob es das Dickschiff sein muss...

Auf eins kannst dich einstellen, der Wagen wird seine Stadtkampfspuren bekommen, wär möglicherweise schade drum wenn er so gut dasteht ... aber das hängt auch konkret vom genauen Bezirk ab, also Kreuzberg, Fhain u.s.w. da kannste ne Uhr nach stellen, bis die ersten Kratzer/Dellen drin und der blingbling Stern abgebrochen ist ... bleibt nicht aus ... Kumpel hatte provokant den stern am w210 gelassen, es hat keine Woche gedauert und er war weg ...

Diesel als Wenigfahrer blöde Idee, wenn du nicht regelmäßig lange Strecken mit mindestens 100 KM am Stück fährst.

Ansonsten sind Mercedes Fahrzeuge immer Recht handlich, auch ne E-Klasse

Zitat:

@stay_classy schrieb am 21. Juli 2021 um 18:45:53 Uhr:

Diesel als Wenigfahrer blöde Idee, wenn du nicht regelmäßig lange Strecken mit mindestens 100 KM am Stück fährst.

Ansonsten sind Mercedes Fahrzeuge immer Recht handlich, auch ne E-Klasse

Das Problem Wenigfahrer wird evtl. durch den Kaufpreis ausgeglichen.

Dann muss man eben alle 4 Wochen nach Polen oder in den Spreewald oder....

OK, da findet sich bestimmt kein Grund!

PS. Die Definition von handlich ist E-Klasse?

OK, bisher dachte ich da an Smart oder maximal A-Klasse.

Man lernt eben nie aus!

Von "Definition" habe ich nichts geschrieben, im Vergleich zu einem A6 ist ne E-Klasse aber sehr wendig.

am 21. Juli 2021 um 17:57

Zitat:

@alex3322112 schrieb am 21. Juli 2021 um 16:59:47 Uhr:

E220 cdi Kombi elegance

Ich bin Wenigfahrer und möchte den Wagen hauptsächlich um am Wochenende mal aus der Stadt raus zu fahren.

Also brauchst du doch eigentlich weder Diesel noch großen Kombi.

Zitat:

Garagenplatz

Ich wohne in Berlin und die Parkplatzsituation ist eher bescheiden.

Wenn du keine Garage hast und in der "richtigen" Gegend parkst, wie schon bemerkt wurde, könnte das Auto zum Opfer von Vandalismus und Parkremplern werden. Vielleicht schade drum.

Zitat:

Was könnte ich stattdessen für das Geld bekommen? Einen vernünftigen Golf o.ä.?

Ja. Oder einen Japaner. Beide wären dann auch jünger.

Zitat:

Wie schätzt ihr den Wertverfall in den nächsten 2/4/6 Jahren ein?

Ich schätze 1% des jeweils aktuellen Werts pro Monat, ausgehend von den genannten ca. 12000 Euro, die ich jetzt nicht geprüft habe.

Zitat:

Wie lange kann ich Spaß mit dem Auto haben bevor Reparaturen überhand nehmen?

Das kann dir keiner genau sagen. Aber wenn dir eine vierstellige Reparatur den Spaß verderben würde, ist das Risiko dafür beim 11-jährigen Mercedes E höher als beim jungen Kompakten.

Zitat:

Kommt das Dieselfahrverbot?

Das weiß auch keiner. Derzeit scheint sich der Aktionismus wieder gelegt zu haben. Aber wenn ein Verbot kommt, dann eher für alte Diesel in Großstädten als für junge Benziner.

 

Grundsätzlich würde ich bei dem Preis zuschlagen!!

 

Der W211 ist etwa 30cm länger als ein Golf 6 Kombi. Ist die Frage, wieviele Parklücken einem damit im Vergleich verwehrt bleiben. Ich denke, das hält sich in Grenzen.

 

Je nach Gegend kann das Auto früher oder später Kampfspuren bekommen. Aber das gilt für jedes Auto.

 

Der Diesel sollte natürlich nicht nur auf Kurzstrecken bewegt werden, aber Du willst damit ja "raus".

 

Also, ich würde nicht zögern.

Sehe ich genau so...! Vor allem: Er kann nichts falsch machen, monetär betrachtet...

Das Auto ist deutlich mehr wert als der KP und selbst wenn sich nach einer gewissen Zeit heraus stellen sollte, dass Auto "nichts für die Situation in Berlin ist" (was ich per se nicht zwingend glaube) kann er das Auto noch immer mit Gewinn verhökern..., so what?!?

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 18:50

Vielen Dank für euren Input.

Das ist ja ziemlich eindeutig.

Ich denke, ich schlage zu und organisiere mir nen Parkplatz in der Gegend (Kreuzberg - aber 61 :)

am 21. Juli 2021 um 20:02

Eindeutig besser, wenn du das Auto nicht erst selbst anmeldest und es umgehend Dellen/Kratzer und einen weiteren Haltereintrag bekommt, sondern wenn du es gleich verkaufst (oder es erst verkauft wird und du das Geld bekommst). Wenn es 11-12000 Euro wert ist, kaufst du dir dann davon ein besser passendes Auto.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 21. Juli 2021 um 22:02:19 Uhr:

Eindeutig besser, wenn du das Auto nicht erst selbst anmeldest und es umgehend Dellen/Kratzer und einen weiteren Haltereintrag bekommt, sondern wenn du es gleich verkaufst (oder es erst verkauft wird und du das Geld bekommst). Wenn es 11-12000 Euro wert ist, kaufst du dir dann davon ein besser passendes Auto.

Warum sollte er das tun?? Er bekommt ein gepflegtes, gewartetes, gutes Auto für einen top Preis. Er besorgt einen Stellplatz und das Fahrprofil sollte, so "raus aus der Stadt" nicht gleichbedeutend ist mit "kurz hinter die Stadtgrenze" auch in Ordnung sein.

 

Käme vielleicht auch beim Verkäufer in der Familie etwas blöd an, dieses Vorgehen ...

am 21. Juli 2021 um 20:17

Wenn er bei einem Verkauf tatsächlich 12000 Euro bekäme, aber er freiwillig darauf verzichtet:

dann investiert er 6000 und läßt 6000 möglichen Gewinn liegen. Kostet das Auto ihn dann doch 12000 Euro?

Aber das ist nur Theorie, denn

Zitat:

Käme vielleicht auch beim Verkäufer in der Familie etwas blöd an, dieses Vorgehen ...

Ja, das macht meinen Vorschlag wohl unmöglich.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. Juli 2021 um 18:23:30 Uhr:

Die Parkplatzsituation können wir natürlich nicht einschätzen.

Was kostet die Tiefgarage in Berlin pro Monat?

100€?

Das würde mich sehr wundern.

Selbst in den Nebenstädten von Düsseldorf gibt es zu dem Preis eher wenig bis kaum etwas.. ist einfach nichts vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes E220 W211 gutes Angebot?