ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 320D vs 520/525D

320D vs 520/525D

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 17:56

Moin Leute, nachdem ich nun die VAG Kombis durch probiert habe bin ich auf der Suche nach einem BMW Kombi.

Mein Budget liegt bei 15-16.000€ Euro.

Fahrprofil ist bei etwa 25.000km mit 90% Autobahn auf 120er Strecke.

Ich schwanke zwischen einem 520/525d F11 Facelift bzw 320D F31 Facelift. Also jeweils die Euro6 Diesel soweit ich das sehe.

Die Motoren sollten ja beinah identisch sein.

Der Unterhalt beim 5er wohl etwas höher.

Wichtig sind mit eine nachvollziehbare Wartungshistorie und bei der Austattung vor allem gute Ledersitze und der Tempomat.

Automatik/Schalter spielt eine untergeordnete Rolle.

Kleinanzeigen hat mir 3 interessante Angebote ausgepuckt:

1. 525D mit 158.000km:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2315265077-216-6527

Hat zudem:

HeadUp,Spurhalteassistent,Verkehrzeichenerkennung

2. 520d mit 168.000km:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2336771126-216-2813

Etwa „nackter“, dafür aber mit neuen Turbo, neuer Niveauregulierung und neuem TÜV

3. 320d Schalter mit 142.000km:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2327687241-216-21186

Recht voll mit Allrad, Ahk HeadUp,AppleCarplay,Verkehrzeichenerkennung

Tüv ebenfalls neu

Sind die 5er soviel komfortabler als der 3er?

Bzw ist der 5er im Unterhalt erfahrungsgemäß soviel teurer als ein 3er?

Die 15/16.000 sitzen bei mir nicht allzu locker aber Komfortables sitzen auf der AB ist mir schon wichtig.

Hab momentan einen Skoda Octavia RS und das fühlt sich einfach nicht gut an qualitativ.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Dann fahr mal zur Probe - zumindest ich sitze in manchem BMW-Sitz gar nicht mal so gut, der Skoda sollte da schon bei den nicht sooo schlechten sein. Ansonsten sind mir Anzeigen mit zu viel Gelaber irgendwie suspekt. Ich will nicht wissen was die sich jetzt gekauft haben zB. Was versprechen sich die Anbieter von dem Gelaber? Mich schreckt es ab.

Für mich alle 3 zuviel km. X drive hat kann relativ häufig Probleme machen.

Den 3er find ich relativ laut.

Was stört denn an der Qualität des octavia. Das das Fahrwerk hart ist ist halt so beim rs. Weiß man vorneweg. Und ob ein 3er soviel wertiger ist im Innenraum sei dahingestellt.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 19:00

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. Februar 2023 um 19:29:53 Uhr:

Dann fahr mal zur Probe - zumindest ich sitze in manchem BMW-Sitz gar nicht mal so gut, der Skoda sollte da schon bei den nicht sooo schlechten sein.

Also hab den 5e RS aus 2014, bin letztes Wochenende einen 525D von meinem Bruder aus 2018 gefahren, also der Nachfolger von meinen Suchergebnissen und das war qualitativ im Interieur ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die liegen aber deutlich über meinem Budget.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 19:04

Zitat:

@E12MJ schrieb am 3. Februar 2023 um 19:31:39 Uhr:

Was stört denn an der Qualität des octavia. Das das Fahrwerk hart ist ist halt so beim rs. Weiß man vorneweg. Und ob ein 3er soviel wertiger ist im Innenraum sei dahingestellt.

Die Sitze vor allem auf Langstrecke, sowie das gesamte Interieur wirkt auch im Vergleich zum B8 doch schon eine Stufe schlechter auf mich.

Viel Plastik eben.

Der Octavia ist ein solides gutes Auto.

Da brauch mich keiner falsch verstehen.

Man bekommt derzeit aber auf dem Gebrauchtmarkt für den Octavia genauso viel wie für einen 520/525d mit der selben Kilometerlaufleistung und Baujahr.

Beide liegen von privat und um die 150.000 je nach Zustand bei ca 15.000+-

Richtig dafür ist der passat b8 auch ne ganze Ecke teurer als neuer gewesen.

 

Ist halt Geschmackssache und gefuhlssache. Vom Sitzen an sich fand ich die gut. Nur ni vom hinten nach vorn kucken.

 

Aber billiger als mit dem octavia kannst du die 25tkm kaum abspulen.

Wieviel km hat deiner weg

Und Achtung verwechsel Nicht Preisangebot und wie die wirkl gekauft werden.

Die Preise bei über 10t€ diesel fallen gerade. Deswegen Vorsicht

Ich finde den weißen 520d am interessantesten. Die Historie scheint gut und sauber zu sein und das Fahrzeug macht einen gepflegten Eindruck.

Der Blaue 525 D hat nicht so viel Liebe erfahren und ein paar Schäden. Zudem habe ich das starke Gefühl, dass das ein Verkauf von Gewerbe getarnt als Privat ist. Findet man Zweifelsfalls heraus wenn man mit dem spricht und er nichts zur Historie sagen kann.

By the way erkenne ich in deiner Auswahl keinen Sinn. Ein Inserat in München und eins in Hamburg.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 19:50

Zitat:

@E12MJ schrieb am 3. Februar 2023 um 20:11:03 Uhr:

 

Aber billiger als mit dem octavia kannst du die 25tkm kaum abspulen.

Wieviel km hat deiner weg

145.000km also etwa im selben Rahmen wie die Inserate.

Bei so nem schmalen Budget, das auch noch nicht besonders locker sind würde ich vom 5er abraten.

Wenn da was kaputt geht kostet das gleich ordentlich.

Aus meiner Erfahrung kann man da viele Euros lassen. Auch wenn die Motoren laufen gehen gerne Komfort teile kaputt.

Türgriffe, Luftbalg, elektrische Dämpfer der heckklappe, wasserpumpe, Motorlager usw.

Bei den alten Autos sind bestimmt bald die Bremsen und die Reifen fällig.

Auch in der freien sind die Teile teuer. Bei BMW SEHR teuer.

Wie lange willst du fahren bei 25k km im Jahr?

In vier Jahren ist das Ding nicht mehr viel wert und du wirst viel in Reparaturen gesteckt haben.

Ob sich das lohnt?

Bleib beim skoda bzw such dir ein, wenn sonst zufrieden bist, als style oder l&k und du wirst finanziell garantiert glücklicher sein

 

Zum andern vw repariert die jeder.

Bei bmw bist du seit geraumer Zeit gezwungen zu bmw gehen zu müssen für bestimmte Dinge.

So teuer sind BMW's im Unterhalten auch nicht. Der 5er natürlich tendenziell teurer als der 3er.

Statt X-drive würde ich lieber auf weniger Kilometer setzen.

Statt 5er lieber 3er mit weniger Kilometer und/oder jünger, mehr Austattung, wenn du den Mehrplatz vom 5er nicht brauchst.

Der 3er ist natürlich enger geschnitten als der Octavia.

Zitat:

@E12MJ schrieb am 3. Februar 2023 um 21:58:19 Uhr:

Bleib beim skoda bzw such dir ein, wenn sonst zufrieden bist, als style oder l&k und du wirst finanziell garantiert glücklicher sein

Zum andern vw repariert die jeder.

Bei bmw bist du seit geraumer Zeit gezwungen zu bmw gehen zu müssen für bestimmte Dinge.

Was bringt ihn ein Skoda wenn er bereits geschickt hat, dass er damit nicht glücklich wird?

Wie kommst du darauf, dass VW jeder repariert aber BMW nicht? Das Argument halte ich für gewagt.

Ziemlich einfach :ein rs is nichts für Langstrecke. Fahrwerk zu hart und so weiter. Wenn er einen normalen mit ausreichend Leistung nimmt passt das besser und hält die laufenden Kosten niedriger.

 

Also in 2 Werkstätten wo ich war, wurde gemault das bestimmte Fehler nur direkt bei bmw ab zu stellen gehen. Also bist du bei Preisen von BMW. Und in der Presse wars genau so vermehrt zu lesen.

 

Beim Thema Lautstärke ist der bmw aber nicht leiser als ein skoda im normalen fahrbereich.

Zumindest 320 vs octavia 3.

 

Also wenn dann 5er

Moin,

hier kannst du mit Hilfe der VIN die Ausstattung usw. prüfen.

https://bimmer.work/

Der 3er hat die Standard Sitze. Diese sind vom Komfort etwas umstritten. Manche finden die Sitze total unbequem und für andere sind Sie in Ordnung.

Das Budget ist tatsächlich etwas knapp. Bei den privat Anbieter kaufst du halt die Kate im Sack.

Falls es zu technischen Problem kommen sollte, dann geht das ordentlich ins Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen