Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E64 Verdeck mit Fernbedienung schließen

E64 Verdeck mit Fernbedienung schließen

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 10:11

Hallo zusammen,

wer hat einen E64 und hat das Fahrzeug so programmiert, dass man mit der Fernbedienung das Dach schließen kann?

Öffnen funktioniert ja einwandfrei, jedoch schließen nicht.

Im Steuergerät CVM gibt es die Einträge:

OHNE_KOMFORT_OEFF_FBD

nicht_aktiv

OHNE_KOMFORT_SCHL_FBD

aktiv

Den unteren Eintrag habe ich bereits auf nicht_aktiv gesetzt, jedoch ohne Wirkung.

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Ralf,

 

wenn Du einen LCI hast, dann geht das öffnen nur mit einem zusätzlichen Modul, leider nicht über Original-CVM. Zumindest ging es vor 4 Jahren nicht, hatte mich damals informiert und ein Modul für den E64 von meiner Frau gekauft.

 

Viele Grüße,

Christoph

hallo,

den post von meinem vorredner verstehe ich nicht. erstens geht es um das verdeck schliessen und zweites benötigt man für die vom themenersteller gewünschte funktion auch beim LCI kein extra modul. wahrscheinlich gemeint ist ein modul, welches das vollständige öffnen und schliessen mit nur einem kurzen drücken auf der taste im innenraum ermöglicht. ja, das gibt es extra. hier geht es aber um das schliessen mit der fernbedienung!

@ralf: das was du möchtest funktioniert, allerdings muss nehen dem CVM auch das CAS codiert werden das es tut.

CVM:

OHNE_KOMFORT_OEFF_FBD

nicht_aktiv

OHNE_KOMFORT_SCHL_FBD

nicht_aktiv

CAS:

KOMFORTOEFFNUNG_FB

aktiv

KOMFORTSCHLIESSUNG_FB

aktiv

dann klappts.

Anm.: zur funktion, das geht dann in zwei stufen. beim schliesen über die fernbedienung wird beim ersten langen drücken das dach geschlossen, dann musst du die taste kurz loslassen, beim zweiten langen drücken fahren dann die fenster hoch.

Guten Morgen,

 

hatte mich verschrieben meinte schließen und nicht öffnen.

 

Wenn es doch geht, dann umso besser, wieder was gelernt. Hat damals bei mir aber nicht geklappt.

 

Das Modul kann zum einen mit den Tasten im Innenraum auf ein Knopfdruck öffnen oder schließen oder aber auch auf 5s Druck der FB alles öffnen oder schließen (mit Fenstern).

 

Grüße,

Christoph

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 13:54

Zitat:

@abapril schrieb am 12. Mai 2020 um 22:02:01 Uhr:

hallo,

den post von meinem vorredner verstehe ich nicht. erstens geht es um das verdeck schliessen und zweites benötigt man für die vom themenersteller gewünschte funktion auch beim LCI kein extra modul. wahrscheinlich gemeint ist ein modul, welches das vollständige öffnen und schliessen mit nur einem kurzen drücken auf der taste im innenraum ermöglicht. ja, das gibt es extra. hier geht es aber um das schliessen mit der fernbedienung!

@ralf: das was du möchtest funktioniert, allerdings muss nehen dem CVM auch das CAS codiert werden das es tut.

CVM:

OHNE_KOMFORT_OEFF_FBD

nicht_aktiv

OHNE_KOMFORT_SCHL_FBD

nicht_aktiv

CAS:

KOMFORTOEFFNUNG_FB

aktiv

KOMFORTSCHLIESSUNG_FB

aktiv

dann klappts.

Anm.: zur funktion, das geht dann in zwei stufen. beim schliesen über die fernbedienung wird beim ersten langen drücken das dach geschlossen, dann musst du die taste kurz loslassen, beim zweiten langen drücken fahren dann die fenster hoch.

Hallo,

die Parameter im CAS sind bereits so programmiert.

Wenn das Verdeck geöffnet ist und die Scheiben unten sind, so fahren bei gerückter Fernbedienung die Scheiben zuerst hoch und dann klappen die Spiegel an.

Sind die Scheiben oben, so klappen nur die Spiegel an, das Verdeck bleibt offen..

Ein Schließen des Verdecks funktioniert allerdings mit dem Schlüssel im Türschloss.

Mfg

Ralf

hast du komfort zugang oder normal?

was ist im idrive beim schlüssel gewählt?

EDIT:

von meiner fachwerkstatt ein file bekommen, ggf. findest du im vergleich mit deinem CVM ein paar unterschiede. wenn deine fachwerkstatt über N*S dummy verfügt, kann sie ja die einzelnen zeilen im CAS durchsehen. da muss irgendwo der hund begraben liegen, es gibt da sehr viele zeilen wo mglwse eben ein wert mit KOMFORT, FBD, etc. nicht richtig gesetzt ist.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 8:49

Hallo und vielen Dank für die Datei.

Verglichen mit meiner Datei sind beide absolut identisch.

Ja, Fahrzeug hat Komfortzugang und das ist auch beim Schlüssel im idrive gewählt

Gruß

Ralf

von meiner fachwerkstatt ein weiteres file bekommen, ggf. findest du im vergleich mit deinem CAS ein paar unterschiede.

glaub es zwar nicht, aber ggf. im KGM noch irgend etwas? wenn nein, vielleicht doch LCI thema? auch wenn ich davon noch nie-nichts was gelesen hätte...

batterie ist top? ggf. läßt er bei zu wenig spannung das schließen ohne laufenden motor nicht zu??

wenn das alles nicht klappt wäre ich leider ratlos :(

anm. zur bedienung, hier gibt es unterschiede zu dem was du schreibst:

wenn das verdeck geöffnet ist und die scheiben unten sind, so schließt bei gerückter fernbedienung bei mir das verdeck, zeitgleich klappen dabei die spiegel an.

 

im zweiten schritt erst (fernbedienung kurz loslassen und erneut länger drücken) fahren dann nur mehr die scheiben hoch.

 

ein schließen des verdecks mit dem schlüssel im türschloss habe ich noch nicht probiert, benötige ich aber auch nicht.

hallo ralf,

bist du bei dem Thema voran gekommen?

bg

abapril

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 9:29

Hallo Abapril,

erstmal vielen Dank für die Datei.

Ich habe schon einige Unterschiede festgestellt. Mag sein, dass es auch mit der Motorisierung zu tun hat.

Das einzige, was ich als relevant ansehe ist dieser Eintrag:

KOMFORTSCHLIESSUNG_PA

nicht_aktiv

Das ist bei mir aktiv. Ich werde das bei nächster Gelegenhet testen und Info geben.

Gruß

Ralf

hallo ralf,

konntest du es schon mal testen?

bg

abapril

hallo ralf,

any news? schon probiert? hat's geklappt?

rückinfo wäre nett!

bg & gesund bleiben

hallo ralf,

ich hoffe es geht dir gut, weil du dich so lange hier nicht meldest.

bei unterstützung im forum investiert man zumindest zeit und konzentration. so gesehen wäre eine rückmeldung als kleines dankeschön natürlich prima, damit auch beide seiten einen erkenntnisvorteil erzielen können, etwas davon haben.

in diesem sinne wäre es nett wenn du kurz schildern könntest, wie es dir bei deiner sache weiter ergangen ist.

bleib gesund,

bg

abapril

Wäre schön gewesen zu wissen was daraus geworden ist. Hab das selbe Problem beim E64 LCI ohn Komfortzugang. Programmierung angepasst. Verdeck geht nur mit dem Schüssel im Schloss zu schließen, nicht aber mit der FFB.

hallo stahlblau,

hatte weiter oben ja geschrieben das es zwischen VFL und LCI keinen unterschied gibt ob das öffnen mit dem schlüssel klappt, in den weiten des www bis auf diesen thread jedenfalls dazu noch nie etwas gelesen. das es bei dir mit dem LCI nun auch nicht klappen soll, macht mich nachdenklich. vielleicht war ich da etwas vorschnell mit meiner aussage?

wie auch immer. es sind hier oben ja die CVM & CAS dateien angehängt mit denen es, zumindest beim VFL, definitiv klappt. ich würde an deiner stelle von der fachwerkstatt deine ist-daten sauber sichern (als backup) und dann zeile für zeile mit den funktionierenden CVM & CAS dateien abgleichen.

alles was nach verdeck, schlüssel, komfort (auch ohne komfortzugang gibt es komfortfunktionen über die FFB!) aussieht zeile für zeile in deine steuergeräte so übernehmen. kaputt werden kann dabei nichts, im zweifel einfach backup wieder einspielen.

schade das auf diesen punkt noch keine rückmeldung erfolgt ist, ich hätte große hoffnung das es damit funktionieren sollte:

Zitat:

@ralf_pr schrieb am 20. Mai 2020 um 11:29:11 Uhr:

...

Das einzige, was ich als relevant ansehe ist dieser Eintrag:

KOMFORTSCHLIESSUNG_PA

nicht_aktiv

Das ist bei mir aktiv. Ich werde das bei nächster Gelegenheit testen und Info geben.

...

naja, vielleicht meldet sich ralf ja noch dazu?

beste grüße, viel erfolg beim testen & gesund bleiben,

abapril

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E64 Verdeck mit Fernbedienung schließen