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Cabrio Verdeckentscheidung: 6er E64 oder 3er E93

BMW 6er
Themenstarteram 17. April 2012 um 9:43

Hi Leute,

ich habe mich entschieden ein Cabrio von BMW zuzulegen. Also ich möchte die beiden Modelle E93 und E64 jetzt nicht miteinander vergleichen, sondern es geht mir hauptsächlich um das Verdeck. Ursprünglich habe ich mich eigentlich schon auf den 3er E93 festgesetzt, welchen ich mir zu Saisonende (Herbst/Winter) zulegen wollte. Nun ist mir der 6er E64 auch noch in den Kopf gekommen, welcher ja schon eine Klasse für sich ist.

Bedenken macht mir jedoch das Stoffverdeck. Das Auto würde wirklich das ganze Jahr über draußen stehen und der Witterung ausgesetzt sein.

Für ca. 25.000€ würde ich einen 3er von 2007 mit ca. 100.000km bekommen (Leder, Navi, etc.) - den 6er dann von 2004/2005 mit 110.000km (mal groß bei Mobile nachgeschaut).

Welche Empfehlung und Erfahrung könnt ihr mir hier weitergeben?

Bin über jede Anregung dankbar!

Beste Antwort im Thema

Stoffverdeck im Winter ist überhaupt kein Problem. Ich fahre meinen 6er zwar nur im Sommer, hatte jedoch schon einige Cabriolets mit Stoffmütze als Alltagsauto. Probleme gab es da nie.

Der e93 ist für mich aufgrund seines Stahldachs (hier fehlt einfach der auch geschlossen edele Cabrio-Look) und dem damit verbundenen kleinen Kofferraum aus dem Rennen.

Bei mir stand die gleiche Entscheidung an - 335i oder 650i. Ich rate Dir zum 6er - kalkulier aber den höheren Unterhalt mit ein ...! ;)

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Stoffverdeck im Winter ist überhaupt kein Problem. Ich fahre meinen 6er zwar nur im Sommer, hatte jedoch schon einige Cabriolets mit Stoffmütze als Alltagsauto. Probleme gab es da nie.

Der e93 ist für mich aufgrund seines Stahldachs (hier fehlt einfach der auch geschlossen edele Cabrio-Look) und dem damit verbundenen kleinen Kofferraum aus dem Rennen.

Bei mir stand die gleiche Entscheidung an - 335i oder 650i. Ich rate Dir zum 6er - kalkulier aber den höheren Unterhalt mit ein ...! ;)

Themenstarteram 17. April 2012 um 9:50

Angst habe ich nicht vor dem Winter und der Kälte im Auto, sondern eher um das Verdeck wie lange es Hält, wenn es permanent regen (wohne hier oben an der Küste da gibts viel davon), schnee, Dreck von den Bäumen, etc. ausgesetzt ist.

Über den Unterhalt habe ich mich noch nicht informiert, meinst du damit den erhöhten Spritverbrauch?

Bei meinem 328i Cabrio damals dachten alle, dass ich mein Verdeck ausgetauscht hatte.... er sah wie neu aus, und nie und immer dem Alter entsprechend.

Ich parkte auch draussen, auch im Winter.

Wichtig ist halt regelmässige Pflege, imprägnieren etc. . Wenn Schnee drauf ist, sobald wie möglich "freischaufeln", und die Waschstrasse vermeiden!!

Und der 6er hat ja sowieso die besseren Verdeckmaterialien als der e36, von dem her, würdich mich keine Sorgen machen!

 

Gruss

ganz klar 6er, der hat eine ganz andere "Aussage" als ein 3er.

OK, ist ein bisschen teurer, hauptsächlich beim Verbrauch, aber die Qualitätsanmutung ist sehr viel hochwertiger und das Fahrgefühl deutlich gelassener.

3er ist Masse, 6er ist Klasse, 6er Individual mit beledertem Armaturenbrett ist Oberklasse (bekommst Du im 3er nicht).

Mit ein wenig Geduld findest Du sehr ordentliche Exemplare.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Jörg

Mein Cabrioverdeck wurde nicht geschont, dafür gut gepflegt, ist 20 Jahre alt, dicht und Problemlos.

Wenn´s hart auf hart kommt mit dem Wetter kann man ja eine Abdeckplane (Halbgarage) aufziehen.

Aufpassen muß man beim softtop nur mit Harz und Vogeldreck. Ist aber alles machbar.

Das E93 Verdeck muß absolut perfekt, d.h. 100% und nicht 99& eingestellt sein. Weil das meistens nicht ist, haben über 75% aller E93 Fahrer Probleme damit. Undicht, Geräusche beim Fahren, verspannungen beim Öffnen/Schließen usw mit den resultierenden mehrfachen Besuchen beim Händler, der dann Hilfe aus München zum Justieren holen muß. Kein Einzelfall!

Je länger ich jetzt darüber nachdenke, mir war/wäre das Dach einfach zu kompliziert und wenn das Auto alt wird, hat keiner mehr das Wissen und die Lust, das perfekt zu reparieren oder einzustellen. Das ist mehr was als Neuwagen in meinen Augen.

Beim 6er verstellt oder verabschiedet sich schonmal der Sensor hinten, dann geht das Verdeck nicht mehr. Beim Probefahren achten.

Das Softtop beim 6er ist sehr gut gedämmt und ist auch leise.

Ich wollte auch mal aus zwei Autos eins machen und einen 335i E93 kaufen. Habe mich doch dagegen entschieden und bin froh darüber.

Ich gehe nicht näher darauf ein, da Du ja scheinbar die Unterschiede / Qualitäten 3er zu 6er selbst gut kennst.

Ich persönlich würde Dir in Kenntnis beider Autos - aber in Unkenntnis Deiner Brieftasche für Unterhalt bei möglichen Problemen - den 6er empfehlen. Damit waren bislang alle noch glücklich :-) Er gefällt mir sogar von außen noch besser als der Neue.

Als nicht DI wäre das 3er Gesamtfahrzeug (vom Dach abgesehen) ggf. unproblematischer und günstiger im Unterhalt, wenn es aber ein 3er mit DI Motor wäre, würde ich sofort den 6er als V8 kaufen.

Edit: Unterhalt nur an Benzinkosten zu bemessen, ist etwas kurz gedacht. Selbst am V8 geht mal was kaputt. Und WENN mal was kaputt geht...deshalb hab ich mir damals einen neuen bestellt.

Und selbst wenn nicht, z.B. alle 3 Ölwechsel müssen 8 kaum zugängliche Zündkerzen gewechselt werden = 400 Euro Stand 2012.

Reifen und Bremsen futtert der auch ganz gerne, wenn man damit entspr. fährt. Steuer sind immerhin über 300 Euro, Versicherung je nach % über 650,-

Also, wenn der nicht gerade relativ neu und wenig gefahren ist, dazu ggf. noch keine Euro Plus und hohe SF Klasse, dann sollte man eben was für den "Unterhalt" übrig haben.

Themenstarteram 20. April 2012 um 7:04

danke für eure Antworten! Scheint also alles in Allem für den 6er zu sprechen, aber ich hab mich glaub ich schon insgeheim unterbewusst für ihn entschieden, obwohl ich den 6er noch nicht Probegefahren bin.

Vom Unterhalt her habe ich ne Menge die letzten Tage im Internet gelesen, auch allgemein zu dem Auto.

Also Steuern ist klar, Versicherung wäre bei mir Vollkasko ca. 1100-1300€. Verbrauch durchschnittlich beim R6 ist ca. 11,5l beim V8 ca. 13l kann man das so stehen lassen?

Probleme mit dem Wasserschlauch beim V8 ist auch bekannt. Allgemein würdet ihr ein 6er über 100.000km Laufleistung empfehlen? Nicht dass ich dann nur noch für Verschleiß und Ersatzteile blechen muss, da investier ich lieber von anfang an mehr in den Kaufpreis.

Zum Thema Bremsen hab ich noch keine Preisrichtung gefunden, kann mir da jemand ne Hausmarke nennen, mit was kann ich rechnen und wie oft wird die Bremse neu gemacht? Nur ein richtwert reicht mir.

Zitat:

da investier ich lieber von anfang an mehr in den Kaufpreis

Das ist der beste Ansatz!

Ich glaube, damit entscheidest Du über die zu erwartende Zukunft :-)

Bremsen? Die einen schaffen ein Jahr, die anderen 100 TKM.

Ich bin jetzt unter 40 TKM gefahren, Klötze bei 75%, Scheiben neuwertig.

Fahre aber auch nicht wie die Bezerker.

Gut, wenn die aber runter sind, wird´s nicht preiswert. Da hab ich aber noch viel Zeit.

Da wird es also leider keinen allgemeinen Richtwert geben.

Genau wie Reifen, manche 19 TKM, ich fahr damit bis sie aus Altersgründen runter müssen. Gut, jetzt hab ich 275er und haufen PS mehr als früher, die werden wohl nicht gaanz so lange halten.

Von daher also drauf achten, dass die Bremsanlage ggf. dann schon gemacht ist, dann hast Du nach dem Kauf Ruhe.

Überhaupt würde ich das Auto nur beim Händler mit Premium Selection (Garantierte Nutzung ohne Wartungsarbeiten für 6 Monate min.) und vor Allem Euro Plus kaufen. Dann direkt das zweite Jahr Euro Plus mit aushandeln. Nachträglich keine Verlängerung.

Themenstarteram 24. April 2012 um 13:46

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was an Unterhalt so alles auf einem Zukommt bei einem 6er? Jetzt nicht die Benzin, Versicherung und Steuer sondern sontiges. Bei einem Fahrverhalten von ca. 10.000km/Jahr.

Wie ist das mit der Inspektion. Wieviel zahlt man da so (ungefähr)?

Ich habe für die 25'000sender Inspektion bein 650ziger  CHF 575,- = ca. € 480,- bezahlt.

Enthalten: Motoröl / Mikrofilter / Bremsflüssigkeit

 

Harleybear

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