E64 als Sommerfahrzeug
Hallo,
nachdem ich meinen BMW F20 verkauft habe und hierfür Ersatz fand, verkaufte ich auch mein Motorrad in den letzten Tagen. Statt des Motorrades hätte ich gerne ein reines Sommerfahrzeug, für schöne Tage.
Irgendwas mit einem schönen Motor - V8 - und was man nicht so häufig auf der Straße sieht. Ein schönes, zeitlos elegantes und gut motorisiertes Cabrio.
Bei Mercedes bin ich beim SL 500, R230, gelandet und hängen geblieben. Hat natürlich auch seine Schwachstellen, ABC-Fahrwerk, Elektronik etc.
Durch Zufall bin ich nun auf ein E64, Cabrio, gestoßen. Ausgestattet mit dem 650i Motor (EZ 2006) mit Automatikgetriebe.
Jetzt liest man natürlich viel gutes, aber auch „viel“ negatives darüber. Ist beim MB SL 500, R230, ähnlich.
Ist der 650i denn ein Motor, den man grundsätzlich meiden sollte, als Sommerfahrzeug? Ich möchte natürlich nicht, überspitzt gesagt, wöchentlich in der Werkstatt stehen und den Meister persönlich monatlich bezahlen ;-)
Ein gewisses Risiko, bzw. gute Pflege und Wartung, ist mir natürlich bekannt. Die habe ich jedoch beim SL 500 auch. Ich versuche nur herauszufinden, ob der Motor etwas „taugt“.
Das Fahrzeug wäre scheckheftgepflegt und auf den ersten Blick in einem gepflegten Zustand.
Ich habe und werde mir natürlich noch etliche 650i Kaufberatungsthread durchlesen, würde aber gerne nochmal persönlich Eure aktuelle Erfahrung hören.
Viele Grüße
26 Antworten
Der F 12 ist für mich nie eine Option gewesen, weil nicht mit Schaltgetriebe verfügbar.
Wenn der Zustand passt kauf dir nen Vorfacelift Modell. Lass dich nicht verunsichern, typische Forum Panikmache.
Der Aufpreis von 10-15 tausend € für ein LCI Modell ist es einfach nicht wert. Wo für? Wegen evtl dem CIC Navi? Bei einem V8 Cabrio ist mir das Navi vollkommen egal, kommst auch mit dem "alten" Navi ans Ziel.
CIC haben sowieso nur die allerletzten bj, somit nicht jeder und 2. wers unbedingt braucht kann es nachrüsten lassen.
Das einzige was für nen LCI spricht ist die Sport Automatik, wenn vorhanden, aber sonst nichts. Und auch das wäre mir keine 10 tausend Euro wert Aufpreis.
Die Probleme evtl wie ventilschaftdichtungen und Wasser rohr haben VfL und LCI da die Technik sowieso die gleiche ist. Daher kein Argument.
Das Thema Wertverlust kannst du auch vernachlässigen, fahren und Spaß haben am Fahrzeug
Stimme Tarik zu (und verzeihe Stephan die Abwertung meines E63, Bj. 2004 mit genau 120.300 km🙂). Da ich den Handschalter habe, macht mir die schlechtere Automatik des VFL nix aus und das Navi brauche ich sowieso fast nie. Die V8-Motoren sind technisch identisch über die gesamte Baureihe E63/ 64.
Tarik :
Da muss ich dir widersprechen.
Das CIC statt CCC beinhaltet nicht nur ein neueres Navi. Da hängt schon noch ein bisschen mehr dran. Mit der Einführung des CIC wurde das gesamte I-Drive System geändert und noch so einiges mehr.
Und das mit professionellem Nachrüsten ist nicht so trivial wie das von Anbietern der Nachrüstung weisgemacht wird. Da kann man auch gleich den Aufpreis zahlen (Differenz zwischen Nachfacelift BJ 2007/2008 und den Nachfacelift Modellen der letzten beiden BJ).
Nichtsdestotrotz kann man natürlich auch ein VFL kaufen. Der spätere Wiederverkauf ist dann halt schwieriger und geht letztlich über den Preis (weil nicht so nachgefragt).
Hubi :
Vielen Dank für deine Nachsicht. Handschalter sind ohnehin das einzig Wahre im Leben.
Ähnliche Themen
Ich weiß nicht genau, wie Du auf die Stückzahlen bei Mobile kommst (21 zu 11), ich komme auf eine andere Zahl.
Ob das jetzt eine aussagekräftige Statistik ist, dass ein FL leichter zu verkaufen sei als ein vFL, wage ich stark zu bezweifeln. Es kann viele Gründe geben, warum marginal mehr vFL-Modelle angeboten werden. Jetzt aber anhand der o.g. Zahl zu argumentieren, ein vFL-Modell will ja keiner zu Recht haben, finde ich mehr als überzogen und fragwürdig.
Oder wo bleiben die objektiven Argumente für 10-15.000 Euro unterschied?
Aus wirtschaftlicher Sicht macht es gar keinen Sinn einen V8 Sauger zu kaufen, der 15-20l verbraucht. Bei einem reinen Sommerauto macht es schon wieder viel mehr Sinn.
Den F13 finde ich optisch natürlich auch nochmal einen tick besser. Der 408 PS 650i ist dort aber leider nicht zu empfehlen. Der 640i fängt bei ca. 32-35t Euro an. Sind also auch gute 10-13t Euro mehr als ein E64 650i.
@3.0 CSI Hubi
Ist die 6-Gang-Automatik denn so "schlecht"? Ich hatte ja selber die 8-Gang ZF-Automatik und weiß, wie gut sie ist. Ist die 6-Gang einfach - verständlicherweise - nur schlechter als die 8-Gang ZF oder auch unter den 6-Gang verschiedener Hersteller schlecht?
Gerade dadurch, dass die Thematik Wasserrohr und VSD bei vFL und FL identisch sind, muss ich das Geld bei beiden zur Seite legen. Ändert im Ergebnis also nichts. Und bevor ich 10-15t Euro mehr für ein FL ausgebe, kann ich auch einen F13 640i kaufen. Klar, 6 statt 8 Zylinder.
Grüße
Als Filter musst du natürlich <100.000 KM eingeben. Insgesamt sind es deutlich mehr (VFL und NFL).
Ein "objektives" Argument (neben der Statistik) für die höhere Nachfrage der NFL Modelle ist die Preisdifferenz zwischen den "neuesten" VFL und den "ältesten" NFL Modellen.
Die Nachfrage bedingt den Preis (hier den Preisunterschied).
Geringe Nachfrage = geringer Preis (VFL)
Hohe Nachfrage = hoher Preis (NFL)
Dein Argument (die Wirtschaftlichkeit ist bei einem Sommerauto ohne Bedeutung) kann man so sehen. Muss man aber nicht. Bei derartigen Anschaffungen (E 64) ist das neuere/teurere Auto (bei gleichem Preis/Leistungsverhältnis) in der Regel der bessere Kauf.
Auch das muss man nicht so sehen. Man erfährt es dann halt später.
Ja richtig, CIC beinhaltet mehr als nur das Navi, aber sind wir mal ehrlich. Das ding ist auch wieder fast 9 Jahre alt, ob sich da die Investition für lohnt?
Muss jeder selber wissen, ich persönlich finde das CIC wird überbewertet und rechtfertigt nicht den Aufpreis. Außerdem gibt's mittlerweile modernere nachrüst Möglichkeiten des Infotainment Systems zb Android Auto etc
Im VfL sowie LCI ist die ZF6hp Automatik verbaut, ein sehr gutes Komfortables Getriebe und passt zum V8. Beim LCI gab's halt (als Sonderausstattung) die Sport Automatik mit schaltwippen am Lenkrad. Im Prinzip das gleiche Getriebe, nur etwas schneller und verfügt über eine Sport Taste für schnelleres manuelles schalten. Ne feine Sache, aber rechtfertigt ebenfalls nicht den Aufpreis. Wenn man ohnehin nur in D Modus fährt erstrecht nicht.
Außerdem gibt's mittlerweile von xhp ein Getriebe Software Update welches die schaltzeiten und Verhalten beim VfL Getriebe erheblich verbessert. Hab bei mir im 545iA die Stage 2 aufgespielt. Das Getriebe schaltet spürbar schneller
Hallo GTS Tarik,habe mir mal eben die xhp Seite angesehen.Das liest sich ja sehr vielversprechend an!Stage 2 wird für Leistungsgesteigerte Fahrzeuge empfohlen,wie ist das bei Deinem Wagen ?Geht auch Serienzustand?
Zitat:
@X555 schrieb am 18. Juli 2018 um 16:31:09 Uhr:
Hallo GTS Tarik,habe mir mal eben die xhp Seite angesehen.Das liest sich ja sehr vielversprechend an!Stage 2 wird für Leistungsgesteigerte Fahrzeuge empfohlen,wie ist das bei Deinem Wagen ?Geht auch Serienzustand?
Ich habe die Software aufspielen lassen zusammen mit dem Automatik Getriebe Öl Wechseln. Da ich es an einem xhp Standort gemacht habe konnte ich die Stage 1 & 2 in Ruhe testen. Hatte ca 3 Wochen lang die 1 drauf und habe dann gewechselt auf die 2, dabei bin ich dann geblieben. Läuft auf jeden Fall gut und kann ich definitiv jedem empfehlen, mein Wagen ist im Serienzustand
Danke für die schnelle Antwort.Habe bereits Kontakt mit einem Hänler in meiner Nähe aufgenommen.Bekomme Zeitnah einen Termin.Werde vorher aber auch noch einen Getriebeölwechsel machen lassen.
Die Argumentation, dass die Änderungen und Verbesserungen des LCI gegenüber dem Vorfacelift den Aufpreis nicht rechtfertigen, geht aus meiner Sicht komplett fehl.
Es geht nicht darum, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist oder nicht.
Diese Argumentation passt nur dann, wenn man das Auto bis zum Sankt Nimmerleinstag behalten will.
Plant man hingegen bereits beim Kauf den späteren Wiederverkauf, dann passt das nicht mehr. Die VFL erleiden künftig weiterhin (obwohl älter als die LCI) mindestens den gleichen Wertverlust und sind zudem schwerer verkäuflich (weil weniger gesucht).
Warum soll man dann auf die "Annehmlichkeiten" des LCI freiwillig (ohne Not) verzichten, wenn am Ende rein wirtschaftlich betrachtet mindestens das Gleiche bei den Nutzungskosten herauskommt (Kauf, fahren und wieder verkaufen).
Das einzige Kriterium für die Wahl eines VLF kann sein, dass man den höheren Kaufpreis des LCI nicht aufbringen kann oder aufbringen will (oder man will das Auto bis zum Lebensende behalten).
In dem Fall wählt man halt den VFL.
Ich denke jeder sollte einfach das kaufen was ihm gefällt und wichtig ist und natürlich dem Budget entspricht...
Dass FL Modelle später und auch jetzt mehr gefragt sind als VFL ist bei jeder Marke so, darüber braucht man prinzipiell nicht zu diskutieren!
Mich hat das Navi im VFL nicht gestört, mir hat das 650i Cabrio sehr viel Spaß bereitet aber auch die eine oder andere Sorge.
Auch wie Stephan hier schreibt ein Handschalter sei das einzig wahre... das dachte ich auch mal, aber das ist rein persönliches empfinden. Ich möchte keinen Schalter mehr fahren und auch die 6-Gang ZF Automatik im VFL arbeitet sehr gut und zuverlässig, wichtig ist nur dass man mal ein Premium Service bei ZF macht (hab ca 900 Euro bei ZF Wien bezahlt) um alles zu checken da es ein paar Fehlerquellen gibt wie die Zwischenhülse usw. (war bei meinem undicht).
Wichtig ist dabei wirklich ZF direkt weil andere Betriebe zwar auch das Öl spülen können, aber nicht auf dieses Getriebe geschult sind und es viele andere Dinge zu tun gibt beim Premium Service ...
Viel Erfolg bei der Suche!