ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Bj. 2009 CIC durch Naviupdate defekt?!

E60 Bj. 2009 CIC durch Naviupdate defekt?!

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 9:58

Hallo E60-Liebhaber,

seit Tagen ist die Funktion "Navigation" bei mir ausgegraut und laut Freundlichen bleibt mir nur ein Austausch des CICs für ca. 1000€ übrig.

Bei meinem 525d aus 2. Hälfte 2009 habe ich vor einer Woche versucht das Navigationssystem durch eine aktuelle DVD-Version (2014 Premium, Neu aus einer BMW-Niederlassung gekauft) zu aktuallisieren. Nach dem ca. 4-stündigen ordnungsgemäßen Update startete das System zunächst neu. Nach dem Neustart war allerdings dann die Navifunktion ausgegraut. Daraufhin brachte ich das Auto zu einer BMW-Niederlassung und später noch zu einem anderen BMW-Vertragshändler, und hab das Auto untersuchen lassen. Nachdem ich dann über 300€ für die Untersuchungen zahlen musste, erhielt ich die Antwort: "CIC defekt". Das Navi hat bis zum Update immer einwandfrei funktioniert, aber nun stehe ich ohne Navi da und habe schon über 500€ aus dem Fenster geworfen (Navi-DVD + Untersuchungen).

Ist das Gleiche Problem vielleicht schon bei euch vorgekommen bzw. kann mir Jemand diesbezüglich einen Rat geben?

Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße!

Y. Wu

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. Juli 2014 um 17:34

gibt genug spezialisten die mal n check check machen könnten ..... wo kommst n her ?

Na einfach so Update ist nicht. Die DVDs bringen dir nichts ohne einen FSC (Freischaltcode) den du von deinem Händler bekommst und der anhand deiner Fahrgestellnummer erstellt wird. Denn ohne den wird das Update gar nicht starten.

Beim Updaten des Kartenmaterials kann man das CIC nicht kaputt machen, da ist wohl eher nur zufällig zeitgleich mit dem Update kaputtgegangen, denn vereinfacht gesagt werden ja dabei nur Dateien auf der Festplatte ersetzt bzw.geändert. Es handelt sich dabei nicht um einen Flashvorgang dass da was schief laufen kann.

Ein ordnungsgemäßes Update dauert keine 4h, wer verzapft denn sowas? Ich hab mein CIC in vlt.30-45min upgedatet, hab nicht die Zeit gestoppt....jedenfalls unter einer Stunde.

Wenn Navigation ausgegraut ist und alles sonst funktioniert dann würde ich sagen ist was mit deinem FSC für die Navi-Funktion (Achtung nicht mit FSC für Kartenupdates verwechseln) passiert...dafür gibt es aber ein Reparatur-FSC seitens BMW. Vorausgesetzt dein Navi ist ab Werk da drinnen gewesen, also sollten die erstmal den Reparatur-FSC reinspielen. Das wäre das erste was ich versuchen würde, und nicht wie diese Lutscher gleich ein neues Teil verbauen

Also ich habe das Update heute mit den 3 DVDs gemacht (von 2013-1 auf 2014-1) und es hat knapp 3h gedauert. Mut USB geht es deutlich schneller.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 21:49

Ich bin aus Berlin :)

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

gibt genug spezialisten die mal n check check machen könnten ..... wo kommst n her ?

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 21:55

Danke erstmal für die Antwort.

Den passenden FSC habe ich natürlich beim Kauf der DVDs von BMW mitbekommen. Das Update hat vllt keine 4 Std. gedauert, aber 3 Std waren es auf jeden Fall. Das Navi war auch bereits ab Werk drin. Nach der Untersuchung hat sich halt herausgestellt, dass das CIC defekt ist und auch kein Zurücksetzen auf den Werkszustand möglich ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Na einfach so Update ist nicht. Die DVDs bringen dir nichts ohne einen FSC (Freischaltcode) den du von deinem Händler bekommst und der anhand deiner Fahrgestellnummer erstellt wird. Denn ohne den wird das Update gar nicht starten.

Beim Updaten des Kartenmaterials kann man das CIC nicht kaputt machen, da ist wohl eher nur zufällig zeitgleich mit dem Update kaputtgegangen, denn vereinfacht gesagt werden ja dabei nur Dateien auf der Festplatte ersetzt bzw.geändert. Es handelt sich dabei nicht um einen Flashvorgang dass da was schief laufen kann.

Ein ordnungsgemäßes Update dauert keine 4h, wer verzapft denn sowas? Ich hab mein CIC in vlt.30-45min upgedatet, hab nicht die Zeit gestoppt....jedenfalls unter einer Stunde.

Wenn Navigation ausgegraut ist und alles sonst funktioniert dann würde ich sagen ist was mit deinem FSC für die Navi-Funktion (Achtung nicht mit FSC für Kartenupdates verwechseln) passiert...dafür gibt es aber ein Reparatur-FSC seitens BMW. Vorausgesetzt dein Navi ist ab Werk da drinnen gewesen, also sollten die erstmal den Reparatur-FSC reinspielen. Das wäre das erste was ich versuchen würde, und nicht wie diese Lutscher gleich ein neues Teil verbauen

Naja, in dem Fall meinte ich auch kein zurücksetzen...einfach mal den Reparatur-FSC für die Navigation einspielen..bzw.das muss BMW machen...

Da kann man schon einiges versuchen bevor man das gerät tauscht

Yuewu,

wurde eigentlich bereits die Batterie für 30 Minuten mal abgeklemmt?

Ich würde erst jemanden suchen der dss Tool32 gut beherrscht und versuchen die Karte neu zu installieren.

Man hätte auch die neuen Karten+FSC für ein Bruchteil haben können.

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 17:56

Da werde ich morgen mal gleich bei BMW anrufen und diesbezüglich nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Naja, in dem Fall meinte ich auch kein zurücksetzen...einfach mal den Reparatur-FSC für die Navigation einspielen..bzw.das muss BMW machen...

Da kann man schon einiges versuchen bevor man das gerät tauscht

Geht deine Music Sammlung von der Hdd?

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 19:55

Hallo,

das mit Batterieabklemmen wurde im Autohaus bereits probiert. Ich werd mich mal wegen eines Tool32-Spezialisten rumgucken.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wolli.

Yuewu,

wurde eigentlich bereits die Batterie für 30 Minuten mal abgeklemmt?

Ich würde erst jemanden suchen der dss Tool32 gut beherrscht und versuchen die Karte neu zu installieren.

Man hätte auch die neuen Karten+FSC für ein Bruchteil haben können.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Geht deine Music Sammlung von der Hdd?

@Threadersteller

Beantworte doch bitte auch die Frage von eugen...bzw.teste alle Funktionen wie Radio,CD,Musik von Festplatte usw.

Servius Gemeinde !

Mir ist dasselbe Problem nach dem Update(2014-2) passiert,navi ist im Menü ausgegraut...also navi war sofort weg als ich den FSC eingegeben habe....und wie gesagt nach dem dieUpdate erfolgreich im Farzeug gespeichert wurden,steht auf dem Display Funktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.

Dann habe ich versucht mit upadate 2104-1 ,,die DVD bei BMW gekauft-update im Fahrzeug gespeichert aber das selber Problem besteht weiterhin....

Bei freundlichen war ich noch nicht....true mir nicht....Diagnose wird warschienlich CIC defekt 1000€....oder noch was schlimmeres.

Hat jemand ne Idee ?

Was hast du eingespielt? Aber es gibt keine 2-2014 Road Map Premium.

...doch die gibt's schon :)

Keine Ahnung warum so spät und wann jetzt die Premium 2015 veröffentlicht wird.

Übrigens Next 2015 auch bereits im online.

@roki0000,

keine Panik, CIC ist nicht defekt wenn alles andere ausser der Navigation funktioniert. Es wird sicher nur Bug in der Software sein. Würde schon ein Reset durchgeführt? Lautstärkeregler lange gedrückt halten.

Wenn FSC angenommen wurde muss es funktionieren.

Gruß

Deine Antwort