ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E55 läuft manchmal unrund

E55 läuft manchmal unrund

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 10:25

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem einen W210 E55 Baujahr 1997 gekauft. Während der ausgiebigen Probefahrt ist der Motor einwandfrei gelaufen. Nun hatte ich jedoch schon mehrfach in unterschiedlichen Lastzuständen & bei Unterschiedlichen Temperaturen folgendes Problem:

 

Zuerst läuft der Motor einwandfrei, plötzlich ist jedoch ein beschleunigen kaum mehr möglich & der Motor läuft extrem unrund und geht im Stand fast aus. Dieses Problem bleibt dann solange bestehen, bis ich den Motor neu starte. Nach dem Neustart läuft dann wieder alles perfekt.

 

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 15:21

Ich habe gelesen, dass oft die Dichtung des LMM Probleme macht, diese sieht aber sehr gut aus. Außerdem habe ich das Ansaugsystem (wo ich hinkam) mit Bremsenreiniger abgesprüht und konnte nichts finden.

Wo der AGR-Schläuche verlaufen muss ich mir mal ansehen und das prüfen. Vielen Dank. Mit den Fehlzündungen & Zylinderabschaltungen hat dies dann aber vermutlich nichts zu tun?

Eine fehlzündungen kann auch durch falsches gemisch entstehen.

Wenn der ein agr hat dann würde ich den mal ausbauen und reinigen, ansonsten wie schon geschrieben alle schläuche überprüfen.

MfG

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 14:32

Wo finde ich denn das AGR-Ventil und die dazugehören Schläuche? Ich kann hierzu im Internet nichts finden und am Motor selbst auch nichts dementsprechend zuordnen.

 

Mir ist eben aufgefallen, dass die Abgase aus dem linken endrohr mehr oder weniger kalt sind und aus dem rechten heiß. Ist dies normal oder werden die beiden Zylinderbänke sowieso im Endtopf zusammengeführt?

Die Schläuche hier:

https://www.motor-talk.de/.../kurbelgehaeusentlueftung-i207881361.html

 

Der hat doch nur einen Auslass am Endschalldämpfer dachte ich, oder hast du deine Auspuffanlage umgerüstet?

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 16:26

Ist der ganz normale AMG-Endtopf. In diesen gehen von den Zylinderbänken vorne jeweils ein Rohr rein & aus dem Endtopf gehen auch wieder 2 Rohre raus. Wenn man von hinten in den Endtopf reinschaut sieht es so aus, als gehen die beiden Rohre weiterhin getrennt gerade durch den Endtopf (gelochtes Rohr).

Zitat:

@Mephis schrieb am 23. Juni 2020 um 18:26:59 Uhr:

Ist der ganz normale AMG-Endtopf. In diesen gehen von den Zylinderbänken vorne jeweils ein Rohr rein & aus dem Endtopf gehen auch wieder 2 Rohre raus. Wenn man von hinten in den Endtopf reinschaut sieht es so aus, als gehen die beiden Rohre weiterhin getrennt gerade durch den Endtopf (gelochtes Rohr).

Jop so ist es.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 10:05

Also sollte aus beiden in etwa die gleiche Menge Abgas bei ähnlicher Temperatur kommen? Bzw eher aus dem rechten kälter anstatt aus dem linken (längeres Rohr).

Bei deinem weiß ich jetzt nicht, aber oft bei anderen gesehen wenn die kolbenringe durch sind.

Dann kommt blauer rauch immer aus einem endrohr stärker raus als beim anderen.

Deswegen würde ich es ist nichts ungewöhnliches.

MfG

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 10:29

Naja, Kolbenringe wären nicht so schön. Blauer Rauch ist mir bisher jedoch noch nicht aufgefallen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Nein quatsch, ich meinte generell was ich bei anderen Autos beobachten könnte bei Audi, Toyota usw. Ist das es nie gleichmäßig austritt.

Es kommt glaube ich darauf wie die rohre verlaufen wenn eine gerade verläuft dann kommt da mehr raus, wenn bei der anderen eine Neigung ist dann kommt da weniger.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 10:48

Was auch völlig Sinn ergibt. Jedoch kommen komischerweiße aus dem längeren Rohr mit mehr Biegungen die wärmeren und stärkeren Abgase. Aber keine Ahnung, ob dies überhaupt etwas zu bedeuten hat, im Moment läuft er ja relativ gut.

 

 

Was mir jedoch noch jeden Tag sehr stark auffällt: Die ersten 500 Meter bei kaltem Motor nimmt er sehr schlecht Gas an & verschluckt sich beim Gas geben erstmal kurz. Sobald der Motor warm ist, ist dieses Problem nicht mehr vorhanden.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:26

@b-kowski

 

Ich habe heute die von dir genannten Schläuche kontrolliert und eine ganze Flasche Startpilot versprüht, diese scheinen einwandfrei zu sein. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung merkwürdig aussieht und mit schwarzem Silikon eingeklebt ist, allerdings ändert sich bei besprühen die Drehzahl nicht.

Ich hatte auch mal Probleme mit etwas holprigem Ruhelauf. Ein Schlauch hatte einen Riss am Anschluss. Danach war es schon besser. Es gab bei mir noch andere Baustellen, aber da die Schläuche in Summe ca 20€ gekostet hatten, habe ich sie getauscht. Eine Fehlerquelle günstig auszuschliessen hilft oft auch weiter, und ich fühle mich wohler mit getauschten Verschleissteilen. Diese Schläuche sind im Forum eine bekannte Schwachstelle und der Tausch hat schon vielen sehr geholfen. Bei deinem tollen Motor solltest du das bei Gelegenheit einfach mal machen, schadet sicher nicht. Gruss.

Wenn nur der eine Zylinder so aussieht hast du wahrscheinlich ein nicht so einfaches Problem.

Also :

- Kompression messen

- Einspritzdüsen checken

- Zylinder Endoskopieren

- Xentry ran und Motorrundlaufprüfung machen.

Als erstes agr ausbauen und reinigen, auch in den ansaugkrümmer schauen.

 

Hat der ein pcv ventil eigentlich?

 

Ich vermute es liegt am agr

 

Aber durch die fehlzündungen hat bestimmt der kat etwas gelitten, wer weiß wie lange er so bewegt wurde.

 

Muss man alles testen, ferndiagnose ist schön aber nicht verlässlich.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E55 läuft manchmal unrund