ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E55 läuft manchmal unrund

E55 läuft manchmal unrund

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 10:25

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem einen W210 E55 Baujahr 1997 gekauft. Während der ausgiebigen Probefahrt ist der Motor einwandfrei gelaufen. Nun hatte ich jedoch schon mehrfach in unterschiedlichen Lastzuständen & bei Unterschiedlichen Temperaturen folgendes Problem:

 

Zuerst läuft der Motor einwandfrei, plötzlich ist jedoch ein beschleunigen kaum mehr möglich & der Motor läuft extrem unrund und geht im Stand fast aus. Dieses Problem bleibt dann solange bestehen, bis ich den Motor neu starte. Nach dem Neustart läuft dann wieder alles perfekt.

 

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hat er bei voll last Zündausetzter? Dies kann natürlich zur zylinder abschlatung führen dann läuft er unrund bis man ihn neustartet.

Zündkerzen wechseln, wenn das nichts bringt dann zündspule hinterher.

Das Problem ist hier die Zündung denke ich.

MfG

Moin,

ich würde ihn erst einmal zum Auslesen des Fehlerspeichers bringen!

Grüße

Kotehineri

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 25. Mai 2020 um 12:33:35 Uhr:

Moin,

ich würde ihn erst einmal zum Auslesen des Fehlerspeichers bringen!

Grüße

Kotehineri

Wollte das auch empfehlen, war jedoch unsicher ob die sowas schon hatten zu der Zeit.

 

MfG

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 10:38

Eine Fehlermeldung bringt er während das Problem vorhanden ist nicht.

Im Normalfall läuft er auch bei Volllast perfekt. Gestern ist das Problem beim beschleunigen an einer Kreuzung und warmen Motor aufgetreten (danach 60km problemlos weitergefahren). Heute beispielsweise während einer Rotphase bei kaltem Motor im Stand.

 

Die Zündkerzen sind angeblich keine 2 Jahre alt & wie es sich anfühlt und anhört betrifft das Problem nach meiner Einschätzung mehr als nur einen Zylinder.

 

Fehlerspeicher müsste wahrscheinlich direkt bei Mercedes ausgelesen werden?

 

Falls dies damit zusammenhängen kann: ich habe bevor bei mir das Problem das erste mal aufgetreten ist eine neue Batterie eingebaut. Bei der ersten Fahrt nach dem Batterietausch ist jedoch der Fehler noch nicht aufgetreten.

 

Danke schonmal.

Zitat:

@Mephis schrieb am 25. Mai 2020 um 12:38:28 Uhr:

Eine Fehlermeldung bringt er während das Problem vorhanden ist nicht.

Im Normalfall läuft er auch bei Volllast perfekt. Gestern ist das Problem beim beschleunigen an einer Kreuzung und warmen Motor aufgetreten (danach 60km problemlos weitergefahren). Heute beispielsweise während einer Rotphase bei kaltem Motor im Stand.

Die Zündkerzen sind angeblich keine 2 Jahre alt & wie es sich anfühlt und anhört betrifft das Problem nach meiner Einschätzung mehr als nur einen Zylinder.

Es gibt keine garantierte Laufleistung für Kerzen, hatte welche die nach 10.000km durch waren.

Im Schnitt empfiehlt sich ein Wechsel alle 30.000km der Kerzen.

Zur zündspule: Auch hier muss man genauer hinschauen, risse an der spule kann zu schlechten Leistung der spule bringen.

Auch das alter der zündspule spielt eine Rolle, bei mir war das einmal so wenn der Motor warm wurde setzte die zündspule aus.

Auch die Einspritzung könnte bei dir in Frage kommen, einspritzdüsen würde ich mal überprüfen.

Aber als allererstes würde ich mit der Zündung anfangen, denn die macht häufiger Probleme beim benziner.

Beim Diesel ist es umgekehrt dort macht die Einspritzung mehr Probleme.

Hat dein Auto ein OBD Anschluss? Oder hat er noch diese alten Runden Anschlüsse (ich weiß nicht mehr wie die hießen)

Kannst auch in einer freien Werkstatt auslesen lassen, ist sogar günstiger. Man muss nicht immer gleich zu Mercedes fahren.

MfG

Der OBD-Anschluss ist voll OBD-fähig. Bis Jahrgang 2001 haben die 210er sowieso nur den runden 30-pin Stecker. In beiden Fällen: Entweder original Mercedes Star Diagnose oder alternatives Diagnosegerät mit Multiplexer. Bei so einem Auto würde ich jemand mit SD suchen.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 20:07

Ich habe eben die Fehler im Motorsteuergerät ausgelesen:

 

P300 Fehlzündung mit Katalysatorschaden

 

-P305 Fehlzündung Zylinder 5

 

-P303 Fehlzündung Zylinder 3

 

-P308 Fehlzündung Zylinder 8

 

-P304 Fehlzündung Zylinder 4

 

 

-P306 Fehlzündung Zylinder 6

 

-P307 Fehlzündung Zylinder 7

Sauber, sechs von acht zylinder haben fehlzündungen.

P300 - hier entsteht die Detonation im abgaskrummer, bzw. Katalysator.

Tausch mal alle 8 Kerzen und schau mal nach der zündspule/zündverteiler.

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 26. Mai 2020 um 07:01:15 Uhr:

Sauber, sechs von acht zylinder haben fehlzündungen.

P300 - hier entsteht die Detonation im abgaskrummer, bzw. Katalysator.

Tausch mal alle 8 Kerzen und schau mal nach der zündspule/zündverteiler.

Moin,

kurze Korrektur....es sind 16 Kerzen ;)

LG Werner

Mein Fehler, wusste nicht das bei dem Fahrzeug 2 pro zylinder sind.

Wenn eine Kerze von zwei im zylinder durch ist dann reicht der Funken oft nicht mehr aus.

Das ist Nachteil bei dem System, zumindest bei den kleinautos von Honda ist das so.

MfG

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 7:01

Also obwohl es fast alle Zylinder betrifft vermutet ihr die Zündkerzen/ Zündanlage? An Bauteilen, wie Luftmassenmesser, welche alle Zylinder betrifft denkt ihr nicht (meine Vermutung).

 

Ich habe gestern Abend mal den Luftmassenmesser abgezogen. Daraufhin ist der Motor abgestorben.

 

Dann werde ich mich am Wochenende mal um die Zündkerzen kümmern.

 

Vielen Dank.

Es ist auch durchaus logisch und kommt oft vor, dass 12-14 Zündkerzen von 16 Aussetzer haben, also kaputt sind?

Ich würde ein, zwei Kerzen herausnehmen und diese anschauen- danach entscheiden, ob ich sie alle ersetze.

Schau dir aber bitte auch die Zündkabel und Zündspülen an. War da evtl. irgendwo ein Marder am Werk?

Überprüfe doch mal den KWS und NWS, ob da alles okay ist. Natürlich ist auch der LMM eine Möglichkeit, bis hin zur Auspuffanlage. Wenn sich z.B. ein Kat verabschiedet hatt, in dem er innen zusammengefallen ist und nun nichts mehr durchlässt, also der Rückstau im Wesentlichen zu hoch ist.

Liebe Grüße

Kotehineri

Bei einer defekten zündspule kann das durchaus passieren, dass die Kerzen schon nach einer kurzen Zeit durchbraten.

NWS und KWS ist ein heißer Tipp, würde aber das Auto nicht eine Fehlermeldung beim defekt hinterlegen?

Vom OBD haben wir nur die Info Zündfehler, dies kann auch auf ein falsches gemisch hindeuten.

MfG

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 8:46

Ist es denn normal, dass der Motor abstirbt, wenn man den LMM abzieht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E55 läuft manchmal unrund