ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E55 läuft manchmal unrund

E55 läuft manchmal unrund

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 10:25

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem einen W210 E55 Baujahr 1997 gekauft. Während der ausgiebigen Probefahrt ist der Motor einwandfrei gelaufen. Nun hatte ich jedoch schon mehrfach in unterschiedlichen Lastzuständen & bei Unterschiedlichen Temperaturen folgendes Problem:

 

Zuerst läuft der Motor einwandfrei, plötzlich ist jedoch ein beschleunigen kaum mehr möglich & der Motor läuft extrem unrund und geht im Stand fast aus. Dieses Problem bleibt dann solange bestehen, bis ich den Motor neu starte. Nach dem Neustart läuft dann wieder alles perfekt.

 

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 15:30

Ich schau mir das mit den Schläuchen mal an, bzw auch, ob man an den Anschlüssen etwas neu/ besser machen kann, danke.

 

Heute früh hatte ich wieder eine Zylinderabschaltung trotz getauschter Kerzen, aber noch nicht geschaut auf welchem Zylinder. Die Einspritzdüsen wollte ich mit demnächst eh mal anschauen. Für eine Kompressionsprüfung müsste ich mal schauen, wie ich an die verbauten kerzenlöcher komme.

 

Ich bin dann heute nach der Arbeit mal eine große Runde ohne LMM gefahren, da war auch alles einwandfrei.

Das ist die zündspule, da bin ich mir sicher, das hätte ich auch damals.

Hatte Zündkerzen gewechselt dann war ruhe für eine Woche, auf einmal wieder Zündausetzter, habe die Kerzen angeguckt und die waren tot richtig schwarz

Hab darauf die spule gewechselt und neue Kerzen dann war alles super und die Probleme kamen auch nicht mehr.

Schlechte Kerzen töten die spule.

MfG

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 16:42

Das ist jetzt meine Hoffnung, wenn ich zum Auslesen komme, dass der Fehler jetzt auf Zylinder 5 ist, dann ist es nämlich sicher die Spule.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 14:39

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden, es wurde jetzt anstatt Zylinder 4 der 5. Zylinder abgeschaltet. Also muss es die zündspule sein :)

Ja also doch, der vorbesitzer hat das Auto zu lange mit schlechten Kerzen gefahren.

Zündspule leidet darunter, hab mal gehört das die spule die leistung steigert wenn die Kerze sich Verschleißt, dies kann aber nicht mehr umgekehrt werden und die spulen verschleißen schneller.

Soll allerdings nur bei neueren Autos so sein.

 

Oder die haben schon ihre Zeit abgelebt, wurden die überhaupt gewechselt oder sind das noch die originalen?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E55 läuft manchmal unrund