ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E500er Sauger vs Polo GTI

E500er Sauger vs Polo GTI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 7:50

Hallo 212er,

Am So. den 09.10. hatten wir auf freier A2 eine interessante Begegnung.

Wir fuhren links mit ca. 160. Auf der mittleren Spur fuhr ein Polo (vermutlich GTI, tiefer breiter).

Nahezu auf gleicher Höhe trat der Kollege der Rennsemmel wohl heftig auf den Pinsel.

Wir quittierten das mit pedal to the metal. Und trotzdem, der Kollege lief mir merklich bis etwa 200 davon. Ab > 200 war dann Schluss mit Lustig und der 500er zog vorbei.

Klar, die Kisten sind nicht zu unterschätzen. Aber bei gut 150PS mehr Leistung und massig mehr Hubraum hätte ich gedacht hier dürfte es kein Probleme geben. Wir hatten etwa 60kg Zuladung dabei.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit solchen Kisten?

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 12:59

@Ich_13

"tolles Straßenrennen" *muhaa*

Hast Du noch nie jemanden auf der BAB überholt?

ablachende Grüße

Andy

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@ralphus1 schrieb am 23. Oktober 2016 um 18:06:54 Uhr:

Der Bi-Turbo läuft dem Sauger immer ca. 15, 16 km voraus. Deutlich ist für mich anders. Es mag sich aber subjektiv anders (krasser) anfühlen, wenn man das Pedal selbst durchtritt.

Ohne Frage - mir wäre es im (Heizer-)"Alltag" auch egal, ob nun 5.5er oder 4.7er BiTurbo (wobei letzterer mMn besser zu schweren Limousinen passt und ersterer sich sehr gut in leichteren Fahrzeugen mit Spaßfaktor führen sollte). Und ja, für den einen sind 10s 0-250km/h Unterschied nix, für den anderen ist das halt was. Das ist in etwa der Unterschied 0-200 zwischen E200 und E350...

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 20. Oktober 2016 um 09:50:00 Uhr:

Hallo 212er,

Am So. den 09.10. hatten wir auf freier A2 eine interessante Begegnung.

Wir fuhren links mit ca. 160. Auf der mittleren Spur fuhr ein Polo (vermutlich GTI, tiefer breiter).

Nahezu auf gleicher Höhe trat der Kollege der Rennsemmel wohl heftig auf den Pinsel.

Wir quittierten das mit pedal to the metal. Und trotzdem, der Kollege lief mir merklich bis etwa 200 davon. Ab > 200 war dann Schluss mit Lustig und der 500er zog vorbei.

Klar, die Kisten sind nicht zu unterschätzen. Aber bei gut 150PS mehr Leistung und massig mehr Hubraum hätte ich gedacht hier dürfte es kein Probleme geben. Wir hatten etwa 60kg Zuladung dabei.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit solchen Kisten?

Gruß Andy

Wenn es ein Polo mit einem Turbomotor (z.B. GTI plus Chip) dann ist es nicht verwunderlich. Da hast du mit deinem (schweren) Sauger das nachsehen.

 

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 20. Oktober 2016 um 14:59:26 Uhr:

@Ich_13

"tolles Straßenrennen" *muhaa*

Hast Du noch nie jemanden auf der BAB überholt?

ablachende Grüße

Andy

jo Andy...diese Volldeppen sterben einfach nicht aus...:D belehren ohne scheinbar lesen zu können:cool:

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 20. Oktober 2016 um 11:15:22 Uhr:

Der Passat hat die bessere Aerodynamik, ist aber dennoch langsamer in der Höchstgeschwindigkeit, als der 9PS schwächere E300BT T-Modell (238km/h bzw 240km/h gegen 250km/h bzw 243km/h). Die Limousine nimmt ihm dabei sogar 10 - 12km/h ab.

Der VW Passat hat eine schlechtere Aerodynamik, keine bessere. Deswegen (und nicht aufgrund des Minderhubraums) läuft er auch deutlich langsamer in der Endgeschwindigkeit.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 20. Oktober 2016 um 09:50:00 Uhr:

Klar, die Kisten sind nicht zu unterschätzen. Aber bei gut 150PS mehr Leistung und massig mehr Hubraum hätte ich gedacht hier dürfte es kein Probleme geben. Wir hatten etwa 60kg Zuladung dabei.

Der Hubraum ist für die Beschleunigung egal, es zählt nur, wann wie viel Leistung anliegt, und Leistung kann man auch per Aufladung oder Drehzahl generieren. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten zählt übrigens hauptsächlich der Luftwiderstand, weniger das Gewicht. Da der VW Polo V hinsichtlich dieses Wertes mit einem W212 ebenbürtig (wenn nicht gar minimal schlechter) ist, gehe ich stark davon aus, dass der Motor (entweder der 1.4 er mit Kompressor, - und Turboaufladung oder der 1.8er mit Turboaufladung) weiter getunt wurde. Gerade bei aufgeladenen Motoren ist es keine große Sache, fast irrwitzig hohe Leistungswerte zu erreichen.

Zitat:

@winsfalke schrieb am 24. Oktober 2016 um 10:44:07 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 20. Oktober 2016 um 14:59:26 Uhr:

@Ich_13

"tolles Straßenrennen" *muhaa*

Hast Du noch nie jemanden auf der BAB überholt?

ablachende Grüße

Andy

jo Andy...diese Volldeppen sterben einfach nicht aus...:D belehren ohne scheinbar lesen zu können:cool:

.

Wer hier der Volldepp ist, lass ich mal dahingestellt. Da lese ich mal locker drüber weg.

Auch ich fahre gern schnell - keine Frage - Wenn ich aber hier lesen muss, „Nahezu auf gleicher Höhe trat der Kollege der Rennsemmel wohl heftig auf den Pinsel.

Wir quittierten das mit pedal to the metal. Und trotzdem, der Kollege lief mir merklich bis etwa 200 davon. Ab > 200 war dann Schluss mit Lustig und der 500er zog vorbei“.

Wenn die sogenannte Rennsemmel bis 200 Km/h davonfuhr und der Andy krampfhaft das Gaspedal „to the metal“ getreten hat, um dann unbedingt die Rennsemmel überholen zu müssen, ist das in meinen Augen ein Rennen. Und genau diese Austoberei im öffentlichen Straßenverkehr führt leider sehr oft zu vermeidbaren Unfällen, weil der Verstand hierbei in das Gasbein rutscht. Die Häufung dieser Unfälle führt dann regelmäßig immer wieder zu den Diskussionen „Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 Km/h“ für alle Autobahnen. Und genau das wollen wir hier ja alle nicht. Wir möchten alle gern, auf den wenigen Autobahnkilometern die uns noch übrig geblieben sind, doch schneller als 130 Km/h dahinfahren. Zum Beispiel: bis zur nächsten freien Autobahn muss ich jetzt schon mindestens 30 Km fahren, um dort einmal Gas geben zu können.

Wie der Führer einer riesigen Familienkutsche den Rennopa raushängen lassen muss, verstehe ich sowieso nicht. Der Andy sollte froh sein, dass er überhaupt noch das eine oder andere mal schneller als 130 Km/h fahren darf.

Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls, dass die 130 Km/h Befürworter nicht zum Ziel kommen.

Zitat:

@204er schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:58:37 Uhr:

Ich mach mir gelegentlich einen Spaß draus, Normalautos an der Ampel mit meinem 39 Jahre alten und fast 2,5 Tonnen schweren Dickschiff stehen zu lassen. Speziell handgeschaltete Vierzylinder Turbodiesel aktueller Bauart haben gegen unbeatmete 600 Nm, die praktisch sofort anliegen und einen sehr kurz übersetzten 1. Gang der Dreigang Automatik keine Chance.

350 ci sind etwa 5,7 Liter Hubraum. Das will ich sehen, wie ein 40 Jahre alter Motor mehr als 100 Nm/l schafft, so ganz ohne verstellbare Nockenwellen und schaltbare Saogrohre.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 24. Oktober 2016 um 11:40:47 Uhr:

Bei sehr hohen Geschwindigkeiten zählt übrigens hauptsächlich der Luftwiderstand, weniger das Gewicht.

Jein. Beschleunigung ist noch immer nach Newton zu definieren:

Beschleunigung = Zur Beschleunigung freie Antriebskraft / (Zuladung + Massenfaktor * Leermasse)

Insofern ist die Beschleunigung freilich entscheidend von der Masse des Fahrzeugs abhängig! Die von Dir genannte Faustformel ist nur bei der Höchstgeschwindigkeit korrekt - hier ist die Beschleunigung ja null und damit fällt der gesamte Zusammenhang oben flach - und so geht die Masse tatsächlich nur noch bei der Reibung und dem Steigwiderstand ein.

Und ja, bei der zur Beschleunigung freien Antriebskraft müssen Luftwiderstand, Reibung und Steigwiderstand von der Antriebskraft abgezogen werden - insofern hast Du natürlich völlig recht: Der Luftwiderstand ist AUCH dominierend. Für die Beschleunigung ist aber AUCH die Masse dominierend (anders als bei der Höchstgeschwindigkeit!)

Zitat:

Da der VW Polo V hinsichtlich dieses Wertes mit einem W212 ebenbürtig

Laut Mercedes hatte der E500 einen cw-Wert von 0,28 und eine Stirnfläche von 2,31m². Daraus ergibt sich ein Luftwiderstandsindex von 0,65m². Der Polo V lag bei 0,66m² (http://rc.opelgt.org/indexcw.php), insofern hast Du völlig recht!

Zitat:

@VomitHD schrieb am 21. Oktober 2016 um 12:09:24 Uhr:

Alleine wegen des Hubraumunterschiedes unglaublich...

Nö. Wenn man weiß, dass es keinen Unterschied macht, wenn beispielsweise 2 Liter Hubraum mit atmosphärischem Luftdruck befüllt werden oder 1 Liter mit 1 bas Überdruck, ist das nicht mehr unglaublich. Google einfach mal nach "simuliertem Hubraum". ;)

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 23. Oktober 2016 um 13:55:22 Uhr:

Der Unterschied zwischen BiTurbo und Sauger ist gewaltig.

Gleiche Strecke / Beladung:

https://youtu.be/8hr60UwQLeQ

War das ironisch gemeint? Die Zeiger bewegen sich im Video fast synchron.

Nein, war nicht ironisch gemeint. Links sind die BiTurbos, unten die 4matic. Bei ~200 sind schon 15km/h zwischen Sauger und BiTurbo. Das ist weit mehr, als man von 20 PS erwarten kann - zumal die BiTurbo erheblich schwerer sind als die Sauger. Denn der Grundmotor ist gleich - nur hat der BiTurbo Direkteinspritzung, Turboaufladung, Ladeluftkühlung usw. zusätzlich an Bord.

..laßt doch einfach Bilder sprechen und macht euch selbst euer Bild:

https://www.youtube.com/watch?v=lWs05s6xdNM

J.M.G: Nun gut, der 4,7 Biturbo hat im Vergleich zum 5,5 Sauger eine eher seltene Konstellation: Hubraumreduktion eher geringfügig, durch die Aufladung massiv mehr Drehmoment (und somit früh mehr Leistung) bei noch dazu identischer Übersetzung. Das Plus an Newtonmetern kann man somit quasi "echt" vergleichen. Üblich ist eher: Ein wesentlich kleinerer Turbomotor mit erheblich längerer Übersetzung ersetzt einen wesentlich größeren und wesentlich kürzer übersetzten Saugmotor. In diesem Fall ist es nämlich üblich, dass bei gleicher oder ähnlicher Maximalleistung zwischen dem größeren Saug, - und dem wesentlich kleineren Turbomotor kein spürbarer Unterschied in der Beschleunigung besteht.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 24. Oktober 2016 um 11:40:47 Uhr:

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 20. Oktober 2016 um 11:15:22 Uhr:

Der Passat hat die bessere Aerodynamik, ist aber dennoch langsamer in der Höchstgeschwindigkeit, als der 9PS schwächere E300BT T-Modell (238km/h bzw 240km/h gegen 250km/h bzw 243km/h). Die Limousine nimmt ihm dabei sogar 10 - 12km/h ab.

Der VW Passat hat eine schlechtere Aerodynamik, keine bessere. Deswegen (und nicht aufgrund des Minderhubraums) läuft er auch deutlich langsamer in der Endgeschwindigkeit.

Der Passat Variant hat einen cw-Wert von 0,29 bei einer Stirnfläche von 2,29m². Macht 0,66! Der S212 hat einen cw-Wert von 0,29 bei einer Stirnfläche von 2,31m². Mag nur ein geringer Unterschied sein, erklärt aber nicht den Geschwindigkeitsunterschied von bis zu 12km/h. ;)

Wo kommt denn das nun her? Hmmmm... Gewicht? Nee, die E-Klasse ist deutlich schwerer. Mehr Leistung? Nee, hat sogar 9PS weniger. Übersetzung? Eher weniger. Schwierig, schwierig...

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 24. Oktober 2016 um 13:35:56 Uhr:

Übersetzung? Eher weniger. Schwierig, schwierig...

Genau die habe ich im Verdacht, denn der 2.0 BITDI dreht so ziemlich am Anschlag. Wäre aber zugegebenermaßen skurril, die Höchstgeschwindigkeit per kurzer Übersetzung zu begrenzen, das kenne ich so nur von älteren BMW 320i / 520i.

Zitat:

@zwozehn schrieb am 24. Oktober 2016 um 12:36:34 Uhr:

...das ist schnell:

https://www.youtube.com/watch?v=x8uKpsTcMNA

LG

Peter

Ganze 2s schneller 0-250 als mein Scheiterhaufen:

https://youtu.be/4nw9uuqRyuA

Und meiner hat leider keine Launch Control, kein sauschnelles Getriebe. Er hat die zusätzlichen Allradverluste und wiegt 200kg mehr...ich sag ja: Die BiTurbos laufen gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen