E500 Mopf, Ansprechverhalten und DIGI-TEC
hallo zusammen,
ich habe eine frage an die e500 mopf (und natürlich auch vormopf) fahrer. fahre nun seit einiger zeit einen e500 mopf und ich muss feststellen, dass das ansprechverhalten sehr verzögert ist. d.h. ich trete das pedal ca. 1/2 weit durch, auch recht zügig. es tut sich dann für ca. 2 sekunden fast nichts. er schaltet wohl 2 gänge runter, dieser vorgang kommt mir jedoch wie eine ewigkeit vor. wenn der schaltvorgang beendet ist, schlägt es einem ins kreuz, weil der wagen dann stark beschleunigt. das gleich trifft auf die beschleunigung von 50-120 kmh auf. er braucht ewig um herunterzuschalten.
nun meine konkrete frage diesbezüglich: 1. ist euch das ebenfalls aufgefallen, kennt ihr abhilfe bei MB, oder ist es nur bei meinen wagen so? 2. würde ein chiptuning mit "geänderten steuerzeiten" das ansprechverhalten gravierend ändern und würdet ihr dies bei der fa digi-tec machen lassen?
ich danke euch für eure hilfe!
Beste Antwort im Thema
1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).
2. gas pedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. (Kick down Position)
3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.
4. 2 min. warten bis das System reset ist.
17 Antworten
Im Alltag fahre ich ganz normal in "D" (Comfort). Bin ich etwas zügiger unterwegs dann in "D" (Sport) oder "M". Will ich überholen und sehe eine Lücke kommen, dann begrenze ich den Schaltbereich manuell, indem ich auf D5/D4/D3/D2 schalte.
Manchmal, wenn ich im Stadtverkehr (0-70km/h oder so) relativ zügig unterwegs sein will, fahre ich in Sport und auf D4 oder D3, damit die Kiste nicht in den 5 oder gar 6ten schaltet. Das ist aber relativ selten.
Meist in "C" und "D".
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Im Alltag fahre ich ganz normal in "D" (Comfort). Bin ich etwas zügiger unterwegs dann in "D" (Sport) oder "M". Will ich überholen und sehe eine Lücke kommen, dann begrenze ich den Schaltbereich manuell, indem ich auf D5/D4/D3/D2 schalte.Manchmal, wenn ich im Stadtverkehr (0-70km/h oder so) relativ zügig unterwegs sein will, fahre ich in Sport und auf D4 oder D3, damit die Kiste nicht in den 5 oder gar 6ten schaltet. Das ist aber relativ selten.
Meist in "C" und "D".
OK, hört sich plausibel an, werde ich auch mal machen, fürs Getriebe ist es hoffentlich kein Stress?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Capone270
1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).
2. gas pedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. (Kick down Position)
3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.4. 2 min. warten bis das System reset ist.
Danke für den Tipp. Mir war nicht bekannt, dass das bei der 7-gtronic funtioniert. Ich habe das gestern mal ausprobiert und das Schaltverhalten nach dem Reset auf "S" kommt mir sehr entgegen.
Ich will keine neues Thema dafür aufmachen: Weiß jemand, ob man die "Lernfunktion" des Getriebes per SD deaktivieren kann? Ich würde die Grundeinstellung gerne dauerhaft haben.
sid2006