ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 M273 springt nicht mehr an

E500 M273 springt nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 22:22

Ich habe ein Problem mit meinem E500 M273. Der Wagen springt nicht mehr an...

----

Kleiner Exkurs:

Habe den Wagen heute mal mit meiner Performance Box (ist ein GPS Datenlogger) gemessen.

War ganz okay. 0-100 allerdings nicht besser als 5.8 Sekunden. Strasse war teils etwas feucht und die 245er Winterreifen können die Kraft nicht auf die Strasse bringen, da haut immer das ASR rein. Schaltet man ESP aus kommt man gar nicht mehr vom Fleck. Das müsste man noch mal im Sommer mit Sommerreifen probieren.

Bis 200 geht der Wagen dann aber wie zu erwarten sehr gut. Leider hat meine SD Karte keine Daten gespeichert. Aber abgelesen hatte ich auf 200 unter 20 Sekunden und 12,3 Sekunden auf 160.

----

Der Wagen hat eine Vialle LPI Anlage verbaut. Die Tests hatte ich aber auf Benzin gefahren. Bei Voll-Last schaltet die Vialle für einige Sekunden aber eh auf Benzin. Nach den Messfahrten keine Beschwerden. Habe dann noch mal getankt, danach keine Auffälligkeiten. Kurz danach noch mal ins Büro gefahren. Beim Einbiegen in die Ortschaft lief der Motor beim leichten Beschleunigen dann etwas "rubbelig" / unwillig (aber nur leicht).

Dann vorm Büro auf P gestellt und ich seh die MKL leuchten.

Habe dann mal nen OBD Tester angeschlossen. Der sagt Fehler "Saugrohrverstellung", "keine Zündung auf 1" und "Bank 1".

Der Motor springt nun nicht mehr an. Null. Man kann nciht mal "orgeln". Der Anlasser dreht aber dann hört der Anlasser auf den Motor zu drehen und man hört nur ein Pfeifen / Summen (Benzinpumpe?).

Wenn was mit dem Saugrohr wäre, springt dann die Kiste direkt nicht mehr an?

Ist das normal das man nicht "orgeln" kann sondern der Anlasser von selber sofort wieder aufhört zu drehen?

Irgendwelche Ideen von Euch?

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 16:36

Nabend,

gute Nachricht: Der Wagen läuft wieder. Es war weder die Stellklappen noch Kompression oder Gasanlage.

Es war eine kaputte Einspritzdüse vom 1. Zylinder. Die hat entweder gar nix rausgelassen oder in Wasserpistolenmanier den Brennraum nass gemacht.

GAG in Herne war absolut korrekt und kundenorientiert. Man hat den Wagen abgeholt und sich gekümmert und die Rechnung war auch einwandfrei.

Laune ist somit zum Wochende wieder im grünen Bereich.

Nun könnte man vermuten das meine "Testfahrten" wo der Wagen ja etwas gefordert ist und zudem auf Benzin lief der Auslöser für den Düsenschaden war. Also der vielleicht schon geschädigten Düse den Rest gegeben hat.

Grüße

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 9:40

Hallo Ferdi,

sind die Drallklappen vor dem Zylinder 1? Und wie kann man feststellen wie der Abstand von Düsen und Drallklappen ist?

Grüße

Morgen...!

@Ferdi

Danke, für die schönen Fotos.

Ich habe unten mal einen Link zur Beschreibung des Saugrohrs einer Zulieferfirma (Kostenpunkt ca. 590€).

Die Klappen, welche du meinst, sind die Tumbleklappen, welche für den Schichtladebetrieb zuständig sind. Die öfters zerbrösenlnden Klappen befinden sich in der Mitte des Saugrohrs!

 

Ein anderer Umrüster in Mainz, baut das ähnlich wie bei dir ein.

Bei mir wurden die Injektoren, auch mit Nylons, direkt am Boden neben den Benzineinspritzdüsen angebracht.

 

www.x1-autoteile.de/document/tecdoc1302/PDF005/pg_pi_1132_de_web.pdf

 

Hier noch eine Erläuterung der Funktion von Drallklappe und Tumbleklappe:

 

www.pierburg-service.de/ximages/pg_pi_1019_de_web.pdf

 

MfG André

am 7. Januar 2014 um 10:55

Bevor man jetzt aber da die Ursache sieht, sollte man vielleicht noch mal prüfen, ob diese Klappen überhaupt der Auslöser war. Das würde ich ohne den Umrüster checken, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die gerne und freiwillig für einen etwaigen Motorschaden geradestehen.

Morgen...!

Ganz soo viele Möglichkeiten gibt es nicht. Zumal er ja einen Kompressionstest durchgeführt hat. 

 

Folgendes würde ich näher untersuchen:

- Saugrohr mit dem besagten Klappen

- Benzineinspirtzdüse (da er schrieb, das die Zündkerze nass war: Schließt diese nicht mehr?)

- Einlassventile

- Zylinderraum allgemein (Das Saugrohr wird beim Gasumbau abgebaut, weshalb auch keine Metallspäne im Brennraum sein dürften!)

 

Weiterhin nen gutes Gelingen...!

 

MfG André

am 7. Januar 2014 um 12:02

Wie es auch ausgeht und was immer die Ursache ist: halte uns bitte auf dem Laufenden. Das interessiert mit Sicherheit den einen oder anderen hier im Forum!

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Die Klappen, welche du meinst, sind die Tumbleklappen, welche für den Schichtladebetrieb zuständig sind.

Schichtladebetrieb gibt es beim Saugrohreinspritzer nicht. Hier geht es alleine um die Länge der Ansaugwege und die Zylinderfüllung.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Die Klappen, welche du meinst, sind die Tumbleklappen, welche für den Schichtladebetrieb zuständig sind.

Schichtladebetrieb gibt es beim Saugrohreinspritzer nicht. Hier geht es alleine um die Länge der Ansaugwege und die Zylinderfüllung.

 

Gruß

Achim

Dies musste ich beim Lesen des oben eingestellten Dokumentes auch feststellen;)

Leider konnte ich den Text nicht mehr ändern...

 

MfG André

am 8. Januar 2014 um 8:49

Bin gerade per PN angeschrieben worden. M272. Klappen im Schaltsaugrohr abgebrochen. Ventil des vierten Zylinders blockiert (entspricht Nr. 5 beim V8, wenn ich mich nicht irre).

Leute: Bei Fehlern im Saugrohr: Schaut nach und ballert nicht weiter!!!!

Hallo Andrè,

hatte jetzt nur eins von den 6 Ansaugkanälen fotografiert!

Jeder Kanal hat eine Trumble-/Drallklappe direkt gegenüber der Benzineinspritzdüse!

Die Klappen für die Umschaltung langer/kurzer Kanal sieht man nur durch die hintere Öffnung, an der die Drosselklappe angeschraubt ist! Das Loch war zu dunkel, muss das mal ausleuchten, dann stell ich heute Abend noch Fotos ein!

Wenn du diese Düsenkörper wie in meinem Saugrohr hast, nicht wirklich viel! Weiss nicht mehr die genaue Position der Bohrungen an deinem Schaltsaugrohr. Kann aber auch sein das nur Nylons aus speziellen Einschraubnippeln herausragen.

Ein Umrüster in Holland bei mir ums Eck, verbaut mit Zwischenplatte, halte ich aus jetziger Sicht für die sinnvollste Lösung. Aber auch teuer, da er sogar die Injektoren am/im Saugrohr befestigt um möglichst kurze Nylontubes bis zu den Platten hat.

Verstehe nur noch nicht den Unterschied zwischen offenen Nylontubes und diesem Düsenkörper, muss da noch mal nachfragen.

Allmählich kann ich J.M.G Aussage verstehen bzgl. LPG, die Motoren und die Peripherie sind einfach viel zu komplex geworden!

Wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg bei der Schadensabwicklung.

Viele Grüße,

Ferdi.

Zitat:

Original geschrieben von Nomadski

Hallo Ferdi,

sind die Drallklappen vor dem Zylinder 1? Und wie kann man feststellen wie der Abstand von Düsen und Drallklappen ist?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bora96kw

Verstehe nur noch nicht den Unterschied zwischen offenen Nylontubes und diesem Düsenkörper, muss da noch mal nachfragen.

Viele Grüße,

 

Ferdi.

Morgen Ferdi...!

Ich hab dir mal ein Foto angehangen, auf welchem du den Düsenkörper siehst.

Dieser wird hauptsächlich da eingebaut, wo du genügend Platz hast, um die Rails direkt an den Ansaugkrümmer/Saugrohr zu montieren.

Nachteil ist hier, der Einspritzpunkt des flüssigen Gases ist weiter entfernt als jener von der Benzineinspritzdüse.

Mit den Nylons bist du flexibler bei der Montage der Rails. Kannst sie also an anderer Stelle ordentlich verbauen. Im Ansaugkanal hast du darüber hinaus den Vorteil, dass du den Eingaspunkt in gleicher Höhe wie die Benzineinspritzdüsen "einstellen" kannst.

 

Ein Problem bei beiden Varianten ist, dass durch falsche Montage/Justierung das Gas an die Innenwand vom Ansaugkrümmer gespritzt wird. Dadurch bilden sich Einsklumpen/Vereisungen, welche bei einigen zum Ruckeln bei Konstantfahrt oder im Stand führen kann. Dieses ist im Gaskraftstoffe-Forum schon Diskutiert wurden.

 

MfG André

Dsc02765-11

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Zitat:

Original geschrieben von bora96kw

Verstehe nur noch nicht den Unterschied zwischen offenen Nylontubes und diesem Düsenkörper, muss da noch mal nachfragen.

Viele Grüße,

Ferdi.

Morgen Ferdi...!

Ich hab dir mal ein Foto angehangen, auf welchem du den Düsenkörper siehst.

Dieser wird hauptsächlich da eingebaut, wo du genügend Platz hast, um die Rails direkt an den Ansaugkrümmer/Saugrohr zu montieren.

Nachteil ist hier, der Einspritzpunkt des flüssigen Gases ist weiter entfernt als jener von der Benzineinspritzdüse.

Mit den Nylons bist du flexibler bei der Montage der Rails. Kannst sie also an anderer Stelle ordentlich verbauen. Im Ansaugkanal hast du darüber hinaus den Vorteil, dass du den Eingaspunkt in gleicher Höhe wie die Benzineinspritzdüsen "einstellen" kannst.

Ein Problem bei beiden Varianten ist, dass durch falsche Montage/Justierung das Gas an die Innenwand vom Ansaugkrümmer gespritzt wird. Dadurch bilden sich Einsklumpen/Vereisungen, welche bei einigen zum Ruckeln bei Konstantfahrt oder im Stand führen kann. Dieses ist im Gaskraftstoffe-Forum schon Diskutiert wurden.

MfG André

Moin André,

danke für das Foto!

Genau die Düsenkörper meine ich, diese hab ich bei mir etwas höher plaziert im Saugrohr! Die Düse scheint es als Applikation mit den Tubes und Direkteinsatz im Injektor zu geben!

Habe im Netz eine Explosionszeichnung von Vialle dazu gesehen muss noch mal suchen!

Bei meinem E200K hatte GAG nämlich letztere verpresst und der Motor lief 1A damit, da war dafür gerade noch Platz! Beim 272/272 keine Chance, da musst du mit Tubes arbeiten, je kürzer umso besser!

So anbei noch die versprochenen Bilder.

VG Ferdi.

2014-01-08-23-43-00
2014-01-08-23-35-36
2014-01-08-23-36-15
+2

Morgen...!

Ich habe eine Anfrage an die Firma Pierburg, welche diese Ersatzschaltrohre herstellt, gestellt.

Die Anfrage beinhaltete die Frage nach einer Änderung der Kunststoffklappen, aufgrund der anhaltenden Probleme, im Saugrohr.

 

Hier die Antwort:

 

Hallo Herr XXX,

die Klappen am Saugrohr wurde bisher nicht geändert. Es besteht auch keine Veranlassung dazu.

Das Problem liegt auch nicht im Material unseres Bauteils, sondern das Rohr zur Rückführung der Kurbelgehäusegase bricht.

Dadurch tropft Öl auf das aussere Gelenk des Saugrohrs, das durch das Öl in der Festigkeit beeinträchtigt wird und bricht.

Abhilfe ist hier immer nur: Saugrohr austauschen UND ZWINGEND das Rohr für die Kurbelwellengase ersetzen. Dieses Ölrohr ist seit einiger

Zeit aus Aluminium anstatt wie bisher aus Kunststoff. Sie bekommen es bei jeder Mercedes-Benz Vertretung.

Bitte beachten Sie, dass sich die Bestellnummer für das Saugrohr geändert hat. Die Bestellnummer ist jetzt 7.00410.26.0.

Das Teil erhalten Sie bei unserer Vertragspartner in freien Teile-Markt.

 

Im Anhang habe ich ei Bild gefunden, welches dieses Bauteil auf der Rückseite zeigt.

 

@Ferdi

Kannst du mal versuchen ein Foto vom Inneren des Saugrohres, mit Hilfe eines Spiegels, zu machen, auf welchem man die Weiterführung des Rohres der Kurbelwellenentlüftung sieht?!?!

 

@JMG

Inwieweit hast du schon mal ein defektes Saugrohr in den Händen gehabt und kannst oben gemachte Aussage bestätigen / korrigieren???

 

MfG André

Saugrohr
am 10. Januar 2014 um 5:51

Nein, kann ich leider nicht. Meine persönliche Erfahrung mit dem Saugrohr beschränkt sich auf das von mir Beschriebene: Hatte keine MKL. Stellte aber Leistungsverlust bei niedrigen Drehzahlen fest (Motor kam obenraus plötzlich wie eine Rakete, während er untenrum relativ mau erschien). Zu Mercedes und die haben innerhalb einer Stunde festgestellt, dass eine Saugrohrklappe fest (nicht ab!) sei. Nach Tausch des Saugrohrs lief er wieder wie am Gummiband - also ohne Höhen und Tiefen zwischen 2.000 und 6.500 u/min.

Weiterhin hatte meine Werkstatt schon einige Saugrohrschäden - die bis zum Motorschaden führten.

Mehr kann ich dazu nicht beitragen.

Hallo André,

das mit der Kurbelgehäuseentlüftung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Meine auch das der entsprechende Schlauch bei meinem Wagen/Motor auf dem oberen Stutzen der Drosselklappe sitzt!

Wie du auf dem Foto erkennen kannst, ist der Anschluss am "Ersatzsaugrohr" mit einer Gummikappe verschlossen und die Entlüftungsmimik im Rohrinneren recht solide gebaut.

Dieser Anschluss wird wahrscheinlich für andere Baumuster verwendet!

Da würde ich auch eher wie J.M.G auf die Klappen tippen.

Viele Grüße,

Ferdi.

2014-01-09-21-37-48
2014-01-09-21-36
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 16:36

Nabend,

gute Nachricht: Der Wagen läuft wieder. Es war weder die Stellklappen noch Kompression oder Gasanlage.

Es war eine kaputte Einspritzdüse vom 1. Zylinder. Die hat entweder gar nix rausgelassen oder in Wasserpistolenmanier den Brennraum nass gemacht.

GAG in Herne war absolut korrekt und kundenorientiert. Man hat den Wagen abgeholt und sich gekümmert und die Rechnung war auch einwandfrei.

Laune ist somit zum Wochende wieder im grünen Bereich.

Nun könnte man vermuten das meine "Testfahrten" wo der Wagen ja etwas gefordert ist und zudem auf Benzin lief der Auslöser für den Düsenschaden war. Also der vielleicht schon geschädigten Düse den Rest gegeben hat.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E500 M273 springt nicht mehr an