E500- leichtes ruckeln bei standgas

Mercedes E-Klasse W211

Servus zusammen,

seit ein paar wochen stelle ich ein leichtes ruckeln bei standgas fest. Dabei ist es egal ob die automatik in P, D od. N steht. Gibt man leicht gas ist alles in ordnung und der motor läuft wie ein V8 laufen sollte. Das zwischen den leichten rucken liegt immer ein kleiner augenblick. Der motor hört sich auch irgendwie etw.anders an. Habt ihr einen tipp für mich was es sein könnte? Fahrzeug hat 125tkm gelaufen- zündkerzen vor 5000km neu. Kurztest wurde auch vor kurzem gemacht- ohne auffälligkeiten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Morgen...!
Ist dies nach dem Wechsel der Zündkerzen erst aufgetreten???
Du hast ja die Doppelzündung, sprich, bei 16 Kerzen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das du vielleicht eine erwischt haben könntest, welche nicht 100% in Ordnung ist (Elektrodenabstand).
Ist zwar ne "schöne" Arbeit, aber um die Kontrolle wirst du da nicht herum kommen.

Wenn du das ausschließen kannst, würde ich mir mal die Motorlager anschauen. Sind diese Dicht und noch in Ordnung?!

Viele Dinge können es ja nicht sein:
- Benzinzufuhr
- Leerlaufdrehzahl
- Halterungen (Motorlager)
- Zündung

Wobei ich die Liste von hinten anfangen würde abzuarbeiten!!!

Viel Erfolg...

MfG André

33 weitere Antworten
33 Antworten

Also bei meinem 430er (auch M113 Motor) war es die Gummidichtung zwischen Ansaugtrakt (Kunststoff) und Drosselklappe. Wenn man den Luftfilterkasten mit Rohr zur Drosselklappe bewegen kann (vorallem vorne an der Drosselklappe achten) dann muss diese kleine Dichtung getauscht werden. Kann man ohne Probleme innert 5 min. wechseln und dann kehrt wieder die V8 Ruhe ein 🙂

Probieren und berichten, Dichtung kostet 2-3 Euro wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruss

Hab auch diese ruckeln im Standgas! fühlt sich so an als ob jemand ganz sanft am Auto wackelt 😁
Standdrehzahl ist bei ca. 600 U/min!
Muss mal schauen wo das her kommt...

eventuell Drosselklappe verschmutzt ?!?!

Hallo,

es war der LMM. Hat falsche Werte wiedergegeben.
Diese waren doppelt so hoch als die Sollwerte.
Jetzt läuft wieder alles.

Gruß

Leo