ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220 cdi Motor quietscht im Standgas ???? Keilriemen?

220 cdi Motor quietscht im Standgas ???? Keilriemen?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen, habe mir letzte Woche nen 2003er w211 220 cdi (150ps) automatik zugelegt (leider privatkauf).

Nun habe ich gestern Festgestellt dass etwas vom Motor aus quietsch wenn er im Standgas ist. Sobald ich das Gas antippe verschwindet das Geräusch. Und wenn ich den Motor aus mache, wird das Quitschen schnell langsam und hört auf.

Ich bin kein Fachmann aber kann das der Keilriemen sein?

Wenn ja wielange habe ich vermutlich noch Zeit (aktuell 124.500km) und was kann schlimmsten falls passieren?

 

Vielen Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe :)

MfG DB7790

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DB7790

 

Nun habe ich gestern Festgestellt dass etwas vom Motor aus quietsch wenn er im Standgas ist.

Ich bin kein Fachmann aber kann das der Keilriemen sein?

Kann viele Ursachen haben.

Rolle vom Riemenspanner defekt.

Umlenkrolle defekt.

Rippenriemen, sollte sowieso bei dem Alter und km gewechselt werden.

Wechsele den Riemen, und dabei kontrollierst du alle Rollen inkl. den Freilauf der Lima.

PS. ist die Klima an od. aus wenn es quietscht?

Quietsch sowohl mit angeschalteter Klima als auch ausgeschaltet.

Wenn ich noch 1-2 Wochen so weiter Fahrer, kann was passieren?

Zitat:

Original geschrieben von DB7790

 

Wenn ich noch 1-2 Wochen so weiter Fahrer, kann was passieren?

eigentlich nicht, der Fehler sollte aber zeitnah lokalisiert und behoben werden um Folgeschäden zu vermeiden.

Super, vielen lieben Dank.

Dann kann ich noch beruhigt schlafen :)

nimm den rippenriemen ab, starte den wagen, sollte weg gehen das quietschen, dann ist es die freilaufrolle der Lima, nette grüße, bei mir war das so, ohne gewehr, adel_1

Zitat:

Original geschrieben von adel_1

nimm den rippenriemen ab, starte den wagen, sollte weg gehen das quietschen, dann ist es die freilaufrolle der Lima,

Super,

ob es der Freilauf ist, muss er den Riemen nicht abnehmen.

Das sieht man auch am Riemen.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von adel_1

nimm den rippenriemen ab, starte den wagen, sollte weg gehen das quietschen, dann ist es die freilaufrolle der Lima,

Super,

ob es der Freilauf ist, muss er den Riemen nicht abnehmen.

Das sieht man auch am Riemen.

verratest du mir und dem "kunden" wie, nette grüße

Zitat:

Original geschrieben von DB7790

Hallo zusammen, habe mir letzte Woche nen 2003er w211 220 cdi (150ps) automatik zugelegt (leider privatkauf).

Nun habe ich gestern Festgestellt dass etwas vom Motor aus quietsch wenn er im Standgas ist. Sobald ich das Gas antippe verschwindet das Geräusch. Und wenn ich den Motor aus mache, wird das Quitschen schnell langsam und hört auf.

Ich bin kein Fachmann aber kann das der Keilriemen sein?

Wenn ja wielange habe ich vermutlich noch Zeit (aktuell 124.500km) und was kann schlimmsten falls passieren?

 

Vielen Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe :)

MfG DB7790

Eine optische Prüfung solltest du schon sofort vornehmen. Eigentlich doch schon beim Kauf.

Wenn der Keilpippenriemen schon mürbe aussieht wirklich schnell wechseln.

Und wenn er eiert ist auch was faul.

Und wie Sippi schon schrieb, die Rollen prüfen.

Das wechseln ist Kinderleicht.

Wenn er reißt ist es keine Katastrophe. (Nicht mit Zahnriemen anderer Motoren verwechseln)

Es fällt aber Wasserpumpe, Servo, Klima aus. Dann nicht weiterfahren.

Vorher wechseln.

Zitat:

Wenn ja wielange habe ich vermutlich noch Zeit

Wer weiß das schon so genau:)

Gruß Rudy

Nochmals vielen lieben Dank für eure Antworten.

Noch etwas anderes:

mir ist aufgefallen dass das Getriebe wenn es kalt ist die ersten Paar meter ruckelt bei den Schaltvergängen (5-Gang).

habe schon einiges im Netz gelesen, die einen sagen "Wandler", sei aber nicht weiter tragisch und man soll so weiter fahren. Die Anderen meinen es sei ganz normal :)

 

was sagt Ihr dazu?

mfg

Da kann man nur den "Klassiker" empfehlen - Getriebespülung nach TE. Kann in solchen Fällen Wunder wirken, wenn nich bereits vor kurzem gemacht.

Gruss

Ö.

Das werde ich wohl nächstes Jahr mal in Angriff nehmen.

Es schadet aber nicht wenn ich so weiter fahre oder?

Momentan kann ich gut damit leben, da es wie gesagt nur die ersten Meter ist und danach wunderbar läuft.

Zitat:

Original geschrieben von DB7790

...

Es schadet aber nicht wenn ich so weiter fahre oder?

...

Das kann dir keiner sagen oder garantieren...

Gruss

Ö.

am 7. März 2013 um 12:56

Schönnen guten tag,

Ich habe das selbe Fahrzeug wie du. Ich war bei 3 verschiedenen Werkstätten in Hamburg und niemand konnte das Problem lösen. Keilriemen und einige spanrolleb wurden ausgetauscht, aber das quietschen wie bei dir war immer noch da.

Als ich bei Bosch war fanden die nach einer Stunde das Problem und jetzt halt dich fest, es war die Auspuffhalterung die am in der nähe des getriebes ist. Mein Auto hat die selben probleme wie deine. Als ich die Halterung austauschen lies war das quietschen verschwunden. Wenn du fragen zu teile nr. hast meld dich einfach

Das klingt alles seltsam aber es ist die Auspuffhalterung.

am 7. März 2013 um 13:12

Sry für die Tippfehler!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220 cdi Motor quietscht im Standgas ???? Keilriemen?