E5 soll bald verschwinden aus Deutschland deine Meinung?
Es gibt immer noch Autos die es nicht vertragen ohne Umbau
Zb polo 86c viele Mercedes Modelle vor 1985 das schreibt Mercedes selbst und einge moddel aus 2000er zb Audi moddel mit aluminium Block vertagen es nicht
Was werden die machen müssen? Umbau neus Auto kaufen? Oder super Plus für 2,10 tanken? Es werden alle bestraft finanziell die sich davon nichts leisten können oder wollen
254 Antworten
Das Phänomen ist auch erst bei Einführung des E10 durch Shitstorm Kampagnen, Lügen und Falschinformationen, auch in den Medien, entstanden.
Früher gab es Leute die extra ihre Autos umgerüstet haben um E85 tanken zu können.
Bei der Einführung von E5 haben die Leute mit den Schultern gezuckt. Erst seit E10 ging diese Paranoia los.
Er ist schwer die Meinung der Leute zu ändern die keine Ahnung haben, auch keine Ahnung haben wollen aber für sich unterbewusst schon ein Urteil gebildet haben.
Grüße
Alexander
Und sowas nennt sich "Marketing".
Das lustige ist, dass E10 in den Köpfen dieser Leute der Weltuntergang ist, sobald aber potentiell ein Verbrennerverbot im Raum steht, darfs gerne von altem Frittenfett über Algen bis hin zu verflüssigter chinesischer Wollhandkrabbe und Plastikmüll alles im Tank sein, hauptsache, man muss sich kein E-Auto in die Einfahrt stellen ^^
Ich war letztens auf Sardinen. Dort gab es nur E5, ich habe keine einzige Tankstelle mit E10 gesehen, abgesehen davon das es meist nur 2 Sorten (Diesel oder 95er Benzin) gibt.
Ich tanke in DE immer E10...
Ähnliche Themen
Längst überfällig dass das verschwindet. Gibt schließlich auch kein verbleites Benzin oder Normalbenzin ROZ91 mehr, obwohl es noch geschätzte 0,0001% fahren könnten
Super Plus ist eben der gemeinsame Nenner für Oldtimer (teilweise mit zusätzlichem Bleiersatz-Additiv) und Sportwagen, den jeder andere Benziner verträgt. Wenn es flächendeckend nur noch zwei Varianten Ottokraftstoff geben soll, dann eben dieser und für die allermeisten anderen ein E10 plus X mit ROZ 95.
Ich kann verstehen, wenn jemand zwischen dem unbeliebten E10 und dem teuren Super Plus hin- und hergerissen ist, weil ihm nun der bisherige goldene Mittelweg fehlt. Ich persönlich tanke jedoch bisher schon ausschließlich Super Plus, weil der 55-jährige Volvo ROZ 98 braucht und der knapp 10-jährige Volvo davon profitiert (vor allem wegen der höheren Additivierung bei Markentankstellen und wegen eines spürbaren Verbrauchsvorteils gegenüber E10).
vllt. "spürbar" ... aber mit Prüftechnik nicht nachweisbar.
Tja, wenn man schon sagt, ausschließlich SuperPlus. Also nie E10, aber behauptet dieses hätte spürbar?
Gespürt wurde da wohl nix.
Ich habe 2022 zwei Tankfüllungen E10 getankt und 0,5 bis 1 Liter Mehrverbrauch gegenüber Super Plus gehabt (welchen Verbrauchsnachteil der Ethanolanteil und welchen die geringere Oktanzahl verursacht hat, bleibt offen). Die Betriebsanleitung des Volvo V40 T5 empfiehlt für optimale Leistung und Wirtschaftlichkeit ROZ 98, die Motorsteuerung kann das also verwerten.
Die Strecken konnte ich mit Wetter, Verkehrsverhältnissen und Fahrstil sehr gut vergleichen. Andere Parameter (Klima-Nutzung, Beladung, Reifen) waren unverändert. Ich notiere den Verbrauch lt. BC nach jeder Fahrt und fahre ganz überwiegend Langstrecke. E10 fiel als einzige Besonderheit dieser Fahrten wirklich so aus dem Rahmen, dass ich es bei diesen beiden Tankfüllungen belassen habe.
Ach gleich zwei ganze Tankfüllungen? Ich glaub das könnten wir als Studie anmelden und publizieren. 😁
Das ist damit unumstößlich wissenschaftlich nachgewiesen und Faktoren wie Verkehr, Außentemperaturen und menschlicher Einfluss völlig ausgeschlossen 😎
Viele Grüße
Alexander
Also, was die Frage des TE angeht, ich brauche Super 95 E5 nicht (mehr). 😎
Der Aufschrei mancher Zeitgenossen über diesen "Verlust" ist für mich nicht verständlich. Über das Fehlen der Tanksäule für VK-Gemisch regt sich doch
heutzutage auch kein Mensch mehr auf. 😁 😉
Zitat:
@Destructor schrieb am 14. Juni 2024 um 08:59:46 Uhr:
Ach gleich zwei ganze Tankfüllungen? Ich glaub das könnten wir als Studie anmelden und publizieren. 😁Das ist damit unumstößlich wissenschaftlich nachgewiesen und Faktoren wie Verkehr, Außentemperaturen und menschlicher Einfluss völlig ausgeschlossen 😎
Du kannst dir (vor allem als MT-FAQ-Autor) gern diese Polemik sparen. Falls du bei dem kontrovers diskutierten Thema "Verbrauchsdifferenz von E10" zu wissenschaftlichen Erkenntnissen kommst oder davon erfährst, freuen wir uns hier über einen Hinweis oder einen konstruktiven Beitrag. Bis dahin respektiere bitte die Entscheidung, warum jemand etwas (nicht) tankt. Ich habe meine Gründe sachlich beschrieben.
Ich bezweifle, dass sich die meisten E10-Nichttanker überhaupt nennenswert mit der Materie beschäftigt haben. Das mag jeder halten, wie er will. Selbstverständlich werden viele gewohnheitsmäßige oder überzeugte E5-Tankende nochmal neu nachdenken. Auch die Prioritäten sind natürlich individuell – von "Nur das Beste, koste es was es wolle" bis hin zu "Hauptsache die Karre fährt". Das will dieser Thread erfahren ...
Wie viele Quellen des Typs "Prüfstand" willst du haben, dass E10 keinen relevanten Mehrverbrauch bewirkt?
Für eine Übersicht: MTZ 01/2020, "leider" nicht ohne Paywall.
Was hat das mit der MT-FAQ zu tun? Bin hier weder in einer "offiziellen Funktion" geschweige denn übe ich diese auch aus.
Ich respektiere deine Entscheidung E10 zu meiden durchaus. Du kannst machen was du willst.
Ich respektiere aber nicht fachliche Falschaussagen. Und die Aussage "mit E10 hat man einen spürbaren Mehrverbrauch" ist eine wissenschaftlich nicht haltbare Falschaussage.
Man könnte sogar sagen dass ich als "MT-FAQ Autor" die Pflicht habe solche Falschaussagen nicht unkommentiert stehen zu lassen da hiermit Lesende falsch informiert werden.
Ich habe mich dann dazu entschieden einen polemischen Beitrag auf die üppige Datenbasis deiner Auswertung von zwei (2!) Tankfüllungen zu machen.
(Ups, schon wieder passiert 😰)
Wenn du was fachliches willst hier vom ADAC:
https://www.adac.de/.../#vorurteil-3-e10-sorgt-fuer-hoehere-kosten
Und nebenbei:
"Nur das Beste" und dann E5? Hab ich was verpasst?
Die Kollegen fahren seit langer Zeit V-Power oder Ultimate.
Grüße Alexander
Danke GaryK, die MTZ versuche ich mir über den Job zu organisieren, vielleicht gibt's dort die Print-Ausgabe. Ich nehme an, die allermeisten Tests vergleichen E10 mit E5 ROZ 95. Hinzu käme in meinem Fall der Minderverbrauch von ROZ 98. Ich weiß, in der Summe führt das nicht zu einer finanziellen Einsparung. Hauptgrund für Super Plus ist für mich wie erwähnt die hochwertigere Additivierung, insbesondere mit Reinigungszusätzen. Das hängt aber sehr von der Tankstellenmarke ab.
Wenn also in Zukunft E10 ROZ 95 und E0-5 ROZ 98 übrig bleiben, gibt es immerhin für beide Varianten gute Gründe.