ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. E5 oder E10 beim xp21

E5 oder E10 beim xp21

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 9:44

Hallo ein Frage an Euch, Yaris Hybrid 3 Zylinder. Welches Benzin tankt Ihr, Super E5 oder E10.

Ähnliche Themen
32 Antworten

E10.

Meine Erfahrung mit ca. 260000km Prius, C-HR und Yaris Hybriden: ich habe keinen Unterschied zu E5 festgestellt und die Motoren sind auch nicht spontan explodiert ;-)

Gerade Hybride wollen eher E10, ansonsten auch sonstige modernere Motoren und da gelten Motoren die seit Jahren auf dem Markt sind.

am 22. Mai 2021 um 11:02

Aus Umweltgründen tanken wir E5 . Der höhere Ethanolanteil sollte eigentlich nichts ausmachen. Nur der ökologische Sinn ist umstritten .

Aus Umweltgründen würde ich E5 meiden.

E 20

Natürlich E 10

E20 wäre natürlich besser, mal sehen, kommt vielleicht ab Sommer.

E10 = 0,9% weniger co2 gegenüber E5, die Welt ist gerettet!

2,5kg Getreide für einen Liter Ethanol, da könnte man theoretisch auch was sinnvolles mit machen, aber ok.

Quelle

Das ist sinnvoll, die Anbauflächen werden für Lebensmittel nicht benötigt und sorgen so mehr für CO2 Reduktion.

Dazu kommen deutlich bessere Abgaswerte abseits CO2.

Man rettet die Welt so nicht, aber ohne noch weniger.

Also machen und wie die Woche beschlossen, man wird das Thema forcieren.

Das ist gut, da kann die Welthungerhilfe ja zu machen.

Nach 10 Jahren E10 tanken immerhin schon ca.14% den Sprit Quelle, also ein Erfolgsmodell :rolleyes:

E20 wird bestimmt besser akzeptiert, da habe ich keine Bedenken.

Solange man Nahrung weg schmeißt, und diese nicht endlos transportieren kann gibt es das Problem nicht.

Wir haben da kein Mengenproblem, nur ein Verteilungsproblem.

Warum E10 nur so wenig getankt wird sagst Du ja selbst, falsche vorbehalte.

Man sollte es wie in anderen Ländern machen, E5 und weniger abschaffen. Jammern tut da keiner. Siehe Belgien, Dänemark oder gar USA, die E10 seit 1972 haben.

Für den Rohstoff gibt es hier eine Nachhaltigkeitsverordnung die alles regelt.

Dazu gibt es auch Möglichkeiten Ethanol aus Essensresten zu erzeugen bzw. Reste der Ethanol Erzeugung sind Tierfutter. Das wird um so besser, je höher die Nachfrage.

Also auf, E10 tanken und E20 fordern. Der Motor und die Umwelt freut sich.

Parallel hat die Regierung ja beschlossen, schlechter Biosprit, also nur Diesel aus Palmöl soll weniger werden.

Wobei ich selbst das kritisch sehe, Palmöl ist hoch effizient. Nur eben nicht bei uns machbar und oft nicht zertifiziert. Rapsöl für Diesel braucht 3 Fache Anbaufläche. Aber auch hier scheint es in Richtung Wiederverwertung zu gehen, dass ist ja dann gut. Also wie 25% Bio Anteil in Ultimate Diesel.

Man könnte so vieles, aber was am Ende dabei raus kommt sieht man ja.

Und wenn eine Banane um die Welt geschickt werden kann, gehts auch mit Getreide oder Produkten daraus.

Nur wer nix zu essen hat, kann natürlich auch nix für essen bezahlen, daher wird das natürlich nicht passieren.

Alternativ könnte man die restlichen Flächen für Nahrung nutzen wenn der Ethanol bedarf gedeckt ist, wird aber auch nicht passieren, ist schon klar.

Viel schlimmer als der Grund warum E10 nicht getankt wird, ist aus meiner Sicht, der überwiegende Grund warum er getankt wird.

Und da sind wir wieder beim Geld, wobei ich ja eher denke das einfach stumpf auf die Anzeige des Preises geschaut wird.

Wir ja nicht, trotz des günstigeren Preises für E10 ist der Marktanteil viel zu gering. Dabei ist der Anschaffungspreis dafür höher.

Das Argument passt nicht.

Und wie Du sagst, wer nichts hat kann nichts dafür bezahlen. Das ist doch nicht das Problem hier.

Wir hier schauen doch, dass man durch E10 die Umwelt, die auch unsere ist, weniger belastet und natürlich weniger wertvolle Ressourcen ausbeutet. Oder willst Du sagen, dass bei der Ölförderung alles völlig ok sei?

Eigentlich müssten wir unsere Autos mit quasi E100 betreiben oder nicht ohne Grund wird E-Mobilität gestärkt. Da verwenden wir, was bei uns erzeugt wird und nicht woanders.

Alles andere ist verwerflich, gerade wenn man an andere denkt.

Und zum Thema, dem Motor tut es nur gut. Bessere Verbrennung, weniger Partikel. Da freut sich Motor und der, der die Abgase abbekommt.

Ich sehe im Exx keine Lösung, genau so wenig wie in den momentan verfügbaren Batterie Autos.

Was wo dafür hergestellt wird, oder dann doch aus anderen Ländern importiert wird um sauber da zu stehen, will ich lieber garnicht erst aufdröseln.

Das heißt allerdings alles nicht das ich Ölförderung gut finde.

Ich will das Thema hier auch nicht weiter kapern, bevor ich Mecker für OT bekomme.

Habe meine Frau gefragt was sie in ihren HSD tankt.

Die Antwort war, Super :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen