E46 Tempomat Nachrüstun???
Will bei meinem E46 320i das „Palstic”-Lenkrad gegen ein Lederlenkrad ersetzen und überlege, ob ich nicht gleich ein MFL nehme. Das macht aber nur dann echt Sinn, wenn auch ein Tempomat vorhanden ist.
Wie aufwendig/teuer ist das noch zusätzlich zu dem Lenkrad? Hat da jemand schon Erfahrungen?
Sollte es zu aufwendig werden dann bleibt es beim Standard-Leder-Lenkrad (da passt dann noch der alte Airbag). Hätte da noch jemand eins anzubieten?
22 Antworten
Kommt drauf an welchen e46 du hast ob man das nachrüsten kann oder nicht. Nenn mal Baujahr und Motorisierung!
Wenn du einen 320i hast, hast du auch ein elektronisches Gaspedal.
D.h. wenn du das MFL-Lenkrad hast, benötigst du nur noch den Kabelsatz Tempomat oder Multifunktion und du hast einen Tempomat.
Der Kabelsatz kostet keine 20€.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von atzebmw
Wenn du einen 320i hast, hast du auch ein elektronisches Gaspedal.
Aber auch nur dann, wenn das Auto ab 2001 gebaut worden ist. Ich habe ein 323ci 8/2000 und habe auch kein E-Gas. Trotzdem funktioniert der Tempomat bei mir, denn was für den Umbau relevant ist, ist die Drosselklappe und ist bei den Sechszylindern immmer elektrisch, das Gas jedoch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von st328
bei den 6 zylindermodellen ist E-gas nicht notwendig....funktioniert auch ohne e-gas
korrekt. Funktioniert jedoch erst ab Baujahr 09/98
Gruß
Ich habe auch einen 320i sechszylinder aber BJ 05/98. Kann ich den Tempomat bei mir auch nachrüsten?
Zitat:
Original geschrieben von 320i_e46
korrekt. Funktioniert jedoch erst ab Baujahr 09/98Zitat:
Original geschrieben von st328
bei den 6 zylindermodellen ist E-gas nicht notwendig....funktioniert auch ohne e-gasGruß
Meiner ist EZ 7/98 und bei mir gings trotzdem...
Gruß
robson
Nachrüstung relativ einfach nur ein kabel wird im motorraum angeschlossen der rest am LSC und einen stecker an der lenksäule,
bei mir war es eine arbeit von ca 1 Std incl. airbag ausbau
gruß
Geht in meinem 316er, Bauhjahr 06/2004 die MFL+Tempomatnachrüstung?
Hab schon das 3 Speichen-Sportlenkrad.
Ich habe einen 318i Touring, EZ. 01/05. Ist eine Nachrüstung möglich? Habe mein Innenleben mal angehängt!
Zitat:
Original geschrieben von ShadowXP
Ich habe einen 318i Touring, EZ. 01/05. Ist eine Nachrüstung möglich? Habe mein Innenleben mal angehängt!
Ja geht ohne Probleme da du bereits E-gas hast. Du benötigst folgendes:
KLICKGruß
Zitat:
Original geschrieben von 320i_e46
Ja geht ohne Probleme da du bereits E-gas hast. Du benötigst folgendes: KLICKZitat:
Original geschrieben von ShadowXP
Ich habe einen 318i Touring, EZ. 01/05. Ist eine Nachrüstung möglich? Habe mein Innenleben mal angehängt!Gruß
Und für Steff80 mit dem 316er von 2004 gilt das auch.