E46 Fahrer fährt E90 320 D Schalter Erfahrungsbericht
Hallo MT Freunde ,
heute wollte ich wieder einige Erfahrungen ins Forum weitergeben. Vor allem interessant für die, die zwischen E90 und E46 schwanken, bzw. zurzeit einen E46 besitzen aber nach neuen E90 schielen.
In meiner Signatur sehr ihr bereits was ich zurzeit fahre. Meiner ist seit gestern zur Inspektion1 und da wollte ich die Gelegenheit nutzen einen E90 320D mit Automatik und 177PS probezufahren.
Leider haben die mich nicht wirklich ernst genommen, letzendlich habe ich von Europcar für 50 euro einen Ersatzwagen bekommen, zufälligerweise ein Nagelneuen 320D 177 SCHALTER. KM-Stand 1020. Quasi eine neuere Generation als meiner!
Zum Bericht:
Viele Vermieter haben eher keine gut ausgestatteten Autos, auch hier. Kein Leder und Sportsitze, also alles Serie, nur Klimaautomatik hat das Auto und kleine Navigation. Von Außen ist das Auto geschmackssache. Mir gefällt er zwar, weckt aber keine Emotionen.
Nach dem einsteigen kommt diese kalte Optik in Erscheinung, es wirkt alles so trocken, ich kanns nicht anders formulieren. Aber man gewöhnt sich dran, vieles ist zwar sinnvoll und praktisch aber es fehlt an manchen Ecken die Eleganz. Seriensitze waren grausam. Lenkrad oberhäßlich, da muß ein M-Lenkrad her. Schaltung etwas knochig aber präzise. I-Drive erlernt man schnell, für vieles gibts driekt Tasten.
Eine Besonderheit war die Elektrische Servolenkung, die ist extrem leichtgängig im Stand fast schon zu leicht, man hat das Gefühl, dass das Lenkrad leerdreht. Mit steigender Geschwindigkeit wird die Lenkung fester, trotzdem ist meiner (E46 320d) wesentlich direkter und man hat mehr Lenkpräzision. Eine zweite Besonderheit ist die Start-Stop Automatik. Die ist wirklich gut gelöst. Das erste mal dachte ich, es wäre was kaputt, aber es geht sowas von schnell, an der ampel geht der Motor aus. Wenn die Ampel gelb ist und man die Kupplung drückt startet der Motor. Bis man geschaltet hat ist er schon soweit. Bei bedarf auch abschaltbar, spart sicher einiges in der Stadt. Die Schaltpunktanzeige ist eher für Raser, da ich meist ein Gang höher als die Empfehlung fuhr.
Zum Motor: Natürlich ist das Auto mit 1000km noch nicht eingefahren. Obwohl es 177 PS haben soll, hatte ich das Gefühl(subjektiv) dass meiner besser geht. Was ich aber bemerkt habe, ist dass dieser Motor fast wie ein Benziner fährt, Drehmoment ist mehr verteilt und auch die Drehzahlen gehen bis 5000rpm !!!! Geradeauslauf ist auch sehr gut. Das Auto ist einfach praktischer geworden, aber emotionsloser. Verbrauch ist bei gestiegener Leistung gleich geblieben, bzw. sogar teilweise gefallen
Negatives:
- Gurthöhe nicht änderbar
- Cockpit nicht mehr fahrerorientiert
- kühles Ambiente
- gefühllose und zu leichtgängige Lenkung
- rauhes Motorgeräusch
- Geschmackssache Design
- Hebel für Tempomat nervt(zu weit unten und wie bei MB)
- Schlüssel einstecken und dann noch start drücken...
Positives:
- einfache Fahrbarkeit ohne wenn und aber
- Start-Stop-Automatik sehr gut gelöst
- für 177 PS in der Stadt mit 7.5 litern sparsam
- hinten mehr Beinfreiheit
- nett optische Anzeige für PDC (Voraussetzung Bildschirm)
- getrennte Einstellung Klimaautomatik Fahrer/Beifahrer
Es gibt noch viele Details aber das sprengt den Rahmen hier.
Fazit: Ein schönes Auto, aber falls ihr einen gut-sehr gut ausgestatteten E46 habt, gibt es nichts, was den Wechsel zwingend machen sollte, ganz im Gegenteil, der E46 ist einer der letzten klassischen Autos mit hydraulischer Lenkung, weniger Elektronik(I-Drive etc.) und der BMW typischen Fahrerorientierung. Achso und klassischer Schlüssel, Start Stop Taste ist auch nervig
Vielleicht ist der Nachfolger vom E90 dem E46 gewachsen, das wird sich aber noch zeigen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kreuzberg36
Negatives:- Gurthöhe nicht änderbar
- Cockpit nicht mehr fahrerorientiert
- kühles Ambiente
- gefühllose und zu leichtgängige Lenkung
- rauhes Motorgeräusch
- Geschmackssache Design
- Hebel für Tempomat nervt(zu weit unten und wie bei MB)
- Schlüssel einstecken und dann noch start drücken...Positives:
- einfache Fahrbarkeit ohne wenn und aber
- Start-Stop-Automatik sehr gut gelöst
- für 177 PS in der Stadt mit 7.5 litern sparsam
- hinten mehr Beinfreiheit
- nett optische Anzeige für PDC (Voraussetzung Bildschirm)
- getrennte Einstellung Klimaautomatik Fahrer/Beifahrer
Mein Dad hat den 320D Schalter neu fahre den also gelegentlich. Kann dem oben zustimmen. Hatte auch schon nen 320D Automatik, nen 318D Schalter (gääähnnn der ist ja nur noch lahm..) und nen 120D probegefahren. Vom Hocker haben die mich alle nicht gerissen, obwohl ich "nur" der 318er Fraktion angehöre. Hatte mir schon erwartet hier ein "aha" Erlebniss erwartet aber das ist nicht wirklich eingetreten. In den jeweils kurzen Zeiten kann man natürlich nur Oberflächliche, Subjektive Eindrücke sammeln (zumal die alle nicht eingefahren waren / sind hatten alle im Schnitt 2000 Km auf der Uhr)
Am positivsten bei den 3ern ist mir aufgefallen, dass hier wesentlich mehr Platz ist Fahrerseitig als im e46er. Da ich selbst zu der Gruppe "Grosse Menschen" gehöre war das schon stets angenehm und aussreichend vom Platz / Knien (die Audi A4 sind ein Graus dagegen.. das Knie rechts schlägt ständig an..) Jedes mal wenn ich wieder in meinen "alten" eingstiegen bin hab ich mich unheimlich beengt gefühlt auf einmal..Dürfte aber egal sein für die normal grosse Bevölkerung da hier der e46 schon gut aussreicht vermute ich.
Ergänzung negativ:
- Das feste NAVI ist unglaublich besch...eiden gelöst und dieser Hubbel stört sehr in der Cockpit / Strassenübersicht. MB hat diese hier besser gelöst mit ein - und ausfahrbarem Navi.
- ALLE dieser Modelle hatte eine komisches Abroll verhalten, als ob in den Reifen in jeder Rille ein Kieselstein steckt. (war nicht so) - Kann aber auch bedingt sind dass alle schlechte Reifen drauf hatten
- Die Fensterheber Knöpfe sind wieder links am Fenster, ich finde das wies bei mir ist besser neben dem Schaltknauf. Viell. ist das auch Modellbedingt weiss nicht.
Interessant : Das "Querlenker" Problem dass wir alle kennen scheint nun ein "Windschutzscheiben - oder Dichtungsproblem" zu werden.. ALLE dieser vier Fahrzeuge haben auf der AB (ca. ab 170) angefangen sehr laut und hoch zu pfeifen vorne rechts unten an der Windschutzscheibe. Sehr unangenehm.. Mein Dad hat schon zweimal mit eine neue Scheibe bekommen, jetzt ist es erstmal weg. O-ton Werkstatt : Konstruktionsfehler... Komisch dass es im einser auch war ??
Geschenkt ja, Kaufen würd ich ihn nicht. Mal das Facelift abwarten das coupe heck ist schon geil.
Ich hab das Gefühl, der e90 zum e46 verhält sich genauso wie der e36 zum e30. E30 grossartig, kultig und unkaputtbar, E36 eher lieblos und ein emotionsloses "Zwischenmodell", ein richtig schönes Auto dann erst wieder der e46. Somit glaub ich, der Nachfolger vom e90 wird erst wieder ein "e46er" 😉 Ich denke ihr könnt mir folgen... Ist auch nur meine Meinung, will keine Ex e36er angehen 😉
Gruss, Ben
@lovemygolf
einiges kann ich auch bestätigen, vor allem in Kurven hat er leichte quitschgeräusche gemacht ich führe das auf die RFT Reifen zurück, wegen der verstärkten Flanken, aber es war nicht so laut zu bemerken.
Noch ne Macke die auch der 1er hat. Scheibwischer und Bremspedal, die haben diesen FEhler eins zu eins übernommen!
Fahre dienstlich auch einen E 90, 320D AUTOMATIK.
Naja, vom Platzangebot her bin ich nicht begeistert, liegt aber auch an den zusätzlichen Einbauten im Wagen.
Aber vom Motor/GEtriebe her, ist es m.M.n. schon ein deutlicher Unterschied zu meinem E 46.
Der Motor ist westenlich durchzugsstärker und agiler ... obwohl er ja nur wenige PS an Mehrleistung hat.
Da kann man schon neidisch werden ...
Ansonsten, schließe ich mich in Bezug auf das Innenleben hier an ... eher langweilig und zu brav, mein E 46 gefällt mir ab besser.
Nur auf dem AUX-Eingang bin ich noch neidisch ... aber den verbaue ich mir auch nicht ... weis zwar noch nicht wie, aber wird schon !
Auch im Thema Ausstattung ist der 320 D eher eine Billigversion ... gut, mag zum Einen an der Behördenversion dieses Fahrzeuges liegen, aber verstellbare Gurte hätte ich mir schon gewünscht.
Ebenso Xenon... aber gut ... ichfahre ja nicht in den Urlaub damit.
Rene`