ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 Compact 316ti Kettenspanner?

e46 Compact 316ti Kettenspanner?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. März 2024 um 14:17

Hallo zusammen,

der 316ti von meiner Schwester macht uns Sorgen.

Beim starten nach langer Standzeit (z.B über Nacht) macht er laute "klapper" Geräusche, für ca 1 sek. Es klingt für mich nicht nach den hydros.

Ich tippe darauf dass die Kette am Gehäuse schlägt.

Ich würde gerne auf Verdacht den Kettenspanner tauschen und habe hier einen 318ti zum Schlachten stehen.

Passt der Kettenspanner vom 318 in den 316?

Schonmal danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 10. März 2024 um 15:41

Mal anbei ein Video vom laufenden Motor. Könnt ihr dieses klopfen Zuordnen?

https://youtu.be/9V9DRTyj1ck?si=Bnn-XDTIOnyzp06Q

Bitte hol dir einen neuen Kettenspanner. Da gab es Änderungen. Die Spannung und die Länge haben sich verändert. Der neue spannt die Kette besser und hat einen größeren Spannbereich. Kostet nicht die Welt. Aber das hört sich nicht gut an.

Wann war letzter Ölwechsel? Wieviel km? Hört sich nicht gut an. Schau Mal in den Öldeckel. Da siehst du bestimmt, dass auch die Kettenführung gebrochen ist. Das klopfen finde ich aber viel schlimmer.

Themenstarteram 10. März 2024 um 18:24

Der letzte Ölwechsel ist vor 500km gewesen. Davor stand der Wagen zwei Jahre. Vor der Standzeit waren die Geräusche auch nicht.

Kettenspanner ist bestellt (wobei schon der mit dem Flachen Kopf verbaut ist).

Im Öleinlass ist nichts zu erkennen. Also kein Bruch etc.

Sobald der neue Kettenspanner verbaut ist und das Geräusch bleibt, werde ich wohl den Deckel abnehmen und genauer nachschauen müssen.

Km Stand ist aktuell bei 340k

Kette samt spanner usw wurden bei 250k getauscht.

Woher kommt denn das klopfen? Ich ging davon aus, es wäre die Kette am Gehäuse.

Ok, bei 340k kann auch schon mal was größeres sich dem Ende neigen wie die Lager der Kurbelwelle oder Hydrostößel. Mit der Laufleistung hat er schon sein zweites Leben bald hinter sich. Da wird eine billige Kette auch schon wieder am Ende sein.

Kannst ja mal den Keilriemen weg machen und kurz laufen lassen. Könnte ja auch ein Anbauteil Geräusche machen.

Themenstarteram 10. März 2024 um 18:51

Das Geräusch der hydros wäre doch "höher" oder?

Ich finde das klingt schon sehr dumpf.

Kann es sein dass die Kette bereits übergesprungen ist und daher dieses klopfen kommt?

Habe es so bisher nie gehört.

Das findest du nur raus, wenn du die Steuerzeiten mit abstecken überprüfst.

Kompressionstest dreckt größere Probleme auch auf, wenn was mit den Ventilen nicht passt.

Hast du mal den Motor ausgelesen mit inpa?

Was für ein Öl hast den jetzt drin? Was war vorher drin? Ölfilter und die kleinen Dichtungen auch mit gewechselt?

Themenstarteram 11. März 2024 um 8:13

Werde den Wagen morgen auslesen.

Ich Frage mich immernoch woher das klopfen kommt.

Ich habe ein Video vom Motor, ebenfalls im warmen Zustand. Zwei Tage vor "meinem" Video. Dort macht er diese Klopfgeräusche nicht.

Leider steht das Auto nicht bei mir, kann somit nicht immer alles sofort beantworten.

Aktuell hat er 10w40 drin (vorher auch).

10w40 würde ich aber nicht fahren.da gehört doch entweder 5w30 oder 5w40 rein. Hat das öl überhaupt eine BMW LL01 Freigabe?

Ein xW30 vorzuschlagen ist generell keine gute Idee, bei der Laufleistung und beim N42 oder N46 schon gar nicht.

Kettenspanner sollte wie gesagt am besten gegen den verbesserten getauscht werden.

Das Video kann ich gerade nicht anschauen, aber Probleme mit der Kette sind beim N4x nix ungewöhnliches.

Dieses klopfen hört sich für mich nach der Vakuumpumpe auf der Rückseite vom Zylinderkopf an, da scheint sich langsam der Pumpenflügel auszuarbeiten.

Themenstarteram 11. März 2024 um 17:07

Gleich bekomme ich antwort welches Öl genau drin ist. Tut mir leid für die dürftige Information.

Wichtig zu erwähnen wäre noch, das klopfen tritt nur bei warmen Motor auf.

Das rasseln/ klappern tritt für eine Sekunde nach dem Start auf (vermute Kette, bis Öldruck aufgebaut ist).

Das klopfen ist hörbar aus dem Kopf Bereich. Also eher weniger von den Nebenaggregaten.

Das würde natürlich auch auf die Vakuumpumpe zutreffen?

Kann ich diese irgendwie testen?

Danke!

Ich würde auch eher ein 5W40 nehmen, obwohl das 10W40 nicht wirklich nen Unterschied macht - allenfalls bei Kaltstart bei niedrigen Temperaturen wird der Öldruck etwas länger dauern bis er aufgebaut ist. Aber wer nicht grad im Gebirge wohnt hat heutzutage ja nicht mehr oft mit strengen Minusgraden zu tun.

30ger Öle lehne ich ab, weil die zum Ende ihrer Lebensdauer oft nur noch 20ger sind oder noch schlechter, wenn die Viskositäts'verbesserer' im Öl kaputtgeschert sind. Da hat ein 40er einfach mehr Reserven wenn es bei Vollast mal drauf ankommt.

Themenstarteram 11. März 2024 um 17:21

Habe gerade unter der suche mehrere Videos mit exakt dem gleichen Klopfgeräusch gefunden. Ich tippe also dass es die Vakuumpumpe ist wie derkev bereits sagte.

Desweiteren sprach meine Schwester von einem Gestank im Innenraum sobald der Wagen warm wird. Was ja auch für eine undichte Vakuumpumpe spricht, da dann öl Austritt und verbrennt. Danke!

Nun die Frage.. aufgrund der Anfangsvermutung mit der Kette, hat meine Schwester ein "Fahrverbot" von mir bekommen.

Ich würde nun eine Vakuumpumpe bestellen.

Kann sie bis dahin damit noch fahren? Ich habe keine Ahnung welche Folgen dieser defekt hat. Ich weiß ihr habt alle keine Glaskugel..

Auto ist nun ausgelesen;

P0492

Lauf Internet Falschluft. Werde dem dann auch nachgehen. Aber erstmal das Hauptproblem beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. e46 Compact 316ti Kettenspanner?