ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Alle Lautsprecher ausgefallen

E46 Alle Lautsprecher ausgefallen

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 17:08

Kurze einleitung,

Ich hab einen E46 mit Harman Kadon Anlage + Zusätliche Endstufe mit bass in Meinem fahrzeug verbaut. Ich hab die Seitentafel an der Rücksitzbank demontiert um die Griffe folieren zu können, Dabei hab ich die lautsprecher nicht abgestöpselt sonder nur rausgedreht aus der Seitenpappe. Beim einbau hatte ich die Anlage an. Als ich die lautsprecher wieder eingebaut hab kann es sein das ich wohl mit einer Hand an beide Kontakte gekommen bin.... Naja irgendwann ist mir aufgefallen, dass nur der bass läuft. Lautsprecher sind alle ausgefallen. Ich hab die Sicherungen im Kasten sowie die an der bass endstufe kontrolliert. Meine Frage, hat jemand ne Idee worans liegen könnte? Oder muss ich mir warscheinlich einen neuen H&K verstärker kaufen?

mfg Adrian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hey,

mit der Hand an beiden Kontakten dürfte eigentlich keinen Kurzschluss geben. Eventuell hast du mit deiner genialen Arbeitsweise an Elektro zu fummeln während diese läuft dennoch irgendwie die Endstufe zerschossen.

Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 17:17

Ja ich weis das es nicht unbedingt das klügste war. Ich hab leider auch die vermutung das es die Endstufe ist aber hätte ja sein können das es ne Sicherung giebt die ich übersehen hab die durchgebrannt ist

Vielleicht ist in der Endstufe nochmal extra eine Sicherung, ist nicht unwahrscheinlich. Habe leider keine Kenntnisse zum HK-System und muss deshalb passen.

Grüße und viel Erfolg

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 17:24

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 13. Juni 2020 um 19:20:22 Uhr:

Vielleicht ist in der Endstufe nochmal extra eine Sicherung, ist nicht unwahrscheinlich. Habe leider keine Kenntnisse zum HK-System und muss deshalb passen.

Grüße und viel Erfolg

außerlich ist keine zu sehen aber ich schraub sie nachher nochmal auf und berichte ob ich was gefunden habe

 

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 18:19

Zitat:

@Diceflow schrieb am 13. Juni 2020 um 19:24:53 Uhr:

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 13. Juni 2020 um 19:20:22 Uhr:

Vielleicht ist in der Endstufe nochmal extra eine Sicherung, ist nicht unwahrscheinlich. Habe leider keine Kenntnisse zum HK-System und muss deshalb passen.

Grüße und viel Erfolg

außerlich ist keine zu sehen aber ich schraub sie nachher nochmal auf und berichte ob ich was gefunden habe

nein keine feinsicherrung auf der platine oder auf der endstufe an sich, außerdem scheint die platine keine sichtlichen beschädigungen zu haben

Zitat:

@Diceflow schrieb am 13. Juni 2020 um 20:19:35 Uhr:

Zitat:

@Diceflow schrieb am 13. Juni 2020 um 19:24:53 Uhr:

 

außerlich ist keine zu sehen aber ich schraub sie nachher nochmal auf und berichte ob ich was gefunden habe

nein keine feinsicherrung auf der platine oder auf der endstufe an sich, außerdem scheint die platine keine sichtlichen beschädigungen zu haben

Daran liegts auch nicht. Selbst wenn Du an dem einen Lautsprecher einen Kurzschluss fabriziert hast, wäre nur dieser eine Kanal der Endstufe "geschossen".

An der Platine wirst Du auch keine Schäden sehen.... das sind i.d.R. Power MOS-FET´s... also integrierte Schaltungen auf einem Alukühlkörper. Die schmoren nicht schwarz... die sterben einfach bei Kurzschluss.

Schau mal ( messen ) ob an der Stromversorgung der Endstufe die 12V anliegen - und, ob Signal von der Quelle ankommt.

 

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 9:20

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 14. Juni 2020 um 10:15:45 Uhr:

Zitat:

@Diceflow schrieb am 13. Juni 2020 um 20:19:35 Uhr:

 

nein keine feinsicherrung auf der platine oder auf der endstufe an sich, außerdem scheint die platine keine sichtlichen beschädigungen zu haben

Daran liegts auch nicht. Selbst wenn Du an dem einen Lautsprecher einen Kurzschluss fabriziert hast, wäre nur dieser eine Kanal der Endstufe "geschossen".

An der Platine wirst Du auch keine Schäden sehen.... das sind i.d.R. Power MOS-FET´s... also integrierte Schaltungen auf einem Alukühlkörper. Die schmoren nicht schwarz... die sterben einfach bei Kurzschluss.

Schau mal ( messen ) ob an der Stromversorgung der Endstufe die 12V anliegen - und, ob Signal von der Quelle ankommt.

Hast du zufällig ne pinnbelegung mit bild für den stecker? Die Links die ich finde, sind entweder unbrauchbar oder nicht mehr aufrufbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Alle Lautsprecher ausgefallen