1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 325i Startproblem

E46 325i Startproblem

BMW 3er E46

Hi Leute bin neu im Forum,

ich versuche mein Problem bestmöglich zu formulieren:
Also wenn ich morgens mein Auto starte gurgelt er ca. 5 sek. bis er angehet, wenn ich ihn aber nachdem ich ihn abgestellt habe danach wieder anmachen geht er wie gewohnt an. Was ich allerdings bemerkt habe, das wenn ich die Zündung anschalte ein plätschern und blubbern im Benzinfilter zu hören ist. Es ist ein E46 325i von 2004
Mit M54B25 Motor. Würde mich über eure Nachrichten freuen.

32 Antworten

Boah, also wenn es wirklich die benzinpumpe ist.

Der benzinfilter sollte doch 3,5 bar standhalten und der Überdruck fließt dann über die Rückleitung in den Tank?

Die Benzinpumpe drückt mit etwa 4-4,5Bar im Benzinfilter ist auch der Druckregler, der reduziert den Druck für den Motor auf 3,5Bar und hält ihn konstant. Der Überschuss geht in die Rücklaufleitung zuerst in die linke Tankhälfte, da sitzt am Boden die Saugstrahlpumpe und von da in die rechte Tankhälfte. Die Saugstrahlpumpe saugt mithilfe der Rücklaufmenge die linke Tankhälfte leer und füllt die rechte Tankhälfte, da dort die Benzinpumpe sitzt.

Da im Tank immer ein leichter Unterdruck herrscht, saugt es nach dem Stillstand der Benzinpumpe den Druck weg und über die Entlüftung am Benzinfilter gelangt Luft ins System.
Das ist ein häufiger Fehler bei e46 Benzinern und der Verkäufer deiner "neuen" Benzinpumpe hatte zu 99,9% das gleiche Problem 😉

Bau ein Rückschlagventil in die Benzinleitung und gut ist 😉

Ich kann Ihnen irgendwie nicht so ganz glauben, weil ich der Hoffnung war das die benzinpumpe gut ist. Aber du hast einfach mehr Ahnung deswegen wird es wahrscheinlich echt so sein. 🙂

Ähnliche Themen

Habe jetzt mal ein Rückschlagventil und ein Schlauch bestellt, kann ich das gleich hinten an der Pumpe zwischenstecken?

Während die Zündung läuft die Pumpe kurze Zeit arbeitet, dürfte nichts aus der Rücklaufleitung meines Benzinfilters kommen?

Zitat:

@steve169 schrieb am 20. Oktober 2023 um 22:55:02 Uhr:

Alles klar habe ich auch gemacht, also hoffnungsvoll habe ich dann die gebrauchte eingebaut hatte ca. 120.000km gelaufen aber leider das selbe Problem also denke man kann auch die pumpe ausschließen. Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter.

Guten Abend,

nach meinen Erfahrungen ist die Pumpe eh am Ende. Würde eine Neue einbauen.

MfG

Okay, aber was ich herausgefunden habe ist, das selbst wenn ich die Zündung anmache Benzin aus der Rücklaufleitung des Benzinfilters Läuft. Ist das normal?

Zitat:

@steve169 schrieb am 23. Oktober 2023 um 12:08:14 Uhr:

Habe jetzt mal ein Rückschlagventil und ein Schlauch bestellt, kann ich das gleich hinten an der Pumpe zwischenstecken?

Ja aber bitte mit Schlauchschellen, sonst fliegt dir die Benzinleitung vom Rückschlagventil 😉

Zitat:

@steve169 schrieb am 23. Oktober 2023 um 20:10:55 Uhr:

Okay, aber was ich herausgefunden habe ist, das selbst wenn ich die Zündung anmache Benzin aus der Rücklaufleitung des Benzinfilters Läuft. Ist das normal?

Ja da wird die Benzinpumpe für 2-3 Sekunden angesteuert, im Normalfall ist dann der Benzindruck bei 3,5Bar.

Okay, verstehe, aber ich habe den Druck vorne im Motor gemessen, der ging hoch und fiel ab, zwischenzeitlich hatten wir die Rücklaufleitung offen, und da kam was raus obwohl beim Motor bei Zündung bei mir in etwa nur ein bar aufgebaut wurde, die danach auch wieder abfielen.

Für dein Problem sind, wie schon genannt, 2 Ursachen möglich:
- Rückschlagventil in der Benzinpumpe defekt
- der Kraftstoffdruckregler (im Benzinfilter) "leckt" ein wenig
Das Rückschlagventil lässt sich theoretisch prüfen indem die Leitung die aus der Pumpe zugedrückt wird. Therotisch deshalb weil die Leitung relativ kurz und nach 20 Jahren auch etwas verhärtet ist. Also Manometer anschliessen, Motor starten so das am Manometer der Systemdruck anliegt. Dann Motor aus und die o.g. Leitung sofort richtig zudrücken, am besten zu zweit. Wird jetzt der Druck gehalten ist es das Rückschlagventil in der Pumpe, anderfalls ist es der Filter.
Viel Erfolg

Okay alles klar vielen Dank.

Hi habe heute mal das Rückschlagventil zwischen Pumpe und Benzinfilter eingebaut jedoch keine Besserung

Funktioniert denn das Rückschlagventil? Neu heisst nicht das es auch funktioniert! Schon mal die Rücklaufleitung am Benzinfilter abgedrückt? Als letztes könnten es auch nachtropfende(s) Einspritzventil(e) sein. Zum Testen benötigt man allerdings ein Manometer mit T-Stück da das Rail selbst nicht abdrückbar ist :-)

Deine Antwort