ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 325i: Benötige ich Spurplatten oder nicht ?

E46 325i: Benötige ich Spurplatten oder nicht ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 17:08

hallo zusammen und zwar geht es darum das ich mir nun ein

DTSLINE GEWINDEFAHRWERK SX STAHL VERZINKT gekauft.

die frage die ich mir nun stelle brauch ich dazu spurplatern oder passt das alles so ?

felgen fahre ich laut facebook bmw m 135 felgen. was ich wohl im inernet raus gefunden habe das ich vorne eine ET von 47 habe und hinten eine ET von 50 haben. nun ist die frage brauch ich da spurplatten oder nicht ? danke schonmal für die hilfe :)

anbei ein foto der hinteren felgen

BMW m135
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich würde welche kaufen. Einfach nur wegen der Optik

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 17:23

naja es geht ja aktuell darum das das auto repariert wird ist von meiner mum das und sie ist in rente und will den halt wieder fit machen. da ist das halt immer so eine geld frage da der tüv abgelaufen ist will sie das ganze so schnell wie möglich machen deshalb ist halt wie frage ob man die braucht oder ob das ohne probleme auch ohne geht wei lsie hat mal eben so für alles 1000 euro bezahlt nur für die ganzen teile. da ich aber die teiel selber einbau spare ich mir natürlich den einbau. nur weiss ich nicht alles ^^

Wäre es dann nicht günstiger ein normales Fahrwerk zu kaufen als ein Gewindefahrwerk?

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 17:37

das ist ne gute frage denke aber untermstrich ist es gleich ^^ bei ihr sind halt alle dämpfer platt und dann dachten wir dann machen wir mal was moderneres rein ^^. die frage ist aber was ich für spurplatten brauche damit es beim einbau des fahrwerks keine probleme gibt.

Es sollte halt dann noch die Spur eingestellt werden, wenn das Auto tiefer wird, sonst ist das Lenkrad schief und die Reifen fahren sich einseitig ab. Kostet auch nochmal ca. 100 Euro. Eintragen kostet auch nochmal was...

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 17:43

naja die höhe wird wieder die gleiche ja das es was kostet wissen wir und ist mit bedacht trotzdem danke für den tipp

Klär das mit dem TÜV. Es gibt eine Regel das die Platten nicht breiter als soundsoviel % der Spur sein dürfen. Da der e46 ohne x ich meine um die et18 liegt bräuchtest du bei et50 ja nach felgenbreite ca. 40mm Platten damit die gut im Kasten stehen...

Meine emfehlung wäre andere Felgen kaufen die halbwegs auf den Wagen passen...

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 18:17

an neue felgen dachte ich ehrlich gesagt auch schon .... wie gesgat es sind serien reifen die wurden damals wohl so mit ausgeleifert soweit ich weiss haben das auto gebraucht gekauft damals

Du brauchst keine Platten, Fahrwerk geht auch ohne.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 19:09

ok wie kommmst du darauf ?

Zitat:

@DJTonne schrieb am 21. Juni 2021 um 21:09:14 Uhr:

ok wie kommmst du darauf ?

Falls du mich meinst, Spurplatten machen die Spur breiter, wenn du das Fahrwerk Tiefer legst, werden keine Platten gebraucht, nur wenn du zudem noch die Spur verbreitern möchtest.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 19:17

ach so das wusste ich gar nicht man sagt immer ohne geht nicht .... deshalb .... also kann ich das einfach so einbauen ohne probleme ?

Also beim e36 braucht man mit Serien Felgen und Gewindefahrwerk eigentlich immer Spurplatten ... Der Reifen geht sonst am Federbein an, weil die Gewinde Verstellung weiter unten ist als der normale Federteller.

Da ich beim e46 kein Gewinde verbaut hatte kann ich es nicht genau sagen - mit den 18" könnte es zwar ganz knapp klappen ... Drauf verlassen würde ich mich aber nicht...

Wenn es günstig sein soll und du es selbst verbaust würde ich das DTS verbauen und dann die Reifen montieren und nachmessen. Und dann entsprechend Platten und Schrauben bestellen wenn notwendig. Denke nur dran dass das Auto ggfs. Nicht fahrbereit ist.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 19:29

naja also vor der tür mache ich es nicht muss schon was dahin fahren. aber ja bedenke ich danke :) wichtig wäre mir nur ob ich welche brauch oder eben nicht ^^ den die einen sagen ja die anderen nein aber es hat wohl noch keiner mit den felgen gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 325i: Benötige ich Spurplatten oder nicht ?