1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 323ci - Xenon - Probleme?

E46 323ci - Xenon - Probleme?

BMW 3er E46

Heyho, ich meld mich nochmal, da mir heute beim Heimfahren etwas aufgefallen ist:

Die linke Xenon-Birne hat nen anderen, gelblicheren Ton, und ist etwas schwächer. Gut, dacht ich mir, gehört eben der Brenner gewechselt, wie das bei Glühbirnen eben auch vorkommt... Den Motor ein bisschen abgestellt, will ich noch kurz einkaufen: siehe da, die linke Birne leuchtet wieder schön blau. Für 5 Sekunden, dann "färbt" sie sich wieder gelblich und bleibt auch so. Sobald ich das Auto wieder ein paar Minuten stehen lasse, und erneut einschalte, wieder für 2-5 Sekunden blau, danach nurmehr der rechte Scheinwerfer blau, links wieder gelblich.

Nun, ist's noch immer der Brenner, oder eher was anderes? Ich tippe ja noch immer auf ersteres, hatte aber noch nie Xenons und wollte mal nachfragen, bevor ich mir die umsonst bestelle. 🙂

Fotos: 1. direkt nach Start, 2. nach ein paar Sekunden.

Danke schonmal. 🙂

Xenon - beide blau
Xenon - rechts blau links gelb
Beste Antwort im Thema

hallo..mach es einfacher

.. tausch die birnen von links nach rechts und schau ob es mitwandert... wenn ja dann ist es der brenner.. wenn nein das eher zündteil oder steuergerät

16 weitere Antworten
16 Antworten

Servus!

Ich persönlich finde es angenehmer und auch besser, wenn sie nicht blau leuchten, sondern weiß! 5000-5500 Kelvin ist eigentlich perfekt für die Ausleuchtung. Daher kann ich das nur empfehlen.

Alles über 6000 K ist bereits nicht mehr gut, da die Leuchtkraft abnimmt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Ich persönlich finde es angenehmer und auch besser, wenn sie nicht blau leuchten, sondern weiß! 5000-5500 Kelvin ist eigentlich perfekt für die Ausleuchtung. Daher kann ich das nur empfehlen.

Alles über 6000 K ist bereits nicht mehr gut, da die Leuchtkraft abnimmt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Finde ich ebenso. Die haben jetzt 5500k, und sind in meinen Augen nach perfekt. Ich find weiß sowieso schöner als blau. 😁

Deine Antwort