ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320d VS 330d

E46 320d VS 330d

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. April 2003 um 9:16

Hallo Leute

Ich habe mal ne frage ich bin am überlegen ob ich mir nen 320d oder nen 330d kaufen soll. Meine frage ist wie ist der leistungsunterschied von 320d mit Chip und der 330d ohne Chip? Mein den 320d mit 150PS und den 330d mit 184PS. Ich mein ob sich der Preis für den 330 lohnt. Fahre seither einen 325 TD mit Chip und Ladeluftkühler. Suche halt nen BMW wo etwas besser geht da meiner mir manchmal recht träge ist... Was würdet ihr sagen? Eigentlich ist mir der 330d zu teuer.

Greets

Mc

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. April 2003 um 11:02

Hallo,

was soll ich Dir sagen ??

Ich stand auch vor der Überlegeung und habe mich aber dann für den 320D entschieden.

Da mir der Preis für den 330er echt zu viel war.

Und... von den Fahrwerten bin ich noch immer begeistert.

Bei sparsamer Fahrweise nuckelt er ca. 5,9 ltr., bei

normaler (mann will/muß ja auch mal beschleunigen :-) ca. 6,4ltr. Und mal ehrlich: das sind mir die 0,5ltr. echt wert.

Da mein Autochen jetzt mal etwas länger halten soll (muß), habe ich den Chip-Gedanken verworfen, da die Garantie von BMW verloren geht und lt. Berichten (s. Threads) die Lebensdauer sinkt !

Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben !

gruß

Hab vor ein paar Wochen beide kurz hintereinander zur Probe gefahren. Fazit (wie soll es auch anders sein:) Unterschied Fahrleistung: Mächtig. Unterschied Verbrauch: 1 Ltr. Unterschied Preis: Wenn man beide gleich ausstattet (der 330 hat ja vielmehr Serie) garnicht mehr soooviel. Wenns finanziell machbar ist, immer den 330d holen, macht mehr Spaß vorallen Dingen mit 204PS, ist aber natürlich nicht so wirtschaftlich (Steuer, Verbrauch)

Grüße, Tom

320d oder 330d

 

Hallo,

ich hab nun meinen 3. BMW 3er Diesel. Angefangen hab ich mit dem e46 320d und 136PS, dann kam der 320d mit 150 PS. Seit Mittwoch dieser Woche habe ich einen 330d mit 184 PS gekauft als Vorführwagen mit 10700km. Bereits nach 400 km Fahrleistung kann ich sagen, daß der 330d ohne Chip ein super Auto ist. Der 320 mit 150 PS war schon ein Hit - aber der 330 legt wirklich noch einen drauf. Halt 6 Töpfe und nochmals reichlich mehr Drehmoment. Verbrauch derzeit zwischen 6,5 und 7,5l. Du kannnst mal bei mobile schauen dort gib es immer mal ein sehr gutes Angebot. Die Ausstattung der 330 ist gegenüber dem 320 deutlich besser. So hat es mich immer genervt, daß ich keine Aussentemperaturanzeige hatte, da der Bordcomputer fehlte. Beachte jedoch bei deiner Kuafentscheidung, daß der 330d in der Versicherung deutlich teurer als der 320 ist. Wenn das Geld nicht unbedingt die Hauptrolle spielt meine Empfehlung

gönn dir was und nimm den 330d.

Rammy

nicht nur versicherung sondern auch in der steuer sind ja immerhin 1l mehr hubraum und das beim diesel ;)

Hallo zusammen,

ich fahre selbst einen 320d mit 110KW. Prinzipiell sollte man sich vorher überlegen, warum man sich einen Diesel kauft. Und man auch einen 320d mit einer sehr guten Ausstattung fahren. Die Sechszylindermodelle haben halt einen ziemlichen Preisunterschied zu den Vierzylindermodellen. Und der 330d ist schon ein Stück teurer im Unterhalt. Du zahlst ja im Moment auch schon für einen 325 td die Steuern.

Wenn Du Dir den Diesel kaufen willst, weil Du auch etwas auf den Verbrauch schauen möchtest und trotzdem ordentliche Fahrleistungen haben möchtest, dann ist der 320d die richtige Wahl. Wenn Du, wie meine Vorredner schon meinten nicht so auf das Geld schauen musst, dann würde ich den 330d bevorzugen. Ist halt ein Reihensechser. ;)

Gruß

Hallo

Ich fahre normal einen 330d wegen einer Panne fahre ich seit heute einen 320d Leihwagen.

Der 320d geht schon gut ab aber der brutale Schub wie beim 330d bleibt aus....

Ich finde den Motor auch sehr brummig gegenüber dem 330d.

Wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt würde ich den 330d vorziehen.

 

Thorsten

Moin Thorsten!

Wie jetzt, Panne???

Cheers,

PB

Wie ....Keine Ahnung !!!

Bin 170 auf der Autobahn gefahren auf einmal ist er aus gegangen und die gelbe Vorglühkontrollampe hat geleuchtet.

Service angerufen die haben einen Techniker geschickt der konnte vor Ort nichts machen also zur nächsten NL geschleppt.

Diagnose: Kratstoffpumpe defekt.

 

FREUDE AM FAHREN nenne ich das ... ;-(

Thorsten

Shit happends,

aber Du hast ja noch Garantie.

Gruß Oerek

Stimmt. Aber wenn sowas auf der Autobahn passiert....ich hätt erstmal laut "EXKREMENT" gebrüllt. Hat Thorsten sicher auch ;-). Bin bisher erst einmal liegengeblieben, mit meinem ersten BMW, einem 316i E30. Verteiler geplatzt. A1 Bremen-Hamburg. Nachts um vier. Bei Regen. Und drei Wochen über die Garantie.......*G*

Cheers,

PB

am 26. April 2003 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Miraculix

...Der 320d geht schon gut ab aber der brutale Schub wie beim 330d bleibt aus...

Ich finde den Motor auch sehr brummig gegenüber dem 330d.

Wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt würde ich den 330d vorziehen...

Dem 320d fehlen halt zwei Zylinder.Ich finde den Motor nicht rauh, aber das ist natürlich wieder so eine Sache, was man gewöhnt ist. Ich hatte vorher einen E36 Compact und dazwischen liegen Welten.

Ich würde beide Modelle probefahren und mich anschließend entscheiden. Es kommt halt immer darauf an, was man mit dem Fahrzeug machen will.

Gruß

am 26. April 2003 um 8:35

BMW 320d / 330d - die Qual der Wahl?

 

Nach meinen Er"fahrungen" ist der 320d nicht nur völlig ausreichend, er macht auch ordentlich Spaß.

Ein 330d ist (und da zweifle ich Verbrauchsangaben von 6-7 Litern in der Praxis entschieden an!) im Unterhalt deutlich teurer als ein 320d:

Versicherung, KFZ-Steuer (!!!) und Spritkosten sind z.T. deutlich höher. Dazu kommt auch ein (in jedem Fall in absoluten Beträgen) höherer Wertverlust.

Im Ernst: 330 Nm und 150 PS sind doch ganz ordentlich für so ein kleines Auto wie den 3er BMW.

330d - Fahrzeuge werden daher häufig auch als Dienstwagen eingesetzt - für den sportlich ambinitionierten Diesel-Privatier ist der 320d absulut ausreichend.

Für pure Sparfüchse gibt´s ja noch den 318d - mit dem habe ich allerdings noch keine Er"fahrungen" gemacht...

Themenstarteram 26. April 2003 um 13:12

Danke erstmal für die rege beteiligung

ist noch nie jemand den 320d mit Chip gefahren?

Das was mir die Entscheidung wirklich schwer macht ist die Tatsache das der 330d schon bissel teurer ist.

Bin mal den 320d als Vorführer ohne Chip gefahren... aber nachdem ich wieder in meinem 325er saß war ich echt enttäuscht das der so wenig leistung hatte und nach papier ja gleich viel. Mein 325er hat ja mit LLK und Chip so ca 150 PS. Ich wusste nicht ob der druck wo mir so gefehlt hat bei meinem durch den Chip kommt oder woher...

Bei mir kommt eh nur ein Gebrauchtwagen bzw. Jahreswagen infrage was anderes macht das Budget nicht mit... Der Preisunterschied neu ist ja wenn man die Ausstattung sieht wirklich nicht mehr so hoch ca 1500 Euro.. Gebraucht finde ich ist der aber schon erheblich mehr.

Mein 325er ist auch in der Steuer und Versicherung kein Sparmeister... kostet auch ne Menge Schotter... und vom Verbrauch reden wir am besten gar nicht erst.

Was für ein Verbrauch ist bei den Beiden eigentlich so realistisch? Ich fahr mit meinem jeden tag 100 km autobahn und der schluckt so 9,5-10 Liter kann an der Fahrweiße oder am Auto liegen *g*

Wie sieht es mit den beiden aus? Ich meine Zügige Fahrweiße nicht rechte spur 90 kmh griechen *g*...

Unser Händler um die ecke hat nur den 320d da und will mir den nicht wirklich mal zum fahren geben. Einen 330d haben die nicht da... und wenn ich im internet suche dann ist es halt immer das Prob welches auto denn jetzt genau *g*...

Hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bischen helfen... will halt ein auto das ich auch ein paar jahre fahren kann wechsel nicht jedes jahr das auto...

Greets

Mc

am 26. April 2003 um 18:25

hi,

ich hab mir jetzt für meinen 320td compact (den ich

mitte mai bekomme *g*) gleich mal das

ac-schnitzer chip-tuning bestellt.

1300€ incl. Garantie, Tüv, Einbau.

konnte eine 320er limo ge-chiped (noch 5-gang) zum vergleich mit dem

330d fahren und bis zur 200er marke bleibst du problemlos am 330d kleben :)

mit dem 6-gang getriebe dürfte es noch a bisserl flotter gehen.

grüsse

nuke

Deine Antwort
Ähnliche Themen