ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i N42 Leerlaufprobleme

E46 318i N42 Leerlaufprobleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 10:09

Fahrzeug: E46 318i N42B20

 

Wenn der Motor noch kalt ist, schwankt oft die Drehzahl im Leerlauf. Vorallem wenn man aus dem Fahren raus auf 0 abbremst (Ampel, Kreuzung...). Bei warmem Motor nur sehr selten.

Ich habe schon versucht mit Bremsenreiniger ein Leck in der Ansaugung zu finden, aber da scheint nichts zu sein. Im Fehlerspeicher sind folgende Einträge:

 

27B8 Saugrohrdruck Differenzdruck Signal unplausibel

2850 Ventilhubsteuerungs-Führungssensor Kommunikationsfehler

2761 Sekundärluftsystem (Bank2) unter Schwellwert minimum

285A Ventilhubstellglied Lageabweichung

 

Ausgelesen mit Esi Tronic

 

Wenn ich vom Saugrohrdrucksensor den Stecker ziehe verschwindet das Problem.

 

Meine Frage wäre jetzt einmal, ob durch das fehlende Signal des Saugrohrdrucksensors der Motor einen Ersatzwert dafür nimmt oder ob er die ganze Valvetronic abstellt? Zweite Frage wäre dann, wie ich am besten weiter vorgehe wenn es nicht der Sensor ist?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i N42 Leerlaufprobleme