E450 Baujahr 2022 Klappenabgasanlage original

Mercedes E-Klasse W213

In welchem Fahrmodi ist die Klappe im Auspuff offen?

33 Antworten

Zitat:

@212059 schrieb am 26. Dezember 2023 um 22:26:20 Uhr:

Hallo zusammen,

Zitat:

@212059 schrieb am 26. Dezember 2023 um 22:26:20 Uhr:

Zitat:

@OM403 schrieb am 26. Dezember 2023 um 10:31:30 Uhr:

Schade das das hier im Forum einfach so akzeptiert wird von der Moderation.

woher willst Du dies wissen? Nur weil es nicht öffentlich wird, bedeutet es nicht, dass die Moderation die grenzwertigen Formulierungen von @mumpe666 nicht bemerkt hat (diese sollten auch nicht wirklich wieder vorkommen).

Wir versuchen hier im Team möglichst wenig einzugreifen, weil es ja eigentlich auch ohne Moderation gehen sollte. Wenn wir hier mit dem Stahlbesen direkt durchgehen würden, würde dies auch wieder nicht gut ankommen. Von daher ist es ein schmaler Grat.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Danke Peter. Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung. Es ist krank, dass kaum einer kurz und knapp eine Antwort erstellen kann. Ich werde meinen Account jetzt wieder löschen. Alles Gute!!! LG

zu spät

Zitat:

m.W. nur bei den AMG-Abgasanlagen, also nur den AMG-Baumustern. Bei den non-AMG dient die Klappe anderen Zwecken, wobei der 450iger-Vormopf (mit M276) da eine Ausnahme ist (ist technisch ja ein Ex-43iger mit OPF), um den es hier aber nicht geht.

Ich habe den alten M276 E400 mit dem 3.5 V6 und U21 Abgasanlage ab Werk (2017)

Hier sitzt die Klappe ebenfalls am linken Endtopf. Diese ist immer geschlossen in Dynamic Select Comfort und Eco Mode. In Sport ist sie geöffnet und in Sport plus furzt das zusätzlich permanent bei Gaswegnahme.

Info:
Macht man ein Softwareupdate aufs Motorsteuergerät ist die Klappe übrigens nur noch in Sport+ geöffnet.

Dass die Klappe leider nicht aufgrund anderer Last oder Umgebugsparameter öffnet kann man ganz klar hören, da bei Vollast und geschlossener Klappe der Abgasstrang deutlich hörbar rauscht. (800km Autobahn am Stück ausprobiert)

Folge des Ganzen auf längere Zeit, die rechte Auspuffblende ist mittlerweile aufgrund der Hitze blau angelaufen, die Linke nicht.

Das Verhalten der U21 Klappe ist beim A238 E200 (2019) übrigens genau das selbe.

Bei nicht AMG Fahrzeugen inkl E43 wird die Klappe über das Motorsteuergerät gesteuert anhand der Dynamic Select Fahrmodi.

Bei den 53 und 63 Fahrzeugen wird das Ganze über die Driveunit gesteuert (zusätzliches Steuergerät dass alle anderen nicht haben).