ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E43 T oder GLC63?

E43 T oder GLC63?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 8:15

Langsam wird der Nachfolger für den E500 gesucht.

Logische Konsequenz wäre der E43. Etwas weniger Leistung, weniger Kofferraum (T-Modell), kein V8.

Am 15.6. kommt die Bestellfreigabe für den Glc 63, hat V8, mehr Leistung, weniger Kofferraum.

Beide kosten rund 80k. Mit Ausstattung rund 100k und sind damit im Bereich des bisherigen E500. Theoretisch wäre auch der GLE 43 oder 500 noch eine Option. Der E63 scheidet aus, weil keine Anhängerkupplung.

Mein Gefühl: E43 = schöner Reisewagen, vielleicht zu wenig Druck.

Glc63= zu krawallig für die lange Strecke, aber sehr viel Druck; vielleicht zu klein.

Probefahren kann man den Glc 63 wohl erst ab August? Blind bestellen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde den E43 nehmen. Der Sechszylinder klingt jetzt auch nicht so schlecht und für lange Reise ist die E-Klasse definitiv das bessere Gefährt - allein schon wegen der Aerodynamik. Auch dürften die Windgeräusche aufgrund dessen deutlich leiser ausfallen. Zudem hat die E-Klasse mehr Platz, ist nochmals etwas schicker verarbeitet und bietet auch die besseren Sitze, sofern man diese konfiguriert.

Wenn Stauraum irgendeine Rolle bei der Entscheidung spielt -> E43T.

Wenn Langstreckenkomfort auch noch eine Rolle spielet -> E400 4matic mit Akusitkpaket

Wernn Beschleunigung irgendeine Rolle spielt -> GLC63 (oder ein Model X. :-) )

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 22:16

Ja, Stauraum war bisher Trumpf. E500T bis unters Dach voll + XL Dachbox. Meine, dass der S213 bei Beladung bis unters Dach über 100 Liter verliert auf den S212.

2t-Anhänger kommt auch häufig zum Einsatz (Boot). Spricht für den Glc?

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 22:17

Ist der E400 leiser als der E43? Langstreckentauglicher?

Wenn Du Bedenken hast, dass der E43 zu laut und zu klein ist, würde ich den GLE500 nehmen. GLC63 kenne ich natürlich nicht, aber der C63T war selbst mir zu laut und zu hart für die Langstrecke.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 10:36

Der GLE ist der beste Zugwagen, hat den größten Innenraum.

Wird aber leider im November 2018 abgelöst und so lange kann ich nicht warten.

Jetzt nich nen GLE bestellen?

Einen Tod wirst Du sozusagen sterben müssen ;)

Zitat:

Ist der E400 leiser als der E43? Langstreckentauglicher?

Natürlich. Du kannst ihn mit 18"-Rädern kaufen (höhere Flanke=mehr Komfort, leiseres Rollgeräusch), Motor/Abgasanlage sind nicht ganz so auf Krawall gebürstet. Klar, die Fahrleistungen sind nicht so gut, aber 333 PS sind jetzt auch nicht ganz schwachbrüstig :-)

Ist aber halt auch individuell. Manche stört das nicht, mir persönlich wäre der E43 auf Dauer zu laut.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 9:45

Glc63 gibt es erst im Oktober zum Probefahren. Habe mir jetzt den E43 angeschaut. Der gefällt mir sehr gut. Sound ist nicht optimal, innen aber sehr schön. Fahrwerk deulich straffer als im E500?

am 10. Juli 2017 um 10:49

warum keinen AMG E63 T (oder 63s)?

Weil er eigene AHK benötigt.

E43 = neue Serie mit neuem Bedienkonzept und toller Innenraumoptik vs GLE 500/ 63 mit perfekten Zugeigenschaften plus Hammer - Motor und bekanntem Bedienkonzept / Innenraum und hohem Einstieg und ausgereifter Technik mit dem Makel nur noch ein Jahr aktuell zu sein.

 

Ich würde den V8 nehmen, denn beim Auto ist das Fahren das wichtigste und dafür Inder Motor verantwortlich!

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 6:37

Zitat:

@Hustler_Jackson schrieb am 11. Juli 2017 um 08:04:44 Uhr:

Weil er eigene AHK benötigt.

E43 = neue Serie mit neuem Bedienkonzept und toller Innenraumoptik vs GLE 500/ 63 mit perfekten Zugeigenschaften plus Hammer - Motor und bekanntem Bedienkonzept / Innenraum und hohem Einstieg und ausgereifter Technik mit dem Makel nur noch ein Jahr aktuell zu sein.

 

Ich würde den V8 nehmen, denn beim Auto ist das Fahren das wichtigste und dafür Inder Motor verantwortlich!

Sehr richtig! Den E63 gibt es nicht mit Hängerkupplung

Bin gerade erst wieder im GLE gesessen. Das Platzangebot ist sehr gut. Alles wirkt solide verarbeitet. Wenn man dann aber in den E einsteigt, merkt man die 8 Jahre Unterschied. Man sitzt in einem IPad.

Das wäre vielleicht Stand heute gar nicht mal Kaufentscheidend. Ich gehe aber davon aus, dass 2020 jeder

Kia Picanto mit großem Display und der vollen Elektronikarmada rumfährt. Da ist der GLE dann nicht wie von gestern sondern von vorgestern. Scheue mich daher davor 2018 ein Auto neu zu kaufen, dass überholt ist.

Hatte schon überlegt, eine Zwischenlösung zu nehmen. Einfach einen kurzen Vertrag auf ein Jahr und dann den neuen GLE.

Grds. hat mich der E43 jetzt aber sehr positiv überrascht. Ich berichte von der Probefahrt mit dem GLC

am 11. Juli 2017 um 8:02

mein Freundlicher konnte mir meinen 63s mit Anhängerkupplung anbieten!

Nicht ab Werk, aber vom Freundlichen verbaut und eingetragen....

PS: Abnehmbar oder sogar elektrisch klappbar!

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 13:07

Aber wohl nur mit eingeschränkter Zuglast. Habe was von 700kg gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen