ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E420 Steuerkette rasselt lohnt es sich.

E420 Steuerkette rasselt lohnt es sich.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 15:18

Hallo,

ich hab ein Angebot bekommen vom Händler ein Ort weiter. Doch leider gibts nen Haken, es ist ein E420 läuft angeblich Top und Getriebe schaltet ohne Probleme.. Doch leider rasselt die Steuerkette, ich hätte schon Lust mich der Herausforderung zu stellen, meine Frage : Es ist mega schwer die Steuerkette zu wechseln? Lohnt es sich? Habe bisher nur an den V6 Steuerketten gewechselt zb beim VR6, habe schon öfters gelesen das es bei den V8 generell Steuerketten Probleme stimmt das?

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2014 um 23:29

Nein, das Problem war nur bei den 420ern... MB reagiert und baute gleich nen neuen Motor, den 430er....;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Februar 2014 um 15:47

Hallo, ja die Motoren hatten so ein Problem, aber das lag eher an dem Ketenspanner und den Gleitschienen. Mir selber ist die kette bei dem gesagtem Fzg auch mal gerissen, als ich von 250 kmh auf 110 runter bremsen musste. Danach wollte ich wieder Gas geben und nix ging mehr... Der Motor hatte zu der Zeit 135 000 km runter. MB wollte 5000€ für nen ATM oder besser noch 10 000€ gleich für nen neuen Motor... lach. Hab ihn dann zur Werstatt meines Vertrauens gebracht und der hat mir alles wieder für 3000€ damals heile gemacht. Wie gesagt, die Motoren waren echt klasse, aber sie haben auch genug Durst. Und wenn du die Kette machst dann auch gleich Gleitschienen ind Spanner mit....

Gruss

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 22:19

Hallo,

 

danke für die Infos,

bin zurzeit noch am überlegen ob ich zugreifen soll, oder mir besser einen 320er holen soll.. Das mit den Steuerketten Probleme, sagen mir nicht so zu^^ Gabs die auch beim V6 in dem Baujahr?

am 20. Februar 2014 um 23:29

Nein, das Problem war nur bei den 420ern... MB reagiert und baute gleich nen neuen Motor, den 430er....;)

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:12

Hallo,

ich habe heute mir den E420 angeschaut, war sonst Top Zustand, nur bisschen Rost (wie immer), als er den Motor gestartet hat, wurde mir schnell klar, dass kann keine Steuerkette sein die so ein "Dängel" Sound macht, ist kein Rasseln, kommt eher von den Hydros oder Nockenwelle, kläckert wie ein Fiat Panda, aber wo ich den Motor gesehen habe, konnte ich nicht anderst und musste ihn kaufen, konnte ihn noch bisschen vom Preis drücken, werde aber trotzdem vorsichtshalber die Steuerkette wen ich grad dabei bin NEU machen. Gibts sonst noch irgendwelche Kinderkrankheiten wie Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor wie beim V6??

Gruß

Ggg
am 26. Februar 2014 um 20:44

Mhm... na hoffentlich hast da kein Fehler gemacht. Also das beschriebene Problem hab ich noch nie von einem 420er gehört. Ich würde an deiner stelle den Motor mal spülen. Aber nicht mit Motor Spülung von LM sondern mit Motor Clean von LM und dann nur das beste Öl rein z.B. Mobil 1 New Life 0W-40

Zu den anderen Kinderkrankheiten, die hatten nicht nur die V6 sonder alle.., LMM kann dir bei jedem mal kaputt gehen, genauso wie der KWS, sowas bekommt man aber immer erst dann mit wenn das Problem auftritt, auf gut glück würde ich die nicht tauschen, wie gesagt fahre bis dich etwas stört bzw ein Problem auftritt und beseitige es anschließend.

Gruss

Moin, erstmal Glückwunsch zum schönen Wagen ;-)

Wo sind die Bilder??? :D

Die Steuerkette an sich muss nur nachgespannt werden...

Die Gleitschienen solltest du austauschen und Kettenspanner eventuell, kommt drauf an...

Dann ist das "Steuerkettenproblem", welches bei 40% der 420er überhaupt auftreten könnte, schon mal Geschichte ;)

Hydros oder NW hab ich nie was von gehört bei den M112/M113 :rolleyes:

Aber da du anscheinend von KFZ etwas verstehst wirst du das sicherlich prüfen können ;)

Viel Spaß mit dem Wagen! :D

Naja , der Motor macht jedenfalls einen "ehrlichen" Eindruck , das ist nichts verkaufsgerecht aufbereitet !:p

Wenn er > 200 000 km gelaufen ist , wurde ich dennoch die Steuerkette , Gleitschienen , Kettenräder und Kettenspanner erneuern - das sind halt die Schwachstellen dieses Motors und dann hast du Ruhe !

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 21:09

Hallo,

danke, aktuell hat er 370.000KM auf der Uhr :eek: Dann denke ich mal das mal was an der Steuerkette gemacht wurde, aber verlassen kann man sich natürlich nicht drauf :D Gehe ihn nächste mit nem Kurzeitkennzeichen abholen, dann prüfe ich mal alles was mir so im Kopf schwebt, habe hier noch was gelesen mit so einer "Kappe" von son Röhrchen die sich angeblich bei dem 420er öfters löst und dann kann er auch so klackern, hier der Link E420 Tickern Ja, weitere Bilder fogen noch :D Wenn ich grad dabei bin, mache ich wen ich Zeit habe ein Video wen der Motor läuft, dann könnt ihr euch selber ein Bild davon machen...

Gruß

am 27. Februar 2014 um 22:21

Diese kleinen Ölleitungen im Ventiltrieb sind tatsächlich eines der verbreitetsten Probleme, die beim M119 auftreten. Im englischsprachigen Internet gibt es dazu massenhaft Informationen, da der M119 im Ausland, insbes. in den USA, deutlich öfter verkauft wurde als in Deutschland. Einfach mal "M119," "oil tubes" oder "oil feeder tubes" bei Google eingeben, und Du kannst Dich vor Suchergebnissen kaum retten. Z.B. hier:

http://www.k6jrf.com/MB_lifter.html

oder hier:

http://www.peachparts.com/.../108313-m119-oil-tubes.html

oder hier:

http://www.500eboard.com/.../showthread.php?...

oder hier:

http://www.benzworld.org/.../1650265-m119-oil-guides.html

Wie dort ersichtlich, schafft das Austauschen aller Röhrchen durch verbesserte Metallversionen dauerhaft Abhilfe. Für Besitzer dieses Motors, die lange damit Freude haben möchten, empfiehlt sich dies wohl auch prophylaktisch. Früher waren diese von MB erhältlich, heute gibt sie es evtl. noch von anderen Anbietern. Hier z.B. ist ein benutztes Set von Originalteilen erhältlich:

www.ebay.com/.../251461218831?...

Themenstarteram 13. März 2014 um 18:50

Hallo,

Sorry das ich mich nicht früher gemeldet habe, heute hab ich mal ein Kopf aufgemacht, und es waren tatsächlich die Ölbrücken "Oil Tubes" waren insgesamt 3 Stück defekt, also bei 3 fehlt die Kappe. Siehe Bild, morgen oder die nächsten Tage mach ich den anderen Kopf noch auf, der ist extrem laut da sind bestimmt noch mehr Kappen weg, bin echt mal gespannt ob das Tickern weg ist, wenn alle Brücken neu siind... Achja, auf dem Kettenspanner stand das Datum 2009, dann denke ich das schonmal was an der Steuerkette gemacht wurde oder??

 

Gruß

Img-20140313-180451
Img-20140313-180421

naja, dann bin ich neugierig auf den Erlebnisbericht, wenn alles in Ordnung ist....

Dann wurde der Kettenspanner auf jeden Fall erneuert

Man sollte die Gleitschienen und den Kettenlauf auf jedenfall noch prüfen...

Wenn das alles sauber läuft und die "Zahnräder" keinen Spiel haben und nicht "eiern" wurde das problem schon beseitigt ;)

Als Ersatz wurden auch schon Schienen von anderen Motoren genutzt..... M113 z.B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E420 Steuerkette rasselt lohnt es sich.