ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E420 T

E420 T

Mercedes E-Klasse W210

Hi, eine Frage an Euch:

E420 T, Bj 09/96, 177.000 km

Wenn ich z.B. an der Ampel stehe und warten muß, dass es weitergeht, dann läuft der Motor bei eingelegter Fahrstufe etwas unrund, wer hat eine Idee, woran es liegen kann?

Die Leerlaufdrehzahl fällt unregelmäßig etwas ab, so unter 500 Umdrehungen/Min, d.h. der Motor schüttelt sich dann etwas, danach läuft er wieder normal, dann das gleiche Prob.. Vielleicht gehört es ja auch so, ist mein erster 8-Zylinder, habe nur "Angst", dass er "ausgeht" im Leerlauf. Während der Fahrt ist alles normal, super Durchzug etc..

Zündkerzen und Verteilerkappe usw. werden ja bei 180.000 km gewechselt aber wie gesagt, wenn das Getriebe auf "N" steht ist der Leerlauf ruhig und normal.

MfG

JAn

Ähnliche Themen
19 Antworten

Na, hat nicht doch jemand eine Idee, um mir zu helfen?

am 4. August 2005 um 0:08

also bei meinem ist es auch so, aber nur wenn er kalt ist und etwas höheres standgas hat, dann geht es au so rauf und runter, wenn man bei eingelegtm gang den wagen anhält. wenn der motor en bisi warm is gibt es sich wieder. normal

am 4. August 2005 um 6:32

Wart doch mal die 3000km ab, oder mach die Zündkerzen

gleich...

Ich hab zwar nur 'n Polo, aber bei dem wars auch so...

Mit den Zündkerzen war dann Ruhe...

Oft heißt es auch, daß man die Drosselklappe mal putzen

sollt....

Das müssen nicht die Kerzen sein. Wenn deine Einspritzdüsen im Standgas tropfen hast Du auch das "berühmte" schütteln. Kannst die Düsen mit einem chemischen Reinger, Aufsatz für den Ansaugtrackt, einfach durchspülen und gut oder einen Zusatz in den Tank und mit der Tankfüllung den Dreck weghauen.

Einen Versuch ist es Wert bevor der "Freundliche" Dir jede Menge Euronen abnimmt.

Gruß

Merlin

am 4. August 2005 um 12:49

Naja, wenn die Kerzen eh bald fällig sind, würde ich es auf

einen Versuch ankommen lassen.

Natürlich sind auch andere Fehlerquellen möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Iceboxxs

Naja, wenn die Kerzen eh bald fällig sind, würde ich es auf

einen Versuch ankommen lassen.

Natürlich sind auch andere Fehlerquellen möglich.

Hast du denn noch die eine oder andere Idee? Vielleicht die Verteilerkappen, -finger, die abgebrannt sind oder der Kraftstofffilter?

JAn

laß mal wirklich nach den Verteilerkappen schaun. Es gab da mal was ich glaube die roten mußten gegen schwarze ausgetauscht werden aber nagle mich da nicht fest,

Auf alle Fälle waren die Kappen bei den 8 zyl.-motoren mal ein Thema.

Dein Vertragspartner kann dir bestimmt weiterhelfen.

Also ich bitte Euch, der 420er hat KEINEN Verteiler, damit auch keine Verteilerkappen und auch keinen Verteilerfinger -GRRR

Jede Kerze hat seine eigene Zündspule direkt auf die Kerze aufgesteckt.

Meiner hat auch knapp 180.000 weg (angeblich) und bei mir schüttelt sich nichts. Meine Kerzen mache ich trotzdem demnächst, liegen schon auf dem Tisch.

jack.

Hallo!

Also das ruckeln bzw. die Drehzahlschwankungen sind auf keinen Fall normal - schon gar nicht bei nem V8.

Ich hab selber einen E420 / 96 und die Drehzahl steht wie eingemeisselt auf 500 U/min bei eingelegter Fahrstufe. Es sei denn er ist mal schlecht drauf .. dann zuckt's vielleicht mal einen zehntel Millimeter ;)

Ich würde auch auf ne Kerze bzw. auf eine der Zündspulen tippen ... aber leider gibt es ja sehr viele Möglichkeiten was kaputt sein könnte.

ABER VORSICHT!!!

Fahr nicht mehr allzuweit mit diesem Problem herum, denn wenn es sich um Zündaussetzer handelt kann dein KAT beschädigt werden - und der ist sehr teuer !!

Sonst wird aus einer Kleinigkeit vielleicht eine kleine Katastrophe.

 

lG

Robert

Hat einer von euch ne Anleitung zum Kerzenwechseln, oder ist es ganz einfach?

Liegen bestimmt unter der langen Kunststoffverkleidung auf den Zylinderköpfen, oder?

Und beachten muss ich dabei ja auch nichts, oder doch? Ist eben mein erster 8-Zylinder, daher frage ich.

 

JAn

Ich habs zwar am V8 auch noch nicht gemacht (das letzte Mal am Omega R6 -war eine tüchtige Qual, weil die 6ste schon weit unter dem Spritzblech liegt), wird aber in den nächsten Tagen erledigt.

Ja, ich hatte schonmal nachgeschaut an einer Kerze probiert: schwarze Abdeckung abschrauben, Zündspulen abschrauben (2 Imbusschrauben), abziehen (geht recht schwer -vorsicht machen), Kerze rausschrauben. Dran denken, dass der Motor kalt ist. Die einzigen Probleme wird es wohl bei den beiden letzten Kerzen geben, weil die ebenfalls recht schlecht zugänglich sind.

Zu dem Problem mit den Drehzahlschwankungen: irgendwo hatte ich mal gelesen, das das mit einer gelängten Steuerkette zusammenhängen könnte. Und genau das, wäre das dümmste Problem am 420er, habe auch ständig Angst deswegen.

Jan.

Genau deshalb habe ich alle großen DC-Werkstätten in Hamburg abgefragt, und alle sagten zu mir: "Nee, das Problem kennen wir nicht, haben noch keine Steuerkette gewechselt an solch einem Motor aus diesem Grund!" Die Meister sagten alle dass es kein Thema ist bei DC. Haben auch alle noch keinen Motor mit gerissener Kette auf dem Hof gehabt.

MfG

JAn

Also meine DC-Niederlassung hat bereits 2 Steuerkettenschäden gehabt. Der Werkstattmensch sagte mir, DC empfehle, bei 180.000 die Kette zu prüfen.

Such mal hier nach Beiträgen von MurxMax, der hat die Kette selbst gewechselt und schreibt auch noch einiges dazu.

Beste Grüße,

jan.

Wieviel hat denn dein Wagen jetzt gelaufen? Hast du deine Steuerkette schon wechseln lassen und weißt du, welche Kosten da entstehen?

Meine natürlich bei DC tauschen lassen. :D

JAn

Deine Antwort
Ähnliche Themen