1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E400T, was ist er Wert?

E400T, was ist er Wert?

Mercedes

Moin, habe von einem Bekannten folgendes Angebot bekommen: W212 E400T von 2013 mit 60.000km runter. Er ist dritte Hand und die Ausstattung seht ihr im Anhang. Was würdet ihr für den Koffer zahlen und gibt es überhaupt Interessenten für die Spritschleuder? Zustand ist der Laufleistung entsprechend sehr gut..

Außen
Ausstattung
20 Antworten

Ja, stimme zu. 400er Benziner sind ziemlich selten zu finden, da beliebt. Viel Leistung, moderater Verbrauch.
Ab und an schaue ich nach einem W222 mit dem 400er. So gut wir gar nicht zu bekommen.

Von den E400 (S212) als Kombi gibt es nicht so viele in Deutschland.

KBA-Bestand vom 01.01.2021:

E400T 3 Liter 115 Stück
E400T 3 Liter 4 Matic 243 Stück
E400T 3,5 Liter 365 Stück
E400T 3,5 Liter 4 Matic 334 Stück

Interessant ist, dass die Stückzahlen bei den 4-Matic Fahrzeugen im Vergleich zur Statistik im letzten Jahr sogar leicht angestiegen sind. Scheint wohl ein paar Reimporte gegeben zu haben, weil der Markt in D so leergefegt ist.

Hmmm, also einer von 334. Ich hatte in einem anderen Thread erwähnt, dass ich zwischen Mitte August und Mitte September 4.000 Kilometer abgespult habe. Fast nur Autobahnen und der Rest Land- und Fernstraßen, diese in erster Linie in der Schweiz. Ein toller Reisewagen und selbst beladen und in den Bergen hat der Motor noch immer ausreichend Reserven, wenn man mal zügig an einem Wohnmobil oder an einem LKW vorbei möchte. Und fürs Reisen hatte ich ihn vor etwas über zweieinhalb Jahren gekauft.

Allerdings steht mein Kombi sonst nur in der Garage, ich bin insgesamt sechs Monate im Jahr beruflich außer Landes und meine Frau hat noch einen kompakten 1er BMW. Mit dem großen Kombi fährt sie nicht gerne und für reine Stadtfahrten wäre der Wagen auch zu schade. Da kann sie gerne ihren 1er verschleißen.

Also vielleicht wäre gerade jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Verkauf. Wenn ich mir die Preise so ansehe, spräche eigentlich ein weiteres Argument dafür. Ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit, bis ich wieder nach Hause komme.

Zitat:

@burky350 schrieb am 5. Oktober 2021 um 18:02:39 Uhr:

Von den E400 (S212) als Kombi gibt es nicht so viele in Deutschland.

KBA-Bestand vom 01.01.2021:

E400T 3 Liter 115 Stück
E400T 3 Liter 4 Matic 243 Stück
E400T 3,5 Liter 365 Stück
E400T 3,5 Liter 4 Matic 334 Stück

Interessant ist, dass die Stückzahlen bei den 4-Matic Fahrzeugen im Vergleich zur Statistik im letzten Jahr sogar leicht angestiegen sind. Scheint wohl ein paar Reimporte gegeben zu haben, weil der Markt in D so leergefegt ist.

Da fahre ich ja ein in Deutschland recht seltenes Exemplar. 115 Stück übers Bundesgebiet verteilt ist ja wirklich nicht viel.
Habe gerade neugierdehalber auf mobile nach E400T geguckt. Da waren gerade mal 5 Stück mit schwenkbarer AHV, um es für mich vergleichbar zu machen. Vier davon als 4MATIC, da muss man wohl noch 2.000 gegenüber dem Hecktriebler addieren. Ansonsten habe ich, genau wie die meisten angebotenen Fahrzeuge, fast volle Hütte. Das Preisniveau finde ich alledings sehr sportlich. Ich habe meinen letztes Jahr als scheckheftgepflegten deutlich günstiger erstanden, als die aktuell auf mobile aufgerufenen Summen.

@JuhuBi Keine Ahnung, wie weit die Verhandlungen gelaufen sind, aber 20.000 bis 22.000 Euro +/- x fände ich hier fair. Der Wagen wird bald immerhin 9 Jahre alt sein.

Eine Frage, @burky350 : Wie ermittelst Du den Neupreis/Listenpreis der Fahrzeuge?

@RG570

Ich nehme eine Preisliste von damals und rechne zusammen. 😁

Da ich es zur Orientierung bei der Fahrzeugsuche genutzt habe, wo es ja manchmal schnellen gehen muss, habe ich das in Excel gemacht, so dass ich nur noch Kreuzchen bei der Ausstattung in die Tabelle eintippen muss, und Excel mir das zusammenrechnet.

Natürlich unter Berücksichtigung von Inklusivpositionen (Bsp.: Fahrassistenzpaket beinhaltet auch gleich den Totwinkel- und Spurassistenten, so dass dort nichts doppelt mitgerechnet wird).

Habe dann in Excel auch noch weitere Aspekte mit eingebaut, die mir einen für mich persönlich realistischen Gebrauchtwagenpreis errechnet haben unter Berücksichtigung von Alter, damaliger Listenpreis und Laufleistung.

Bei meinem Wagen hat mir die Tabelle errechnet, dass ich dafür theoretisch bis zu 27k bereit gewesen wäre zu zahlen. Der tatsächliche Angebotspreis lag 2k darunter, also habe ich sofort beim Verkäufer angerufen und einen Termin ausgemacht.

Deine Antwort