E400d Vibrationen bei niedriger Drehzahl
Guten Morgen allerseits!
Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines E400d T-Modell aus 2020. Bin die 5 Jahre davor das gleiche Fahrzeug gefahren, allerdings als E300d.
Bin insgesamt sehr happy mit dem Fahrzeug und vor allem mit dem Motor.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Wagen beim langsamen Fahren oder z.B. Zurollen auf eine Ampel leichte Vibrationen erzeugt, die sowohl am Lenkrad als auch am Gaspedal zu spüren sind, und zwar ziemlich genau bei 1000-1100 Umdrehungen. Im Leerlauf (ca. 600 rpm) oder sobald ich etwas beschleunige ist alles gut, keinerlei Vibrationen o.ä.
Das ganze irritiert mich etwas, da mein 300d als 4-Zylinder das nicht hatte.
Hat jemand anderes auch diese Vibrationen? Ist das vielleicht normal bei dem großen Diesel in diesem niedrigen Drehzahlbereich und ich bin einfach nur zu feinfühlig?
Beste Grüße und einen schönen Sonntag!
Alex
16 Antworten
Zitat:
@Sascha_95 schrieb am 10. April 2025 um 12:05:05 Uhr:
@Alexi83Kam hier schon was raus ?
Schande über mein Haupt!
Der Thread ist bei mir total untergegangen, sorry!
Also, hier mal eine vorläufige Auflösung für alle, die es interessiert:
Der freundliche um die Ecke meinte, die Vibrationen kommen von der stellenweise etwas lockeren Motorabdeckung. Diese wurde aus- und wieder eingebaut und an einzelnen Stellen mit Filz versehen.
Wirklich viel gebracht hat das leider nicht. Also zu Hause selber noch einmal die zweigeteilte Motorabdeckung kräftig in alle Pins bzw. Halterungen reingedrückt, sodass keinerlei Bewegung mehr besteht....und siehe da, die Vibrationen sind fast weg; ein diskretes "Vibrations-Überbleibsel" im Drehzahlkeller ist noch spürbar, aber absolut nicht störend.
Ich werde bei nächster Gelegenheit nochmal großzügig Filz an bzw. unter der Abdeckung verteilen und hoffe, dass dann wirklich nichts mehr zu spüren ist.
Beste Grüße,
Alex
Sowas kann passieren halb so wild.
Wow... wenn es das wirklich gewesen sein soll dann Hut ab. Auf sowas kommt doch normalerweise niemand.