Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. e39 vs e61

e39 vs e61

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 18:58

Hallo zusammen,

ich überlege, innerhalb des nächsten Jahres doch mal einen Kombi als Vernunftanschaffung zu tätigen und habe obige Baureuhen im Visier. Eigentlich tendierte ich zu dem 545i, habe über den E61 aber auch einige unschöne Sachen gelesen und möchte meinem Autofahrerdasein eigentlich weiteres Leid ersaparen. Ebenso habe ich auch gehört, der e39 soll der robusteste fünfer sein.

Im speziellen interessiere ich mich aktuell für den E39 540i des letzten Baujahres oder wahlweise für den angesprochenen 545i. Wie sind denn die Unterhaltskosten im Vergleich? Versicherungseinstufung?

Gibt es hier jemanden, der beide Modelle in seinem Besitz hatte oder beide gut kennt und seine Erfahrungen austauschen möchte?

Ich komme eigentlich von der Schwedenfraktion und werde ihr mit zumindest einem Auto auch treu bleiben. Kein schöneres Caab als mein Saab :)

Gruß,

Sebastian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Naja mal ehrlich... Die Unterhaltskosten sind bei beiden Modellen kein Pappenstiel. Der E39er wird nat. günstiger in der Anschaffung sein und sicher mit seinem Sahne V8 sehr ausgereift daherkommen. Wenn Dich die Optik des letzten Jahrtausends am E39 nicht stört ist er sicher die vernünftigere Alternative um für vertretbares Geld den Fahrspass des V8ers zu haben. Der E60/61 ist mir zu verspielt - Innen wie Außen.

Am besten beide Probefahren und gut rechnen.

Grüße,

Stefan

hallo aus südtirol. hab den e39 von 98 - 00 als 525 tds gefahren. von 00 - 06 den e39 als 540i. beide als touring. kann nur sagen, daß der 540er mir sehr viel spas gemacht hat. unterhalt und verbrauch angemessen des gasfußes. keinerlei proble. fahre sei weihnachten den e61 als 550 touring; vollausstattung. bisher kann ich nur sagen: der wechsel hat sich gelohnt. beim fahren (mit DSC) kommt richtig freude auf. servus trientna

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 10:10

Aha, den 545/550i werde ich mir mal näher anschauen. Für den e39 540i habe ich meine Cousine. Sie fährt den schon sehr gerne. Werde ihr mal für ein Wochenende den Tausch weißblau gegen blaugelb vorschlagen.

Habe mir zwischenzeitlich spaßenshalber den A6 angeschaut. Den Maßen nach ist der Kofferraum schon größer, allerdings sehr flach gehalten. da passt Hundi nur mit hängenden Schultern rein. À propos rein... Ein Rein - Fall war auch der arrogante Verkäufer. Von dieser Stelle aus mal lieben Gruß an das Audi Zentrum in Lev. Danke für gar nichts!

Außerdem fand ich den Innenraum nicht so prall. Liegt aber vielleicht auch daran, dass mein Vater mit einem solchen Gefährt durch die Gegend zuckelt und der Innenraum nichts spannendes mehr darstellt.

Wie dem auch sei, in letzter Zeit habe ich eine Stimme im Hinterkopf, die andauernd "Range Rover, Range Rover" flüstert. Ich denke, ein Blick wird wohl nicht schaden. Obwohl das Auto gewiss geringere Alltagsqualitäten vorweisen kann.

Gruß,

Sebastian

fahr echt mal beide ...ich fand den e61 total super ...auf jeden fall macht der mehr spass als ein e39 .........

meine freundin und ich wollten mal audis kaufen ....nachdem sie einen A4 ca.1 stunde probegefahren hat wollte ich einen A6 fahren . Der verkäufer '' ihr könnt hier nicht alle autos mal fahren''

rüber zu BMW mir einen 530d gekauft .....die können mich auch mal bei audi......

Moin!

Also einen E39 kann ich dir wärmstens ans Herz legen, meiner fuhr bis ich ihn zerlegt habe ohne ein einziges Problem! Die Unterhaltsskosten liegen im Rahmen, so schlimm fand ich das nicht! Der E36 318iS den ich davor hatte, war fast identisch! Was der 'mehr' an Versicherung kostete, hat der 540 an Sprit umgesetzt--ziemlich ausgeglichen fand ich damals! Mit einem E60/61 zB. kann ich überhaupt nix anfangen. Ist mit Sicherheit ein guter Wagen der sich auch dementsprechend fährt, aber er bleibt in meinen Augen auch das häßlichste was auf unseren Strassen zu sehen ist! ........meine Meinung zumindest!

Aber wie schon die Vorredner sagten--Probefahren und dann entscheiden! ;) ;)

In diesem Sinne--viel Spaß bei der Entscheidung!!

Gruß jonny

Der Audi 4.2 V8 ist auch ein schönes Auto, würde den nicht ganz bei deiner Auswahl weglassen!

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 9:22

Die einzige Audi Alternative wäre der 4,2... Mal schauen. In 2 Wochen werde ich zunächst den e39 mal fahren und dann so langsam auf die Entscheidung hinarbeiten.

Hallo,

also ich hatte ca. 4 Jahre lang einen E39 540 ia 4,4 Touring und war überhaupt nicht zufrieden.

Ich hatte in der Zeit über 17.000 € Reparaturen, gottseidank fast alles über die €+.

Das Fahrzeug war 1. Hand, recht wenig km, top gepfelgt und ich hatte es bei einer NL gekauft.

War ca. 1 mal im Monat in der Werkstatt und bin öfters liegen geblieben (Kühler defekt, Spritpumpe defekt, Getriebe defekt). Zum Schluss Wasser und Ölverlust und teilweise keine Leistung mehr auf der AB. Und das bei 135.000 km.

Habe den E39 in 12/06 abgegeben und mir nun einen neuen E61 530ia Touring gekauft. Bin bisher damit sehr zufrieden.

Von den Fahrleistungen kommt der neue 530 fast an den 540 ran, fährt dabei sehr viel kultivierter und verbraucht um längen weniger. Die Unterhalskosten wie Steuer und Versicherung sind auch ein ganzes Teil günstiger.

Ich kann wenn nur zum E61 raten. 545 oder 550 wären mir zuviel des Guten und viel zu teuer.

Richard

Wenn man wirklich Spaß am Fahren, viel Stauraum und Leistung haben möchte, so kann man sich auch den RS6 und RS6 Plus anschauen.

Die beiden machen einen heiden Spaß und sind auch für längere Fahrten mit Kind und Kegel geeignet,

am 1. April 2007 um 11:50

hi

 

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Wenn man wirklich Spaß am Fahren, viel Stauraum und Leistung haben möchte, so kann man sich auch den RS6 und RS6 Plus anschauen.

Die beiden machen einen heiden Spaß und sind auch für längere Fahrten mit Kind und Kegel geeignet,

Naja, das ist nochmal eine andere Preisklasse. Gerade der Verbrauch wird da exorbitant steigen. (ist natürlich in der Preisklasse kaum ein Argument, aber ich kenne Leute, die stört es einfach alle 250-300 Km zur Tankstelle fahren zu müssen.)

Desweiteren stellt sich mir die Frage, kann, darf, oder sollte man mit Kind und Kegel die Leistung nutzen? Ich sage nein. Zum zügigen fahren, sicherem überholen usw. ist ein 540i, oder 545i sicher schon ausreichend motorisiert. Natürlich gibts auch wieder Leute, die sagen ein 525i ist dafür ausreichend. Das ist eben meine subjektive Einschätzung. Es mag ja auch sein, dass Person x Spass daran hat mit Kind und Frau sehr schnell über die Autobahn zu düsen, mir würde diese Kombination keinen Spass machen. Entweder oder... Entweder einen schnellen Sportwagen, oder einen Familienwagen, de muss nicht lahm sein, aber um zügig über die Autobahn zu kommen braucht man keinen M5, oder RS4/6. Die Autos sind dafür da, wenn man einfach auf Kombis steht, der Familiensinn ist da äußerst sekundär. Die M5, und RS Modelle, die ich sehe, sind meistens mit 1-2 Personen besetzt, ich habe noch nie einen Vollgepackten RS6 mit 3 Kindern drinne mit 250 Über die AB fahren sehen...

Zudem, RS Modelle würde ich niemals gebraucht kaufen. M Modelle ebenso. Die Reperaturkosten können so hoch sein, dass man sowiso so viel Geld überhaben muss, wie ein Neuwagen kostet....

Ich würde einen 535i empfehlen, der ist flotter als der e39 540i, braucht weniger Sprit, man zahlt weniger Steuern und hat ein moderneres Fahrwerk, mehr Sicherheit (ist ja bei einem Familienauto nicht ganz unwichtig) und einen geringeren Verbrauch. Zwar zahlst du dafür jetzt natürlich recht viel Geld, aber in ein paar Jahren, Öko- Wahn sei dank, wirst du einen e39 540i kaum noch verkaufen können, denke ich. der 3L mit Registeraufladung wurde bis dato überall in den höchsten Tönen gelobt, man kann ihn mit 10 L fahren, was will man mehr. Schöne Felgen, vielleicht ein M- Packet, innen ebenfalls schlicht, schon eine nummer leiser und komfortabler als der e39.

MFG

Christian

Ps.: 545i, wäre eine Überlegung wert, wenn man hier einen großen Gastank einbauen könnte. Ansonsten natürlich als Firmenwagen, oder Geschäftswagen wo man nicht aus dem eigenem Geldbeutel tanken muss auch ok, aber mir persönlich wäre das zu viel, da könnte man nach einer kleinen Fahrt auch mal gut Essen in einem schönen Lokal, oder sowas, wenn man dass dann jeden Tag... Aber das ist eine Einstellungssache, gute Motoren und Autos sind es ja. Aber da würde ich dann sagen M5, oder 535i. Entweder Spass, Sport, oder ...

Meiner Meinung nach ist ein RS6 doch nur etwas für Freaks die es wirklich brauchen.Ein schöner 540 bzw 545 ist da doch eher das vernünftigere Auto...

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Meiner Meinung nach ist ein RS6 doch nur etwas für Freaks die es wirklich brauchen.Ein schöner 540 bzw 545 ist da doch eher das vernünftigere Auto...

Der Verbrauch ist fast gleich, dank des 4,2L BiTubro ist er teilweise sparsamer als ein 540/45i!

Ich meine auch, dass das Wort Vernunft oder vernünftiger im Zusammenhang mit einem 8ender nicht passt.

Themenstarteram 7. April 2007 um 22:31

Eine rege Diskussion hat sich hier entwickelt. Der aktuelle Stand: an RS6/M5 und ähnliche Gesellen habe ich keinen Gedanken verschwendet. Ich bin kein Freund von großem Spoilerwerk. Wenn ich einen Sportwagen haben möchte, kaufe ich einen Sportwagen und keinen Kombi.

Der Erfahrungsbericht mit dem ständig kaputten e39 von richyboy hat mich schon stutzig gemacht. Aber ein Blick in "meinem" Saab Forum legt dem Unkundigen auch nahe, die Autos würden nach 20tsd km auseinander fallen. Und dem ist nicht so. Denke, da ist viel Pech ins Spiel gekommen. Aber für ca. 40tsd € Pech ist schon hart.

Habe kürzlich den e61 als facelift gesehen und finde den Innenraum jetzt doch sehr versöhnlich und gut gelungen. Bisher fand ich v.a. die Türverkleidung ziemlich trist und akzeptabel wäre da nur eine Individual-Ausstattung gewesen. Der von mir nur sehr kurz gefahrene e39 540i als Limo ist schon sehr nett muss ich sagen. Nur werden Modelle, die ich so ins Auge fasse eher rar. Ein 4 Jahre altes Auto mit weniger als 50tsd km auf der Uhr ist in dieser Motorenklasse recht selten. Leasingrückläufer möchte ich auch nicht; weiß doch, dass die meisten getreten werden bis zum gehtnichtmehr und kurz vor Vertragsende erstmals im Autoleben einen Aufbereiter sehen.

Fazit: Audi aufgrund des Innenraums definitiv nicht. E39 auch unwahrscheinlich. Bleibt noch der E61 MY 07, falls der 535 doch auftauchen sollte dann eben MY 08 (Turboerfahrung habe ich schließlich durch SAAB reichlich), aber dann als Werkswagen. Muss halt noch etwas warten. Ist glaube ich am vernünftigsten. Habe ich doch in den letzten 4 Jahren zwei Neu- und einen Gebrauchtwagen erworben. Das cab würde so oder so bleiben; kann mich nur nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, den liebevoll aufgebauten 9000er abzuschieben. Beide halten ginge nur, wenn die Freundin ihren - ebenfalls neu gekauften - schwarzen Flitzer abgeben und den Kombi dafür nehmen würde. Das ist aber so wahrscheinlich wie 3 Tage Schnee am Stück in der Kölner City. Wenn ich unsere Autokäufe der letzten Jahre so Revue passieren lasse, dann müssten wir jedes Weihnachten einen großen Geschenkekorb von der Autoindustrie erhalten...

Ach ja, da war noch der Range Rover: an dessen Wertbeständigkeit kommt wohl nur der 993 heran. Junge, Junge, werden da Preise verlangt. Und ein gescheit ausgestatterter kostet locker > 110tsd € in Neu. Das ist für mich eine andere Welt. Mein Budget endet da bei der Hälfte.

Gruß,

Sebastian

am 28. April 2007 um 7:26

Der Vorteil am e39 ist, dass es ein ausgereiftes Model ist und die Schwachstellen zwischenzeitlich sehr gut bekannt sind. Das heisst nicht, dass Du kein Montagsfahrzeug erwischen kannst, aber Du kannst Vorsorge treffen und einen Betrag X für etwaige Reparaturen einkalkulieren. Das dürfte beim aktuellen e60 schon schwieriger werden, weil es imho noch keine repräsentative Anzahl Fahrzeuge mit entsprechender Laufleistung und Alter gibt. Und sofern Du Deinen e39 beim Händler kaufst, hast Du zumindest für ein Jahr Sicherheit über die Garantie, was Dich vor versteckten Mängeln schützt. Daher hätte ich persönlich keine Skrupel, mir einen e39 zuzulegen (hatte ich auch nicht, als ich mir vor 1 Jahr nen M5 geholt habe).

Wenn Du auf ordentlich Schub stehst, dann solltest Du Dir einmal einen Alpina B10 ansehen. Das Fahrzeug basiert in den Grundzügen auf einem 540, bietet aber Leistung in den Regionen eines M5, gepaart mit ausgereifter Technik. Zudem ist er - im Ggs zum M5 - als Kombi erhältlich und komfortabel über die Automatik zu bewegen (was für mich Gründe dagegen waren, aber jeder hat da so seien Präferenzen). Was aber auf jeden Fall für einen B10 spricht, sind die Unterhaltskosten (inkl Verbrauch), welche sich nur Unwesentlich von denen eines 540 unterscheiden - und das bei einem enormen Plus an Leistung - ich sag nur 510 NM (allerdings ist das Suchtpotential exorbitant höher und somit auch die gefahrenen Km...). Auch die Standfestigkeit soll wohl kein Problem sein. In einschlägigen Autobörsen findet man durchaus Exemplare mit weit über 300TKM, was definitiv top ist für die Leistung.

Natürlich ist ein e60 das modernere Fahrzeug mit anderer Optik (mein Fall ist es noch nicht und was das Plus an möglichen technischen Gimmicks angeht: brauche ich aktives Kurvenlicht?? Nein! genausowenig wie eine Fernlichtautomatik... so ein Bullshit! Meinen Xenon-Brennern zuliebe habe ich selbst die Licht-Automatik abgestellt, weil bei jeder Unterführung das Abblendlicht angeht, um dann nach 5 Sekunden wieder auszuschalten, sehr clever! Einzig das Head-Up Display finde ich wegen der Drehzahlanzeige in Fahrzeugen mit entsprechender Leistung sinnvoll, Über das I-Drive wurde ja schon genug berichtet.

Und schau Dir doch mal die Preise für einen 545 oder 550 an, dafür bekommst Du einen voll ausgestatteten B10 V8S und hast noch genug Reserven aufm Konto, um nach Ablauf der Garantie für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Zudem ist das wirklich ein exclusives Fahrzeug - meine Meinung. Aber mach halt erstmal eine Probefahrt und entscheide dann. Ich kann nur sagen: Nach der Probefahrt MUSSTE ich den M5 haben, obwohl ich vorher nen 540 gefahren bin. Der schiebt so gnadenlos an, dass es einem die Freudentränen in die Augen treibt (gut, dafür hab ich auch schon 4TKM in dem Monat runtergespult... nur privat und völlig unnütz versteht sich *räusper*)

Autophile Grüsse

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen